Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: K+S: Archivierte Beiträge bis 24. Mai 2001
gärtner - Freitag, 24. November 2000 - 14:18
Hejsan,

eine meiner Schwergewichte im Depot, K+S (Kali und Salz), WKN 716200, hat heute ein neues Rekordergebnis für 2000 in Aussicht gestellt. Die Zahlen für die ersten 9 Monate sehen für mich als Laien jedenfalls gut aus. Lediglich das witterungsabhängige Salzgeschäft ist aufgrund des milden letzten Winters nicht gut gelaufen.
Durch die erstmals konsolidierten compo und fertiva (Düngegeschäfte für Hobbygärtner bzw. Profilandwirte) sieht es aber insgesamt sehr gut aus. Inwieweit allerdings die Zahlen ohne diese beiden Akquisitionen aussähen, habe ich mir noch nicht überlegt.
Der Bericht ist auf http://www.kalisalz.de/d/html/navigation/0-0/0-0.asp?link=9 als pdf-Datei zu lesen.

Ausserdem gab es noch eine Androhung die Dividende zu erhöhen ;-).

ad-hoc :
Die Kasseler K+S-Gruppe stellt seinen Aktionären eine erneute Erhöhung der Dividende in Aussicht.
Nach Zukäufen und kräftigen Zuwächsen im Stammgeschäft werde der Jahresüberschuss 2000 auf deutlich mehr als 100 (Vorjahr: 98,5) Millionen Euro steigen, sagte der Vorstandsvorsitzende der K+S AG, Ralf Bethke, am Freitag in Frankfurt. Mit mehr als zwei (1,2) Milliarden Euro werde der Umsatz in neue Dimensionen vorstoßen. "Da wir eine ergebnisorientierte Ausschüttungspolitik verfolgen, ist auch eine nochmalige Erhöhung der Dividendenzahlung für das Jahr 2000 wahrscheinlich", sagte Bethke. Für 1999 hatte K+S 1,11 (1998: 0,70) DM je Aktie ausgeschüttet./sk/DP

Find ich irgendwie gut ...

der gärtner

soleneve - Montag, 11. Dezember 2000 - 11:06
Nach Wochen der Stagnation (das war in den Wochen aber gar nicht so schlecht) scheint Kali+Salz heute auszubrechen. Ohne Grund.
Sonnige Grüße
Soleneve

prof_b - Montag, 11. Dezember 2000 - 12:02
Die Ausbrüche ohne Grund sind die besten, Gratulation!

soleneve - Montag, 11. Dezember 2000 - 12:46
Gratulation geht an Gärtner,
ich bin bloß Trittbrettfahrer.
Gruß
Soleneve

gärtner - Montag, 11. Dezember 2000 - 13:31
... und wenn mein Browswer nicht abgestürzt wäre, dann hätte ich schon längst geschrieben, dass es immer einen Grund gibt K+S zu kaufen ;-)))

Seit dem Frühjahr (eigentlich seit Herbst 1998) geht K+S langsam, aber stetig bergauf - längere Seitwärtsbewegungen werden immer wieder mal eingelegt. Hier spielt einfach Geduld die wichtigste Rolle. Die guten Meldungen (compo/fertiva-Kauf, Aktienrückkauf, Joint venture mit Solvay, gute Geschäftszahlen) gingen fast lautlos unter. Das stört die vorhandenen Aktionäre aber kaum:
46 % Institutionelle
23 % Unternehmen (davon 17 % BASF)
29 % Private (davon der grösste Teil Mitarbeiter und der kleinste Teil der gärtner ;-))

Die "schöne" Dividende und ein KGV von etwa 9 (2001) verheissen ruhiges Fahrwasser ...

Und noch die aktuelleste Meldung (6.12.00) von der K+S Homepage:
Die K+S Aktiengesellschaft erwirbt für die COMPO GmbH & Co. KG, Münster,von Reckitt Benckiser plc, London, mit Wirkung vom 31.12.2000 das Gesal-Pflanzenpflegeprogramm sowie die zugehörigen Vertriebseinheiten in Italien und der Schweiz.

Das Produktsortiment von Gesal umfaßt Flüssigdünger, Gartendünger und Pflanzenschutzmittel, die unter den Marken Gesal, Plantavit und Belflora im europäischen Ausland vertrieben werden.

GESAL verfügt vor allem in der Schweiz und Italien über eine starke Marktposition und hat in Spanien, Frankreich und Dänemark einen hohen Bekanntheitswert.


Die Marke ist in D kaum bekannt - und mir gar nicht, allerdings sehe ich es positiv, den Hobbymarkt mit grosser Nachfrage verstärkt ins Visier zu nehmen. Die Margen dürften um einiges höher liegen als im Profibereich!

der gärtner

gärtner - Montag, 29. Januar 2001 - 13:11
Nachrichten von der K+S-homepage:

Die Kali und Salz Consulting GmbH, ein Unternehmen der K+S-Gruppe, beteiligt sich an der Bio-Data GmbH, Labor für Boden, Umwelt und Ernährung, in Linden bei Gießen.

In einem ersten Schritt sind per 31.12.2000 knapp zehn Prozent der Gesellschaftsanteile übernommen worden. Die weiteren Anteile werden zum 01.01.2002 auf K+S übergehen, bis dahin erfolgt die Zusammenarbeit im Rahmen eines umfassenden Kooperationsvertrages.

Bio-Data ist ein Analytikunternehmen mit einem breiten Leistungsspektrum (Beratung, Gutachten, Messungen) mit Schwerpunkten in den Bereichen Agrar, Umwelt und Lebensmittel. Bio-Data ist eines von zwei privaten Analytiklaboratorien in Hessen, denen bisher die Zulassung für die Durchführung von BSE-Schnelltests erteilt wurde.

Mit der Übernahme der Gesellschaft will K+S das Analytikangebot ihres Geschäftsbereichs Dienstleistungen und Handel wesentlich erweitern und ihre Präsenz im Markt ausdehnen. Mit Bio-Data verfügt K+S - neben dem eigenen K+S-Forschungsinstitut in Heringen / Werra sowie den Analytiklaboratorien an den Betriebsstandorten in Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen - über ein weiteres, mit modernster Analysetechnik ausgestattetes Labor. Dies ermöglicht, die Analysetätigkeit zu optimieren und höhere Servicequalität zu erreichen.

Mit diesem Schritt positioniert sich K+S in der Spitzengruppe der Analytikunternehmen in Deutschland.

Die K+S-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für die landwirtschaftlichen und industriellen Anwendungsbereiche. Mit den Tochtergesellschaften COMPO und fertiva ist K+S zweitgrößter Feld- und Spezialdüngeranbieter in Europa. K+S zählt darüber hinaus zu den bedeutendsten Salzproduzenten in Europa. Weitere Kerngeschäftsfelder sind Entsorgung und Recycling sowie verschiedene Logistik- und IT-Dienstleistungen. Die K+S-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat im Jahr 2000 einen Umsatz von über zwei Milliarden € erzielt.

moneymax - Montag, 29. Januar 2001 - 16:10
So, ab heute bin ich auch bei K+S mit dabei.

Ich habe den Wert schon geraume Zeit auf der Watchliste, nach der heutigen Meldung habe ich mir ein paar ins Depot gelegt.
Mir gefallen solche Werte die ein vermeintlich langweiliges Geschäftsfeld haben, deshalb auch sehr niedrig bewertet sind, sich aber durch gezielte Akquisitionen in fantasieträchtigen Bereichen verstärken.
Im laufe der Zeit werden solche Falschbeurteilungen meist vom Markt korrigiert.

Beispiele hierfür sind auch Gesco, Stada oder neuerdings eine Gardena.

cu moneymax

gärtner - Montag, 29. Januar 2001 - 16:35
Gardena ... auch so ein Wert, der für mich als Gärtner interessant ist.

;-) der gärtner

gärtner - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 08:28
Die Wirtschaftswoche ist positiv gegenüber K+S eingestellt (vom 12.02.2001):

K + S: Extrem niedrig bewertet

Die frühere Kali & Salz AG hat ihre Abhängigkeit von Kali in den vergangenenJahren deutlich verringert. Denn durch die Übernahme des Düngemittelherstellers Compo ergibt sich für K & S ein neues Wachstumsfeld.

Bis 1997 gehörte die Gesellschaft zum Chemiekonzern BASF. Die Ludwigshafener wollten ihre Beteiligung an K & S verkaufen und waren sich bereits der kanadischen Potash Corporation einig. Doch die Wettbewerbshüter gaben für den Deal kein grünes Licht. Deshalb blieb BASF nichts anderes übrig, als ihren Anteil über die Börse abzubauen. Mittlerweile halten die Ludwigshafener nur noch rund zehn Prozent vom Grundkapital. Durch die Akquisition von Compo bringt es K & S in Westeuropa auf 20 Prozent am westeuropäischen Düngermarkt. Während der Umsatz in den ersten neun Monaten des inzwischen abgelaufenen Geschäftsjahres um 70 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zulegte, erhöhte sich der Gewinn um 22 Prozent auf knapp 101 Millionen Euro.

Bei einem für 2002 geschätzten Ergebnis von 2,13 Euro je Anteilschein wird die Aktie extrem niedrig bewertet. Auf Sicht von zwölf Monaten winken bei den Titeln von K + S wesentlich höhere Kurse.

soleneve - Donnerstag, 15. März 2001 - 08:11
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Die K+S-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2000 sehr erfolgreich abgeschlossen.
Das Ergebnis der Betriebstätigkeit stieg um 43% auf 126,8 Mio. Euro und der
Jahresüberschuss um 22% auf 119,8 Mio. Euro.

Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 9. Mai 2001 eine Erhöhung der
Dividende um rund 50% auf 0,85 Euro je Aktie vorschlagen. Einschließlich der
Steuergutschrift von 0,29 Euro je Aktie beträgt die
Brutto-Dividendenrendite dann 6,4%.

Kassel, 15. März 2001

gärtner - Samstag, 31. März 2001 - 14:44
Hejsan,

nach den sehr guten Zahlen zum Gesamtjahr 2000 (die vor allem durch die erstmalige Einrechnung von compo und fertiva zustande kommen) hat sich der Kurs in den letzten zwei Wochen - entgegen der allgemeinen Entwicklung - auf den Weg nach oben gemacht. Gestern wurde ein neues All-Time-High erklommen (Xetra 19.25 €). Aber das ist ja langweilig ;-).

Die wenigen Empfehlungen sind durchweg positiv.
Quelle des folgenden Besprechung ist www.aktiencheck.de:

Die Wertpapierspezialisten von der Finanzwoche halten K+S (WKN 716200) nach wie vor für ein Kerninvestment.
Das Unternehmen habe ein noch wesentlich besseres Ergebnis abgeliefert, als von der Börse erwartet. Der Umsatz sei um 75% auf über 4 Mrd. DM gestiegen. Die Dividende würde um 50% auf 0,85 Euro erhöht. Auch für das erste Quartal 2001 würde sich wieder eine Erhöhung bei Umsatz und Gewinn abzeichnen.
Hintergrund seien die erfolgreichen Investitionen, mit denen der sehr hohe Cash Flow und die Barreserve des schuldenfreien Unternehmens in Höhe von rund einer halben Mrd. DM genutzt würden. Das frühere Bergbau-Unternehmen positioniere sich immer mehr als Konsumgüter – und Dienstleistungsunternehmen.
Die BSE-Krise und das gesteigerte Umweltbewusstsein könnten K+S längerfristig zugute kommen. Statt Tiermehl müssten die Bauern jetzt vermehrt pflanzliche Produkte anbauen, was erhöhte Düngung mit dem Naturrohstoff Kali erfordere.
Im Kerngeschäft Kali rechne man mit guten Wachstumsraten im Hinblick auf den Wegfall von rund 350.000 Tonnen Kaliproduktion in Frankreich, aufgrund des Auslaufens der Minen der französischen Konkurrenz.
Das Unternehmen profitiere auf den internationalen Märkten vom hohen Niveau des Dollars. K+S habe zu Dollar-Höchstkursen des letzten Jahres die Situation genutzt und ihre gesamte Jahresproduktion 2001 deutlich über den heutigen Kursen abgesichert. Bei rund 300 Mio. USD Jahresumsatz im Dollarbereich bringe der 2001 sichere Umsatz in diesem Sektor einen ganz erheblichen (Währungs-) Mehrgewinn gegenüber dem Vorjahr. Vor diesem Hintergrund habe das Management eine erneute Dividendenerhöhung für das laufende Jahr angekündigt. Eine sichere Dividendenrendite von ca. 9% sei keineswegs ausgeschlossen. Allein dieser Faktor rechtfertige Kurse von ca. 25 Euro.
Bei K+S handele es sich um einen Wachstums- und Substanztitel, der trotz Kursvervielfachung in den letzten Jahren noch völlig unverständlich unterbewertet sei. Ein Drittel des Börsenwerts seien flüssige Mittel bei völlig schuldenfreier Bilanz. Ziehe man diese flüssigen Mittel vom Börsenwert ab, so sei die Aktie nicht, bezogen auf den Jahresüberschuss von 2,72 Euro je Aktie, mit dem 6,6-fachen Gewinn, sondern nur mit dem 4,4-fachen Gewinn für 2000 bewertet. Vergleichbare günstige Kennzahlen würde es bei keiner anderen deutschen Aktie geben.
Neben den günstigen fundamentalen Kennzahlen dürfte der Titel auch von weiteren Aktienrückkäufen profitieren.

hejdå
der gärtner

gärtner - Dienstag, 1. Mai 2001 - 14:46
Gestern wurde erstmals die 20-Euro-Marke übersprungen. Im Tagesverlauf wurde in Frankfurt bei recht hohen Umsätzen 20.45 € erreicht, Schlusskurs war 20.35 € (Geldkurs).
Nachrichten gibt es keine dazu. Kurz vor der HV (09.05.2001) wollen sich vielleicht einige noch dei Dividende sichern. Laut eines Beitrages im w:o board ist K+S am Wochenende in NTV- und ZDF-Börsensendungen empfohlen worden. Wobei ich nicht glaube, dass die hohe Nachfrage auf Kleinorders zurückzuführen ist.
Die Aktie ist gut gelaufen in den letzten Wochen - eine kleine (!) Korrektur oder Konsolidierung um die 20 € würde mich nicht überraschen. Bei 18 € würde ich aber mit langfristigem Horizont bedenkenlos einsteigen.

Grüsse aus dem endlich sonnigen Skåne
der gärtner

gärtner - Freitag, 11. Mai 2001 - 07:14
Hejsan,
gestern gab es den zu erwartenden Dividendenabschlag.
Die Zahlen zum ersten Quartal wurden veröffentlicht. Der Zwischenbericht liegt als pdf-file auf http://www.kalisalz.de/d/html/ks_aktie/2-0/pdf_files/zb-d-010509.pdf - hier eine Zusammenfassung von http://www.kalisalz.de/d/html/navigation/0-0/0-0.asp?link=4:

K+S Gruppe setzt erfolgreiche Entwicklung im 1. Quartal fort
Umsatzanstieg um 13% auf 656 Mio. €
COMPO und Salz deutlich stärker
EBIT um 14% auf 68,6 Mio. € gesteigert

Mit einer erfreulichen Umsatzsteigerung um 13 % auf 656,3 Mio. €, die von den Geschäftsbereichen COMPO, fertiva und Salz getragen wird, hat die K+S Gruppe das 1. Quartal abgeschlossen.

Die Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich COMPO (+59 %) ist im Wesentlichen durch die neu erworbenen Aktivitäten der Algoflash und Gesal
sowie die erstmalige Berücksichtigung einiger COMPO-Auslandstöchter im Konsolidierungsbereich erreicht worden. Der Geschäftsbereich Salz, der das Vorjahresniveau um 58% übertraf, profitierte von den winterlichen Witterungsbedingungen sowie dem neuen Geschäft der Frisia Zout B.V.

Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) stieg um 8,6 Mio. € auf 68,6 Mio. €; das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 54,3 Mio. € auf 61,8 Mio. €. Das Ergebnis pro Aktie stieg um 23 Cent auf 1,44 €.

Strategie: Gesundes Wachstum
K+S-Vorstandsvorsitzender Dr. Ralf Bethke erläuterte auf der heutigen Hauptversammlung gegenüber den Aktionären die Strategie für ein weiteres gesundes Wachstum: "Wir wollen unsere Produktivität in den Wertschöpfungsketten erhöhen und durch eine Reihe von Produkt- und Leistungsinnovationen bei Spezialdüngemitteln, COMPO sowie der Entsorgung eine weitere Stärkung unserer Ergebniskraft erreichen. In unseren Zielmärkten sind wir mit starken Positionen und wettbewerbsfähigen Produkten vertreten. Dies ist eine gute Basis für weitere Kooperationen und Akquisitionen, die K+S noch robuster und ertragreicher machen sollen."

Führende Positionen in strategischen Geschäftsfeldern
Die K+S Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche. Mit den Geschäftsbereichen COMPO und fertiva ist K+S zweitgrößter Feld- und Spezialdüngemittelanbieter in Europa. K+S zählt darüber hinaus zu den bedeutendsten Salzproduzenten in Europa. Weitere Kerngeschäftsfelder sind Entsorgung und Recycling sowie verschiedene Logistik- und IT-Dienstleistungen. Die K+S Gruppe beschäftigt insgesamt rund 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat im Jahr 2000 einen Umsatz von über zwei Milliarden € erzielt.

sonnige Grüsse
der gärtner

gärtner - Freitag, 11. Mai 2001 - 18:30
Hejsan,

ich leg das nur hier ins Archiv, sozusagen in meinen Privat-Thread ;-)
der gärtner

09.05.2001 (http://www.aktiencheck.de)
K+S kaufen
Dresdner Kleinwort Wasser.

Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein stufen Kali + Salz (WKN 716200) weiterhin auf kaufen.

Die Quartalszahlen, die das Unternehmen vorgelegt habe, hätten für eine positive Überraschung gesorgt. Ein besonders guter Geschäftsverlauf habe im Salzbereich verzeichnet werden können. So sei beispielsweise Auftausalz aufgrund des winterlichen Wetters noch bis zum März nachgefragt worden. Die Analysten hätten somit ihr Kurziel von zuvor 22 Euro auf nun 23 Euro erhöht.

Die Wertpapierexperten von Dresdner Kleinwort Wasserstein halten die Aktie von Kali + Salz nach wie vor für kaufenswert.

prof_b - Freitag, 11. Mai 2001 - 19:01
Tröste dich einfach damit, dass die Privat-Thread-Aktien überdurchschnittlich gut laufen!

:-) Prof

stw - Samstag, 12. Mai 2001 - 08:07
"Privat-Thread-Aktien überdurchschnittlich gut laufen"
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Schon Peter Lynch hat solche Langeweiler-Aktien geliebt. ICh war vor ca 2 JAhren auch mal dran an K+S, wollte dann aber den steigenden Kursen nicht hinterherlaufen. Eigentlich in diesem Fall nicht sonderlich clever, da nicht nur die MArktkapitalisierung, sondern auch der faire Wert des Unternehmens gwachsen ist und die Aktie auch heute noch sehr günstig bewertet ist.

Ich finde es gut, wenn solche Threads am Leben erhalten werden, auch wenn scheinbar keine rechte Diskussion um diese Werte aufkommen mag.

:-) stw

gärtner - Samstag, 12. Mai 2001 - 10:32
god morgon in die weite Welt,

danke für die tröstenden Worte! Ist ja alles nicht so schlimm - "Hilferufe" einsamer Poster gab es ja schon öfter - war auch mit einem ;-) geschrieben. *ggg* wäre vielleicht eindeutiger gewesen ;-). Keine Sorge: Aufgeben gibt's nicht ....

Kann denn keiner mal was negatives zu K+S schreiben (*ggg*)? Hat sich einer mal den Geschäftsbericht 2000 angesehen (als pdf-file unter http://www.kalisalz.de/d/html/navigation/0-0/0-0.asp?link=4)?

trevlig helg (sprich trewlig helj: schönes Wochenende)
der gärtner

prof_b - Samstag, 12. Mai 2001 - 11:11
Was negatives kann ich beitragen: Habe ich letztes Jahr für ca. 18 gekauft und mit minimalem Verlust aus Chartgründen wieder verkauft!
Prof

joscha - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 20:04
Neues von K+S
Thermische Bodenaufbereitung:

K+S erweitert Entsorgungsgeschäft
Die Kali und Salz Entsorgung GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der
K+S Aktiengesellschaft, beteiligt sich rückwirkend zum 1. Januar 2001 mit je 25,1 Pro-zent
an der Umweltschutz Deutzen GmbH, Deutzen / Sachsen, sowie der Abfall- und
Altlastenentsorgung GmbH, Bremen. Beide Unternehmen gehören zur Umweltschutz
Nord GmbH & Co., Ganderkesee, und betreiben stationäre thermische Bodenreini-gungsanlagen
zur Aufbereitung organisch belasteter Böden. Sie erzielen einen jährli-chen
Umsatz von rund 16 Mio. € und beschäftigen mehr als 50 Mitarbeiter.
K+S erweitert mit diesem Engagement die Palette ihrer Entsorgungsdienstleistungen
um ein Segment, das gut zu den bisherigen Aktivitäten passt. Zielsetzung ist, als Sys-temanbieter
den Kunden, die aus dem öffentlichen Bereich, der Baubranche, aber auch
dem privaten Bereich kommen, möglichst maßgeschneiderte Lösungen für alle Entsor-gungsprobleme
bieten zu können. Dazu ist der Einstieg in die thermische Reinigung
organisch belasteter Böden ein wichtiger Schritt, da dieser Markt auf Grund der Um-weltvorteile
des Verfahrens in den nächsten Jahren stark wachsen wird. Geplant ist,
die Beteiligung an der Umweltschutz Nord GmbH & Co. mittelfristig stufenweise aufzu-stocken
und in der Aufbereitung belasteter Böden als strategischem Arbeitsgebiet tätig
zu sein.

Marktführer bei untertägiger Abfall-Entsorgung

Im Geschäftsbereich Entsorgung und Recycling erzielte die K+S Gruppe im Jahr 2000
einen Umsatz von 76,8 Mio. €. Das Geschäft umfasst den Betrieb von Untertage-Deponien
und untertägigen Verwertungsanlagen sowie Bauschutt-Recycling und Auf-bereitung
von Aluminium-Salzschlacken. Bei der Entsorgung von Rückständen aus der
Rauchgasreinigung ist K+S in Deutschland Marktführer. Auslandsaktivitäten konzent-rieren
sich auf die Schweiz, Italien, Österreich und Frankreich.

Komplettanbieter für den Umweltschutz

Die Umweltschutz Nord GmbH & Co. ist in Deutschland eines der führenden Unter-nehmen
in den Bereichen Altlastensanierung, Abfallverwertung und Emissionsvermei-dung.
Sie verfügt über leistungsfähige Anlagen auf dem neuesten Stand der Technik.
Der Umsatz erreichte im Jahr 2000 knapp 100 Mio. € und hat sich damit innerhalb von
10 Jahren verfünffacht. Im Arbeitsgebiet Bodenreinigung verfügt das Unternehmen mit
26 Betrieben im gesamten Bundesgebiet über eine Kapazität von rund 2 Mio. Tonnen.
Davon entfallen allein 230.000 Tonnen auf die Standorte in Deutzen und Bremen.

prof_b - Donnerstag, 24. Mai 2001 - 10:38
Rücken auf meiner Watchlist nach oben vor. Der hohe Dividendenabschlag wurde schon fast weggesteckt! Beim nächsten Top gibt´s einen Kauf!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: K+S: Archivierte Beiträge bis 24. Mai 2001