Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Douglas: Archivierte Beiträge bis 5. Februar 2002
chinaman - Mittwoch, 21. März 2001 - 09:57
Douglas plant die Ausschüttung eines Bonus und eine KE.

:-)
Gruß
Chinaman


21.03.2001 08:45:00: Douglas Holding AG
(ots Ad hoc-Service) - DOUGLAS HOLDING AG plant Dividende
von 1,60 DM plus Bonus von 5 DM und Kapitalerhöhung

Der Vorstand der DOUGLAS HOLDING AG wird dem Aufsichtsrat
in der Sitzung am 25. April vorschlagen, den Aktionären neben der
unveränderten Dividende in Höhe von 1,60 DM einen Bonus von 5 DM je
Aktie zu zahlen; insgesamt beträgt die Ausschüttung rund 234
Millionen DM. Des weiteren wird dem Aufsichtsrat eine Kapitalerhöhung
im Verhältnis 10:1 zum Bezugspreis von 32,50 DM je Aktie
vorgeschlagen. Diese Maßnahme würde die Eigenkapitalbasis um rund 115
Millionen DM stärken, um für die geplante, beschleunigte
internationale Expansion des Parfümeriebereichs gerüstet zu sein.

Mit dem Bonus von 5 DM sollen die Aktionäre an den
außerordentlichen Erträgen durch Beteiligungsverkäufe sowie dem im
Rahmen der Erwartungen liegenden Jahresergebnis partizipieren. Zudem
nutzt das Unternehmen die letztmalige Möglichkeit zur Ausschüttung
der mit einem Steuersatz von 45 Prozent belasteten, einbehaltenen
Gewinne.

Die Ergebniszahlen zum Geschäftsjahr 2000 wird die DOUGLAS HOLDING
AG im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz bzw. der Analystenkonferenz
am 26. April 2001 bekannt geben.

chinaman - Mittwoch, 18. April 2001 - 15:24
Heute habe ich meine Douglas Position verkauft. Ich traue der Aktie zwar prinzipiell auch einen Kurs von ca. 45 EUR zu, aber ca. 27 % Spekulationssteuerfreie Rendite in einem Jahr sind auch nicht so schlecht. Da nun ein MDAX Platz im Depot frei geworden ist, beginnt die Kandidatenkür und die Timingüberlegungen. Kandidaten bis dato: Depfa, Dyckerhoff oder Stinnes. Gibt es hierzu Meinungen bzw. Empfehlungen ???


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 18. April 2001 - 15:37
Charttechnisch neutral, muss man also nicht unbedingt weiter halten.

27 % steuerfrei sind ja auch sehr schön. Bei gutem Chart wäre das natürlich kein Verkaufsgrund.

Zum MDAX fällt mir nicht viel ein, auch hier sind wir charttechnisch im Abwärtstrend.

Eine aufregende Sache könnten GfK werden, falls sie über 36 laufen!

Prof

stw - Mittwoch, 18. April 2001 - 17:09
Derzeit ist Depfa die einzige MDAX-Aktie in meinem Privatdepot. Da sehe ich wesentlich mehr Phantasie als bei Dyckerhoff.

:-) stw

stephan - Mittwoch, 18. April 2001 - 17:17
zum MDAX fallen mir immer nur zwei Buchstaben ein:
HR

:)
Stephan

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 12:38
Seit April ist Douglas Bewertung merklich zurückgekommen und da ich mich ja nicht ernsthaft nur auf die Hannover Rück beschränken will (die mir momentan auch nicht viel Freude bereitet - Verwirrung um Kapitalerhöhungen) habe ich mir privat Douglas für etwas über 29 Euro genehmigt.

Ich habe im November eine Fallstudie zu einem Parfümeriehersteller bearbeitet, da wurde man mit der Marktmacht Douglas konfrontiert. Als begeisterter Börsianer habe ich mir natürlich gleich den Geschäftsbericht von Douglas zukommen lassen. Gefällt mir alles sehr gut. Sie haben in der Vergangenheit die Wertschöpfung immer an die Aktionäre weitergegeben (Sonderauschüttungen von insgesamt 11 DM + Steuergutschrift in den Jahren 97 und 2000). Douglas ist in folgenden Bereichen tätig:

- Parfümerien (douglas): 2,5 Mrd DM Umsatz
- Schmuck (Christ, Goldmeister): 1 Mrd DM Umsatz
- Mode, Sport (Appelrath-Cüpper, Pohland, Voswinkel): 900 Mio DM Umsatz
- Bücher (Phönix, Jäggi, Stauffacher): 340 Mio DM Umsatz
- Süßwaren (Hussel): 230 Mio DM Umsatz

(Zahlen aus dem GB 2000)

Für mich ein klarer Kauf, das KGV ist mit etwas unter 15 annehmbar. Dividenrendite um die 3%. Ich gehe davon aus, daß das Ergebnis pro Aktie weiterhin 5-8% p.a. steigen wird. Also keine Chance auf große Gewinne, aber zur langfrisitigen Vermögensbildung geeignet.

chinaman - Freitag, 14. Dezember 2001 - 13:29
Das KGV ist wirklich annehmbar. Ich hatte Douglas ja auch mal im Depot und habe den Wert auch weiter auf der Watchlist. Für einen klaren Kauf halte ich die Aktie aber momentan trotzdem nicht, es gibt sooo viele wirklich ausgebombte Werte ... Für mich eher eine Halteposition.


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 14:08
"es gibt sooo viele wirklich ausgebombte Werte ... "

absolut korrekt, aber einige sind auch von den Ertragsausichten her ausgebombt. Welche Werte mit ähnlich geringen operativen Risiken sowie ähnlicher oder günstigerer Bewertung sind denn noch so auf Deiner Watchlist?

chinaman - Freitag, 14. Dezember 2001 - 14:45
Babcock-Borsig, Buderus, Deutz, Draegerwerk, Gildemeister, IWKA (Depot, nicht Watchlist) und Jenoptik

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 14:57
Danke! Buderus kenne ich sehr gut, tolle Firma, gute Margen (Immer Kaufenswert, wenn gerade nicht Gott und die Welt auf eine Übernahme spekulieren) . Den Rest muß ich genauer unter die Lupe nehmen. IWKA war zwar interessant aber doch in einer höheren Risikoklasse als Buderus, Douglas und Co.

chinaman - Freitag, 14. Dezember 2001 - 15:16
Warum ist IWKA für Dich in einer höheren Risikoklasse wie Douglas ??? An welchem Kriterium machst Du das fest ?

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 15:32
Aber chinaman, Deutz ist eine Turnaroundspekulation mit Totalausfallrisiko. Die Bewertung zum Buchwert mag interessant sein, nur gehört diese Anlage auch nicht in meine bevorzugte Risikoklasse.

Babcock Borsig ist bewertungstechnisch interessant, operativ aber auch angeschlagen.

Draegerwerk scheint die Restrukturierung erfolgreich voranzutreiben. Ich suche aber ein Unternehmen was schon lange erfolgreich ist. Risiko auch zu hoch. Außerdem gehören Vorzugsaktien nur bei einer stabilen Dividende ins Depot.

Gildemeister finde ich sehr gut. Exellente Bewertungskennziffern. Stabile Gesundung in den letzten 8 Jahren. Die MDAX Aufnahme wird der Aktie helfen. Aber ich kann die Marktpositonierung nicht so gut nachvollziehen wie bei Buderus und Douglas, trotzdem ein toller Wert.

Jenoptik ist eine beeindruckende Firma. Lothar Späth hat hier viel geleistet. Die Bewertung ist interressant. Das einzig neagtive ist hier das die Ertragsentwicklung bei einem Technologieunternhemen nicht konstant sein kann und man als Aktionär die Marktposition nicht so gut einschätzen kann. Aber wenn ich im konservativen Depot bei HP oder Ericsson aussteige kann Jenoptik eine attraktive Alternative sein.

chinaman - Freitag, 14. Dezember 2001 - 15:43
Du hast mich doch nach meiner Watchlist gefragt. Ich weiß schon, dass Deutz nicht Dein Geschmack ist *ggg*.

Noch mal: Warum ist IWKA für Dich riskanter als Douglas ?

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 15:50
Zu IWKA.

Das sind subjektive Kriterien. Douglas hat einfach den Vorteil, daß die Marktstellung transparent ist. Bei IWKA kann ich das nicht beurteilen, bei einem Blick auf die Margen könnte man aber den Eindruck gewinnen, daß hier eher die Kunden die Preise diktieren, was bei Douglas nicht der Fall ist. Sicherlich vom Kurs/Buchwertverhältnis bietet IWKA weniger Risiko, nur leider ist die Eigenkapitalrendite auch traurig niedrig.

chinaman - Freitag, 14. Dezember 2001 - 16:58
Na ja, subjektive Kriterien sind nun mal subjektiv *g*. Die Margen im Parfümgeschäft mit den Margen im Anlagengeschäft zu vergleichen und dabei Rückschlüsse auf die Marktstellung zu ziehen, erscheint allerdings etwas gewagt !

;-)
Gruß
Chinaman

stephan - Dienstag, 15. Januar 2002 - 13:58
Douglas hat am Montag den Umsatz für 2001 bekanntgegeben. Entgegen der Beefürchtungen konnte das anvisierte Umsatzwachstum von 8-10% mit 8% knapp erreicht werden. Luxus scheint noch gefragt zu sein.

stephan - Montag, 4. Februar 2002 - 21:04
Der Douglas Kurs schwächelt mit dem Markt. Falls der Kurs unter 25 Euro fallen sollte werde ich Douglas übergewichten und für das konservative Musterdepot nachkaufen.

Schaut Euch Douglas mal genauer an. Die Wettbewerbsposition, das nachhaltige aktionärsfreundliche Management und die niedrige Bewertung bieten die Vorraussetzungen für ein solides langfristiges Investment.

Hier sind die Konsensusschätzungen nach JCF für die Douglas AG (Quelle comdirect.de)

2001e 2002e 2003e
Gewinn/Aktie 1,97 2,17 2,5
KGV 14,6 13,2 11,45
CF/Aktie 4,7 5,0 5,5
NAV/Aktie 14,1 14,9 16,5
Div/Aktie 0,87 0,92 0,97
Div.rendite 3,0% 3,2% 3,4%

Diese Bewertung erscheint extrem günstig. Sogar die Dividenrendite ist trotz der nicht übermäßigen Ausschüttungsquote (die ich für sinnvoll halte, da Douglas profitabel wächst und die einbehaltenen Gewinne dadurch vernünftig einsetzten kann) nicht unattraktiv.

Douglas sollte die sichere Alternative zu größeren Konsumaktien wie Ahold, Metro und Karstadt sein. Selbst Geschäftsbereiche wie die onlineshops (douglasbeauty.com und buch.de) gefallen mir ganz gut. Sie fahren zwar Verluste ein, diese stehen jedoch in gesunder Relation zu Ertragssituation des Konzerns. Außerdem stellt man so einen Fuß in die Tür, falls der Ecommerce doch den ehemals erwartenten Aufschwung erleben sollte.

PS: Douglas gehört zu den größeren Positionen in meinem Depot. Ich bin wie immer für kritische Stimmen dankbar, an denen ich meine Investitionsentscheidungen überprüfen kann.

prof_b - Montag, 4. Februar 2002 - 21:17
Na, an der kritischen Stimmen soll´s nicht fehlen: Die Aktie ist im Abwärtstrend seit Ende 1998, da kannst ein Lineal darüberlegen.

Jeder Nachkäufer tappt irgendwann einmal in die, na du weißt schon ...

stephan - Montag, 4. Februar 2002 - 21:55
@ prof b

Im Chart siehst Du aber nicht das Douglas Sonderdividenden an die Aktionären ausgeschüttet hat. Zumindest die müstest Du irgendwie berichtigen. Inkl. Stuergutschrift wurden alleine für das GJ 1997 und GJ 2000 mehr als 10 Euro inkl. Steuergutschrift ausgeschüttet! Wenn man das auf den Kurs hinzuaddiert sieht es gar nicht mal schelcht aus...

Außerdem weist Du sicherlich, daß mir die Charttechnik insbesondere bei meinen fundamentalen Aktienfavoriten nicht besonders wichtig ist ( sonst hätte ich Zapf, Gillette, Depfa, Hannover Rück und eigentlich fast mein ganzes Depot lange verkaufen müssen). Trotzdem danke für das Statement. Die charttechnischen Indikatoren werden sich schon zum positiven ändern, wenn sich Douglas wie geplant entwickeln kann.

chinaman - Dienstag, 5. Februar 2002 - 11:25
Nichts gegen Douglas - hatte mit der Aktie ja immerhin schon mal bisschen was verdient :-)

Allerdings würde ich bedenken, dass Douglas mehr als die anderen größeren Konsumaktien auf das Luxussegment ausgerichtet ist. Das könnte (muss aber nicht) eine höhere Bereitschaft der Verbraucher bedeuten, eher an Luxusartikeln als am täglichen Bedarf zu sparen.


:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Douglas: Archivierte Beiträge bis 5. Februar 2002