Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Elring Klinger
levdul1 - Samstag, 1. August 2015 - 13:07
Ich lege eine Kauforder für DT84G1 in den Markt.
Ich ordere 400 Stück zu 19,30 €.

Es handelt sich dabei um ein Discount-zertifikat auf Elring Klinger. ElringKlinger ist ein Automobilzulieferer mit starkem Spezialgeschäft. Die Aktie ist in letzter Zeit aufgrund der China-Schwäche des Autosektors stark zurückgekommen und wieder attraktiv.

Discount-zertifikat wird aufgrund des intakten Abwärtstrendes gewählt

prof - Samstag, 1. August 2015 - 13:58
Die Aktie würde ich nicht kaufen. Das Discount Zertifikat ist vielleicht eine gute Idee.
Viel Glück
Prof

levdul1 - Mittwoch, 5. August 2015 - 15:20
Ich verkaufe das Zertifikat DT84G1 wieder komplett.

Warum dieser schnelle Verkauf nach 2 Tagen ?
Die ElringKlinger-Aktie ist gestern angesprungen und hat heute über 9 % draufgelegt. Das Discountzertifikat ist natürlich nicht den ganzen Weg mitgegangen, hat aber auch fast 6 % zugelegt. Die verbleibende zu erreichende Rendite beträgt nun < 10 % pro Jahr und ist für mich nun nicht mehr interessant.

Discount-Zertifikate (DZ) sind eigentlich Dauerläufer und spielen Ihre Stärken am Ende der Laufzeit aus, wenn der Optionsverfall exponentell zunimmt. Bei einer Kursentwicklung wie bei der Elring in den letzten beiden Tagen, ist ein DZ nicht das Zertifikat der Wahl. Hier wäre ein Hebelpapier sicherlich die bessere Wahl gewesen. Das ist im intakten Abwärstrend natürlich extrem spekulativ.
Was bleibt sind knapp 6 % in 2 Tagen bei reduziertem Risiko.

xenon - Mittwoch, 5. August 2015 - 15:51
Richtig gemacht - ich fand es ohnehin mutig in den Abwärtstrend (wenn auch rabattiert) hinein zu kaufen.
So ist es gut gelaufen.

al_sting - Mittwoch, 5. August 2015 - 16:05
Wow!

levdul1 - Freitag, 22. Juli 2016 - 10:17
Kauf 600 Stück CD860T - Discount-Zertifikat auf ElringKlinger zu 13,30 €

Ich denke hier bietet sich eine sehr gute Chance. Elring hat seit dem Hoch um fast 50 % korrigiert. Dazu heute der Absturz um 16 %. Gestern gab es eine Gewinnwarnung, welche ich gerne zitieren möchte:
*****
Die neue Ergebnisprognose für das Gesamtjahr: vor Zinsen und Steuern (Ebit) will Elring 140 bis 150 Millionen Euro verdienen. Zuvor hatte die Zielspanne bei 160 bis 170 Millionen Euro gelegen. Der Umsatz soll indes unverändert aus eigener Kraft zwischen fünf und sieben Prozent wachsen.
*****

Das hört sich für mich nicht nach einer Katastrophe an, welche die Aktie fast auf Buchwert prügelt. Insbesondere interessant finde ich auch die Begründung der Gewinnwarnung:

****
Grund dafür seien Kapazitäts-Engpässe in der Produktion von Teilen für neue Autos, die mehr Personal, externe Qualitätskontrollen und Mehrkosten etwa für Sonderlieferungen nach sich zögen.
****

Das sind Luxusprobleme, welche sich nach zielgrichteter Investition in Luft auflösen.

Ich kann die Reaktion des Marktes auf diese Zahlen nicht verstehen. ElringKl. hat nun ein KBV von 1,15 und eine Eigenkapitalquote von über 50 %. Die Eigenkapitalrendite des Unternehmens liegt zwischen 10 und 15 %.

Warum der Einstieg als Discountzertifikat ? Nach Volkswagen und Bastei-Lübbe bin ich etwas verunsichert bezüglich der Reaktion des Marktes. Weiß hier irgendjemand mehr ??

prof - Freitag, 22. Juli 2016 - 21:17
Grr, Du kaufst in einen starken Abwärtstrend.

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Elring Klinger
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: