Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Bechtle: Archivierte Beiträge bis 26. Februar 2004
prof - Freitag, 30. Mai 2003 - 16:04
... sind heute ein schöner Chartkauf.

Ich nehme 1000 Stück zum Xetra-Briefkurs von 7,95 ins Depot.
Volumen: 7950
Cashneu: 20880,25

Prof

prof - Montag, 16. Juni 2003 - 20:01
Dividendenzahlung: 1000*0,25 = 250,00
Cashneu: 13695,25

chinaman - Dienstag, 5. August 2003 - 08:42
05.08.2003 - 07:41 Uhr
Bechtle AG deutsch
Vorläufige Q2-Zahlen: Bechtle behauptet sich

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Vorläufige Q2-Zahlen: Bechtle behauptet sich

Gaildorf, 5.8.2003. In einem wie erwartet stark rückläufigen Marktumfeld steigerte Bechtle nach vorläufigen Zahlen (US-GAAP) mit rund 8 Mill. Euro das Ergebnis (EBT) im Halbjahresvergleich um über 80% (H1/02: 4,3 Mio. Euro). Das EBT des 2. Quartal 03 (rund 4,1 Mio. Euro) liegt deutlich über dem Quartalsergebnis des Vorjahres (Q2/02: 2,6 Mio. Euro). Die Ergebnisverbesserung ist neben strikter Kostenkontrolle Folge des Verzichts auf Umsatz um jeden Preis. Bechtle erlöste im 2. Quartal 03 rund 188 Mio Euro (Q2/02: 184). Im Halbjahresvergleich erreichte Bechtle mit circa 360 Millionen Euro Umsatz ein Plus von rund 2,5 Prozent (1/02: 351,4 Mio. Euro). Die Zahlen beinhalten die ab 1.4. konsolidierte PSB AG, an der Bechtle seit dem 25.3. die Mehrheit hält. Das im Rahmen des von Bechtle angestrebten Squeeze-out-Verfahrens erstellte Gutachten zur Unternehmensbewertung der PSB AG hat inzwischen einen Preis 8,64 Euro pro PSB-Aktie ermittelt. Ausblick: Das 1. Halbjahr ist in der IT-Branche üblicherweise das schwächere. Aufgrund der unklaren Marktsituation ist derzeit aber keine Aussage über die Entwicklung der kommenden Quartale möglich. Bechtle geht aber davon aus, dass trotz der derzeit schwierigen Marktlage das Vorjahresergebnis erreicht werden kann. Bechtle legt den Quartalsbericht im Lauf des 14. August vor (www.bechtle.com). Kontakt: +49 (0)79 71/95 02 29


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.08.2003


WKN: 515870; ISIN: DE0005158703; Index: NEMAX 50 Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

prof - Mittwoch, 17. September 2003 - 14:45
Heute Ausbruch über den starken Widerstand bei 8,50.

Erstklassige Chance!
Prof

drwssk - Samstag, 20. September 2003 - 20:40
Leider aber wieder auf 8,30 € in Xetra zurückgekommen. Es fehlt vielleicht noch eine fundamentale Überraschung.
be.

mandarina - Sonntag, 21. September 2003 - 17:07
Erstklassige Chance, Bechtle ist kaum gelaufen die Wochen ,nur weil Sie vom Umsatz enttäuscht haben , unterm Strich war es ein genialer Gewinn , der CEO von Bechtle hat ja immer gesagt, wenn Umsatz , dann muß die Rendite stimmen ... und genau so ist es gekommen ,die nehmen nur das in Auftrag , was was bringt , Umatz um Umsatz zu machen gibt es nicht ...


Mandarina

prof - Montag, 22. September 2003 - 09:28
Der charttechnische Widerstand von 8,50 wurde am 17.09.03 überwunden. Er dürfte beim nächsten Anlauf leichter zu nehmen sein.

Bechtle sind privat meine am stärksten gewichtete Position. Hier darf nichts anbrennen!

Prof

drwssk - Montag, 22. September 2003 - 12:54
Viel Glück, wird auch sehr am Gesamtumfeld hängen. Bis zu den nächsten Zahlen ist es noch weit.
be.

stw - Freitag, 26. September 2003 - 09:32
"Verzichts auf Umsatz um jeden Preis" - dieser Satz macht mich neugierig auf Bechtle, da es m.E. der Schlüssel zum Erfolg eines IT-Dienstleisters in der gegenwärtigen Situation ist. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

:-) stw

Bechtle widerruft Squeeze-out-Verlangen bei der PSB AG

Gaildorf, 26.09.2003. Der Vorstand der Bechtle AG hat mit Ermächtigung des Aufsichtsrats durch Schreiben vom heutigen Datum an die PSB Aktiengesellschaft für Programmierung und Systemberatung, Ober-Mörlen, das Verlangen gemäß § 327 a AktG auf Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre der PSB Aktiengesellschaft für Programmierung und Systemberatung auf die Bechtle AG widerrufen. Kontakt: +49 (0)79 71/95 02 29.

chinaman - Montag, 29. September 2003 - 16:53
Auch bei Bechtle steht das Management massiv auf der Verkäuferseite (Situation ähnlich wie bei Bilfinger)

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 29. September 2003 - 18:31
Ja, das hab ich auch gestern gesehen und das macht mich erstmal ziemlich skeptisch. ICh hab daraufhin eine genauere Analyse von Bechtle erstmal vertagt, zumal ich da keine Substanzspekulation erkennen konnte.

:-) stw

prof - Dienstag, 30. September 2003 - 15:58
Am 09.09.03 hat das Vorstandsmitglie Ralf Klenk 500.000 Stück - aus privaten Gründen - an der Börse platziert.

Natürlich sind es immer private Gründe. Wenn ich eine Aktie verkaufe, dann aus dem "privaten Grund" dass ich einen Kursrückgang befürchte.

Positiv ist , dass der Kurs im Bereich um 7,90 gestützt wird.

Natürlich hatte ich mir vor zwei Wochen von Bechtle mehr erhofft.

:-( Prof

drwssk - Dienstag, 30. September 2003 - 19:18
Ist schon gut prof, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, bei Deinen vielen Erfolgen in der letzten Zeit wird es auch immer Querschläger, wie etwa Sixt oder Bechtle (darüber ist aber noch nicht das letzte Wort bgesprochen) geben. Eine schönen Abend
be.

j_r_ewing - Montag, 3. November 2003 - 13:40
... ist ausgebrochen!

prof - Dienstag, 4. November 2003 - 11:47
Ist ja (fast) wie in alten Zeiten: Oktober 1999-März 2000. Man könnte angesichts der aktuellen Kursgewinne übermütig werden.
Prof

stw - Dienstag, 4. November 2003 - 12:40
Du musst halt immer schauen, was an den Kursgewinnen noch fundamental begründet ist... oder interessiert Dich das wirklich nicht?

:-) stw

Bechtle: Vorläufige Q3-Zahlen

Gaildorf, 4.11.2003. Das IT-Systemhaus Bechtle hat im 3. Quartal 03 nach vorläufigen Zahlen (US-GAAP) ein Ergebnis (EBT) von rund 8,9 Mio. Euro erzielt. Das bedeutet im Vergleich zum 3. Quartal des Vorjahrs ein Plus von rund 17 %
(Q3/02: 7,6 Mio. Euro). Im 9-Monatsvergleich ergibt sich bei einem EBT von rund 16,9 Mio. Euro (9M/02: 11,9 Mio. Euro) eine Steigerung um über 40 % (+ 5 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse beliefen sich im 3. Quartal 03 auf über 200 Mio Euro (Q3/02: 204,9 -2 %). Im 9-Monatsvergleich liegt Bechtle mit rund 562 Millionen Euro Umsatz knapp über dem Vorjahr (9M/02: 558,3 Mio. Euro). Die Zahlen beinhalten die ab 1.4. konsolidierte PSB, an der Bechtle seit dem 25.3. die Mehrheit hält. Ohne PSB weist Bechtle im dritten Quartal einen Umsatz von rund 172 Mio. Euro und ein EBT von rund 8,1 Mio. Euro aus. Bei der Konsolidierung der PSB ist zu berücksichtigen, dass die PSB im Berichtszeitraum Personalaufwendungen ausweist, die von Bechtle bereits bei der Erstkonsolidierung passiviert wurden. Bechtle legt die endgültigen Zahlen mit dem Quartalsbericht sowie einen Ausblick auf das Jahresergebnis 2003 am

stw - Samstag, 15. November 2003 - 15:53
Hier die fast schon euphorische Meinung eines Börsenbriefs...

:-) stw

BECHTLE AG - Qualitaetswert zum Spottpreis

Mit der Vorlage der endgueltigen Zahlen fuer das dritte Quartal
erhoehte das IT-Systemhaus Bechtle die bislang geaeusserten Er-
wartungen fuer Umsatz und Ertrag. Nunmehr ist davon auszugehen,
dass das bisher anvisierte Jahresergebnis nach US-GAAP von bis zu
23 Millionen Euro EBT noch uebertroffen werden kann. Nach Vorlage
der endgueltigen Drittquartalszahlen erscheint ein EBT zwischen
24 und 26 Millionen Euro realistisch. Der Gesamtjahresumsatz wird
voraussichtlich innerhalb einer Spannbreite von 790 bis 810 Mil-
lionen Euro liegen.

Bechtle ist mit gegenwaertig ueber 40 Standorten das groesste
konzernunabhaengige Systemhaus in Deutschland. Aus Sicht des Ka-
pitalmarkts ist Bechtle sowohl nach Marktkapitalisierung als auch
nach Umsatz bzw. nach Mitarbeiterzahl das groesste boersennotier-
te Systemhaus in der Bundesrepublik. Neben der dienstleistungs-
orientierten Systemhaussparte betreibt Bechtle in neun europaei-
schen Laendern (inklusive Deutschland) ein umfangreiches Handels-
geschaeft mit rund 22.000 IT-Produkten. Bechtle schreibt seit ue-
ber 15 Jahren schwarze Zahlen. Die seit Maerz 2000 boersenno-
tierte Aktiengesellschaft (Prime Standard; Nemax 50) wurde 1983
gegruendet und beschaeftigt gegenwaertig ueber 2.600 Mitarbeiter.
In den letzten zehn Jahren hat Bechtle rund 30 Unternehmen akqui-
riert. Ende Maerz 2003 hat Bechtle die Mehrheit (ueber 95%) an
der boersennotierten PSB AG uebernommen.

Wir halten Bechtle europaweit fuer eines der aussichtsreichsten
IT-Systemhaeuser. Die Gesellschaft hat die zurueckliegende IT-
Krise voellig unbeschadet ueberstanden. Die Probleme der Konkur-
renz hat man genutzt, um billig zuzukaufen und die Marktposition,
welche zusaetzlich durch ein umfangreiches Sterben wichtiger Mit-
bewerber passiv gestaerkt wurde, zu verbessern. Dabei ist das Un-
ternehmen stets profitabel geblieben. Unter dem Gesichtspunkt der
weiterhin attraktiven Bewertung - mit einem 04e-KGV unter 11 bei
einer Dividendenrendite von ueber 3% weist der Titel im Vergleich
zur PeerGroup einen deutlichen Discount auf - halten wir das Pa-
pier aus Sicht des langfristigen, chancenorientierten Investors
fuer kaufenswert. Unser Rating lautet auf Long Term Buy.


KENNZAHLEN

BECHTLE AG / ISIN: DE0005158703, WKN 515870

Marktkapitalisierung: 190 Mio. Euro
Kurs XETRA 14.11: 9,57 E
52-Wochen-Hoch: 9,95 E
52-Wochen-Tief: 6,25 E
empf. Stopp-Loss: 7,90 E
Unser Anlage-Urteil: "Long Term Buy"

trick17 - Mittwoch, 25. Februar 2004 - 21:05
@Prof

Ich hab die Aktie schon seit 3 Jahren
im Depot. Langsam aussteigen oder läuft die
Aktie noch weiter?

trick17

prof - Donnerstag, 26. Februar 2004 - 09:02
Wenn ich das so genau wüsste, wäre mein Winterwohnsitz auf den Kanaren oder in der Karibik.

- Positiv: Es gibt keinen nennenswerten Widerstand nach oben. Die Aktie fiel nach der Neuemission wie ein Stein bis auf 10-12 Euro. Da sind wir darüber. Es geht auch langsam in Richtung TECDAX.

- Negativ: Aktie ist in den letzten Wochen ziemlich heiß gelaufen. Alle loben Bechtle derzeit. Hier sind schon viele Spekulanten drin.

Ich bin als Chartie zum Halten verdammt. Mein SL steht aktuell bei der 141-d-Linie=9,65 Euro. Steigt die Aktie zügig weiter, hebe ich für die Hälfte meines Bestandes das SL auf die 38-d-Linie an.

Bechtle sind derzeit eine heiße Spekulation mit hohen Chancen und hohen Risiken.
Prof

trick17 - Donnerstag, 26. Februar 2004 - 20:56
Ich sehe auch die Gefahr,
dass ein Haufen Zocker in der Aktie drin sind.
Ich hoffe, dass die Aktie noch mal auf 15 Euro
geht und hau sie dann wohl raus.

Danke für Deine Meinung,

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Bechtle: Archivierte Beiträge bis 26. Februar 2004