Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Medion: Archivierte Beiträge bis 14. November 2003
prof_b - Mittwoch, 6. September 2000 - 13:51
Hier gab es heute den Ausbruch. Ich bin bei 124 Euro mit einer kleinen Position rein.
- Medion nach 7-monatiger Konsolidierungsphase auf ATH, es sieht nach einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends aus. (seit 1,5 Jahren)
- Medion weisen eine positive Gewinnreihe auf.

Natürlich birgt das Investment auch Risiken: Stopploss bei 105 Euro.
CU Prof

stw - Mittwoch, 6. September 2000 - 20:58
Da scheiden sich wieder mal die Geister, Prof. Medion ist sicher einer der besseren Werte am Neuen Markt, aber bei dem augenblicklichen Tradermarkt einsteigen zum ATH, muss das wirklich sein ?

Bist Du heute übrigens dann jetzt auch bei Lintec (heute ATH) rein ?

;-) stw

laurin - Samstag, 9. September 2000 - 21:23
mit Verspaetung eine Antwort ...

wenn es bei Medion in den naechsten Wochen nicht endlich wieder aufwaerts geht, dann koennte es brenzlig werden. fuer Medion gibt's jetzt Konkurrenz und die starken Gewinnsteigerungen werden bei der etwas zoegerlichen (allerdings zurecht) Auslandsexpansion wohl kaum aufrecht zu erhalten sein. beobachten!

Gruss - Laurin

prof_b - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 11:40
@laurin: Kurse unter 105 sind kreuzgefährlich. Die Frage ist dann nur noch, ob man den Schlusskurs abwartet, oder lieber gleich verkauft.
Heute schlagen sich Medion ja recht gut!
CU Prof

laurin - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 15:05
105??? ich haette eher auf die magischen 100 "getippt"...

prof_b - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 18:08
Ich habe auch hier sicherheitshalber knapp unter 104,50 eine Stopploss-Order plaziert. Medion dürften die nötige Marktbreite für so etwas aufweisen.
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 09:45
Stopploss hat gezogen, Verlust ca. 15 %.
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 15:23
Das war knapp, bei 104 heute vormittag raus, und jetzt runter auf 95. Hier liegt die nächste Unterstützung die übernächste bei 80 ...
CU Prof

prof_b - Donnerstag, 23. November 2000 - 11:20
Nach L wie Lintec, kommt M wie Medion - ist doch ganz logisch!
Der charttechnische Widerstand bei 95 Euro war wirklich wichtig. Laurin, bist du noch drin?
CU Prof

mib - Donnerstag, 1. November 2001 - 04:22
waere sehr dankbar fuer links zu Analysteneinschaetzungen (mit Text - nicht nur 'kaufen' oder sowas) von Medion und IPC Archtec !

habt ihr da was?

Besten Dank! - Mib

mib - Dienstag, 6. November 2001 - 15:00
weiss zu Medion und IPC Archtec wirklich niemand was zu sagen?

Mib

stephan - Mittwoch, 7. November 2001 - 14:22
Ich finde beide Firmen ziemlich unattraktiv, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man mit reinen Vertriebsmodellen langfristig eine hohe EK Rendite erwirtschaften kann. Medion hat bisher das Gegenteil bewiesen, doch ich glaube das gerade in diesem umkämpften Markt die Marktmacht bei den wenigen Großkunden liegt. Die sind zwar bereit, aufgrund der makelosen Historie für eine Medionaktion etwas mehr Marge zu gewähren als bei 0815 Anbietern, aber da sind die Größenordnungen in der Zukunft wohl sehr ungewiss.

Andere sehen Medions Absatz Konzept ähnlich revolutionär wie das von Dell zu Beginn der 90er. Ich finde das ganze nicht so spannend.

Die Analystenkommentare findest Du ja selbst bei onvista oder ähnlichen Anbietern.

Stephan

chinaman - Mittwoch, 7. November 2001 - 15:04
Mit 4MBO hat ein Konkurrent der beiden Firmen gestern ziemlich schlechte Zahlen gemeldet. Ich würde daher tendentiell auch erst mal Vorsicht walten lassen.

:-)
Gruß
Chinaman


07.11.01 / 14:06

Medion fairer Wert 60 Euro

Weiterhin empfehlen die Analysten von Aktienservice Research dem Anleger die Aktien von Medion .

Das Unternehmen habe ein wechselseitig einzigartig effizientes Geschäftsmodell konzipiert, welches großen Handelskonzernen zusätzliche Marktsegmente im Non-Food-Bereich erschließe und weltweit agierende Markenhersteller in die Lage versetze, neue Absatzkanäle zu öffnen. Die Produktbereiche würden die Segmente Kommunikationselektronik, Unterhaltungs-/Konsumelektronik und PC/Multimedia umfassen. Den Kunden offeriere Medion ein Dienstleistungsportfolio, das mit Leistungen im Bereich Herstellung, Präsentation, Produktverpackung, Logistikmanagement, After Sales Service etc. nahezu die gesamte Wertschöpfungskette im Handelsprozess abdecke.

Medion werde am Freitag Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Aktienservice Research geht davon aus, dass Medion anhand der Drittquartalszahlen weiterhin ein solides Wachstum in Umsatz und Ertrag ausweisen werde. Aktienservice Research rechne mit einem Umsatzanstieg von mindestens 32 Prozent auf rund 195 Millionen Euro. Das EBIT werde nach Ansicht von Aktienservice Research auf 12,2 Millionen Euro wachsen (plus 28 Prozent). Der Gewinn solle deutlich über 6,7 Millionen Euro liegen, was einer Steigerung von rund 38 Prozent entsprechen würde. Investoren sollten sich jedoch bewusst sein, dass im dritten Quartal saisonal bedingt traditionell lediglich etwa zehn Prozent des Jahresumsatzes erzielt würden.

Aktienservice Research hält Medion weiterhin für kaufenswert, da das Unternehmen mit dem aktionsbasierten Geschäftsmodell eine bemerkenswerte Resistenz gegen die allgemeine Konjunkturentwicklung und die Nachfrageschwäche im PC-Geschäft aufweise. Ferner könne Medion mit einem Jahresumsatz von über zwei Milliarden Euro auf eine zunehmend positive Reputation bauen. In diesem Zusammenhang eröffne Medion seinen Kunden Zusatz-Umsätze in Produktsparten, ohne die normalerweise hiermit verbundenen Kosten tragen zu müssen. Medion avanciere also gerade im hart umkämpften Einzelhandel zu einem sehr begehrten Kooperationspartner großer Handelskonzerne. Darüber hinaus profitiere Medion auf Grund seiner Unternehmensstruktur in besonderem Maße von der Steuerreform, so dass die Steuerquote derzeit nunmehr nur noch bei knapp 40 Prozent liege. Daher geht Aktienservice Research auch von einem überproportionalen Gewinnanstieg aus.

Als eines der Top-Investments am Neuen Markt halten die Analysten von Aktienservice Research Medion langfristig für weiter kaufenswert. Den fairen Wert je Aktie würden die Analysten bei rund 60 Euro sehen.

chinaman - Freitag, 9. November 2001 - 12:20
ftd.de, Do, 8.11.2001, 17:33, aktualisiert: Fr, 9.11.2001, 11:29
Medion: Mit dem Aldi PC gegen die Branchenflaute
Von Kai Beller, Hamburg

Während in der IT-Branche derzeit Gewinnwarnungen und Stellenabbau auf der Tageordnung stehen, trotzt Medion der Krise. Das Unternehmen bestätigte seine Prognosen und hält an seinen Wachstumszielen für 2001 fest.

Im dritten Quartal steigerte Medion den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000 auf 198,1 Mio. Euro von 147,9 Mio. Euro, teilte das im Nemax 50 gelistete Unternehmen am Freitag mit. Der Quartalsüberschuss sei auf 7,1 Mio. Euro von 5,0 Mio. Euro geklettert. Medion sieht nach eigenen Angaben auch künftig weiterhin hohe Wachstumspotenziale und geht daher davon aus, seine Wachstumsprognosen vollständig erfüllen zu können. Die Aktie büßte am Freitagvormittag in einem schwachen Marktumfeld 0,61 Prozent auf 43,95 Euro ein.

In den ersten neun Monaten hat Medion den Umsatz auf rund 1,02 Mrd. Euro von 737,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert. Das Ebit habe sich auf 56,7 Mio. Euro von 39,2 Mio. Euro in der Vorjahresperiode erhöht. Der Überschuss habe sich auf 33,4 Mio. Euro nach 20,5 Mio. Euro im Vorjahr belaufen. Trotz der zunehmend angespannten Wirtschaftslage habe sich Medion im dritten Quartal "sehr gut behaupten können", hieß es.


Erfreuliches Europageschäft


Mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten zu günstigen Preisen dringe der Konzern in eine Nische und erfreue sich auch in schlechten Zeiten einer regen Nachfrage, sagte Analyst Burkhard Sawazki von Trinkaus & Burkhardt. "Das Ergebnis für das Gesamtjahr wird weitgehend schon in den Büchern sein". Für das dritte Quartal hatten die von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Analysten für Medion im Durchschnitt einen Umsatz von 196,8 Mio. Euro und einen Überschuss von 7,15 Mio. Euro erwartet.


Die Geschäftsentwicklung verlaufe planmäßig, hatte Finanzvorstand Christian Eigen Reuters gesagt. Besonders erfreulich sei die Entwicklung in Europa. Die Entwicklung des Auslandsgeschäftes gilt bei Analysten als Indikator für die Wachstumschancen des Unternehmens. Es sei Medion gelungen, deutliche Marktanteile in Europa zu gewinnen, hieß es bei Experten. Außerhalb Deutschlands habe Medion in den ersten neun Monaten den Umsatz auf 220 Mio. Euro von 143,8 Mio. Euro im Vorjahr gesteigert, was einem Anteil am Gesamtumsatz von 21,6 (Vorjahr: 19,5) Prozent entspreche. Die Gesellschaft sieht sich damit nach eigenen Angaben auf dem besten Weg, das Ziel von einem Auslandsumsatz von 25 Prozent im Jahr 2002 zu erreichen.


Geschäftsmodell macht Schule


Der Konzern ist in 13 europäischen Ländern vertreten. Medion vertreibt über den Einzelhandel neben Geräten der Unterhaltungselektronik wie DVDs und Fernsehern auch Elektrogeräte für Küche und Bad sowie Multimediageräte wie etwa Computer, Flachbildschirme und Notebooks. Dabei setzt Medion auf Großkunden wie Metro, Tchibo, Aldi, Carrefour, Dixons, Kingfisher und Tesco.


Mit einem ähnlichen Konzept ist der österreichische Notebook-Spezialist Gericom erfolgreich. Das Unternehmen verkauft seine tragbaren Rechner vor allem über Elektromärkte wie Media Markt und Saturn, in Karstadt-Kaufhäusern oder über Aktionsverkäufe beim Discount-Einzelhändler Lidl. Mit dieser Strategie hat es Gericom mittlerweile zur Marktführerschaft bei tragbaren Rechnern in Deutschland gebracht. Auch Gericom erwartet für das Gesamtjahr ein sattes Umsatzplus.


Der Erfolg des Geschäftsmodells scheint ansteckend zu sein, mittlerweile setzt auch der im Nemax gelistete Dienstleister 4MBO auf Aktionsverkäufe im Discounthandel. Ende Oktober ließ das Unternehmen die 40.000 Multimedia-PCs für die Handelskette Plus fertigen. Anders als Medion und Gericom rettet der Plus-PC die Bilanz des Unternehmens für dieses Jahr noch nicht. Das Unternehmen musste in dieser Woche seine Prognosen zurücknehmen und kündigte rote Zahlen an.


(Mit Agenturen)



© 2001 Financial Times Deutschland

prof - Samstag, 1. November 2003 - 20:23
Im 4-Jahreschart sieht man einen (fast) gebrochenen Abwärtstrend.
Im 2-Jahreschart sieht man "schönes" symmetrisches Dreieck. Allerdings muss man hier den allgemeinen Ausverkauf vom März 2003 ignorieren.

Über 40 ein Kauf - Prof

j_r_ewing - Sonntag, 2. November 2003 - 21:00
Der gefällt mir auch! Der Widerstand bei 40 ist nur eine dünne Spitze und sollte nicht viel Schwierigkeiten machen. Hier würde ich auch schon vorkaufen. Der feste Euro sollte bei einem Importeur von Asien-Ware ein warmer Regen für die Gewinnmargen sein. Und wenn der Aufschwung den Konsum beflügelt...

Gruß
JR

prof - Dienstag, 4. November 2003 - 12:35
Habe heute privat gekauft - Prof

chinaman - Dienstag, 4. November 2003 - 12:40
Hmm. Die gesamte Konkurrenz darbt (Gericom, 4MBO, IPC) nur Medion hat einen schönen Chart ...

Entweder die sind wirklich so viel besser oder ...


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 13. November 2003 - 09:42
13.11.2003 - 07:00 Uhr
Medion AG deutsch
Umsatz um 15,2 % gestiegen, EBIT + 18,8 % nach neun Monaten

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


MEDION AG, Essen
Ad-hoc-Mitteilung, 13.11.2003

Umsatz um 15,2 % gestiegen, EBIT + 18,8 % nach neun Monaten

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat MEDION einen Umsatz von EUR 1.497,3 Mio. (Vorjahr: EUR 1.299,9 Mio.) erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 15,2 %. In Deutschland betrug das Umsatzplus auf neun Monate bezogen trotz schwieriger Rahmenbedingungen 5,4 %, im dritten Quartal sogar 8,3%. Das EBIT konnten wir um 18,8% von EUR 71,8 Mio. auf EUR 85,3 Mio. steigern. Das Ergebnis vor Steuern legte gegenüber dem Vorjahr um EUR 14,8 Mio. von EUR 70,0 Mio. auf EUR 84,8 Mio. zu. Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich um EUR 0,14 von EUR 0,89 auf EUR 1,03.

Ausland

Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug 35,8 % (Vorjahr: 29,8 %). Insgesamt hat MEDION in 2003 Auslandsumsätze in Höhe von EUR 535,6 Mio. (Vorjahr: EUR 387,0 Mio.) erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 38,4 %. Besonders positiv war die Entwicklung auf den europäischen Märkten. Das US-Geschäft entwickelte sich im dritten Quartal langsamer als geplant.

Ausblick

MEDION hat sowohl Umsatz als auch Ertrag nachhaltig und stetig steigern können, indem wir uns konsequent auf die Vermarktung von Trendprodukten konzentriert haben. Mit Hilfe technisch anspruchsvoller Produkte mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis ist es uns selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen gelungen, gute Absatzerfolge zu erzielen. Im Hinblick auf das laufende Geschäftsjahr haben wir zuletzt eine erfreuliche Auftragsentwicklung vernehmen können. Wir sind daher überzeugt, unsere avisierten Ertragsziele in diesem Jahr voll erreichen zu können. Der Konzernumsatz wird auf Jahresbasis im Vergleich zum Ergebnis einen unterproportionalen Anstieg von ca. 11 bis 13 % aufweisen. Hier spiegeln sich u. a. Dollar induzierte Preisrückgänge sowie kurzfristig aufgetretene Knappheiten bei Schlüsselkomponenten im vierten Quartal wider. Die erhöhte Nachfrage und die oben skizzierten Trends auf der Kunden- und Produktseite stimmen uns optimistisch, auch im nächsten Jahr zweistellige Wachstumsraten erzielen zu können.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.11.2003

prof - Freitag, 14. November 2003 - 12:06
Bei einem Kurs unter 34 wird es knapp: Wenn man noch etwas Goodwill abzieht, muss unter 33,50 verkauft werden. Leider sehen das viele meiner Chartie-Freunde ähnlich, so dass es dann sofort auf 32 heruntergehen dürfte.
:-( Prof

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