Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 14. August 2019
prof - Dienstag, 16. Oktober 2018 - 21:55
@al + stw: Ein Porsche Börsengang könnte tatsächlich bei der VW Aktie Einiges bewirken.


@isa: Ich gebe Dir insofern recht, dass es einer Firma wie VW innerhalb von drei Jahren möglich sein sollte, einen Teil der Verbrennungsmotoren durch Elektromoten zu ersetzen, wenn die Nachfrage da ist.

al_sting - Montag, 12. November 2018 - 12:07
Mötley Fool hat interessante Gedanken zur E-Mobil-Strategie von VW und seinem Modularen Elektrobaukasten (MEB).
http://www.fool.de/2018/11/12/fuenf-gruende-warum-volkswagen-mit-seiner-preisbrecherstrategie-fuer-elektroautos-gewinnen-wird/?rss_use_excerpt=1

prof - Montag, 12. November 2018 - 15:00
Das könnte richtig sein, um durchzustarten und keine Marktanteile langfristig zu verlieren. Aber es wird wohl Unmengen an Gewinn kosten. Wie wird sich wohl bei anstehenden Verlusten der Kurs verhalten? Eine spannende Geschichte, die ich mir gern von der Seitenlinie ansehe!

tk_boerseninfo - Donnerstag, 15. November 2018 - 17:55
Hallo zusammen, ein interessanter Chart zum EuroStoxx600 Automobile

Was meint Ihr? Bereits das Niveau für einen Rebound oder geht die Korrektur noch weiter?

https://tk-strategie.blogspot.com/2018/11/automobil-sektor-europa.html

Übrigens hat VW angekündigt, dass der chinesische Absatzmarkt ein Problem werden könnte...
Dort sind fast 40% des Absatzmarktes:
https://www.automobilwoche.de/article/20180117/NACHRICHTEN/301179984/weltweiter-absatz--vw-konzern-verkauft--millionen-autos---neuer-rekord


NEWS
Volkswagen sieht eine anhaltende Abschwächung des Automarktes in China. "Der Markt ist eine Herausforderung. Seit Juni fällt jeder Monat schlechter aus", sagte VW-China-Vorstand Jochem Heizmann laut dpa-AFX. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

al_sting - Donnerstag, 15. November 2018 - 18:06
Zu kurzfristigen bzw. charttechnischen Fragen bin ich kein gescheiter Kommentator.
Wenn es zu Ärger in Italien oder einem ungeregelten Brexit kommt, kann das die kompletten euroäischen Börsen beeinträchtigen. Aber grundsätzlich sehe ich im VW-Kurs schon sehr viele negative Nachrichten eingepreist, daher beunruhigt mich das nicht sonderlich.

al_sting - Mittwoch, 30. Januar 2019 - 09:08
VW hat ehrgeizige Pläne für Elektroautos.
Mit der neuen Plattform MEB (Kostenpukt ingesamt 30 Mrd€) sollen die Autos ab 2023 in 10-16h montiert werden (Verbrenner bislang 26-32h) und nur 18.000€ kosten. Wenn der Plan aufgeht, ist der ökonomische Siegeszug von Elektroautos m.E. garantiert und an VW wird nur schwer vorbeizukommen sein.
Wenn der Plan scheitert, hat VW mal eben 30 Mrd € in den Sand gesetzt.

Volkswagen’s plan to kill off Tesla
http://www.ft.com/content/a2b8cf3a-1e14-11e9-b126-46fc3ad87c65 (Um an der Paywall vorbeizukommen, besser nach dem Titel googlen.)

levdul1 - Mittwoch, 30. Januar 2019 - 14:01
Ich lese immer wieder, dass die Messe bezüglich Elekromobilität noch nicht gelesen ist, solange die Frage der Langstreckenmobilität nicht geklärt ist. Die Brennstofftecnologie ist hier wohl immer noch in einer aussichtsreichen Wartestellung.

Ich denke, dass die Firmen das Langstreckenrennen gewinnen, die entweder glücklicherweise auf das richtige Pferd gesetzt haben oder flexibel agieren.

prof - Mittwoch, 30. Januar 2019 - 14:26
Eine Frage ist auch, wie viele Länder sich nun einmal die E-Mobilität in den Kopf gesetzt haben (Deutschland, Norwegen, China) und das durchdrücken. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Eine andere Frage ist, inwieweit das autonome Fahren die Anzahl der KFZ stark reduziert, weil deutlich weniger Autos benötigt werden. Das könnte ein ein echtes Problem für die Autoindustrie jeglicher Länder werden.

al_sting - Mittwoch, 30. Januar 2019 - 16:34
Elektromobilität: Ich rechne mit einem relativ schnellen Durchsetzen der Technik auf grosstechnischem Maßstab, da wir sowohl in der Produktion als auch bei Verschleiß und Wartung bald deutliche Kostenvorteile gegenüber Verbrennern sehen.
Autonomes Fahren: Halte ich noch für einen Hype, bei dem es noch viele Enttäuschungen geben wird, bis es grosstechnisch ausgerollt werden kann, locker 1-2 Jahrzehnte. Zudem bin ich nicht davon überzeugt, dass AFP weniger Mobilität und Autobesitz bedeutet.

prof - Mittwoch, 30. Januar 2019 - 16:40
@al: Da spricht der Optimist!

stw - Freitag, 19. Juli 2019 - 10:16
Die Porsche Holding Aktie, über die wir indirekt in den VW Konzern investieren, gehört inzwischen zu unseren Top 10 Investments im DLF (The Digital Leaders Fund). Hier die Begründung - wohlwissend dass wir da ziemlich antizyklisch unterwegs sind (um es vorsichtig auszudrücken) ;-)
https://thedlf.de/investieren-in-vw-konzern-trotz-auto-krise/

al_sting - Freitag, 19. Juli 2019 - 11:47
Ich stimme dir zu. Unter den drei deutschen Autoherstellern häkt sich VW am besten, was so vor einiger Zeit (Dieselskandal) nicht zu erwarten war. Als wäre der Dieselschreck ein ausreichend frühes Wecksignal gewesen.

prof - Freitag, 19. Juli 2019 - 12:21
Vor vier Jahren galt der Diesel als sehr saubere Technik. Was passiert, wenn sich der Wind in den Medien erneut dreht? Wasserstoff könnte eine gute Alternative sein. Die Festlegung auf eine Technologie könnte auch in einer Sackgasse und somit in einem absoluten Fiasko enden.

stw - Dienstag, 23. Juli 2019 - 11:48
@Prof: Du hast recht. Aber der "Point of No Return" ist überschritten. Als Unternehmer muss man manchmal "Big Bets" eingehen. Das fällt uns Deutschen sehr schwer. Aber es gibt keine Alternative dazu, selbst VW kann nicht ernsthaft in alle möglichen Richtungen entwicklen und sich dauerhaft alle Wege offenhalten.

al_sting - Dienstag, 23. Juli 2019 - 12:17
Ich denke mittlerweile, die Zögerlichkeit war der Schwachpunkt des bisherigen BMW-Chefs, der jetzt abgelöst wurde. Wer keine starke Wette für eine Richtung abgibt, ist nachher nirgends vorne dabei.

Insofern fühle ich mich mit der fetten Wette von VW wohl. Dazu kommt, dass sie selbst bei einem Scheitern der Wette nicht verloren sind.

prof - Dienstag, 23. Juli 2019 - 17:07
Die Positionen sind damit klar, warten wir es ab!

prof - Mittwoch, 14. August 2019 - 09:32
Hier droht neues Ungemach für die Autobauer und wohl auch für den Industriestandort Deutschland.

http://www.welt.de/newsticker/news1/article198505651/Auto-Abschluss-der-Protestaktion-bei-VW-fuer-klimafreundliche-Verkehrswende-am-Mittwoch.html

al_sting - Mittwoch, 14. August 2019 - 17:38
Das dürfte in der Größenordnung irrelevant sein. Schlagzeilen ja, aber in der finanziellen Wirkung Peanuts.

al_sting - Mittwoch, 14. August 2019 - 17:43
Der neue Elektrowagen ID.3 soll 9. September auf der IAA der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
http://emobly.com/de/sonstiges/vw-id-3-fast-nackt-in-stuttgart/

Wenn das gut läuft, erwächst hier Tesla ein ernsthafter Konkurrenz, und ich kann den Tesla-Short wieder aufnehmen.

prof - Mittwoch, 14. August 2019 - 17:49
zu 17:38: So ging es mit der Kernkraft auch los: Früher der Castor, heute der Autozug...

zu 17:43: Na vom Äußeren her meines Erachtens nach kein Bringer. Da gefallen mir die BMW Modelle deutlich besser.

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 14. August 2019