Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Lufthansa: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2012
prof - Samstag, 16. Mai 2009 - 01:39
gekauft zu 9,35!
@drwssk - so isses

drwssk - Samstag, 20. Juni 2009 - 10:47
Deutsche Lufthansa AG: Lufthansa verstärkt Maßnahmen zur Sicherung eines operativen Gewinns

Deutsche Lufthansa AG / Prognoseänderung

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

Lufthansa verstärkt Maßnahmen zur Sicherung eines operativen Gewinns

Angesichts der anhaltend schwachen Nachfrageentwicklung im Passagier- und
Frachtgeschäft, der strukturellen Veränderungen im Reiseverhalten der
Passagiere und steigender Treibstoffpreise verstärkt Lufthansa die
Maßnahmen zur Ergebnissicherung. Ein positives operatives Ergebnis
erfordert dabei zusätzliche Kostenentlastungen.

Die mengen- und preisbedingten Einnahmeausfälle haben sich im zweiten
Quartal diesen Jahres industrieweit fortgesetzt. Gleichzeitig hat sich der
Treibstoffpreis seit Ende des ersten Quartals wieder um rund 50 Prozent
erhöht, ohne dass diesem Anstieg eine Belebung der realwirtschaftlichen
Nachfrage zugrunde liegt. Eine Fortsetzung dieser Entwicklungen hätte aus
heutiger Sicht eine Gefährdung des angestrebten operativen Gewinns zur
Folge.

Neben den bereits laufenden konzernweiten Aktivitäten zur Kapazitäts- und
Kostenreduktion werden daher alle Geschäftsfelder weitere Maßnahmen zur
Ergebnissicherung ergreifen. Ziel ist die Vermeidung eines operativen
Verlustes im laufenden Geschäftsjahr und eine nachhaltige Stärkung der
Ertragskraft in den Folgejahren.


Deutsche Lufthansa AG
Frank Hülsmann

Das nenne ich Gewinnwarnung!!!
be

prof - Montag, 27. Juli 2009 - 12:16
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Montag, 27. Juli 2009 - 12:35
ausgeführt um 12:18 Uhr zu 9,67 €!
Prof

prof - Dienstag, 13. September 2011 - 16:35
Kauf 1500 Stück zum nächsten Xetra-Kurs.
Die Sell In May(July) Strategie ist ja dieses Jahr aufgegangen. Ich werde in den nächsten Wochen schrittweise einige Positionen kaufen.
Prof

prof - Dienstag, 13. September 2011 - 16:57
Ausgeführt zu 10,24 € um 16:36 Uhr.
Prof

chinaman - Dienstag, 13. September 2011 - 20:41
Klassischer Chartkauf ? ;-))

prof - Mittwoch, 14. September 2011 - 11:11
Das Risiko ist kalkulierbar und ich habe mir den Chart zumindest angesehen:
In 2003 war das Low bei 7 €
in 2009 bei 8 €

Spätestens dort sollte das fallende Messer zum Stehen kommen oder es wurden mal 25 % in den Sand gesetzt.
Prof

isabellaflora - Mittwoch, 14. September 2011 - 12:09
also ich kann prof nur zustimmen. Habe daraufhin auch mal zugeschlagen. Wie weit soll denn der Wert noch fallen? Gruß isabellaflora

chinaman - Mittwoch, 14. September 2011 - 12:31
Ich kann prof sehr häufig zustimmen ... Nur führt er eben sein Depot nicht vorwiegend oder gar ausschliesslich nach charttechnischen Kriterien ...

isabellaflora - Mittwoch, 14. September 2011 - 18:19
das ist richtig chinaman ;-) Deshalb werfe ich zusätzlich immer noch einen Blick auf die anderen Kenndaten und entscheide selbst. Ich denke, da ist Lufthansa wirklich keine grottenschlechte story. Gruß isabellaflora

al_sting - Freitag, 2. März 2012 - 21:50
Lufthansa ist bislang erstaunlich schlecht gelaufen und steht weit unter seinem Buchwert.
Zudem halte ich es für eine der am besten aufgestellten europäischen Luftfahrtunternehmen - OK, die meisten Luftfahrtunternehmen in Europa und den USA sind schrecklich aufgestellt. ;-)
Wie auch immer, auf diesem Niveau sollte die Aktie einige schlechte Nachrichten abpuffern können, von Streiks über steigende Kerosinpreise bis hin zu einer schlechten Entwicklung der Weltwirtschaft.

Daher werde ich hier eine halbe Position aufbauen:
Kauf 500 Stück, Montag erster Kurs XETRA
(spätere Aufstockung nicht ausgeschlossen)

xenon - Samstag, 3. März 2012 - 06:47
Gute Idee - sogenannte "Smart-Investoren" (Otte und Co) betrachten Lufthansa auf diesem Kursniveau als nur alle Jahre auftretende 50 % - Chance.
Die Gründe hast Du genannt.
Etwas Geduld muss man haben.
Gruß
Xenon

al_sting - Samstag, 3. März 2012 - 19:13
Ja, ich sehe auch eine 50%-Chance bis auf 15-16€ mit einem Zeithorizont von bis zu 2 Jahren.

Und ehe ich mich wieder wie bei Daimler ärgere, dass ich beim Ersteinstieg zu zaghaft agierte, gehe ich doch mit einer ganzen Position hinein, korrigiere also meinen ersten Kaufauftrag:
Kauf 900 Stück, Limit 10,80€, Montag erster Kurs XETRA.

tk_boerseninfo - Montag, 5. März 2012 - 08:06
Guten Morgen,

bevor ich auf Lufthansa komme, wollte ich nur mal positiv erwähnen, dass nach der Kritik, dass sich zu weniger im Forum aktiv beteiligen, doch deutlich mehr Aktivitäten zu verzeichnen sind. Das freut mich persönlich sehr und ich denke, dass wir alle davon profitieren.

So, jetzt aber zu Lufthansa, die bis eben noch so gar nicht in meinem Fokus waren. Die Aktie sieht charttechnisch interessant aus, sollte aber den kurzen Abwärtstrend bei aktuell 10,60 € per Schlusskurs nach oben überwinden. Dann dürfte auch ein Kaufsignal im MACD folgen, was ein weiteres Kaufsignal wäre. Ich überlege deshalb noch, ob ich heute schon ne halbe Position kaufe oder noch abwarte...

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Grüße
TK

al_sting - Montag, 5. März 2012 - 09:59
Erstkurs Lufthansa: 10,42 €

--> Kauf einer Position: 900 * 10,42€ = 9.378 €

Ja, ich freue mich auch über die gestiegenen Diskussionen in den letzten Monaten! Das motiviert definitiv zu intensiverer eigener Teilnahme.
Zumindest bei mir passt es einerseits jetzt auch persönlich besser, andererseits bietet eine Abschwungphase wie im letzten Jahr weniger Anreiz für ausgiebige Diskussionen, jedenfalls sofern man wie ich nur ungerne mit Put-Zertifikaten spielt. Ich habe schrittweise meine Cash-Position relativ hochgefahren und dann eher abgewartet. Und beim Abwarten ist halt weniger los. ;-)

Lufthansa habe ich definitiv nicht aus charttechnischen Erwägungen heraus gekauft.
Ursprünglich wollte ich etwas Cash halten. Aber dann wurde ich über die Streik-Berichterstattung auf Lufthansa aufmerksam und stellte fest, dass die Aktie immer noch / mal wieder auf einem Niveau rangiert, auf dem ich die Aktie schon anno 2001 gekauft hatte, schon damals unter Buchwert. Dank regelmäßiger Gewinne ist der Buchwert aber deutlich weiter gestiegen...

Eigentlich wollte ich von der Luftfahrtbranche die Finger lassen, weil dort zu viele Sonderfaktoren hereinspielen, von staatlicher Subventionierung (siehe viele europäische Linien, aber auch die erstarkenden Linien aus dem Nahen Osten) über Konkurrenz durch Billiglinien, Schocks nach Flugzeugabstürzen und Attentaten bis hin zu Ölpreisentwicklungen (da erwarte ich noch Ärger) und sporadische Streiks.
Auf der anderen Seite hat Lufthansa in den letzten Jahren gezeigt, dass sie mit all diesen sporadischen Schocks besser als der Durchschnitt der Branche zurande kommt - und darauf baue ich auch angesichts der aktuellen Herausforderungen z.B. bei AUA.
Da die Schocks in der Vergangenheit oftmals eher unberechenbar eintrafen und der Wiederanstieg in der ruhigeren Zwischenzeit stattfinden musste, setze ich hier auch nicht auf Charttechnik oder einen Sommerausstieg.
Vielleicht werde ich bald eine Säule der "ungeliebten Branchen" ernennen, bei Luftfahrtindustrie und Banken bin ich ja mittlerweile ausreichend investiert. ;-)

levdul1 - Montag, 5. März 2012 - 21:36
Ich finde Lufthansa auch recht interessant, vor allem bin ich häufig mit Lufthansa unterwegs und kann sagen, daß zumindestens der technische Service Weltspitze ist. Zur Bewertung: es hat sich seit 2000 der Umsatz fast verdoppelt und der Aktienkurs mehr halbiert. Besonders aufgrund erster Erfahrung gehört die LH auch zu meinen Königsaktien.
Allerdings hat al sting schon austreichend angedeutet mit welchen Problemen sich die Luftfahrtbranche herumzuschlagen hat. Weiterhin zeigt das übergeordnete Chartbild seit 2000 ein absteigegendes Dreieck, was auch nicht unbedingt nach endlos steigenden Kursen aussieht.
Allerdings waren Kurse um die 10 € in letzten Jahren immer Kaufgelegenheiten. Deshalb habe ich mir im Dezember auch ein paar Stück ins Depot gelegt.

levdul1 - Montag, 26. März 2012 - 16:17
Der Lufthansa Chart sieht aus, als ob er jeden Moment platzen könnte. In einem postiven Gesamtmarkt könnte es schnell bis 11 € aufwärts gehen.
Ich überlege, zusätzlich zu meiner Aktienposition noch ein Hebelzertifikat auf der kurzfristigen Zeitachse zu erwerben.

tk_boerseninfo - Dienstag, 27. März 2012 - 11:18
Hi LevDul1,

Glückwunsch für Deine Einschätzung zu Lufthansa. Hoffe, Du hast ein Hebelzerti noch rechtzeitig erworben...


Gruß
TK

prof - Dienstag, 15. Mai 2012 - 19:44
Verkauf alle morgen zur Xetra-Eröffnung, jetzt geht´s anscheinend in die Sommerpause!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Lufthansa: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2012