Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Vossloh: Archivierte Beiträge bis 22. Februar 2001
prof_b - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 11:48
Unser chinaman hat mit Vossloh einen Vorschlag gebracht, der mir sofort gefällt.
Die Aktie ist trotz ihrer MDAX-Zugehörigkeit nicht besonders marktbreit. Oberhalb der 16,90 gibt´s eine Kauforder für das Musterdepot.
CU Prof

chinaman - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 13:57
Allmählich kenne ich anscheinend Deinen Geschmack.

:-)
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Freitag, 2. Februar 2001 - 04:11
(empfehle meinen Beitrag unter "Strategie"\"MDAX")

chinaman - Freitag, 2. Februar 2001 - 09:05
Uff, Krieg unter den Charttechnikern. Hoffentlich bin ich da nicht schuld.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 2. Februar 2001 - 09:51
Ach was, wir werden doch sehen, wo die Aktie hinläuft, deshalb mache ich noch keinen Krieg mit!

JR hat recht, bei 16,90 liegen wir ohne rosarote Brille immer noch im Abwärtstrend. Erst bei 19 wird die Sache einigermaßen sicher.

CU Prof

avalon - Freitag, 2. Februar 2001 - 10:36
Mensch Leute - hat irgend jemand eigentlich
auch mal nach dem Unternehmen geschaut ?

Chart toll - Chart Mist - armes stw board......

Avalon

prof_b - Freitag, 2. Februar 2001 - 10:51
Ich hätte jetzt noch Fundamentalmüll entgegenzusetzen, die Frage ist, ob wir uns dauerhaft auf dieses Niveau begeben wollen! :-(

Prof

stw - Freitag, 2. Februar 2001 - 12:50
Du sprichst mir aus der Seele Avalon. Leider steigt mit der Anzahl der Beiträge hier im Board nicht gerade deren durchschnittliche Qualität...

Meine Hoffnung ist, dass sich an den Märkten jetzt für längere Zeit eine Seitwärtsbewegung hält und während dieser Zeit dürfte gezieltes Stock-Picking die erfolgversprechendste Strategie sein. Gute Zeiten für uns Fundis also, ich bewzeifle dass in einem solchen Seitwärtsszenario mit der Charttechnik gute Erfolge zu erzielen sind. Wenn das von der Mehrheit der Anleger erkannt wird, dann dürfte auch der fundamentale Gehalt der Postings hier im Board zunehmen...

Ein hoffnungsvoller

stw

laurin - Freitag, 2. Februar 2001 - 15:21
nu macht aber mal einen Punkt!

wenn hier nur noch Betriebswirte posten wuerden, waere der Spass (und auch ich) weg....

ausserdem ist es doch das Wesen der charty-Philosophie, dass die fundamentalen Daten zu einer Aktie sch***egal sind - nur das Momentum zaehlt. Dass prof in seinem Depot auch einige fundamental interessante Titel hat, ist doch wahrscheinlich eher die Ausnahme...

stw - Freitag, 2. Februar 2001 - 15:28
Verstehe mich nicht falsch: ich freue mich ja, dass hier die unterschiedlichsten Ansätze und Strategien aufeinandertreffen.

Das ist schon OK, aber ich habe (wie Avalon) auch das Gefühl, dass echte fundamentale Eigen-Researchs hier nur noch von wenigen gelesen werden. Das ist nicht gerade motivationsfördernd für diejenigen, die da eine Menge Arbeit reinstecken...

:-) stw

chinaman - Samstag, 3. Februar 2001 - 13:24
Ihr habt recht, wir sollten uns Vossloh auch von der fundamentalen Seite her ansehen. Ich mache mal den Anfang und hoffe auf Eure Mitarbeit.

Für ein MDAX Unternehmen macht die IR in Form der Homepage gleich einen guten Eindruck. Vossloh liefert Quartalsberichte und gibt sehr präzise Prognosen über
die Ziele des Geschäftsjahres. Für das GJ 2000 liegen die Ziele bei einem Umsatz von
820 Mio. Euro und bei einem EPS von 1,64 EUR. Der Quartalsbericht bis Ende
September weist ein 9 Monats EPS von 1,00 EUR aus; d.h. Vossloh rechnete mit
einem sehr starken 4. Quartal. Das EPS des GJ 1999 betrug 1,23 EUR, womit bei Zielerreichung eine Ergebnissteigerung von immerhin 30% erreicht wäre und dies bei einem statischen KGV von dann ca. 10.

Vossloh besteht aus den Geschäftsbereichen Eisenbahn & Verkehr und Lichttechnik. Der
Bereich Eisenbahn & Verkehr steht für ca. 2/3 des Umsatzvolumens und die Lichttechnik
Für ca. 1/3. Der erwartete Ergebnisanstieg kommt anscheinend primär aus dem Umstand,
das das Vorjahresergebnis der Lichttechnik durch Rückstellungen erheblich belastet wurde.
Es handelt sich also primär um einen Einmaleffekt, der auf keinen Fall interpoliert werden darf. BO nennt für die Folgejahre trotzdem erhebliche Ergebnissteigerungen: 2,15 EUR für 2001 und 2,50 EUR für 2002. Was diese Schätzungen wert sind, kann ich momentan allerdings nicht verifizieren. Es würde sich allerdings bei einem Kurs von 16,50 EUR ein KGV 2002 von nur 6,6 ergeben. Die Dividende soll laut BO in 2002 von 0,60 EUR auf
0,70 EUR steigen, was eine Dividendenrendite von ca. 4,2 % bedeuten würde. Der Buchwert je Aktie wird mit 6,3 EUR je Aktie angegeben, wodurch sich ein ebenfalls günstiges KBV von ca. 2,6 ergibt. Faszinierend ist gerade zu das KUV von unter 0,3 ! Alles in allem:
Für den langfristig denkenden Anleger bietet Vossloh nach meiner Meinung ein
excellentes Chance/Risiko Verhältnis.

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Samstag, 3. Februar 2001 - 18:57
"Das ist schon OK, aber ich habe (wie Avalon) auch das Gefühl, dass echte fundamentale Eigen-Researchs hier nur noch von wenigen gelesen werden. Das ist nicht gerade motivationsfördernd für diejenigen, die da eine Menge Arbeit reinstecken... "

Da bin ich ganz entschieden anderer Meinung!!! Gwerade das ist es doch, was das stw board von vielen anderen so unterscheidet! Die, die ich persoenlich kenne, wissen das sehr zu schaetzen. Aber wer ist denn schon in der Lage, SELBSTSTAENDIG Fundamentalanalysen zu erstellen? Also ich jedenfalls nicht! Ich bemuehe mich, die verfuegbaren Informationen zu lesen, deren Interpretationen von Dritten zu sichten und zu vergleichen - und dann eine Art "Plausibilitaetspruefung" zu machen. Ich lese daher IMMER die fundamentalen Aussagen zu Titeln, die hier gepostet werden, und bin daher auch sehr froh, dass Leute wie Avalon und gambler (und auch du) ihre Ergebnisse hier mit uns "betriebswirtschaftlich Minderbemittelten" teilen. Das es fuer euch frustierend ist, dass Charttechnik im Letzten Jahr so exzellente Ergebnisse erbrachte, ich verstaendlich, - aber es lkommen auch wieder Zeiten, an denen die Boerse insgesamt seitwaerts tendiert und dann schlaegt wieder die Stunde der Fundis", die den anderen eben eine Nasenlaenge vorraus sein koennen. Aber ich glaube, Leute wie Avalon, gambler nd du muessen einfach akzeptieren, dass die meisten, auch aktiven "stw-Boersianer", Nutzniesser eurer Arbeit sind. Dass manche von "uns" trotzdem posten und somit eine Diskussion ermoeglichen und aufrechterhalten, zeigt doch, dass den meisten die Problematik bewusst ist und sie "guten Willens" sind.

Also:
KEEP POSTING!

Laurin

gärtner - Sonntag, 4. Februar 2001 - 10:14
Dem Posting von laurin kann ich mich nur anschliessen.

Das stw-Board unterscheidet sich dank der Beiträge der "Profis" gewaltig von anderen Boards - sie machen es lesenswert und informativ. Nur: Es kann nicht jeder Profi sein und Analysen auf diesem Niveau von sich geben (ich kann's jedenfalls nicht.) Das heisst aber nicht, dass die Beiträge nicht gelesen und gewürdigt werden - selbst wenn keine Diskussion auf fundamentaler Ebene aufkommt.
Mit Avalon, gambler, stw und wenigen mehr kann man als "Unwissender" nicht "mithalten". Beim aufmerksamen Lesen bekommt man aber wichtige Informationen und lernt, welche Aspekte von den langjährig erfolgreichen Anlegern beachtet werden, welche Zahlen und Verhaltensweisen von Unternehmen entscheidend sind für längerfristigen Erfolg. Das kann ein Anfänger nicht wissen und diskutieren (Zitat - Avalon an stephan: "Kompliment, das ist ja mal wieder jemand der nicht nur 3 Sätze zusammenbringt." - War natürlich positiv gemeint, schreckt aber einen Neuling vom Posten ab!). Wieviele Jahre haben die "Profis" gebraucht, sich auch beruflich mit der Materie auseinandergesetzt, bevor solche Analysen möglich waren? Laut stw ist doch jeder Anfänger mit seinen "dummen" Fragen (und manchmal auch Kommentaren) willkommen - so lange die Boardkultur nicht leidet - darum wäre es wirklich schade!!

Wenn hier kurzfristig - wegen bisher ebensolchen Erfolges - die Charties in der Diskussion überwiegen, sollte das doch nicht überbewertet werden. Jeder hat seine Strategie, der Vergleich macht es aus! Für einen Anfänger sind Charts eben leichter zu lesen, als selbständig zu analysieren, zu sondieren und zu bewerten.

Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor allen, die langfristig erfolgreich an der Börse sind.

der gärtner

stw - Sonntag, 4. Februar 2001 - 15:26
Avalon schrieb in einem anderen Thread:

"Vossloh z.B., da schlummert ne Story, aber ne
mittelfristige (2-3 Jahre), da helfen keine Charts, da ist nicht nur Schienen- und Lampengekröse. Hätte ich bis jetzt nur einen einzigen Beitrag der sich mit dem Unternehmen beschäftigt gelesen ..."

Also die reinen Zahlen hat chinaman ja nun sehr schön zusammengetragen, das sieht alles sehr konservativ aus. Was mich positiv überrascht, ist der Ausblick auf einen deutlichen Ertragsschub in 2001 und 2002. Sind das nur die Ergebnisse der bereits durchgeführten Rationalisierungsmaßnahmen oder steckt da mehr dahinter ?

Sehr informativ ist die Berichterstattung von Vossloh, da bleibt keine wichtige Zahl ungenannt... leider kann ich noch nicht die von Avalon angedeutete Story entdecken, die da schlummern könnte, aber es sieht ganz danach aus, als könnte sich die Suche nach der Story lohnen. Denn die anderen (auch die Großen !) haben diese Story (wenn es denn eine geben sollte) definitiv noch nicht entdeckt, da bin ich mir ganz sicher.

:-) stw


14.12.2000

Vossloh weiter auf Erfolgskurs

Umsatz und Ergebnis steigen in 2000 stärker als erwartet - Rekordjahresüberschuss für 2001 geplant


Der Vossloh-Konzern blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2000 zurück, das am 31. Dezember 2000 endet. Im Vergleich zur Planung wurden mit Blick auf den Gesamtkonzern alle relevanten Werte übertroffen. So wird ein Umsatz von 816,5 Mio. Euro erwartet, d.h gut 3 % mehr als in 1999 (790,1 Mio. Euro) und 2 % mehr als geplant.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wird in 2000 voraussichtlich bei 64,6 Mio. Euro nach 48,4 Mio. Euro im Vorjahr liegen. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,9 %. Geplant hatte der Konzern ein EBIT von 59,1 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von 7,4 %.

Der Konzernüberschuss wird für das Jahr 2000 voraussichtlich 23,7 Mio. Euro betragen und damit 1,7 Mio. Euro mehr als geplant (+ 7,7 %). 1999 hatte der Überschuss noch bei 17,7 Mio. Euro gelegen. Dies entspricht einer Steigerung um rund 34 %.

Der Umsatz in der Sparte Eisenbahn & Verkehr wird in 2000 bei 546,5 Mio. Euro liegen. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr (562 Mio. Euro) um 2,8 %. Dennoch dürfte das EBIT der Sparte von 54,8 Mio. Euro auf 56,8 Mio. Euro und damit um 3,6 % steigen.

Für das Jahr 2001 stehen die Zeichen deutlich auf Wachstum. "Wir planen in dieser Sparte eine Umsatzsteigerung um rund 26 % auf 690 Mio. Euro und wollen das EBIT von 56,8 Mio. Euro um rund 15 % auf 65 Mio. Euro erhöhen. Für das Jahr 2002 erwarten wir ein weiteres Wachstum beim Umsatz und Ergebnis", erläuterte der Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann, vor der Presse in Frankfurt a.M.

Die Sparte Lichttechnik wird in 2000 den Planumsatz von 225 Mio. Euro um rund 20 % übertreffen und eine Größe von 269,6 Mio. Euro nach 227,7 Mio. Euro im Jahr zuvor erreichen. Davon entfallen rund 13 Mio. Euro auf die Neuakquisition Wustlich. Noch sehr viel stärker als erwartet steigt das EBIT. Statt der geplanten 9 Mio. Euro rechnet Vossloh mit 16,5 Mio. Euro nach 1 Mio. Euro im Jahr 1999. "Die getroffenen Restrukturierungsmaßnahmen beginnen offensichtlich zu wirken", betonte Schuchmann.

Für das Jahr 2001 ist auch in dieser Sparte ein deutliches Wachstum zu erwarten. So plant Vossloh eine Umsatzsteigerung von 11 % auf rund 300 Mio. Euro und eine nahezu Verdoppelung des EBIT-Ergebnisses aufgrund der Effekte aus den vielfältigen Rationalisierungsmaßnahmen. Im Jahr 2002 soll der Umsatz weiter bei einem erneut deutlich überproportionalen EBIT-Wachstum steigen.

Für das Jahr 2001 plant der Vossloh-Konzern einen stattlichen Umsatzanstieg von 816,5 Mio. Euro in 2000 um mehr als 20 % auf 990 Mio. Euro. Dabei soll sich das EBIT um über 33 % von 64,6 Mio. Euro auf 86 Mio. Euro erhöhen, der Konzernüberschuss proportional noch stärker um 43 % von 23,7 Mio. Euro auf 34 Mio. Euro. Dies wäre der höchste Konzernüberschuss in der Geschichte des Unternehmens. "Den mit der grundlegenden Restrukturierung avisierten großen Sprung auf einen Konzernjahresüberschuss von 50 Mio. Euro werden wir im Jahr 2002 schaffen", prognostizierte Schuchmann.

Frankfurt a.M./Werdohl, den 14. Dezember 2000

prof_b - Montag, 5. Februar 2001 - 12:29
Wir werden doch sehen, wie weit uns welche Strategie bringen wird. Auf jeden Fall sollte uns hier nicht der Spaß abhanden kommen!

Die Chartstrategie macht übrigens auch Arbeit!
CU Prof

j_r_ewing - Dienstag, 6. Februar 2001 - 03:09
("Krieg unter den Charties":)
Achherrje - ein paar Tage mal nicht aufgepa0t, und schon findet man sich in Pulverdampf wieder...?
Ich hab das Gefühl, ich sollte besser mal was klarstellen: ich wollte hier keinen Krieg oder etwas auch nur im entferntesten Ähnliches gegen prof_b anfangen! Sondern einzig und allein einer speziellen Einschätzung von ihm, die hier fiel, die ich für irrig hielt und die womöglich jemand zu einem (m.E.) Fehler verleiten konnte (prof ist hier ja schließlich wer), einprägsam entgegentreten; und der Passus "...nach meinem Geschmack" bot da halt einen zu verführerischen Anknüpfungspunkt. Und das mit dem Fieber war eine Frozzelei, die sich auf die sich ausbreitende Grippewelle bezug - und mehr nicht !!! Hab ich zu derb formuliert?
Sollte sich prof - oder sonst jemand - angegriffen und / oder in seiner Würde gekränkt fühlen, so tue ich Euch hiermit in aller Form Abbitte! Es geht mir hier einzig um das Herausarbeiten von Erkenntnissen - und keinesfalls darum, Leute anzumachen!

In diesem Sinne
JR

prof_b - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 09:27
Da du, JR, bei Vossloh absolut recht hattest, habe ich mit der Kritik kein Problem!
CU Prof

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 11:06
Charttechnisch ist das Durchbrechen der 38d-Linie vielleicht ein Fehlsignal gewesen. Jedenfalls ist diese Linie wieder von oben nach unten Durchbrochen worden. Ich hoffe nun auf einen Test des Lows von ca. 15 EUR um einen günstigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen. Fundamental halte ich Vossloh nämlich weiterhin für ein Investment mit excellenter Chance/Risiko Relation. Schade, daß Avalon nicht noch etwas zusätzliche Phantasie in den Wert mit einer netten Story hineinbringt

;-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 15:32
Tja, nun ist die Aktie nach Norden weggelaufen. Schade, über interessante Aktien schreiben langt eben nicht.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 17:02
Nicht ärgern, man kann nicht auf jeder Party dabeisein. ICh freue mich in so einem Fall immer darüber, dass wir mit unserer Einschätzung grundsätzlich richtig lagen, auch wenn wir diesmal die Analyse leider nicht rechtzeitig zuende gebracht haben.

Meine Hoffnung ist, dass sich im Laufe der Zeit noch ein paar Fundis zu uns aktiven Postern hinzugesellen (und ein paar wichtige Leute wie Avalon reaktiviert werden), denen es auch Spaß macht, die Unternehmen, die hier so ausgegraben werden, etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Die wenigen wirklich aktiven Fundis hier können das nicht alleine leisten in ihrer Freizeit...

Wie hat ein User neulich geschrieben: "GEMEINSAM sind wir stark"

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Vossloh: Archivierte Beiträge bis 22. Februar 2001