Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Bayer: Archivierte Beiträge bis 14. November 2001
mib - Freitag, 26. Oktober 2001 - 03:12
ich gebe dir voellig recht!

stephan - Freitag, 26. Oktober 2001 - 13:08
Da gibt Bayer der USRegierung ihr Medikament für 0,95 USD statt dem ursprünglichen Preis von 1,77 und diesen amerikanischen Verbraucherschutzverbänden fällt nichts besseres ein als eine Klage einzureichen. Dabei hat die US Regierung genügend Resourcen um alle gefährdeten Bevölkerungsgruppen mit dem Mitetel zu versorgen. Wer privat kauft, muß halt noch 4 oder 5 Dollar hinblättern. Nun wird dagegen geklagt, das Bayer verhinderte das sein Produkt einfach kopiert/gestohlen und vertrieben wird. Das ist als würde man von Microsoft verlangen, daß es aktzepiert das seine Programme in Europa von Discountern für 20 Euro angeboten werden, natürlich ohne das Microsoft auch nur einen Cent Lizenzgebühr bekommt!
Ich kann das nicht fassen, der Wirtschaftskrieg zwischen den USA und der EU eskaliert seit dem Veto der EU zu GE/Honeywellfusion, und die Politikern suggerieren eine geschlossene Einheit! Das ganze ist eine Farce. Wenn es nicht bald ein wirtschaftliches Miteinander gibt, wird das böse enden. Dieses Citrobay Thema wird aber bald vom Tisch sein, da die Terroristen von ihrem Schreckensarsenal natürlich immer das anwenden werden, gegen das noch keine Medikamente großflächig verteilt werden konnten. Das befürchte ich zumindestens.

Hier zum Kopfschütteln:

US-Verbraucherorganisationen klagen gegen Bayer

Bayer zwischen Moral und Marktwirtschaft

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer gerät wegen der hohen Preise für sein Milzbrandmedikament Cipro in den USA immer mehr unter Druck.

US-Verbraucherorganisationen reichten am Donnerstag eine Klage gegen ein Abkommen des Bayer-Konzerns mit drei Generikaherstellern ein, dass ihrer Ansicht nach billigere Versionen des Milzbrandmedikaments Cipro verhindert.

Bayer verteidigte unterdessen sein Patent auf das Medikament. Die Verbraucherschutzorganisationen wehren sich gegen eine Vereinbarung von Bayer mit den USA Generika-Herstellern Barr Laboratories, Ruby und Hoechst-Marion-Roussel. Die Firmen hatten bereits vor Jahren eine billigere Version des Bayer-Antibiotikums auf den Markt bringen wollen, dann jedoch in einem außergerichtlichen Vergleich mit Bayer ihre Pläne fallen gelassen. Bayer zahlte ihnen im Gegenzug 200 Millionen Dollar. Barr verteidigte das schon einige Jahre zurückliegende Abkommen. Ein Prozess gegen Bayer wäre vermutlich verloren gegangen. Die Vereinbarung müsse für illegal erklärt werden, verlangten die Verbraucherschützer. "Es herrscht ein öffentlicher Notstand", sagte ein Sprecher der Anwälte. Bayer dürfe deshalb nicht erlaubt werden, weiter billige Medikamente zu verhindern.

Bayer-Sprecher Michael Diehl wehrte sich entschieden gegen die "unhaltbaren Vorwürfe". "Wir besitzen in den USA das Patent, das den Wirkstoff von Cipro schützt und sind berechtigt das Schutzrecht bis Ablauf Dezember 2003 gegen jeden durchzusetzen der in USA generische Formen von Cipro vermarkten möchte." Dies sei dem Unternehmen auch vom US-Patentamt und mehreren Gerichten bestätigt worden. Wo versucht werde, das Patent anzugreifen, werde Bayer sich heftig zur Wehr setzten.

Die Bayer AG betrachtet die Klagen von Verbraucher- und Rechtsgruppen im Zusammenhang mit dem Antibiotikum Cipro denn auch als chancenlos. Ein Sprecher des Unternehmens sagte am Freitag, insgesamt seien seit 1997 rund 40 Wettbewerbs- und Patentklagen wegen Cipro erhoben worden."Die bisher abgeschlossenen haben wir alle gewonnen", sagte der Sprecher.

Senator fordert Preissenkungen auch für
Normalverbraucher

Bayer hatte sich allerdings am Mittwoch dem Druck der US-Regierung gebeugt und die Preise für Cipro-Lieferungen an die Regierung drastisch gesenkt. Für die nächste Lieferung von über 100 Millionen Tabletten des Antibiotikums wird das US-Gesundheitsministerium pro Stück statt bisher 1,77 US-Dollar (3,88 DM) nur noch 95 Cent zahlen. Bei weiteren Lieferungen soll der Preis schrittweise sogar auf 75 Cent sinken. Vor der Einigung Mittwochnacht hatte die US-Regierung gedroht, den Patentschutz für Cipro auszusetzen, falls es nicht zu einer Einigung komme.

"Bayer fühlt sich verpflichtet, Amerika in seinem Kampf gegen den Bioterrorismus zu unterstützen", sagte Helge Wehmeier, Leiter der Bayer Corporation Inc., Pittsburgh. Durch das Abkommen über die Lieferung von bis zu 300 Millionen Cipro-Tabletten erhalte die Regierung einen hinreichend großen Vorrat des Antibiotikums, um die Bevölkerung vor den Auswirkungen eines Milzbrandanschlages zu schützen.

Die Einigung hat aber keine Auswirkung auf die Preise für Privatverbraucher. In US-Apotheken kosten Cipro-Tabletten vier bis fünf Dollar. Der demokratische Senator Charles Schumer rief Bayer auf, auch für die Verbraucher die Preise zu senken.

chinaman - Montag, 29. Oktober 2001 - 13:47
ftd.de, Mo, 29.10.2001, 11:36
US-Pläne belasten Bayer

Die USA wollen zur Behandlung von Milzbrand-Erkrankungen auf ein anderes Medikament umsteigen. Daraufhin geriet die Bayer-Aktie unter Abgabedruck.

Am Wochenende hatte der Gesundheitsbeauftragte der US-Hauptstadt Washington angekündigt, im Kampf gegen den Milzbrand in Zukunft vom Bayer -Medikament Ciprobay zum billigeren Präperat Doxyzyklin zu wechseln. Dieses sei besser verträglich.

Bayer hatte sich erst vergangene Woche mit der US-Regierung darauf geeinigt, Ciprobay zu einem niedrigeren Preis zu liefern. Der Leverkusener Konzern hatte verhindern wollen, dass sein bis 2003 laufendes Patent für Ciprobay in den USA in Gefahr gerät.


Die Bayer-Aktie ist zu Wochenbeginn dadurch erneut unter Druck geraten. Am Vormittag verlor das Papier mehr als zwei Prozent auf 33,31 Euro.



© dpa

mib - Montag, 29. Oktober 2001 - 15:42
ich bin leider krank - daher nur kurze postings.

die Cipro Sache basiert auf einer Laecherlichkeit, die mit Zufall und Medien zu tun hat. Als ein Senator (oder gar Daschle?) ein Interview gab, hatte er zufaellig eine Dose Cipro zur Hand (es was sowieso immer! von 3 Antibiotika die Rede!). Das Interview wurde 100mal von allen Sendern gebracht und dadurch wurde Cipro "beruehmt".

Bayer hat ganz andere Probleme... ich bleib dabei, die muessen kaufen (Elan wuerde sehr gut passen!) oder werden gekauft (was mir als gebuertigem Leverkusener - schon gesagt?: Bayer 04 wird 2001/2002 erstmals Dt. Meister! - natuerlich weh taete).

Mib

j_r_ewing - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 03:06
(Alles mögliche darf man sich patentieren lassen, Pflanzen, Mäuse, Schafe, die Farbe Lila - es wird Zeit, daß Schalke die Ziffernfolge "04" geschützt kriegt, damit nicht jeder hergelaufene Karnickelzüchterverein sich genauso nennen darf !!!)

*grummel!!*
JR

mib - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 15:14
Vorsicht, Vorsicht, mein Freund... wir naehern uns den Grundlagen des friedlichen Miteinanders...

(okay - nach Bayer 04 Leverkusen und Alemannia Aachen ist Schalke 05 zugegebenermassen meine Nr. 3).

:-)Mib

stw - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 18:42
"Bayer 04 wird 2001/2002 erstmals Dt. Meister"

*lol*

;-)) stw

P.S: Man merkt, dass Du weit weg von Good Old Germany bist und den FC Bayern in der lfd. Saison noch nicht gesehen hast. Einfach traumhaft !!!

mib - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 21:35
da muss doch nur mal jemand lancieren, der Hoeness und der Beckenbauer sollten auch mal ein paar Haarproben zur Daum-Story beisteuern (so zu Vergleichszwecken ;-) ), dann ist da wieder Stimmung in der Kiste! ausserdem geht das Theater wieder los, wenn Effenberg wieder gesund ist und spielen will!

...gesehen hab ich tatsaechlich noch kein einziges Spiel in diesem Jahr (ausser der 1. Halbzeit des Champions-League-Endspiels in einem Hotelzimmer in Virginia waehrend der Mittagspause auf einer Tagung). ..seufz...

Mib

j_r_ewing - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 14:31
Schon möglixh, daß Bayern M. auch diesmal wieder Nachspielmeister wird...

JR

mib - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 15:12
@JR: Mein Beileid zum gestrigen Ausscheiden von Schalke 05...
Mib

stephan - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 15:21
Schalke Null Vier: Null Leistung - Vierter Platz

Hoffentlich schafft es mit Bayer Leverkusen auch mal ein zweiter deutscher Verein neben den Bayern international was zu erreichen.

Dafür dürfen sie in der Liga aber gebührenden Abstand halten!

Bayern Meister, Hannover steigt auf und die Fußballwelt wäre in Ordnung...

j_r_ewing - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 15:52
Dann hängt es nur noch an Hannover - ich drück der Arminia den Daumen...
Ansonsten wird ja eh gespielt, bis Bayern seine Tore zusammen hat.

an mib :
Vorsicht, Alter: bzgl. Anspielungen auf die Vergangenheit - da sollen in Sohle 7 Funde gemacht worden sein, daß im Raum Ruhr mal die Blutrache herrschte - also sieh Dich vor...!

mib - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 16:50
na gut - soll Schalke 05 halt Vizemeister werden...

aber immer dran denken:
im Puett isset wie anne Boehrse: vor der Hacke is dunkel!

Mib

j_r_ewing - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 17:34
Spottet Ihr nur - Ihr werdet schon sehen !!

Derweil tröste ich mich mit dem Gedanken, daß stw insgeheim auch ein Schalker ist - die Farbgestaltung des Forums (blau und weiß) spricht ja Bände...

:-) JR

mib - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 18:13
nee, nee, - das ist noch aus der Zeit, als er als linker linker Verteidiger bei Blau Weiss Berlin gespielt hat. Er war dort allgemein als "Stefan, die Sense" bekannt, ist aber irgendwann zu Tuerkiemspor nach Kreuzberg gewechselt, wonach es recht still um ihn wurde. Sein Name tauchte dann nur nochmal kurz in der Aachener Wilden Liga bei den Westpark Rangers und Lokomotive Frankenberg auf.
Bei der Biographie kann es nun natuerlich nicht verwundern, dass er auf Bayern Muench....

stw - Donnerstag, 1. November 2001 - 11:43
*lol*
Tja, auch wenn es für manch einen von Euch schwer ist zu glauben: ich bin tatsächlich seit 30 Jahren überzeugter Bayern-Anhänger. Das hat mir wohl mein Vater schon in die Wiege gelegt, zumindest gibt es Fotos von mir als 4-jährigem, der da im gerade neugebauten Münchner Olympiastadion sein rot-weisses Fähnchen schwenkt...

Meine eigene aktive Karriere hab ich übrigens schon als 18-jähriger beendet...da muss also eine Verwechslung vorliegen, auch wenn das mit der "Sense" schon hinkommt *g*

:-) stw

mib - Donnerstag, 1. November 2001 - 15:15
na ja, - wenn du als 4jaehriger indoktriniert wurdest, dann bist du entschuldigt - mein Opa hat das bei mir mit Schalke 05 gemacht (JR: erinnerst du dich noch an die tollen fruehen 70er, - mit "Stan" Libuda, den Kremers-Zwillingen, Fichtel, Nigbur und Luetkebohmert???) und es hat dann 25 Jahre gedauert, bis ich mich davon freimachen konnte.

Mib

j_r_ewing - Donnerstag, 1. November 2001 - 16:26
Ja klar - Du redest mit dem Kerl, der mit Jürgen Sobieray die Schulbank gedrückt hat !!

stw : na ja - wenn man als kleines Kind mißbraucht wurde... ;-)
Aber sag mal: wieso München - ich denk die ganze Zeit, Du bist alter Marburger ?

Gruß
JR

stw - Freitag, 2. November 2001 - 10:15
"wieso München - ich denk die ganze Zeit, Du bist alter Marburger ?"
Das ist schon richtig: aber meinem Daddy war die richtige Gesinnung seines Sohnemannes wohl so wichtig, dass er (für meinen damaligen Geschmack viel zu selten) die 500km von Marburg nach München auf sich genommen hat...

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 14. November 2001 - 08:47
ftd.de, Mi, 14.11.2001, 8:24
Lipobay zieht Bayer in die Verlustzone

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer ist erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt in die Verlustzone gerutscht. Das vorgelegte Ergebnis lag unter den Erwartungen der Analysten.

Im dritten Quartal des laufenden Jahres sei ein Konzernverlust von 183 Mio. Euro verbucht worden, teilte Bayer am Mittwoch in Leverkusen mit. Als Gründe für den Verlust wurden der Rückruf des Cholesterinsenkers Lipobay und die Konjunkturschwäche genannt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs hatte Bayer noch einen Konzerngewinn von mehr als einer halben Mrd. Euro erzielt.

Der operative Gewinn aus dem laufenden Geschäft vor Sonderposten lag im abgelaufenen Quartal bei 66 (Vorjahr 711) Mio. Euro, hieß es. Bei einer Reuters-Umfrage hatten Analysten im Durchschnitt hier 281 Mio. Euro vorhergesagt, bei einer Spanne von 117 bis 462 Mio. Euro. Der Umsatz aus dem laufenden Geschäft ging im dritten Quartal um 5,9 Prozent auf 6,868 Mrd. Euro zurück. Der Außenumsatz verminderte sich auf 6,931 (7,680) Mrd. Euro.

Trotz der weltweiten Konjunkturschwäche und den Belastungen bei Gesundheit erwarte Bayer für das vierte Quartal ein positives operatives Ergebnis, hieß es.



© 2001 Financial Times Deutschland

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Bayer: Archivierte Beiträge bis 14. November 2001