Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Lufthansa: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2016
al_sting - Donnerstag, 30. Oktober 2014 - 17:06
Ja, Lufthansa wird schrittweise wieder interessanter. Bei einem weiteren Kursrückgang um vielleicht 20-25% könnte ich auch schwach werden.
Bei den letzten Talfahrten anno 2009 und 2012 fand die Aktie erst um 9€ Halt. Dort würde ich ziemlich sicher zugreifen.

Das mit den Einmaleffekten beim Gewinn ist natürlich so eine Sache. Streiks gibt es bei Lufthansa nicht einmalig, sondern in regelmäßigen Abständen. Unvorhergesehene Probleme in der Luftfahrt ebenfalls, oder beunruhigende Krankheiten von Vogelgrippe bis Ebola.
Und positive Einmaleffekte werden nur selten so genannt, warum auch immer...

levdul1 - Mittwoch, 5. November 2014 - 23:23
Bei 9 € ist sicher auch eine LH wieder interessant, womöglich auch als Discount-Zertifikat.

Trotzdem sollte man beachten, daß die LH in den letzten 10 - 12 Jahren Ihre Bilanzsumme fast verdoppelt hat und der Gewinn maximal stagniert. Das heißt, daß der ROI in diesem Zeitraum sich halbiert hat. Unter langfristigen Ertragsgaussichten sollte man von der Aktie die Finger lassen. Kurzfristig läßt sich sicherlich eine Kurssteigerung erzielen.

stw - Freitag, 12. Dezember 2014 - 14:08
Schade, hier war ich wohl zu zögerlich. Zu den Kursen von Ende Okt. hätte ich auch für das stw-Depot zugreifen sollen. Die LH hält sich erstaunlich gut angesichts des Umfeldes mit Pilotenstreik, wachsendem Wettbewerb etc.

https://www.consorsbank.de/News/CNIDis20501497-DJ-LUFTHANSA-KOPPELT-DIVIDENDE-KUENFTIG-AN-GESCHAEFTSERFOLG

russardo - Freitag, 12. Dezember 2014 - 17:01
Lufthansa müsste neben der dt Post am stärksten vom abstürzendem Ölpreis profitieren.

Bei der Lufthansa ist halt die Problematik mit den Streiks...
Die Post dürfte in Verbindung mit dem Weihnachtsgeschäft BOMBEN Geschäfte machen im Moment.

stw - Donnerstag, 30. Juli 2015 - 16:32
Wenn die Lufthansa ihre Jahresprognose eines streik-bereinigten EBIT von 1,5Mrd€ auch nur annähernd erreichen kann, ist sie wohl gemessen am KGV der mit Abstand günstigste DAX Wert (MK ist unter 6Mrd€).

Ich bin privat schon seit einiger Zeit investiert, für das stw-Musterdepot habe ich immer auf Kurse um 10€ gewartet und war wohl zu zögerlich.

:-) stw

Die Deutsche Lufthansa AG hat ihr Ergebnis im zweiten Quartal deutlich gesteigert. Allerdings waren die Verbesserungen vor allem externer Natur. Das bereinigte EBIT stieg auf 635 Millionen von 418 Millionen Euro, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Das Konzernergebnis erhöhte sich auf 529 von 173 Millionen Euro. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet.

Finanzvorstand Simone Menne bezeichnete die Ergebnisse als "solide". Denn es waren vor allem niedrigere Treibstoffkosten sowie ein besseres Finanzergebnis, die für den Anstieg verantwortlich waren. So beeinflussten ergebniswirksame Bewertungen von Zins- und Währungssicherungsinstrumenten sowie von Treibstoffsicherungsoptionen das Ergebnis mit insgesamt 176 Millionen Euro positiv. Der Umsatz stieg auf rund 8,4 Milliarden von 7,7 Milliarden Euro.

Das zweite Halbjahr werde anspruchsvoller, warnte Menne. So werde der Preisdruck bestehen bleiben. Zwar stiegen die Durchschnittserlöse der Lufthansa-Fluglinien im ersten Halbjahr um 2,4 Prozent, dies war jedoch ausschließlich währungsbedingt. Wechselkursbereinigt waren diese jedoch deutlich rückläufig, allein im zweiten Quartal um 5,7 Prozent.

Die Pensionsrückstellungen gingen dank eines höheren Rechnungszinses zurück. Die Eigenkapitalquote stieg daher zum Ende des Quartals wieder auf 17,5 Prozent nach 7,5 Prozent zum Ende des ersten Quartal.

Die Jahresprognose bekräftigte Lufthansa. Das Unternehmen will ein bereinigtes EBIT von mehr als 1,5 Milliarden Euro erreichen - vor Streikkosten. Die Prognose für die Treibstoffkosten nahm der Konzern leicht zurück: Auf 6,0 von zuvor 6,2 Milliarden Euro.

levdul1 - Donnerstag, 30. Juli 2015 - 19:37
Hallo Stw,

Das paßt aber nicht zu deiner Buchwertstrategie, welche du erfolgreich bei Salzgitter angewendet hast. Bei LH ist der Buchwert am Sinken, der Gewnn auch, obwohl der Umsatz seit Jahren steigt. Das sieht nach einem sehr unattraktivem Geschäft aus.

Eine kurzfristige Gegenbewegung (diese haben in den letzten Jahren eher bei 8 € begonnen) ist sicherlich immer möglich. Aber langfristig ist die Akie eher zum Gruseln.

al_sting - Dienstag, 4. August 2015 - 09:53
Ich werfe hier mal eine andere Airline in den Raum, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht, mit der Bitte um eure Einschätzung:
Aegean Airline
Private Gesellscahft, die auch die faktisch pleite gegangene Olympic Airways übernommen hat und als privates Unternehmen eine sehr gute Entwicklung hingelegt haben soll: Guter Service, faire Preise, gute Profitabilität.
- Faktisch schuldenfrei
- KGV ~ 6
- KBV ~ 2
- Tourismus ist eine der wenigen Wachstumsbranchen in Griechenland
- Aegean ist gut durch die Börsenschließung gekommen. Kurs vor Schließung: 6,18€.
Gestriger Eröffnungskurs 5,00€, aber binnen weniger Stunden wurden wieder Kurse von 6,24€ erreicht.

Risiken:
- Ganz zentral: Grexit-Gefahr, die folgenden ökonomischen Turbulenzen könnte auch Aegean heftig schädigen
- Airline an sich ist ein Warnzeichen.
- Noch nicht bekannt, ob die Bankenschließung etc. für Aegean zu relevanten Sonderkosten / Einnahmeausfällen führte

Ich fürchte primär einen Grexit, zudem sind meine riskanteren Wetten in letzter Zeit oft daneben gegangen.
Was denkt ihr?

levdul1 - Dienstag, 4. August 2015 - 10:47
Ein KBV von 2 bei Eigenkapitalrenditen von 30 % klingt fast zu gut um wahr zu sein. Allerdings sind dies Schätzungen für die nächsten beiden Jahre. Demnach kann man mit einer Dividendenrendite von 11 % und weiter steigendem Buchwert rechnen. Traumhaft.
Die Fluglinie gehört weiterhin zur Staralliance, was auch für eine gewisse Qualität bürgt.

Leider kann ich keine lanfristigen Daten finden. Der Aktienkurs suggeriert, daß 2012 eine Fastpleite bevorstand. Was war da los ?

al_sting - Dienstag, 4. August 2015 - 11:10
Ja, Aegean ist nach den Zahlen das einzige griechische Unternehmen, das mich reizt. Wo den Risiken m.E. auch interessante Chancen gegenüberstehen.

Ich las von Griechen, die Aegean (und deren Sanierung von Olympus) als Musterbeispiele für die Verstaatlichung ehedem öffentlicher Industrien bezeichneten. Da schwang eine Menge Stolz durch, ganz wie bei Schweizern mit der alten Swiss. Dazu passt auch, dass die Aegean-Aktie als eine von sehr wenigen nach Börseneröffnung nicht abstürzte.

Bis 2012 gab es mit Olympic und Aegean zwei große Gesellschaften in Griechenland, anscheinend führten sie einen ruinösen Wettbewerb.
2013 hat Aegean die seit langem verlustträchtige Olympic übernommen, zudem haben sie nach dem Zusammenbruch von Cyprus Airline das dortige Vakuum genutzt und sich jetzt einen starken Stand im zyprischen Markt erarbeitet.

Der englische Wikipedia-Artikel gibt Zahlen und Entwicklung recht gut wieder: https://en.wikipedia.org/wiki/Aegean_Airlines#cite_note-annual_2013-35
Aber wegen der starken Veränderungen seit 2013 sind die alten Zahlen nur begrenzt aussagekräftig - was mein Vertrauen in die Zukunftsprognosen aber auch nicht enorm steigert.

al_sting - Samstag, 22. August 2015 - 15:46
stw, 30.07.2015: "Ich bin privat schon seit einiger Zeit investiert, für das stw-Musterdepot habe ich immer auf Kurse um 10€ gewartet und war wohl zu zögerlich."
Wie seht ihr Lufthansa aktuell, bei einem Kurs von 10,76€?

stw - Samstag, 9. Januar 2016 - 16:26
Leider hab ich auch diesmal den Einstieg verpasst, ich erwarte dass der Kurs wieder in Richtung 20€ läuft mit diesem Rückenwind von der Ergebnisseite:

EBIT wohl nahe 2Mrd€ in 2016, da ist eine Bewertung von aktuell 7Mrd€ immer noch günstig auch bei einem Kurs von derezeit ca 15€.

:-) stw

"Die Deutsche Lufthansa erwartet, im laufenden Jahr das operative Ergebnis im Vorjahresvergleich steigern zu können. Grund seien unter anderem niedrigere Spritkosten. Das geht aus einer Präsentation hervor, die das Management am 11. Januar auf dem Commerzbank German Investment Seminar in New York vor Investoren zeigen will. Die Präsentation hat die Lufthansa auf ihrer Webseite bereits veröffentlicht.

Demnach erwartet die Lufthansa, 2016 etwa 4,9 Milliarden Euro für Kerosin auszugeben, im Vorjahr waren es noch 5,7 Milliarden Euro. Die Kalkulation berücksichtigtet bereits Absicherungsgeschäfte beim Kerosin-Preis und dem US-Dollar, der Währung, in der der Treibstoff zu bezahlen ist. Laut der Präsentation ist die Lufthansa im Gesamtjahr bereits zu 75 Prozent gegen Schwankungen beim Kerosinpreis und dem Dollarkurs abgesichert.

Der niedrigere Treibstoffpreis werde zu einem höheren bereinigten EBIT im laufenden Jahr führen, heißt es in der Präsentation, der Anstieg wurde indes nicht quantifiziert. Für das abgelaufene Jahr rechnet die Lufthansa unverändert mit einem bereinigten EBIT in der Größenordnung zwischen 1,75 und 1,95 Milliarden Euro. In der Schätzung sind indes Streikkosten im vierten Quartal nicht enthalten."

levdul1 - Samstag, 9. Januar 2016 - 17:59
Air France/KLM hat auch in den letzten beiden Wochen fast 20% dazugewonnen.

Ich dachte, daß sich die Luftfahrtgesellschaften auf Jahre gegen schwankende Treibstoffpreise absichern. Deswegen verstehe ich den starken Kursanstieg nicht ganz.

stw - Freitag, 10. Juni 2016 - 09:31
Die Lufthansa-Aktie ist aktuell wieder stark unter Druck geraten und zwar aus 2 Gründen: die Auslastung im Mai war wohl überraschend schlecht. Das Unternehmen begründet das mit vielen Feiertagen, aber die Analysten sehen hier ein echtes Problem.
Für mich schwerwiegender ist der überraschende Abgang der Finanzchefin zum 31.8. - damit geht einer der wichtigsten Ansprechpartner für institutionelle Investoren, das sorgt für Unsicherheit.
Ich sehe Kurse um 10€ nach wie vor als Einstiegskurse, mal sehen, ob es weiter in diese Richtung geht in den nächsten Tagen.
Das KGV ist mit ca. 4 jedenfalls fast schon unheimlich günstig.

:-) stw

prof - Freitag, 10. Juni 2016 - 10:41
"Unheimlich günstig" --> In der Tat etwas unheimlich?

al_sting - Freitag, 10. Juni 2016 - 11:20
Zu 10 € wäre Lufthansa in der Tat ein Schnäppchen, zu 11,50€ erscheinen die Chancen auch höher als die Risiken.
Zugegeben, die Zusatzgewinne durch niedrige Öl- und Kerosinpreise könnten zu Ende gehen.

levdul1 - Montag, 13. Juni 2016 - 09:03
Ich finde die Fundamentalzahlen der LH nur gruselig. Der Buchwert ist mittlerweile auf 12,4 € gefallen und die Eigenkapitalquote beträgt noch 17 %.
Letztes Jahr war ein extrem gutes Jahr. Ob das so bleibt, steht in den Sternen.

stw - Montag, 27. Juni 2016 - 15:52
Dennoch bei allen durchaus vorhandenen Problemen: den aktuellen Kurssturz halte ich für übertrieben. Heute Einstieg für das stw-Musterdepot zu 10,04€

:-) stw

al_sting - Montag, 27. Juni 2016 - 16:53
:

Ja, an Lufthansa hatte ich heute auch gedacht.
Allerdings ging ich so fest von keinem Brexit aus, dass ich spontan kein Cash parat habe.

stw - Donnerstag, 30. Juni 2016 - 14:01
Auch der LH-Vorstand ist offenbar von diesem Aktienkurs ziemlich enttäuscht und versucht durch Presseinterviews auf die Unterbewertung aufmerksam zu machen.

"Unzufrieden zeigte sich Spohr mit dem vergleichsweise geringen Börsenwert der Lufthansa von zurzeit 4,85 Mrd. Euro. Er sehe darin "den Wert unserer Gruppe mit profitablen Töchtern wie Lufthansa Technik, LSG Skychefs, Miles and More oder auch Airplus nicht reflektiert". Lufthansa sei "mehr als eine Airline, das müssen wir am Kapitalmarkt noch deutlicher herausstellen".

http://www.presseportal.de/pm/114920/3366626

:-) stw

prof - Freitag, 1. Juli 2016 - 20:11
Na ich weiß nicht, Lufthansa sind mir einfach von den Flügen her zu teuer. Eine Ryanair oder Easyjet arbeiten einfach kostengünstiger.

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Lufthansa: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2016