Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Douglas: Archivierte Beiträge bis 5. März 2003
stw - Dienstag, 5. Februar 2002 - 17:15
Wenn ich die entsprechenden Studien noch richtig in Erinnerung habe, dann hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Leute nicht zuallererst an den Luxusartikeln sparen, sondern zB den Autokauf einfach um 1 oder 2 Jahre verschieben... die Rezession muss sich m.E. also nicht überproportional bei Douglas auswirken. Aber spüren werden die das auf jeden Fall, daher halte ich die von stephan genannte Gewinnreihe auch für ziemlich optimistisch.

:-) stw

stephan - Samstag, 6. April 2002 - 13:24
Douglas ist bisher die schwächste Akite im konservativen Depot. Jetzt schon 10% im Minus. Wer langfristig in ein gutes Unternehmen investieren will und dem deutschen Konsum noch Wachstum zutraut könnte beim jetztigen Kurs Douglas in Betracht ziehen. Ich werde spätestens bei Kursen um 25 privat nocheinmal nachlegen.

@prof b

Wo siehst du den Umkehrpotential? Letzten September wurde Douglas ja sogar für 24 Euro verkauft.

prof_b - Samstag, 6. April 2002 - 14:05
chart:
- Ein Trend hält so lange, bis er bricht!, deshalb weiß ich nicht, wie weit die Aktie noch herunterläuft.
- Vom Ausnahmeereignis 0911 abgesehen, haben wir einen Trendkanal mit 20% Bandbreite und einem jährlichen Kursverfall von 20%.
- zur Zeit stehen wir am unteren Ende, sogar ein Ausbruch nach unten ist denkbar.

Chartmäßig völlig out!
Prof

stephan - Sonntag, 28. April 2002 - 18:57
Douglas berichtete Zahlen. Trotz der schwachen Konjunktur wird nicht mit einem Umsateinbruch 2002 gerechnet! Ich halte Douglas weiterhin für eine der attraktivisten Aktien im MDAX.

Die Pressemeldung von Douglas:

DOUGLAS HOLDING AG, Hagen. Das Geschäftsjahr 2001 verlief für die DOUGLAS-Gruppe trotz der anhaltenden Konsumflaute insgesamt zufriedenstellend. Die Vertriebs-gesellschaften erzielten Nettoumsätze in Höhe von 2,2 Milliarden €. Das entspricht - bereinigt um die veräußerten Modebeteiligungen - einem Wachstum von 8,6 Prozent. Damit hat DOUGLAS in einem für den Einzelhandel außerordentlich schwierigen Umfeld sein zu Jahresbeginn mit 8 bis 10 Prozent beziffertes Wachstumsziel erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte eine Höhe von 222,5 Millionen €. Das entspricht auf vergleichbarer Basis einem Zuwachs von 10,1 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 118,3 Millionen € was einer Steigerung von 6,1 Prozent entspricht. Die Umsatzrendite liegt mit 5,4 Prozent auf einem für den Einzelhandel erstklassigen Niveau.

Deutschland bleibt - trotz des dynamischen Wachstums im Ausland - mit einem Umsatzanteil von 76 Prozent der größte Markt für die DOUGLAS-Gruppe. Die Umsätze stiegen auf 1,67 Milliarden €. Das entspricht einem Wachstum im Inland von 6,4 Prozent (vergleichbar 1,5 Prozent). Damit liegt DOUGLAS wiederum über dem Branchendurchschnitt. Auch die Auslandsgesellschaften entwickelten sich mit einem Umsatzzuwachs um 16,1 Prozent (vergleichbar 3,9 Prozent) auf 523 Millionen € überdurchschnittlich gut. Ihr Anteil am Konzernumsatz beträgt mittlerweile 24 Prozent (Vorjahr 21 Prozent). Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in Westeuropa; durch die Eröffnung der ersten Douglas-Parfümerien in Polen und Ungarn ist aber auch der Markteintritt in Osteuropa gelungen.

Die DOUGLAS-Gruppe hat ihr strategisches Beteiligungsportfolio im Geschäftsjahr 2001 weiter konsequent auf die drei Kern-Geschäftsbereiche Parfümerien, Schmuck und Bücher fokussiert. Insbesondere durch den Zusammenschluss mit Thalia im Buchbereich, das rasante Wachstum der Parfümerien im Ausland und die zügige Integration der Yaska-Filialen ins deutsche Douglas-Parfümerienetz hat sich der Anteil der drei Kernbereiche am Konzernumsatz auf 87 Prozent erhöht (Vorjahr 81 Prozent).

Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der am 26. Juni in Hagen stattfindenden Hauptversammlung vor, eine Dividende in Höhe von 0,90 € je dividendenberechtigter Stückaktie vor. Dies entspricht einer Erhöhung von fast 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr (0,82 €). Insgesamt soll auf ein dividendenberechtigtes Kapital von 116,9 Millionen € eine Ausschüttung von 35,1 Millionen € erfolgen.

Die DOUGLAS-Gruppe wird ihre führende Position als internationale Lifestyle-Gruppe im Handel rentabilitätsorientiert weiter ausbauen. Der strategische Fokus liegt dabei auf der Expansion der drei Kern-Geschäftsbereiche. Für das weitere Wachstum sind im Geschäftsjahr 2002 Investitionen in Höhe von rund 120 Millionen € geplant. Investitionsschwerpunkt bleibt der Parfümeriebereich. Douglas wird das internationale Wachstumstempo nochmals forcieren. Geplant sind rund 50 Neueröffnungen. Neben dem organischen Wachstum sind auch Akquisitionen und Kooperationen in weiteren Ländern denkbar. Im Geschäftsbereich Schmuck liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der Marke Christ zur führenden Lifestyle-Marke im Marktsegment 'gehobene Mitte'. Im Buchbereich steht der Ausbau der Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum ganz oben auf der Prioritätenskala. Dieses Ziel soll erreicht werden durch die bis Ende Juni 2002 abgeschlossene Namensumstellung der Filialen auf Thalia, die Eröffnung weiterer neuer Thalia-Buchhandlungen sowie durch Flächenerweiterungen und Modernisierungen bestehender Thalia-Filialen.

"Im vergangenen Jahr hat sich unsere langjährige Erfahrung erneut bestätigt, dass sich unsere Kunden auch in schwierigen Zeiten gern einen Hauch von Luxus gönnen. Davon haben wir mit unserer auf Top-Service, Top-Qualität und Top-Ambiente ausgerichteten Lifestyle-Philosophie profitiert. Wenn - wie wir alle hoffen - die Konjunktur im Laufe des Jahres wieder anspringt, werden die Geschäfte der DOUGLAS-Gruppe mit ihren tollen Sortimenten, ihrem attraktiven Ambiente und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern davon überdurchschnittlich partizipieren. Vor diesem Hintergrund gehen wir derzeit davon aus, im Jahr 2002 die Konzernumsätze und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 4 bis 6 Prozent steigern zu können" so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING AG.

DER VORSTAND

stephan - Sonntag, 26. Mai 2002 - 19:45
Was man in der folgenden Pressemeldung nicht lesen kann ist das Douglas, wie in jedem Jahr im ersten Quartal, leicht rote Zahlen geschrieben hat.
25,75 die aktuelle Notierung - ich kann die Bewertung nicht nachvollziehen. Mir erscheint das ganze sehr günstig, aber ich werde versuchen nicht im Wochenrythmus Strong Buy zu schreien. Falls im diesen Jar kein Ergebnisrückgang erfolgt hat der Markt hier jedenfalls übertrieben. Das heißt nicht das die Aktie nicht noch deutlich fallen könnte.

Parfümerien lassen Douglas-Kassen klingeln
HAGEN (dpa-AFX) - Europas führende Parfümeriekette Douglas hat ihre Marktführerschaft ausgebaut und setzt trotz schwacher Konjunktur auf Luxus. Im ersten Quartal 2002 stieg der Umsatz in den Parfümerien flächenbereinigt um 3 Prozent auf 257 Millionen Euro, berichtete die Douglas Holding AG am Mittwoch in Hagen. Die Parfümerien im Ausland legten im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent zu und steigerten ihren Umsatzanteil auf 34,7 Prozent nach 32,5 Prozent im Vorjahreszeitraum. Rund 50 neue Parfümerien seien europaweit geplant./tst/DP/av

stephan - Freitag, 28. Juni 2002 - 21:22
Am Mittwoch konnte ich leider nicht zur HV von Douglas fahren (Wann werden die Unternehmen endlich entdecken, das es auch Samstage gibt?), trotzdem wollte ich darauf hinweisen, dass man unter www.douglasholding.de
alle Reden, Charts usw. abrufen kann.

Zwar ist der minimale Rückgang des Umsatzes (0,x %) auf vergleichbarer Fläche ärgerlich, aber bei dem Umfeld wohl noch eine relativ gute Leistung.

Ich bin bin ziemlich begeisert von der Rede vom VV Dr. Henning Kreke. Wenn er es schafft Christ zur Premiummarke zu entwickeln, kann da noch einiges an Ertragspotential abgerufen werden. Wirklich negativ ist mir die ständige Erwähnung der EBITDA Ergebnisse der einzelnen Segmente augefallen. Hoffentlich wurde dem Vorstand gesagt, das man auf diese Zahlendarstellung, zumindest im Mittelpunkt der Berichterstattung, lieber verzichten sollte. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen (leider Dt.Telekom) hätte es Douglas doch gar nicht nötig einen Fokus auf diese Wischi Waschi Zahlen zu legen.
Bis auf dieses Ärgernis bin ich aber mit Douglas sehr zufrieden und denke (und hoffe), das man zumindestens die nächsten Jahre hier vernünftig verdienen kann.

stephan - Donnerstag, 15. August 2002 - 22:48
Eine negative Überraschung für mich: Douglas hat doch einen Verlust im 1. HJ einfahren. Spielt zwar für das Gesamtjahr keine große Rolle, aber ich hatte mir ein mimimal positives Ergebnis erhofft:

14. August 2002

Der DOUGLAS-Konzern steigerte im ersten Halbjahr 2002 die Nettoumsätze um 1,3 Prozent auf 939 Mio. EUR (vergleichbar -1,3 Prozent). Damit konnte die Position als führende europäische Lifestyle-Gruppe im Handel in einem sehr schwachen Branchenumfeld weiter ausgebaut werden.

In Deutschland erreichten die Umsätze trotz schlechter Rahmenbedingungen - die Einzelhandelsverbände berichten von Umsatzrückgängen zwischen vier und fünf Prozent - mit 695 Mio. EUR fast das Vorjahresniveau. Die Auslandsumsätze stiegen um 8,3 Prozent auf 244 Mio. EUR. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz stieg auf 26,0 Prozent (Vorjahr: 24,3 Prozent).

Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im ersten Halbjahr 2002 mit einer Höhe von 43,2 Mio. EUR nahezu das Vorjahresniveau von 49,5 Mio. EUR. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei -5,0 Mio.EUR (Vorjahr: 2,4 Mio. EUR). Bei der Beurteilung der Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist zu berücksichtigen, dass die meisten Vertriebslinien der DOUGLAS-Gruppe geschenkorientierte Sortimente führen, was insbesondere im vierten Quartal zu überproportionalen Umsatz- und Ergebnisanteilen führt. Da die Kosten über das Jahr eher gleichmäßig verteilt sind, wird das operative Jahresergebnis daher erfahrungsgemäß erst im letzten Quartal des Jahres realisiert.

Das Investitionsvolumen belief sich im ersten Halbjahr 2002 auf 36 Mio. EUR. Davon entfielen 30 Mio. EUR auf die drei Kerngeschäftsbereiche Parfümerien, Schmuck und Bücher. Insgesamt wurden im In- und Ausland 23 neue Fachgeschäfte eröffnet. Darüber hinaus wurden zahlreiche Geschäfte modernisiert und auf teilweise wesentlich vergrößerten Verkaufsflächen wiedereröffnet. In Deutschland wurden im Rahmen der Filialnetzoptimierung 47 zumeist kleinere Standorte geschlossen. Das Vertriebsnetz des DOUGLAS-Konzerns umfasste per 30. Juni 2002 insgesamt 1.513 Fachgeschäfte (30.06.2001: 1.517). Die Verkaufsfläche stieg um 7,7 Prozent auf rund 322.400 Quadratmeter. Per 30. Juni 2002 waren 17.872 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (30.06.2001: 17.454) beschäftigt.

Im 2. Quartal 2002 erzielte der DOUGLAS-Konzern Nettoumsätze in Höhe von 471 Mio. EUR. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 2,1 Prozent. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Vorjahresquartal das für die DOUGLAS-Gruppe sehr wichtige Ostergeschäft enthalten war.


Parfümerien: Marktführerschaft weiter ausgebaut

Die Douglas-Parfümerien haben ihre Marktführerschaft in Europa weiter ausgebaut. Die Umsätze der 711 Parfümerien stiegen im ersten Halbjahr um 3,8 Prozent (vergleichbar unverändert) auf 529 Mio. EUR. Die 423 Parfümerien in Deutschland erzielten Umsätze auf Vorjahresniveau in Höhe von 340 Mio. EUR (vergleichbar -1,3 Prozent). Damit hat Douglas in einem rückläufigen Branchenumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen können.

Die Parfümerien im Ausland steigerten die Umsätze um 11,4 Prozent (vergleichbar 2,6 Prozent). In 288 Parfümerien in zehn Ländern wurden Nettoumsätze in Höhe von 189 Mio. EUR erzielt. Besonders hervorzuheben ist die gute Entwicklung in Italien, Spanien, der Schweiz, Portugal und Frankreich. Zu den Highlights gehörten die Eröffnungen in Mailand, Budapest und Danzig.

Das EBITDA erreichte mit 49,3 Mio. EUR in etwa das Vorjahresniveau (49,6 Mio. EUR). Während im Inland das EBITDA um 3,6 Prozent gesteigert werden konnte, führte die Erweiterung der Verkaufsflächen im Ausland um über 20 Prozent zunächst zu überproportionalen Kostensteigerungen. Grund hierfür sind die geringeren Flächenproduktivitäten in den neuen Filialen, die in den ersten Monaten nach einer Neueröffnung erfahrungsgemäß zunächst nur langsam ansteigen. Im Ausland liegt daher das EBITDA mit 12,3 Mio. EUR um 1,5 Mio. EUR unter Vorjahr.


Schmuck: Besser als Branchenschnitt

Die Nettoumsätze im Bereich Schmuck erreichten 164 Mio. EUR nach 171 Mio. EUR im Vorjahr. Die unverändert spürbare Kaufzurückhaltung - insbesondere im mittleren und hochpreisigen Segment - führte zu einem Rückgang von 3,9 Prozent (vergleichbar -4,6 Prozent).

In Deutschland (Christ und Gold Meister) gingen die Umsätze um 4,3 Prozent (vergleichbar -4,7 Prozent) und in der Schweiz (Christ) um 1,8 Prozent (vergleichbar -4,6 Prozent) zurück. Damit blieben die Umsätze im Geschäftsbereich Schmuck zwar weiter hinter den internen Erwartungen zurück, stellen sich aber im Vergleich zur noch schlechteren Branchenentwicklung moderat dar. Christ konnte insbesondere in Deutschland durch die begonnene Optimierung des Sortiments mit zahlreichen Exklusiv-Kollektionen sein Markenprofil weiter stärken.

Das EBITDA liegt mit -7,0 Mio. EUR leicht unter Vorjahr (-6,1 Mio. EUR), während das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit leicht über Vorjahr liegt. Durch eine leicht verbesserte Rohertragsmarge und eine verbesserte Kostenstruktur konnten die Umsatzeinbußen kompensiert werden. Darüber hinaus führte das neu implementierte Warenbestandscontrolling zu einer Verbesserung der Altersstruktur der Sortimente.


Bücher: Marktanteile gewonnen

Der Geschäftsbereich Bücher erzielte im ersten Halbjahr 2002 ein Umsatzplus von 2,6 Prozent (vergleichbar -0,3 Prozent) auf 117 Mio. EUR. In Deutschland konnten die 77 Thalia-Buchhandlungen in einem rückläufigen Branchenumfeld mit einer Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent (vergleichbar 0,4 Prozent) auf 92 Mio. EUR weitere Marktanteile hinzugewinnen. Die acht Buchhandlungen in der Schweiz (Jäggi/Stauffacher) lagen mit Umsätzen in Höhe von 25 Mio.EUR in etwa auf Vorjahresniveau (vergleichbar -2,6 Prozent). Mit dieser guten Gesamtentwicklung konnte die Thalia-Gruppe die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum ausbauen.

Das EBITDA liegt per Ende Juni bei -0,6 Mio. EUR nach 1,0 Mio. EUR im Vorjahr, wobei im Vorjahr die unterjährige Auflösung einer Rücklage gemäß § 6b EStG in Höhe von 0,9 Mio.EUR enthalten war. Die positiven Effekte aus einer leicht verbesserten Rohertragsmarge konnten die integrations- und expansionsbedingten Kostensteigerungen nicht ganz auffangen.


Mode/Sport: Appelrath-Cüpper trotzt der Konsumflaute

Der deutsche Mode- und Sporthandel war im ersten Halbjahr von der Konsumflaute besonders hart betroffen. Der Geschäftsbereich Mode/Sport der DOUGLAS-Gruppe konnte mit Umsätzen in Höhe von 96 Mio. EUR die Vorjahreswerte nicht erreichen, verzeichnete aber mit einem Minus von 2,5 Prozent (vergleichbar -2,0 Prozent) im Vergleich zur deutlich schwächeren Branchenentwicklung nur verhältnismäßig geringe Umsatzeinbußen. Insbesondere Appelrath-Cüpper trotzte der Konsumflaute im Modebereich und erreichte mit 64 Mio. EUR fast das Vorjahresniveau. Die Umsätze von Sport Voswinkel gingen um 5,0 Prozent auf 32 Mio. EUR zurück.

Das EBITDA erreichte 5,1 Mio. EUR nach 8,2 Mio.EUR im Vorjahr. Im Gegensatz zu Appelrath-Cüpper konnten sich Pohland und Voswinkel dem negativen Branchentrend nicht entziehen.


Süsswaren: Schwächeres Ostergeschäft belastet Hussel

Der Süßwarenbereich verzeichnete Umsatzrückgänge von 4,0 Prozent (vergleichbar -5,4 Prozent) auf 31 Mio. EUR. Hier wirkte sich insbesondere das gegenüber dem Vorjahr schwächere Ostergeschäft negativ aus.

Das EBITDA lag im ersten Halbjahr bei -2,5 Mio. EUR nach -1,3 Mio. EUR im Vorjahr.


Entwicklung nach Quartalsabschluss

Per Ende Juli erzielte der DOUGLAS-Konzern ein kumuliertes Umsatzwachstum von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (vergleichbar -0,7 Prozent).

Die Douglas-Parfümerien entwickelten sich mit einer Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent abermals besser als die Branche und konnten weitere Marktanteile hinzugewinnen. Die Umsätze im Schmuckbereich liegen zwar mit 4,2 Prozent weiter hinter dem Vorjahresniveau zurück. Erfreulicherweise konnte sich Christ aber im Inland mit einer Umsatzsteigerung im Juli gegen den weiterhin negativen Branchentrend positiv entwickeln. Der Buchbereich verzeichnete per Ende Juli ein Umsatzplus von 2,7 Prozent und konnte seine marktführende Position im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen.


Ausblick auf das Gesamtjahr 2002

Trotz des schwierigen Gesamtumfeldes wird die DOUGLAS-Gruppe auch in 2002 weiter wachsen und die führende Position als internationale Lifestyle-Gruppe im Handel rentabilitätsorientiert weiter ausbauen. Für die wertorientierte Expansion steht für das Gesamtjahr 2002 ein Investitionsbudget von rund 120 Mio. EUR zur Verfügung. Davon werden etwa 90 Prozent zum weiteren profitablen Ausbau der Marktführerschaft in den drei Kerngeschäftsbereichen verwendet. Stark fragmentierte Zielmärkte bieten hier attraktive Chancen für organisches Wachstum und Akquisitionen.

Investitionsschwerpunkt ist nach wie vor der Parfümeriebereich. Die strategische Herausforderung besteht hier vor allem darin, mit der richtigen Internationalisierungsstrategie die Marktführerschaft in Europa konsequent auszubauen. Dies gilt auch für die besonderen Chancen, die die Märkte in Osteuropa bieten.

Im Geschäftsbereich Schmuck bleibt der strategische Fokus auf der Weiterentwicklung der Marke Christ zur beliebtesten Fachgeschäftsgruppe für Schmuck und Uhren in der mittleren bis gehobenen Preislage. Mit effizienten Kostensenkungsmaßnahmen und einer weiteren Optimierung des Bestandsmanagements ist Christ in der Lage, seine Ertragskraft auch im schwierigen konjunkturellen Umfeld zu verbessern.

Die strategische Herausforderung für das Geschäftsfeld Bücher besteht darin, Thalia zu einer Top-Marke im Buchhandel aufzubauen und die marktführende Position im deutschsprachigen Raum konsequent auszubauen. Dieses Ziel soll erreicht werden durch die gerade erfolgte Namensumstellung der deutschen Buchhandlungen auf die Marke Thalia, durch die Eröffnung weiterer, großflächiger Thalia-Buchhandlungen und die Akquisition gut eingeführter Buchhandlungen. Zum 1. Oktober 2002 übernimmt Thalia die Erlanger Buchhandelsgruppe Palm & Enke mit 4 Buchhandlungen.

Aussagekräftige Vorhersagen zum Verlauf des gesamten Geschäftsjahres 2002 sind nur äußerst schwer zu treffen. "Unsere bisherigen Prognosen waren unter der Prämisse gesetzt worden, dass die Konjunktur im zweiten Halbjahr wieder anspringt. Davon ist derzeit leider noch nicht viel zu spüren. Dem Einzelhandel bläst der Wind weiter kräftig ins Gesicht. Ob und wann die Konjunktur wieder anspringt und die Verbraucher wieder richtig Spaß am Einkaufen haben, ist derzeit nur sehr schwer absehbar. Wenn - wie wir alle hoffen - die Konsumlust im vierten Quartal wiederkommt, dann werden die Geschäfte der DOUGLAS-Gruppe mit ihren anspruchsvollen Sortimenten, ihrem attraktiven Ambiente und ihren engagierten und sympathischen Mitarbeitern davon überdurchschnittlich partizipieren. Vor diesem Hintergrund gehen wir nun davon aus, im laufenden Geschäftsjahr 2002 die Konzernumsätze und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 2 bis 4 Prozent steigern zu können", so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING AG, mit Blick auf die Zukunft.

Hagen, im August 2002

DER VORSTAND

Den kompletten Zwischenbericht inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Kapitalflussrechnung sowie Segmentberichterstattung, jeweils zum 30. Juni 2002, finden Sie im Internet unter www.douglas-holding.com

stephan - Montag, 23. Dezember 2002 - 17:31
Douglas hat seit meinem ersten Kauf im Januar dieses Jahres fast 50% an Wert verloren. Da ich die Bewertung des Marktes nicht nachvollziehen kann stocke ich die Beteiligung von 200 auf 475 Aktien auf.

Die relative Gewichtung im Depot ist dadurch natürlich enorm hoch. Manche werden sagen zu hoch. Ich gehe bewußt das Risiko ein, einen großen Teil des Kapitals in eine Firma zu konzentrieren. Ich sehe bei der Douglas alle wesentlichen Elementen eines konservativen Investment als erfüllt an. Natürlich wird die kurzfristige Performance des Musterdepots nunmehr größtenteils davon abhängigen, das das Weihnachtsgeschäft in Deutschland nicht katastrophal verlaufen ist.

Gruß
Stephan

prof - Montag, 23. Dezember 2002 - 18:15
Natürlich gibt´s hier eine Rüge. Ich nenne das einen ruinösen Nachkauf. Erholungspotenzial bis 20 Euro, aber ein Super Abwärtstrend.
Man darf sogar einen Tipp für den 31.12.2003 abgeben: Es steht eine erneute Halbierung an, mein Tipp also 9 Euro.
:-( Prof

chinaman - Donnerstag, 2. Januar 2003 - 17:28
Quelle: Handelsblatt


Von Douglas fordern Analysten klare Strategie



CHRISTIAN KIRCHNERHANDELSBLATT, 2.1.2003DÜSSELDORF. Händler sind sich einig: Das Weihnachtsgeschäft 2002 stand ganz im Zeichen des Rabatts. Hohe Qualität zum günstigen Preis – daran mag vielleicht auch das Management des Einzelhandelskonzerns Douglas denken, wenn es den Kurs der eigenen Aktie sieht. In den vergangenen vier Jahren hat sich der Wert der im MDax notierten Aktie gedrittelt.Marktbeobachter wundert das nicht, denn kaum ein Unternehmen bekommt die sinkende Konsumlust der Deutschen kräftiger zu spüren als die Hagener, die mit ihren Ketten in den Bereichen Parfümerie (Douglas), Schmuck (Christ), Büchern (Thalia, buch.de) und Fashion (u.a. Pohland) vertreten sind. Der Unternehmensbereich Parfümerien ist dabei die mit Abstand wichtigste Sparte. Sie erwirtschaftet über die Hälfte des Konzernumsatzes – im laufenden Jahr etwa 2,2 Mrd. Euro – und 80 % des Vorsteuergewinns von zuletzt 223 Mill. Euro. "Im Segment Parfümerien hat Douglas mit einem Marktanteil von 35 % in Deutschland eine sehr starke Stellung" sagt Markus Bär, Analyst von Commerzbank Securities. Dennoch beurteilt er Douglas nur mit "Halten": "Die Bewertung ist inzwischen sehr attraktiv, aber es fehlen Impulse für steigende Kurse." Bär rechnet auch für 2003 mit einem Rückgang der Einzelhandelsumsätze in Deutschland in Höhe von über 2 %. Das trübt den Ausblick, denn "70 % der Umsätze werden nach wie vor in Deutschland erzielt", sagt UBS Warburg-Analystin Anne Critchlow, die Douglas ebenfalls mit "Halten" bewertet. Immerhin: Außerhalb Deutschlands konnte Douglas in den ersten neun Monaten 2002 seine Umsätze um 7,7 % steigern. "Das Auslandsgeschäft ist der Wachstumsmotor der Gruppe", sagt Iris Schaefer, Analystin der Landesbank Baden-Württemberg. Zwar expandiert Douglas im Ausland, allerdings ist der Spielraum für Investitionen eher gering. Gerade einmal 120 Mill. Euro stehen dafür zur Verfügung.Das könnte sich aber bald ändern, denn nach Meinung der Analysten könnte eine klarere Fokussierung der Konzernstrategie für Aufwind bei der Douglas-Aktie sorgen. Ihre Forderung: Sparten, die nicht zum Kerngeschäft gehören, etwa im Bereich Mode, Sport sowie Süßwaren (Hussel) verkaufen und mit diesen Erlösen die Parfümsparte stärken und deren Auslandsexpansion finanzieren. Deutsche Bank-Analystin Claudia Andreas hält eine solche Fokussierung für strategisch sinnvoll. "Das würde die Abhängigkeit vom schwierigen deutschen Einzelhandel senken."Optisch ist Douglas mit einem erwarteten KGV von 11 für das Geschäftsjahr 2002 und 10 für 2003 inzwischen deutlich niedriger bewertet als im Schnitt der letzten fünf Jahre (KGV-Schnitt: 16). "Auf Basis des KGVs für 2003 ergibt sich derzeit ein Discount von 25 % auf den europäischen Einzelhandelssektor", urteilt HSBC Trinkaus & Burkhardt-Analyst Christoph Rehbach. Er plädiert daher für das "Zukaufen" der Aktie. LBBW-Analystin Schaefer ist nur verhalten optimistisch, "denn ein schwaches Konsumklima dürfte auf dem aktuellen Bewertungsniveau bereits vorweggenommen sein." Ihr Urteil: Halten.

chinaman - Donnerstag, 9. Januar 2003 - 08:46
DOUGLAS: Schwaches Weihnachtsgeschäft, Umsatzplus von 2 Prozent Quelle: WO

Die DOUGLAS Holding AG meldete am Donnerstag, dass der Konzern im Geschäftsjahr 2002 die Konsumflaute im Einzelhandel zu spüren bekommen hat, sich jedoch in diesem schwierigen Umfeld einigermaßen behaupten konnte. Nach vorläufigen Zahlen konnten die Nettoumsätze – einschließlich Akquisitionen – um 2,0 Prozent auf 2,23 Mrd. Euro gesteigert werden. Auf vergleichbarer Fläche ergibt sich ein Rückgang um 1,8 Prozent.

Die Inlandsumsätze lagen in 2002 mit 1,65 Mrd. Euro um 0,7 Prozent unter dem Vorjahr (vergleichbar: –2,6 Prozent). Die Auslandsgesellschaften steigerten die Umsätze um 10,7 Prozent (vergleichbar: 0,7 Prozent) auf 579 Mio. Euro

Im vierten Quartal wurde einschließlich Akquisitionen ein Umsatzwachstum von 2,1 Prozent (vergleichbar: –3,9 Prozent) erzielt. Bereinigt um die Umsätze der Akquisitionen im Buchbereich (Amadeus, Palm & Enke, Kiepert) sowie im Parfümeriebereich (Monaco) ergibt sich jedoch für das vierte Quartal ein Umsatzrückgang um 1,0 Prozent. Bedingt durch das schwache Weihnachtsgeschäft blieb der für die DOUGLAS-Gruppe besonders wichtige Dezember mit –4,3 Prozent (vergleichbar: –6,7 Prozent) in allen Geschäftsbereichen deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die Aktie des Unternehmens, das in 2003 ein schwieriges Jahr sieht, schloss gestern bei 15,96 Euro (-3,56 Prozent).

stephan - Donnerstag, 9. Januar 2003 - 10:56
Auch DOUGLAS spürt Konsumflaute
Schwaches Weihnachtsgeschäft
Umsatzplus von 2,0 Prozent auf 2,23 Milliarden Euro

Auch der DOUGLAS-Konzern hat im Geschäftsjahr 2002 die Konsumflaute im Einzelhandel zu spüren bekommen. Dennoch konnten sich die Fachgeschäfte der DOUGLAS-Gruppe in diesem schwierigen Umfeld einigermaßen behaupten. Nach vorläufigen Zahlen konnten die Nettoumsätze – einschließlich Akquisitionen – um 2,0 Prozent auf 2,23 Milliarden Euro gesteigert werden. Auf vergleichbarer Fläche ergibt sich ein Umsatzminus von 1,8 Prozent.

Die Inlandsumsätze lagen im Jahr 2002 mit 1,65 Milliarden Euro um 0,7 Prozent unter Vorjahr (vergleichbar – 2,6 Prozent). Die Auslandsgesellschaften steigerten die Umsätze um 10,7 Prozent (vergleichbar 0,7 Prozent) auf 579 Millionen Euro

Im wichtigen vierten Quartal erzielte der DOUGLAS-Konzern – incl. Akquisitionen – ein Umsatzwachstum von 2,1 Prozent (vergleichbar – 3,9 Prozent). Bereinigt um die Umsätze der Akquisitionen im Buchbereich (Amadeus, Palm & Enke, Kiepert) sowie im Parfümeriebereich (Monaco) ergibt sich jedoch für das vierte Quartal ein Umsatzminus von 1,0 Prozent. Bedingt durch das außergewöhnlich schwache Weihnachtsgeschäft blieb der für die DOUGLAS-Gruppe besonders wichtige Dezember mit – 4,3 Prozent (vergleichbar – 6,7 Prozent) in allen Geschäftsbereichen deutlich hinter den Erwartungen zurück.


Die Geschäftsbereiche

Die Douglas-Parfümerien konnten ihre marktführende Stellung in Europa trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weiter behaupten. Für das Gesamtjahr ergibt sich eine Steigerung um 3,6 Prozent (vergleichbar – 0,3 Prozent) auf 1,24 Milliarden Euro. Im Inland gingen die Umsätze um 0,1 Prozent (vergleichbar – 1,7 Prozent) zurück. Die Auslandsgesellschaften steigerten die Umsätze um 11,0 Prozent (vergleichbar 2,7 Prozent) auf 439 Millionen Euro. Bedingt durch das für den gesamten Einzelhandel schwache Weihnachtsgeschäft konnten die Douglas-Parfümerien im vierten Quartal lediglich ein Umsatzplus von 2,5 Prozent (vergleichbar – 1,5 Prozent) erzielen.

Der Gesamtmarkt für Schmuck und Uhren hat nach ersten Branchenberichten im Jahr 2002 ein Umsatzminus von rund 10 Prozent zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund konnte sich der Geschäftsbereich Schmuck mit einem Umsatzrückgang von 5,1 Prozent (vergleichbar – 6,1 Prozent) noch einigermaßen behaupten, blieb aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Im entscheidenden vierten Quartal lagen die Umsätze um 8,7 Prozent (vergleichbar – 10,0 Prozent) unter dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Der Geschäftsbereich Bücher konnte im Jahr 2002 die Umsätze um 10,8 Prozent auf 302 Millionen Euro (vergleichbar – 0,2 Prozent) steigern. Mit dieser guten Entwicklung hat die Thalia-Gruppe ihre marktführende Stellung im deutschsprachigen Raum weiter ausgebaut. Im vierten Quartal stiegen die Umsätze um 23,2 Prozent (vergleichbar – 2,5 Prozent). Darin enthalten sind rund 18 Millionen Euro der mit Wirkung zum 1. Oktober 2002 konsolidierten österreichischen Amadeus-Buchhandlungen.

Die Umsätze im Geschäftsbereich Mode/Sport (incl. Pohland) fielen im Jahr 2002 um 3,5 Prozent (vergleichbar – 4,0 Prozent) zurück. Auch der Geschäftsbereich Süßwaren verzeichnete in 2002 einen Umsatzrückgang um 3,6 Prozent (vergleichbar – 5,5 Prozent).


Strategie

Mit der Veräußerung der Beteiligung an Sport Voswinkel an Intersport hat die DOUGLAS-Gruppe ihr Portfolio weiter auf die drei Kerngeschäftsbereiche Parfümerien, Schmuck und Bücher konzentriert. Der strategische Fokus liegt unverändert auf dem wertorientierten Ausbau dieser drei Kerngeschäftsfelder. Insbesondere bei den Parfümerien hat dabei die weitere internationale Expansion – auch in Richtung Osteuropa – höchste Priorität.


Ausblick

Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes: “Es zeichnet sich ab, dass auch das Jahr 2003 ein schwieriges Jahr für den Einzelhandel wird. Dennoch sind wir überzeugt, dass sich die Verbraucher bei allem Zwang zum Sparen künftig wieder auf traditionelle Werte wie individuelle und kompetente Beratung durch freundliche Mitarbeiter zurückbesinnen werden. Deshalb bleiben wir auch in schwierigen Zeiten unserer Lifestyle-Philosophie treu. Konsequente Kundenorientierung hat für die DOUGLAS-Gruppe nach wie vor höchste Priorität. Unsere Fachgeschäfte werden unseren Kunden wie gewohnt Top-Service, Top-Qualität und Top-Ambiente bei erstklassiger Preis/Leistung bieten, anstatt sich an Rabattschlachten zu beteiligen, die sich insbesondere der deutsche Einzelhandel ohnehin nicht leisten kann.“


Weitere Informationen

Die DOUGLAS HOLDING AG wird den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2002 auf der Bilanz-Pressekonferenz am 9. April 2003 in Düsseldorf sowie auf der Analystenkonferenz am 10. April 2003 in Frankfurt a.M. veröffentlichen.

chinaman - Sonntag, 2. März 2003 - 09:14
Sieben Prozent Umsatzrückgang im Dezember


Douglas mit schwächerem Ergebnis


Die Hagener Einzelhandelskonzern Douglas hat 2002 vor allem wegen eines schwachen Weihnachtsgeschäfts ein schwächeres Ergebnis erzielt, will aber dennoch eine unveränderte Dividende ausschütten.


Reuters HAGEN. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit habe nach vorläufigen Zahlen 95 Millionen Euro betragen nach 118 Millionen Euro im Jahr zuvor, teilte das durch seine gleichnamige Parfümeriekette bekannte Unternehmen am Freitag mit. Trotz dieses Rückganges beabsichtigt der Vorstand, dem Aufsichtsrat eine unveränderte Dividende in Höhe von 0,90 Euro je Aktie vorzuschlagen.

Noch Ende November sei man von einem unveränderten Ergebnis ausgegangen, erklärte Douglas. Das Geschäft im Dezember habe sich dann aber mit einem Umsatzrückgang von sieben Prozent deutlich schlechter als erwartet entwickelt.


HANDELSBLATT, Freitag, 28. Februar 2003, 12:40 Uhr

stephan - Sonntag, 2. März 2003 - 12:06
Dividendenrendite über 6 % bei der Marktstellung... Für mich die Gelegenheit bei einem der besten HandelsKonzerne Europas einzusteigen. Ein KGV von 7 bis 9 kann kein dauerhafter Zustand sein. Familie Kreke kauft übrigens auch schon seit Monaten Anteile hinzu.

assi - Mittwoch, 5. März 2003 - 10:15
Hm, ich überlege schon lange, bei Douglas einzusteigen ... Allerdings bin ich wie immer relativ unschlüssig mit dem Einstiegszeitpunkt. Sollte man die nächsten Wochen noch abwarten um zu vermeiden, dass man in einer weiteren Talfahrt aller Börsen im Sog des Krieges heruntergezogen wird?
Wäre für eure Ansichten dankbar.
Grüße, assi

PS.: Ich verfolge die Aktivitäten im Forum und den Musterdepots mit regem Interesse, merke aber immer deutlich, dass ich kaum mitreden kann. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich mein Wissen langsam aber stetig verbessern kann?

mib - Mittwoch, 5. März 2003 - 10:52
1. Ansichten:
kaufen, wenn die Kanonen donnern... also ich jedenfalls warte und werde einen kursrueckgang wg Irak-Krieg dann zum Kaufen nutzen.

2. Tip:
konzentrier dich auf eine Branche, die dich auch sonst interessiert... das macht es sehr viel einfacher (war bei mir jedenfalls so). Haett ich das gleich zu Beginn so gemacht, jaett ich viel Geld gespart... *lacht...

Gruss - Mib

stephan - Mittwoch, 5. März 2003 - 15:59
Hallo assi (merkwürdiger Name),

Les Dir einige verschiedene Bücher zum Thema Unternehmensbewertung / Anlagestrategie durch und dann bau Dein Wissen eben stetig auf. Mich haben insbesondere die Bücher über Warren Buffet und von Benjamin Graham angesprochen. U.a. "Intelligent Investieren" von B. Graham und "Geheimnisse der Wertpapieranalyse" von Graham / Dodd. Mit höherem Unterhaltungswert sind natürlich die Bücher von Altmeister Kostolany. Zum Thema Unternehmensbewertung gibt es sicherlich auch einige Diplomarbeiten / Erläuterungen im Internet zu finden. Mein letztes gelesenes Buch zum Thema Anlage war "The Real Warren Buffet Managing Capital, Leading People" von James O`Loughlin. Das war sehr interessant, da dort treffenderweise Buffet`s Menschenkenntnis in den Vordergrund gestellt wird. Ansonsten habe ich das Glück einige erfahrene Anleger im Bekanntenkreis zu haben, die mir das Thema näher gebracht haben.

Zu Douglas: Ich schätze das Unternehmen ja als sehr gut ein, aber da das schon seit einem Kurs von 30 Euro der Fall ist, bin ich wohl der gänzlich falsche Ansprechpartner zum Thema Timing.

Gruß

Stephan

assi - Mittwoch, 5. März 2003 - 16:05
Hm , danke schon mal für die ersten Antworten; die Bücher werde ich mir mal ansehen;

hingegen bin ich bei der "Branchenauswahl" eher unsicher ... sollte man sich vielleicht die erfolgversprechendste Branche zum Hobby machen? :-)

Und zum Namen: es ist ein langjähriger Spitzname, der mit dem naheliegenden Begriff kaum etwas gemein hat, sondern eher vom "Assistenten" herrührt.

Douglas werde ich also zunächst weiter beobachte und wie ein Kaninchen vor der Schlange sitzen (oder umgekehrt) ...

Grüße, assi

mib - Mittwoch, 5. März 2003 - 17:44
Branchenauswahl:
in jeder Branche gibt es aussichtsreiche Titel und Rohrkrepierer... nimm ne Branche, bei der es dir Spass macht, dich zu informieren.
Gute Zeiten fuer diese Branche: du kaufst deine Favoriten!
Schlechte Zeiten fuer diese Branche: du steckst dein Geld in einen Geldmarktfonds und gehst mit den Kindern Eis-essen.
;-)
Mib

stephan - Mittwoch, 5. März 2003 - 19:58
Aus meiner Sicht ist die Konzentration auf transparente, eingängige Geschäftsmodelle sinnvoll. Warum sollte ich mich aber zwanghaft auf eine Branche festlegen? Ein etwas weiterer Anlagehorizont schadet nicht.

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Douglas: Archivierte Beiträge bis 5. März 2003