Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: X-DAX vorbörslich
olli - Freitag, 26. Januar 2007 - 19:38
Hallöchen,
ich habe bereits Daten für den X-DAX gefunden, welche jedoch nur den DAX nach dem XETRA-Schluss abbilden (also bis etwa 22:00).
Gibt es (länger zurückreichende) Kursdaten vom X-DAX noch vor der Handelseröffnung des DAX 9:00?
Bisher blieb eine Suche danach über google und andere Kursdatenanbieter erfolglos...
Danke für die Antwort(en),
Olli

chinaman - Samstag, 27. Januar 2007 - 11:31
Hallo Olli,


bist Du Dir den überhaupt sicher, dass der X-Dax zwischen 22.00 Uhr und 09.00 überhaupt berechnet wird ??? Vgl. untenstehenden Text !


Gruß
Chinaman


Deutsche Börse startet neue DAX-Indikation auf der Basis von DAX-Futures


10.04.2006


Als DAX®-Indikation für den Zeitraum von 1745 bis 22.00 Uhr MEZ hat die Deutsche Börse am Montag den neuen Index X-DAX eingeführt. Grundlage dieses Index ist der an der Terminbörse Eurex gehandelte Future-Kontrakt auf den Aktiennindex DAX, den so genannten DAX-Future. X-DAX ist eine Ergänzung zum bestehenden L-DAX, der von 17.45 bis 20:00 auf Basis der Kurse im Parketthandel an der FWB Frankfurter Wertpapierbörse berechnet wird.

X-DAX bildet die Entwicklung des DAX-Future bereinigt um Zinszahlungen ab. DAX-Futures sind in Anbetracht der hohen Liquidität in diesem Marktsegment eine aussagekräftige Referenzgröße für Trends in der Marktentwicklung nach Ende der DAX-Berechnung um 17.45 Uhr.

Da der neue X-DAX nahezu den gesamten Handelstag in den USA abdeckt, bedient die Deutsche Börse auch die wachsende Nachfrage nach einem Index, der die Auswirkungen des Handelsgeschehens an den US-Börsen auf deutsche Standard­werte widerspiegelt. Eurex hatte die Handelszeiten für ausgewählte Produkte im November 2005 verlängert. Gehandelt wird nunmehr bis 22:00 MEZ (15:00 Chicagoer Zeit/16:00 New Yorker Zeit). Mit den längeren Handelszeiten hat Eurex für US-Handelsteilnehmer der Zugang zu den Eurex-Benchmark-Produkten weiter verbessert.

Neben X-DAX berechnet die Deutsche Börse aktuell auch die Indizes L-DAX, L-MDAX, L-SDAX und L-TecDAX. Die Berechnung erfolgt im 60-Sekunden-Rhythmus auf Basis der Preise aus dem FWB-Parketthandel von 17:45 bis zum Handelsschluss um 20:00. Diese Indizes bilden in ihrer Zusammensetzung den DAX®, MDAX®, SDAX® bzw. TecDAX® ab und liefern Anlegern damit Anhaltspunkte zur Marktentwicklung im Parketthandel nach Handelsschluss auf Xetra um 17.30 Uhr. Diese Indizes bleiben von der Einführung des X-DAX unberührt.

Market Data & Analytics berechnet und veröffentlicht insgesamt mehr als 1.800 Indizes. Damit ist die Deutsche Börse einer der größten Indexanbieter weltweit. Auch die Zusammenstellung, Verteilung und Vermarktung unabhängiger Kapitalmarktinformationen wie Preisdaten, Handelstatistiken und Back Office-Informationen für Banken und Finanzinstitute liegt bei Market Data & Analytics.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

olli - Samstag, 27. Januar 2007 - 13:38
Hallo Chinaman,
also ich weiß, dass der XDAX (zumindest über den Marketindex von ABN-Amro) von 8:00 bis 22:00 berechnet wird (es gibts ja auch z.B. den Citi-DAX, der den DAX auch schon ab 8:00 "vorrechnet").
Aber ich finde leider zu keinem vorbörslichen (also von 8:00 bis 9:00)Indikator Daten bzw. Kurse im Internet.
Olli

chinaman - Samstag, 27. Januar 2007 - 14:05
Also da muss ich passen ... Für welche Spielchen benötigst Du denn eigentlich solche seltenen Daten ??


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: X-DAX vorbörslich
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: