Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: SAP: Archivierte Beiträge bis 1. Dezember 2001
pumi - Montag, 8. Januar 2001 - 13:04
Nachdem ich nun fast ein Jahr einen Put gehalten habe, verkaufe ich diesen mit ordentlichem Gewinn. Nach den heutigen Zahlen (die auch über meinen Erwartungen liegen) erwarte ich eine Erholung in den nächsten Monaten.
Ich denke sogar über einen Einstieg nach, allerdings warte ich damit natürlich noch ein wenig ab...
Was denkt ihr über SAP?


Greetings, Pumi

stw - Montag, 8. Januar 2001 - 18:56
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht von den guten Zahlen. Hätte ich denen nicht zugetraut.

Aber kaufen ? Nein danke, ich glaube nicht, dass SAP in Zukunft jemals wieder so hoch bewertet wird wie in der Vergangenheit üblich, denn das Wachstum wird definitiv erheblich abflachen in den nächsten Jahren.

:-) stw

mib - Donnerstag, 18. Oktober 2001 - 20:46
was sagt ihr aktuell zu SAP?

Mib

prof_b - Donnerstag, 18. Oktober 2001 - 22:36
Auffällig ist:
Die deutschen Unternehmen melden fast alle schlechtere Zahlen, als erwartet. Die Amis liefern bessere Zahlen. Die Firmen sind cleverer: Erst eine dicke Gewinnwarnung und dann wird es doch etwas besser.

Bei Kursen unter 100 dürften massive SL-Verkäufe einsetzen!
Prof

mib - Freitag, 19. Oktober 2001 - 03:15
das waere meine Vermutung, prof. aber die Frage stellt sich, ob man dann ein paar SAP aus fundamentalen Gruenden "einsammeln" sollte.

Gruss - Mib

chinaman - Freitag, 19. Oktober 2001 - 05:15
"Billig" wären SAP auch dann nicht !

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Freitag, 19. Oktober 2001 - 08:46
Die Bewertung von SAP ist genau so ein "Götzendienst" wie bei Microsoft.

Götzen werden erst dann von den Gläubigen gestürzt wenn die vermeintlichen Götter trotz aller Anbetung die Hungersnot Jahr für Jahr fortsetzen.

Ne richtig lange Baisse wird also auch das richten, aber das ist nun mal ein langer Weg..........

Avalon

prof_b - Freitag, 19. Oktober 2001 - 09:46
@mib: Ich "darf" mich ja nicht laufend zu Fundamentaldaten äußern, wo kämen wir sonst hin:

Ein bei ca. 2,5 € stagnierender Gewinn und ein KGV von 10 wäre vielleicht ganz angemessen. Vielleicht geht der Gewinn ja auch zurück oder bei der Bewertung findet eine ÜBertreibung nach unten statt?
Fundamental überhaupt kein Schnäppchen!
Prof

stw - Freitag, 19. Oktober 2001 - 10:35
Wenn ich nicht schon aus Prinzip keine Optionsgeschäfte machen würde, wäre SAP nach wie vor ein ganz klarer Kandidat für einen Put-Kauf. In diesem Fall bin ich mir mit Avalon und Prof 100%ig einig: es ist überhaupt nicht einzusehen, warum dieses Unternehmen noch immer mit einem realen KGV von 30 oder 50 bewertet werden sollte. Die Zeiten rasanten Wachstums sind endgültig vorbei und das hat seine Ursache nicht nur in der schlechten Weltkonjunktur.

Meine Meinung nach wie vor: Finger weg von SAP !

:-) stw

prof_b - Freitag, 19. Oktober 2001 - 13:07
Da gabt´s einen schönen Schein:
WKN: 752221 Citybank
Laufzeit: 27.12.01
Basispreis: 266,67 Euro
Bezugsverhältnis: 100/3
Mein EK: 4,78

Innerer Wert
bei 110 Euro: 4,70
bei 100 Euro: 4,00
bei 90 Euro: 5,30

So einfach ist die Sache nicht: Die 100 müssen erst mal fallen! Eine Miniposition musste sein. Schluss für heute mit Kaufen - Prof
Prof

avalon - Freitag, 19. Oktober 2001 - 13:35
Find ich gut was du da machst.

Endlich profitiert mal ein stwler wenn so ein überteuertes Klump richtig einen auf die Mütze kriegt.

Leider kann ich nicht mitziehen.

Mir reicht die Freude allein, der mögliche Ärger auch noch zu zahlen wenn die irren Instis die wieder hochziehen ist mir die Chance auf den Gewinn nicht wert.

Wenn die wieder hochgehen würde ich mich nicht
doppelt ärgern sondern 10fach.

Und ich habe schon vor langer Zeit beschlossen mich niemals zu ärgern wegen Börse...."g"

Avalon

chinaman - Montag, 22. Oktober 2001 - 12:08
Aus der FTD vom 19.10.2001
Das Kapital: SAP setzt ein schwaches Vorzeichen für den Sektor

Der Fels in der Brandung bröckelt. Das Softwarehaus SAP, Ende September noch frohen Mutes, hat die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr doch reduziert. An die 20 Prozent Plus, die das Unternehmen vor vier Wochen bekräftigt hatte, hatten sowieso nur noch die Optimisten geglaubt.

Der Wirtschaftsabschwung in den USA dauert länger als von vielen bisher vermutet. Die Aufträge für neue Software werden von den Kunden hinausgeschoben. Für eine Entwarnung ist es zu früh. Die wichtige Größe für das Wachstum in naher Zukunft sind die Lizenzeinnahmen. Die lagen bei SAP im dritten Quartal bei nur 447 Mio. Euro. Erwartet worden waren 480 bis 570 Mio. Euro.

Nach dem bisherigen Konsens notiert SAP mit dem rund 30fachen des für 2002 erwarteten Gewinns. Aber wegen der getrübten Aussichten dürften die Schätzungen reduziert werden. Dann könnte die Bewertung auf das 35fache des Gewinns steigen. Im vergangenen Tief von 1996 sank das KGV des Softwarehauses bis auf 25.


Dabei sieht SAP im Sektorvergleich nicht einmal zu teuer aus und verfügt zudem über eine solide Kundenbasis. Produkte wie das seit September erhältliche neue Softwaremodul für die Optimierung von Kundenbeziehungen dürften auch zukünftig für überdurchschnittliches Wachstum sorgen. Im laufenden Kampf um Marktanteile sollten die Walldorfer zu Lasten der Konkurrenz eher noch zulegen. Das lässt nur den Schluss zu, dass die Branche insgesamt immer noch zu teuer ist. Die Anleger sollten sich auf weitere Rückschläge gefasst machen.

© 2001 Financial Times Deutschland

prof_b - Dienstag, 6. November 2001 - 10:49
Das sieht aber nicht so schön aus, für meinen Put, 15 % Verlust bisher. Depotgewichtung ist aber gering.

Prof

chinaman - Dienstag, 6. November 2001 - 12:59
Depotgewichtung ??? Ich denk Du hälst außer den OS nur noch Cash.

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Dienstag, 6. November 2001 - 15:04
wie man als chartie in den letzten 2 Wochen put-OS halten konnte, ist mir ein Raetsel...

heute morgen kann man die kaufen - ab Mittag koennte es in USA in den Keller gehen...

stw - Dienstag, 6. November 2001 - 18:37
"Wenn ich nicht schon aus Prinzip keine Optionsgeschäfte machen würde..."
manchmal bin ich doch ganz froh über meine Prinzipien...*g*
aber im Ernst: kurzfristig ist wirklich nichts rational begründbar, was da momentan abgeht. Also wundert Euch nicht, wenn dieser SAP-Schrott noch ein bisschen weiter steigt.
@prof: Gerade bei Optionsscheinen hantierst Du aber hoffentlich mit strengem Stop-Loss, oder ?

:-) stw

mib - Dienstag, 6. November 2001 - 18:44
"SAP-Schrott" - uebertreibst du da nicht ein bisschen???

stw - Dienstag, 6. November 2001 - 18:53
OK, bin ich halt auch mal ein wenig unsachlich gewesen... sorry. Aber es ärgert mich seit langem, dass die SAP-Aktie für meine Verhältnisse schon seit vielen Jahren ständig weit über Wert gehandelt wird. KUV=5, KGV=50 etc. in guten wie in schlechten Zeiten, das ist doch ein Witz.

Aber der SAP-Schrott hat natürlich nicht die Qualität eines T-Online-Schrotts, insofern habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 7. November 2001 - 10:30
@chinaman: Depotgewichtung unter Einbeziehung von Cash, so wie im Musterdepot. Ich habe nur diesen und den NEMAX-50 Put und Cash.

@laurin: hier schlagen halt die Transaktionskosten ziemlich hoch zu Buche.

@stw: OS ist dick im Geld, Basispreis 266 und hat einen Hebel < 1. Natürlich würde ich irgendwo die Notbremse ziehen.

Die Zeit bis zum 27.12. läuft davon aber deswegen muss ich mich nicht aufregen, es gibt keinen Zeitwertverfall.
Prof_B

prof_b - Samstag, 1. Dezember 2001 - 11:22
Aua, neues lokales Maximum: Ich werde wohl am Montag verkaufen müssen.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: SAP: Archivierte Beiträge bis 1. Dezember 2001