Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 30. November 2015
al_sting - Dienstag, 29. September 2015 - 16:22
Ja, derzeit ist Hochzeit des Katastrophenjournalismus.
Mitleid bekommt man geschenk, Neid muss man sich erarbeiten. VW hat offensichtlich eine Menge Neider.

Aber ich glaube, das ging Toyota bei den Bremsmatten und GM beim Zündschlüssel auch nicht viel anders, und wir sind die Ausschläge amerikanischer Hysterie einfach nicht gewohnt.

prof - Dienstag, 29. September 2015 - 19:46
Eine persönliche Anmerkung. Ich fahre selbst einen der betroffenen Golf VI Diesel. Ich finde das Konzept der Abgasreinigung völlig verfehlt, denn:
Wenn ich spritsparend im niedrigen Drehzahlbereich auf der Landstraße fahre, kommt nach 100 Km die gelbe Rußpartikelfilter Warnleuchte. Wenn ich im hohen Drehzahlbereich fahre, kommt diese Lampe nach 150 Km. Dann muss ich schnell auf die Autobahn und 10 Km ordentlich schnell fahren. Wenn ich das verpasse, kommt die rote Lampe, der Motor wird gedrosselt und ich muss in die Werkstatt.
Das Ganze ist also äußerst nervig und wo der Nutzen für die Umwelt liegt, wenn ich unnütze Kilometer fahre, erschließt sich mir nicht. All diese Probleme traten beim Vorgängermodell Golf IV nicht auf, der zudem auch noch weniger Diesel verbraucht hat.

Es ergibt sich also die Frage, ob die aktuellen Abgasnormen für Diesel überhaupt realistisch sind. Der Rußpartikelfilter ist meiner Meinung nach in dieser Form ein störanfälliges, teures Spielzeug.
Prof

al_sting - Dienstag, 29. September 2015 - 20:52
Apropos lügende, auffliegende Autokonzerne: "Fiat Chrysler Admits Under-Reporting Deaths & Injuries To NHTSA" http://www.zerohedge.com/news/2015-09-29/fiat-chrysler-admits-under-reporting-deaths-injuries-nhtsa
"underreporting deaths" klingt nicht nach peanuts...

stw - Sonntag, 4. Oktober 2015 - 15:47
Ich komme gerade aus USA zurück und muss Euch leider berichten, dass der Imageschaden für VW und "Made in Germany" insgesamt m.E. viel grösser ist als wir uns alle vorstellen können.

Innerhalb weniger Tage bin ich (als einziger Deutscher im internationalen Kollegenkreis) mehr als 10mal auf den VW-Abgasskandal angesprochen worden. Die meisten dieser US-Kollegen Leute fahren deutsche Autos - die fühlen sich betrogen und werden wohl ganz sicher so schnell keinen Wagen aus dem VW-Konzern mehr kaufen. Ich glaube es wird ein Desaster geben, wenn die nächsten Verkaufszahlen kommen.

Evtl. könnte das mediale Theater dort sogar den E-Cars zum Durchbruch verhelfen. Zumindest im Silicon Valley ist man vorbereitet: auf jedem grösseren Firmen-Parkplatz gibt es z.B. inzwischen Ladesäulen...

Bin sehr gespannt, wie/ob VW das verkraftet.

:-) stw

prof - Sonntag, 4. Oktober 2015 - 18:32
So ein Input ist wirklich interessant. Wenn DU schon "ob" schreibst, sieht es nicht gut aus. Denn als Antizykliker würdest Du Dich ja wahrscheinlich sonst auf diese Aktie stürzen.

Prof

stw - Sonntag, 4. Oktober 2015 - 20:15
Ja, von der VW-Aktie lasse ich die Finger zumindest bis klar ist, ob auch viele andere Hersteller in den Skandal verwickelt sind. Die aktuelle Bewertung zum halben Buchwert ist für mich als Fundi natürlich interessant, aber wie dieser Buchwert nach den kommenden Milliardenabschreibungen aussieht bleibt abzuwarten. Das ist mir zu heiss.

:-) stw

al_sting - Sonntag, 4. Oktober 2015 - 21:47
Ja, derzeit ist die Unsicherheit riesig.
Die bislang fundierteste Analyse zu VW seit der Krise habe ich bei Damodaran gefunden: http://aswathdamodaran.blogspot.de/2015/10/putting-price-tag-on-scandal-sturm-und.html

al_sting - Mittwoch, 4. November 2015 - 11:06
Mist! VW war gerade dabei, sich zu fangen und aufwärts zu marschieren, da kommen Fragen zu den Benzinmotoren auf. :-(

levdul1 - Mittwoch, 4. November 2015 - 12:27
Volkswagen wird sicherlich noch eine Weile volatil bleiben. Ein Discount-Zertifikat wäre hier vielleicht eine gute Alternative.

prof - Mittwoch, 4. November 2015 - 13:32
Ich bin äußerst skeptisch: Die US-Justiz fängt gerade erst an zu wühlen und der deutschen Regierung scheinen die 600.000 Arbeitsplätze egal zu sein.
Meiner Meinung nach eine existenzbedrohende Krise. Da hilft das beste Discountzertifikat nichts!
Prof

stw - Freitag, 6. November 2015 - 12:48
Nein ich glaube nicht, dass diese Krise existenzbedrohend ist. Ich werde wohl auf Schnäppchenjagd gehen, dabei sind allerdings derzeit die Porsche Holding Aktien zu bevorzugen.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 24. November 2015 - 15:57
OK, ich ziehe den Beginn meiner Tradings etwas nach unten, um stärker von der Vola in der Aktie zu profitieren:

Verkauf 18 Stück, Limit 115€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 120€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 125€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 130€, Tradegate
Verkauf 15 Stück, Limit 135€, Tradegate

al_sting - Dienstag, 24. November 2015 - 16:11
1. Kurs 15:57 Uhr: 115,38€
--> 18 x 115,38€ = 2.076,84€

VW ist so volatil, dass ich für die verkaufte Teilposition gleich eine Rückkauforder 20€ tiefer in den Markt lege. Meine Orders lauten damit:

Kauf 20 Stück, Limit 95€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 120€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 125€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 130€, Tradegate
Verkauf 15 Stück, Limit 135€, Tradegate

prof - Mittwoch, 25. November 2015 - 09:47
Ok, damit bis Du aus dem Gröbsten Schlamassel bei VW raus. Außerdem dürftest Du wohl in 2015 ein neues ATH mit Deinem Depot erreicht haben.
Prof

al_sting - Mittwoch, 25. November 2015 - 20:00
Limit 120 € wurde heute um 16:23 Uhr erreicht.
--> 20 x 120€ = 2.400€

Weitere Aufträge:
Kauf 20 Stück, Limit 95€, Tradegate
Kauf 20 Stück, Limit 100€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 125€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 130€, Tradegate
Verkauf 15 Stück, Limit 135€, Tradegate

VW war gerade gestern ziemlich überraschend: Schlechte allgemeine Börsenstimmung, die Braunschweiger Staatsanwaltschaft eröffnet Verfahren wegen Steuerhinterziehung gegen VW, die Probleme mit Audi sind auch eher neu - aber die VW-Aktie marschierte unbeeindruckt aufwärts, als angeblich einziger DAX-Wert in der Gewinnzone. Heute ging es mit dem Trend gleich weiter hoch.
Ich würde mich aber auch über massive Rückschläge nicht wundern, deshalb meine Rückkauforder jeweils 20€ unter dem Verkaufspreis.
Das Depot an sich sieht auch besser aus. Zumindest schwarze Zahlen und ATH sind realistisch, aber natürlich hinke ich euch dieses Jahr massiv hinterher.

al_sting - Donnerstag, 26. November 2015 - 12:20
Holla, das geht aber schnell!
Noch gestern abend um 20:38 Uhr wurde bei Tradegate auch die 125€-Schwelle gerissen.

--> 20 x 125€ = 2.500€

Weitere Aufträge:
Kauf 20 Stück, Limit 95€, Tradegate
Kauf 20 Stück, Limit 100€, Tradegate
Kauf 20 Stück, Limit 105€, Tradegate
Verkauf 20 Stück, Limit 130€, Tradegate
Verkauf 15 Stück, Limit 135€, Tradegate

al_sting - Montag, 30. November 2015 - 15:11
VW ist nicht zu bremsen, heute wurde um 12:29 Uhr bei Tradegate auch die Schwelle von 130€ erreicht.

--> 20 x 130€ = 2.600€

Weitere Aufträge:
Kauf 20 Stück, Limit 95€, Tradegate
Kauf 20 Stück, Limit 100€, Tradegate
Kauf 20 Stück, Limit 105€, Tradegate
Kauf 20 Stück, Limit 110€, Tradegate
Verkauf 15 Stück, Limit 135€, Tradegate

prof - Montag, 30. November 2015 - 15:19
Das läuft ja gut, sehr schön auch die Rückkaufaufträge!
Prof

xenon - Montag, 30. November 2015 - 18:16
Hast Dir einen schönen Bereich ausgesucht. Ich bin überrascht, wie "optimistisch" der Kursaufschwung verläuft. "Technisch" mögen die Rückrufaktionen alle kalkulierbar sein, aber wie kann man das Drama juristisch taxieren? In einem Land, wo auf einem Interstate-Highway an jeder Abfahrt ein riesiges Anwaltsposter auffordert seine Rechte einzuklagen, outet sich VW als Betrüger. Sicherlich hat die für VW arbeitende Kanzlei auch eine Vorstellung über Schadensersatzumfänge. Ich bin gespannt, welche Dimensionen das erreicht. Fakt ist, dass bei VW jede Menge zu "holen" ist und notfalls noch ein Bundesland oder gar eine ganze Republik dahintersteht, um Geld nachzuschießen.
Xenon

prof - Montag, 30. November 2015 - 18:24
Da hast Du zweifellos recht. Trotzdem sollte man bei diesem Aufwärtsrausch nicht ans shorten denken, das Timing könnte böse enden!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 30. November 2015