Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: BMW: Archivierte Beiträge bis 26. Dezember 2017
prof - Mittwoch, 2. August 2017 - 14:02
Das neue Zertifikat ist deutlich sportlicher, deshalb auch eine relativ kleine Position:
Barriere 88,00 EUR
Aufgeld 14,14%
Bonusrendite 15,95%
Bonusrendite p.a. 18,59%
Sicherheitspuffer 12,70%
Delta -1,29

Der Dieselgipfel dürfte wohl mit Softwarenachrüstungen recht glimpflich für die Hersteller abgehen. Damit werden sich aber die Dieselgegner nicht zufrieden geben. Das Problem wird die Medien weiter beherrschen.
Auch auf die morgigen Zahlen und den Ausblick bei BMW darf man gespannt sein.

al_sting - Donnerstag, 3. August 2017 - 01:44
Glückwunsch, die Runde ging klar an dich!
Und ich halte mich mit Zukäufen von weiteren Autowerten wie beispielsweise VW erst einmal zurück.

prof - Donnerstag, 3. August 2017 - 09:59
Nun ja, da war viel Glück dabei. Denn auch ich konnte Dieselgate 2.0 nicht ahnen. Aber es ist Wasser auf die Mühlen meiner "Chartgläubigkeit". ;-)

Die Zahlen scheinen heute recht gut anzukommen. Schauen wir mal!

stw - Mittwoch, 13. September 2017 - 12:44
Ich habe mich heute al_sting angeschlossen und BMW in mein Value-wikifolio aufgenommen: https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wfstwvalue
Seit geraumer Zeit ist dieses wikifolio ja schon über die Porsche Holding im VW-Konzern investiert. Ich bin mittlerweile sehr optimistisch, dass die deutsche Automobilindustrie die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Transformation der Branche hin zum autonom fahrenden E-Auto (oder doch mit Brennstoffzellenantrieb?) nicht nur überleben wird, sondern auch mit gestalten kann. Der Finanzmarkt wird in den nächsten Jahren m.E. erkennen, dass es keinen Grund gibt, Tesla dauerhaft als High-Tech-Unternehmen zum zig-fachen des Umsatzes zu bewerten und im Gegensatz dazu die deutschen Premiumhersteller mit einstelligem KGV, 5% Dividendenrendite und nahe des Buchwertes zu bepreisen. Die Annäherung der Bewertung wird m.E. von beiden Seiten erfolgen. Die Tesla-Aktie dürfte über kurz oder lang korrigieren und die Aktien von BMW, VW (und auch Daimler) dürften zulegen, sobald die Dieselkrise endgültig überwunden ist und konkurrenzfähige E-Autos verfügbar sind. Ich gehe davon aus, dass das tatsächlich in den nächsten 3 Jahren soweit sein wird. Die BMW-Stämme habe ich gewählt, da der Preisunterschied zu den Vorzugsaktien historisch klein ist. Während die Stämme über 30% unter ihrem All-Time-High notieren haben die Vorzüge nur 20% verloren seit 2015.
:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 13. September 2017 - 14:23
Sehr gut nachvollziehbar.

Warum hast du BMW den Vorzug gegenüber Daimler gegeben ?

al_sting - Mittwoch, 13. September 2017 - 17:40
Herzlich willkommen!
Dann sind wir hier schon zwei x long BMW gegen Profs 1 x short BMW.

Derzeit steht es unentschieden.
Ich bin ja neugierig, wie es weitergeht.

prof - Mittwoch, 13. September 2017 - 19:46
Bei BMW = 79 € habe ich mein Bonus Reverse Zertifikat gerollt und stehe mit dem Zertifikat 12% im Minus. Die ko Schwelle bei 88 € ist schon sehr nahe und ich werde das Geschäft wohl nächste Woche mit einem Minus beenden.

Das hatte ich mir natürlich anders vorgestellt. Mittelfristig sieht der Chart aber nach wie vor sehr schwach aus.

stw - Mittwoch, 13. September 2017 - 23:54
"Warum hast du BMW den Vorzug gegenüber Daimler gegeben ?"
Ich habe das Gefühl, der kleinere BMW-Konzern ist flexibler und kann schneller den Umstieg in das neue Zeitalter der autonomen E-Autos bewältigen. Von den Kennzahlen her kannst Du genauso gut Daimler kaufen. Ich bin BMW-Fahrer und habe eine gewisse Marken-Affinität... ist aber wirklich Geschmackssache.

:-) stw

isabellaflora - Donnerstag, 14. September 2017 - 15:58
... die meisten Deutschen lieben BMW - ist mal kürzlich über den Ticker gegangen. Also, stw, Du bist nicht ganz allein ;-)

Gruß isa

prof - Mittwoch, 20. September 2017 - 11:19
Verkauf alle Bonus Reverse Zertifikate zum aktuellen Geldkurs von 61,37 €. Es ergibt sich ein Verlust in der Reihenschaltung beider Zertifikate von ca. 6%.

al_sting - Mittwoch, 20. September 2017 - 18:28
Schade, Prof streckt schon die Waffen. ;-)

prof - Mittwoch, 20. September 2017 - 19:05
Bei 4% zum k.o. bleibt mir keine andere Wahl. Ich habe keine Lust, mich damit herumzuärgern. Die Sache ist schon abgehakt!

al_sting - Freitag, 22. Dezember 2017 - 21:19
Trump beschert Daimler und BMW Milliarden-Sondergewinn
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/us-steuerreform-trump-beschert-daimler-und-bmw-milliarden-sondergewinn/20788200.html

EDIT: Prof hat vollkommen recht (und ich habe es ja selber gefordert), daher streiche ich meinen politisch-polemischen Nachsatz. der hier zuvor stand.

prof - Freitag, 22. Dezember 2017 - 22:19
Wir wollten doch hier keine politischen Diskussionen führen.

Ich fände niedrigere Steuern in Deutschland auch besser, sowohl für die Unternehmen als auch für die Mittelschicht. Das schafft Arbeitsplätze und motiviert die Menschen zur Arbeit.

levdul1 - Freitag, 22. Dezember 2017 - 22:30
Richtig. Politik ist immer emotional geladen.

Wenn man das Thema aber nüchtern betrachtet, sieht man, dass die USA und Europa 2 verschiedene gesellschaftliche Wege gehen.

In Europa dringt der Staat in immer mehr Bereiche des Lebens vor. Die Abgabenquote kennt prozentual nur eine Richtung.
In den USA werden nun die Steuern gesenkt. Ob das in den nächsten Jahren zu mehr Jobs und somit mehr Wachstum führt, muss sich zeigen.
Die Aktionäre werden kurzfristig auf alle Fälle profitieren.

al_sting - Freitag, 22. Dezember 2017 - 23:03
Sorry, Prof hat recht. Ich habe meinen Beitrag deshalb editiert.

prof - Samstag, 23. Dezember 2017 - 09:24
Danke al! Wir machen hier einfach Börse, Hobby, Lebensweisheit...

prof - Samstag, 23. Dezember 2017 - 09:24
Ach ja, bei BMW > 91 kaufe ich, falls Geld in der Kasse ist.

stw - Dienstag, 26. Dezember 2017 - 14:35
Bei BMW bin ich für 2018 so optimistisch wie für kaum einen anderen Wert. Ich spekuliere darauf, dass Tesla in 2018 crashen wird und sich ab der zweiten Jahreshälfte die Meinung am Markt durchsetzen dürfte, dass die deutschen Anbieter den Vorsprung in Sachen eMobilität und autonomes Fahren aufholen können. Wenn man die Forschungsbudgets vergleicht, dann muss das eigentlich so kommen. Wenn nicht in 2018, dann in 2019.
Siehe auch https://www.finanzsenf.de/2017/09/22/aktienanalyse-bmw-ag-auto-deutschland-vor-dem-untergang/

:-) stw

levdul1 - Dienstag, 26. Dezember 2017 - 18:22
Ich denke auch, dass BMW langfristig vieles richtig gemacht hat und sich auch in Zukunft von Tesla, BYD etc. nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen wird.

Ich halte BMW seit 2008 (Einführung Abgeltungssteuer) und bin mit dem Investment mehr als zufrieden.

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: BMW: Archivierte Beiträge bis 26. Dezember 2017