Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: K+S: Archivierte Beiträge bis 1. August 2013
stw - Montag, 21. März 2005 - 09:02
@gärtner: Meinen Glückwunsch, dass Du K+S so lange durchgezogen hast. Zu frühe Verkäufe sind eines meiner Hauptprobleme in den letzten Jahren gewesen, damit habe ich schon sehr viel an möglichen Kursgewinnen liegen gelassen...

:-) stw

isabellaflora - Mittwoch, 28. September 2005 - 11:55
Lieber stw,

nun bist Du also aus Salzgitter raus und eigentlich bietet sich doch K+S als Alternativanlage an. Ich glaube, ich brauche diesbezüglich keine Werbetrommel zu schlagen. Oder bin ich mal wieder der Doofe und Ihr hackt immer Hintergrund mit Optis, dass man nur so im Monatstakt Millionär wird, und Ihr lacht Euch ins Fäustchen, dass auch ich nun endlich aufgewacht bin. Jedenfalls bin ich seit gut drei Monaten drin und freue mich allein schon an den Renditen der Aktie. Dann seid doch bitte ehrlich ;-)

Gruß isabellaflora

gärtner - Montag, 3. Oktober 2005 - 15:42
Hallo,

ich denke für stw ist K+S schon zu weit gelaufen. Mittlerweile bin ich auch ausgestiegen, im August bei 52,00 Euro mit 325% plus (reiner Kurswert ohne Dividende). Nach 7 Jahren fiel es mir schwer, aber das Geld brauche ich nun für unseren Grundstückskauf.

Die Kursentwicklung in den letzten Monaten ist atemberaubend - aber fundamental untermauert, denn der Kali-Bedarf wird sich in den nächsten Jahren kaum abschwächen. Bevölkerungswachstum, Entwicklung und schrumpfende landwirtschaftlich nutzbare Landflächen bedeuten nun einmal erhöhten Düngungsbedarf.

beste Grüße
der gärtner

prof - Montag, 18. Dezember 2006 - 13:52
Kauf 100 Stück zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Freitag, 12. Januar 2007 - 09:34
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 11:45
Kauf 70 Stück zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

Mit dem Wert hatte ich bisher kein "Glück" ...

prof - Montag, 12. November 2007 - 17:13
Für K&S extremer Kursverfall bei dieser wenig volatilen Aktie, sie muss bei gutem Wind in den nächsten Tagen raus ...

chinaman - Donnerstag, 22. November 2007 - 07:15
@ Stop-Loss Systematik ???


Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 23. November 2007 - 08:00
Verkauf alle mit Limit 121,50 - mal sehen ob das bei der Volatilität wenigstens zieht - Prof

chinaman - Freitag, 23. November 2007 - 16:25
Gewinnwarnung ! Das war knapp lieber Prof ...


;-))
Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 23. November 2007 - 18:37
Ja und es gab wieder jede Menge Insider, die das vorher wussten.
Prof

chinaman - Freitag, 23. November 2007 - 18:59
"Ja und es gab wieder jede Menge Insider, die das vorher wussten. "

Das sehe ich nicht so ... Vorher war der ganze MDAX schwach. Heute stieg zuvor auch K+S.
Charttechnisch war die Aktie ein Kauf, sonst hättest Du ja nicht investiert !


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 4. Dezember 2007 - 19:02
"Ja und es gab wieder jede Menge Insider, die das vorher wussten"

Heute wissen die Insider schon wieder was positiveres ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 6. Januar 2008 - 10:18
Die "insider" waren schlecht informiert. K+S hatte danach ein neues 52W-Hoch markiert. Eigentlich hätte Prof neu einsteigen können (Ausbruchstrategie).

Wollte es aber wohl aus "psychologischen" Gründen in diesem Falle nicht tun.


Gruß
Chinaman

prof - Sonntag, 6. Januar 2008 - 11:39
Hatte mit K&S bisher nur Pech, was bei diesem Chart fast unmöglich ist ...
Prof

al_sting - Donnerstag, 1. August 2013 - 14:29
Wow!
Russland zeigt Weißrussland die Harke via Kali-Vertrieb, und als Kollateralschaden wird K+S quasi über Nacht zum Sanierungsfall.
Zugegeben, die kanadische Baustelle von K+S erinnert an das ThyssenKrupp-Desaster in Brasilien und den USA.
Frage an die Rohstoffexperten zur Einschätzung: Blöfft Uralkali/Russland im Kampf um bessere Konditionen oder steht wirklich ein Rohstoffkrieg im Düngermarkt an?
Im ersten Fall könnte K+S eine interessante Kaufgelegenheit sein, im zweiten Fall fast wertlos.

http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/boersen_und_maerkte/duenger-aktien-brechen-ein-1.18125562
Uralkali köst Kartell auf
Dünger-Aktien brechen ein

bet. Moskau ⋅ Mit einem Kurssturz haben die Aktien von Düngemittelherstellern am Dienstag auf die Aussicht reagiert, dass der Kollaps eines russisch-weissrussischen Kali-Kartells einen Preiszerfall auslösen könnte. Die Titel des Kaliumchlorid-Produzenten Uralkali verloren in Moskau bis zu 22% und fielen mit zeitweise 142 Rbl. auf den niedrigsten Wert seit vier Jahren. Valoren des deutschen Konkurrenten K+S büssten in Frankfurt bis zu 27% ein – laut Bloomberg die stärkste Korrektur seit 15 Jahren. Aktien der kanadischen Potash Corp., des weltgrössten Kali-Herstellers, gaben zur Handelseröffnung in Toronto um 26% nach.

Uralkali erzielt einen Marktanteil von 20% und hatte am Dienstagmorgen angekündigt, sein Kaliumchlorid künftig nicht mehr über die Belarusian Potash Company (BPC) zu verkaufen. In dieser Vertriebsgesellschaft hatte Uralkali mit dem weissrussischen Produzenten Belaruskali zusammengespannt. BPC versorgt rund 43% des Weltmarktes und steht in einem Duopol der Kartelle neben der nordamerikanischen Gesellschaft Canpotex, über die Potash Corp. sowie die Produzenten Mosaic und Agrium ihre Verkäufe abwickeln. Zusammen kontrollieren beide Gesellschaften etwa 70% des Marktes. Mit dem Zerfall des BPC-Kartells erodiert auch dessen Preissetzungsmacht: Laut Uralkali könnte der Weltmarktpreis für Kaliumchlorid von gegenwärtig 400 $/t auf unter 300 $/t fallen. Diese Aussicht zog die Aktien der Branchenmitglieder in den Keller. Eine russische Bank sprach vom «schwarzen Dienstag» am Kali-Markt.

Die Partnerschaft mit Belaruskali ist aus Sicht von Uralkali verletzt worden, nachdem Weissrusslands Präsident Lukaschenko BPC Ende Dezember das Exportmonopol für Kaliumchlorid aus seinem Land entzogen hatte. Seither habe Belaruskali eine Reihe von Lieferungen ausserhalb des Kartells getätigt. Uralkali will seine Exporte künftig über die in der Schweiz domizilierte Uralkali Trading abwickeln und auf die Maximierung der Absatzmenge hinarbeiten, im Blick hat die Firma besonders China.

prof - Donnerstag, 1. August 2013 - 15:07
Der Chartie fasst so was nicht mit der Kneifzange an. Die Aktie stand vor 10 Jahren bei bereinigt 4 € und dort könnte sie wieder hinlaufen.
Prof

chinaman - Donnerstag, 1. August 2013 - 15:21
"Blöfft Uralkali/Russland im Kampf um bessere Konditionen oder steht wirklich ein Rohstoffkrieg im Düngermarkt an?"

Das kann natürlich niemand wissen ...Fakt ist, dass Uralkali kapazitätsmässig wohl noch einige freie Reserven hätte, während K+S bereits von der Produktionsmenge ausgelutscht ist und eher im hohen Kostenbereich (Abbau in Deutschland) operiert. K+S ist also definitiv verwundbar.

al_sting - Donnerstag, 1. August 2013 - 15:28
Vielen Dank für die Kommentare sowohl auch Chartie- als auch aus Fundisicht. Die Aktie bleibt also ein absolutes NoGo.
Ich hätte noch als dritten Punkt hinzugefügt, dass bei einem so offensichtlichen Kampf der Titanen die Zwerge (=Kleinaktionäre) viel zu leicht zermatscht werden - aber spannend finde ich diese Entwicklung schon.

chinaman - Donnerstag, 1. August 2013 - 17:41
"aber spannend finde ich diese Entwicklung schon"

Zweifelsohne. NoGo ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber mir persönlich ist das CRV hier nicht gut genug. Bodenbildung braucht normalerweise Zeit und dann sieht man weiter.

Langfristig könnte ein Düngemittelproduzent durchaus wieder interessant werden. Der ganze Agrarbereich dürfte langfristig spannend sein.

Für mich ein klassischer Fall für die Watchlist.

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: K+S: Archivierte Beiträge bis 1. August 2013