Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Adidas-Salomon
techno - Dienstag, 21. Mai 2002 - 11:49
Mit Adidas-Salomon kommt ein Deutscher DAX-Titel ins techno-Depot:

Ein schnurgerade Aufwärttrend, wie mit dem Linial gezogen und sehr positive technische Indikatoren haben nicht zuletzt dazu beigetragen. Die Umsätze nahmen in den letzten Tagen kurzzeitig merklich zu, nur das Momentum tendiert seitwärts und der RSI ist neutral.
Kurzfristig ist ein nachhaltiger Ausbruch nach oben nicht sehr wahrscheinlich. Nach dem Sprung über die 85,00 Euro-Marke liegt nun nur noch eine Widerstandslinie bei 90,00 Euro vor. Wird diese "erklommen" ist der Weg nach oben frei.
Heute wurden daher 20 Stück zu 88,34 Euro fürs techno-Depot gekauft ...

Ciao
techno

prof_b - Dienstag, 21. Mai 2002 - 12:27
Sehr schöner Langfristchart.
Die Frage ist eigentlich nur noch: Ausbruch aus dem 3-jährigen Aufwärtstrend nach oben, oder Korrektur bis 75 Euro und langsamer Anstieg?
Viel Erfolg - Prof

stw - Dienstag, 21. Mai 2002 - 21:18
Na das ist aber eine Ehre für meine Wahlheimatstadt Herzogenaurach. Allerdings hat adidas vor wenigen Wochen die Vorstandsassistentin des CEO verloren, wusstest Du das ? ;-)

Aber im Ernst: Hast Du Dir im Vergleich zu adidas auch den kleinen Bruder Puma mal angeschaut ? Die sind doch momentan ziemlich angesagt und die Aktie ist in der letzten Zeit (für meinen Geschmack schon viel zu) gut gelaufen.

:-) stw

techno - Mittwoch, 22. Mai 2002 - 09:34
@stw: Ach nee? Die Assistentin des CEO ist nicht zufällig eine gemeinsame Bekannte von uns?

Puma ist schon auch recht "sexy", aber bei ADS sehen meine Indikatoren besser aus (außerdem gefallen mir diese ärmellosen Puma-Trikots der Nationalmannschaft von Kamerun nicht ...)

Ciao
techno

techno - Freitag, 28. Juni 2002 - 11:14
Sportartikel-Riesen die WM-Gewinner

SEOUL (dpa-AFX) - Das Geschäft mit dem Fußball boomt und hat die Branchen-Riesen schon vor dem Finale zu den großen WM-Gewinnern gemacht. Selbst eine Niederlage im direkten Duell am Sonntag in Yokohama, wenn Deutschland (adidas-Salomon) und Brasilien (Nike) auch den "Weltmeister der Ausrüster" ermitteln, wird daran nichts ändern. "Die WM hat unsere Erwartungen absolut erfüllt oder sogar übertroffen", erklärte der adidas-Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer.

Der Konkurrent aus Amerika gab drei Tage vor dem Finale der weltgrößten Sportveranstaltung neben Olympischen Spielen die Zahlen des letzten Quartals bekannt, die bei Gewinn und Umsatz über denen des Vorjahres liegen. "Die Bilanz ist sehr zufrieden stellend", sagte Nike-Konzernchef Philip H. Knight.

ADIDAS UND NIKE PROFITIERTEN

Obwohl bei der Fußball-Weltmeisterschaft nicht alle Trümpfe gestochen haben, ist die Mammutveranstaltung zwischen den führenden Sportartikel-Herstellern so ausgeglichen verlaufen, dass sich beide in der heftig tobenden Marketing-Schlacht als Sieger fühlen dürfen. Die Global Player brachten jeweils drei der von ihnen ausgerüsteten Teams unter die besten Acht, ab dem Halbfinale waren sie mit je zwei Mannschaften ganz unter sich.

Das deutsche Unternehmen investierte rund 40 Millionen Euro in die WM, der Konkurrent aus Amerika sogar 100 Millionen Euro. Vor allem der asiatische Markt ist heiß umkämpft, bietet er doch das höchste Wachstumspotenzial. Nike schwamm mit Südkorea auf der Welle des Erfolgs, adidas profitierte vom Fußball-Boom in Japan. Zwischen 1999 und 2001 haben die Herzogenauracher ihren Umsatz in Asien auf eine Milliarde Euro verdoppelt. "Wir sind hier eindeutig auf Erfolgskurs und in den vergangenen zwei Jahren jeweils zweistellig gewachsen. Die WM kommt zur richtigen Zeit und wird uns helfen, dieses hervorragende Wachstum fortzusetzen", freute sich Sprecher Oliver Brüggen.

TRIKOTS ALS RENNER

Über 600.000 Japan-Trikots wurden verkauft, allein 500.000 davon im Land des Mit-Gastgebers. Der Anteil des Asien-Geschäfts am Gesamtumsatz (6,11 Milliarden Euro) soll von 15 auf 20 Prozent gesteigert werden. Aber auch in der Heimat boomte das WM-Geschäft. Die Kollektion der DFB-Auswahl ist ebenso ausverkauft wie der WM-Ball "Fevernova". Insgesamt wurden 150.000 DFB-Trikots verkauft, 100.000 davon in Deutschland. Das runde Leder ging weltweit sogar vier Millionen Mal über die Ladentische.

Doch auch bei Nike reibt man sich die Hände. Genaue Zahlen wurden zwar nicht genannt, doch der Siegeszug von Südkorea ließ die Nachfrage nach den Nike-Dressen des zweiten WM-Gastgebers geradezu explodieren und den Hersteller jubeln. Mindestens genauso überrascht wurden die Amerikaner von dem Erfolg in der Heimat. Dort avancierten die US-Trikots nach dem Einzug ins WM-Viertelfinale zum Verkaufsschlager.

AUSVERKAUFTE GESCHÄFTE

Von der Ost- bis zur Westküste meldeten die Geschäfte ausverkauft. "Damit hat niemand gerechnet", sagte Joaquin Hidalgo, der Nike-Geschäftsführer für den Übersee-Markt. Vor acht Jahren lagen die Einnahmen aus dem Verkauf von US-Fanartikeln noch bei 40 Millionen Dollar, "in diesem Jahr werden wir die 500-Millionen-Dollar-Marke übertreffen", erwartet Hidalgo.

Weltweit ist Nike mit einem Umsatz von 11 Milliarden Euro (2001) noch immer klar die Nummer eins. Auch an der Börse legte das Unternehmen zu. Pro Aktie erzielte Nike im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 2,46 Dollar. Ähnliches erwarten die Analysten für den deutschen Branchen-Riesen. "Die WM müsste positiv für adidas verlaufen sein. Ich sehe noch Potenzial im Aktienkurs", sagte Philip Bonhöffer von der Privatbank Merck Finck.

WM-SPONSOR ADIDAS

Die Rolle als offizieller Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer der WM verschaffte adidas einen gewichtigen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten, um die Position als Nummer eins im Fußball zu verteidigen. Auch für die WM 2006 in Deutschland haben die Franken diese Exklusivstellung erkauft. Für Brüggen ist der Ausgang des Endspiels daher nicht von entscheidender Bedeutung: "Sollte Deutschland gewinnen, wäre dies nur das i-Tüpfelchen auf unserem Marketingpaket."/DP/bi

prof - Montag, 15. Juli 2002 - 20:14
Bei Schlusskursen um 73/74 müssen die Teile wohl raus!

techno - Dienstag, 16. Juli 2002 - 12:41
So ist es Prof ...
Alle 20 Aktien gingen heute zu 73,35 raus.

ciao
techno

prof - Freitag, 4. Januar 2008 - 15:04
Kauf 200 Stück zum aktuellen Xetra-Kurs von 49,60 - Prof

prof - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 09:27
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 09:28
ausgeführt zu 41,35

prof - Mittwoch, 16. Januar 2008 - 09:34
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €.
AdidasVerkauf16.0109:17-20041,358.270,0055.950,66

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Adidas-Salomon
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: