Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Hannover Rück : Archivierte Beiträge bis 23. April 2001
avalon - Donnerstag, 22. März 2001 - 14:56
So schnell gebe ich mein Cash nicht in den Markt.

Am NM erwarte ich schnellere Renditen, langfristig kaufe ich noch lange nichts.

So ne etablierte Baisse bekommt der Markt nicht so schnell weg.......

Avalon

mib - Donnerstag, 22. März 2001 - 14:59
weil die Baisse noch ein Weilchen wueten wird....!

ausserdem muessen wir hier erstmal die weichen Knie der DBAG verdauen...
...allmaehlich sollte man schauen, wer sich bisher noch einigernassen gehalten hat und schlaeunigst dann puts kaufen. Bin mal gespannt, wann es Technotrans erwischt.....

:-(((Mib

soleneve - Donnerstag, 22. März 2001 - 15:12
Für Puts ist es jetzt etwas spät.
Gruß
Soleneve

avalon - Donnerstag, 22. März 2001 - 16:14
Keine O-Scheine, das ist ein eisernes Prinzip.

Habe ich früher mal mit Minimaleinsatz ausprobiert, hatte immer recht mit meiner Einschätzung - allerdings hat mich der Zeitwertverfall immer am Geldverdienen gehindert.

Das ärgert einem, kann ich gar nicht in Worte fassen wie sehr........

Wenn ich auf fallende Märkte setze halte ich großes Cash - das ist so gut wie ein Put allerdings verfällt mein Cash nicht.

Den Cash richtig eingesetzt kommt der Gewinn zwar später aber man hat dafür die Chance wenigstens ein paar Langfristoutperformer ins Depot dazu zu bekommen.

Aber wer mit O-Scheinen gut umgehen kann verdient natürlich auch meinen vollen Respekt......

Wenn du jetzt Puts kaufst und wir in eine lange
Seitwärtsbewegung übergehen geht die implizierte
Vola stark zurück - das ist noch schlimmer als der
Zeitwertverlust - also überlege dir das gut.

Für eine lange Baisse mit Seitwärts Abwärts Bewegung sind Puts nicht geeignet.......


Avalon

prof_b - Donnerstag, 22. März 2001 - 16:24
Keine OS, völlig korrekt!

chinaman - Donnerstag, 19. April 2001 - 16:24
Bei Hannover Rück bahnt sich ein interessanter Kampf um die Kursmarke von 80 EUR an.

:-)
Gruß
Chinaman

aquamarin - Donnerstag, 19. April 2001 - 22:02
Und das bei erhöhten Umsätzen in Xetra. Möchte wissen, welche Adresse sich da von ihren Anteilen trennt. Wichtiger noch: warum? Mir sind jedenfalls keine neuen Nachrichten bekannt. Überschwemmungen in den USA? Eher unwahrscheinlich.

Aber vielleicht wissen einige schon mehr. Würde mich bei der HR jedenfalls nicht überraschen.

Aquamarin

chinaman - Freitag, 20. April 2001 - 10:29
Die 80 EUR sind durch. Als Chartlaie sehe ich die nächsten Unterstützungen bei 75 und 70 EUR. Dann sehe ich noch ein 24 Monats Low von ca. 60 EUR. Dieses Low ist mir noch in unangenehmer Erinnerung, da ich damals HR kaufen wollte, aber der Kauf an meinem "Geiz" den letzten EUR rauszuschinden "ggg" scheiterte. HR wird jetzt jedenfalls intensiv beobachtet.

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 20. April 2001 - 18:25
Die Kurse sehe ich weiter als Einstiegsgelegenheit, allerdings ist die Schwäche schon etwas verdächtig. Ich konnte bisher jedoch auch keine News ausfindig machen.

Schön, daß Ihr auch bei HR "dran" seid. Ich habe mir übrigens mal den Geschäftsbericht 99 der Cologne Re ( oder Kölnische Rück) schicken lassen. HR ging es da durch die geringere Gewichtung der Schadensrückversicherung deutlich besser.

Sehr ärgerlich, mittlerweile summiert sich mein Minus auf 10%. Aber Timing ist wohl nicht meine Stärke. Mir juckt es den Fingern nocheinmal zugunsten der HR einen Titel aus dem Depot zu werfen, aber mein Verstand sagt mir, daß die bisherige 20% Gewichtung schon 5 % über ein gesundes Maß hinausgeht. Ich werde mal lieber die kleine Zapf Position ausbauen...

Chinaman, du könntest ja in Etappen bei HR vorgehen.

Viel Erfolg
Stephan

prof_b - Freitag, 20. April 2001 - 18:49
Wir haben einen etablierten Abwärtstrend seit Herbst.

Zwischen 60 und 80 lauern zwar etliche Widerstände, aber der Chart sieht gar nicht (mehr) gut aus ...

aquamarin - Freitag, 20. April 2001 - 19:50
Und die Umsätze haben sich im Xetra-Handel nochmals mehr als verdoppelt. Derartige Zahlen hatten wir zuletzt bei der Gewinnwarnung von Clarendon.

Wie dem auch sei, mein Stop-loss liegt schon seit einiger Zeit auf 80 Euro. Ich bin nicht bereit, nach mehr als 2 Jahren mit einer Aktie in die Verlustzone zu kommen.

Aquamarin

stephan - Freitag, 20. April 2001 - 20:26
@ prof B

Gab es mit dem Unterschreiten von 80 Euro ein so starkes Chartsignal das wohlmöglich Charttechniker den Fundis ihr Material gaben? Ich würde mich freuen, wenn die Papiere, im Wert von 5 Mio Euro aus dieser Richtung kämen. Die kaufen spätestens bei Übertreffen des ATH wieder...

@ aquamarin

Ich würde wirklich nicht wegen den 2 Euro die Reisleine ziehen. Du bewahrst Dich zwar vor größeren Verlusten, aber auch vor Gewinnen.

Mag sein, daß ich mich stark täusche, aber ich halte eine Kursverdoppellung binnen 2 - 3 Jahren bei dem Kursniveau für möglich. Rechnen kann man damit natürlich nicht.

Es bleibt allein Deine Entscheidung. Ich habe auch großen Respekt vor Avalons Disziplin mit Verlustpositionen, aber kannst Du einen Verkauf von HR fundamental begründen?

Gruß
Stephan

prof_b - Freitag, 20. April 2001 - 21:47
Sicher sind heute auch viele Charties raus, und natürlich werden sie von den Fundis belächelt.

Ich rate vor Nachkäufen ab, mit diesem Chart ist nicht zu spaßen, das könnte ins Auge gehen - Prof

Natürlich lächeln die Charties auch über die Fundis und so haben alle ´ne Menge Spaß. :-)))

chinaman - Samstag, 21. April 2001 - 06:42
"Mag sein, daß ich mich stark täusche, aber ich halte eine Kursverdoppelung binnen 2 - 3 Jahren bei dem Kursniveau für möglich." Würdest Du mal versuchen, stephan, eine mögliche fundamentale Begründung für einen solchen Kursanstieg zu liefern ? Welchen EPS Verlauf traust Du HR zu und welches KGV hälst Du dann für gerechtfertigt ?

@ aquamarin: Wer HR mit einem Einstiegskurs von 80 EUR schon 2 Jahre hält, hatte zwischenzeitlich schon Buchverluste von bis zu 25 % und Buchgewinne von bis zu knapp 50 %. Die Buchverluste wurden "ertragen" und die Buchgewinne nicht durch S/L abgesichert. Von daher sieht ein Ausstieg zum jetzigen Zeitpunkt sehr nach einem Strategiewechsel aus. Ist aber natürlich Deine Entscheidung und eine Strategie kann man auch mal ändern.

Ein Einstieg in Etappen wäre vielleicht wirklich keine schlechte Strategie. "Grübel, Grübel" Diese kreuzgefährlichen Charts bei fundamental einigermassen abgesicheten Aktien ziehen mich einfach magisch an ...


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Samstag, 21. April 2001 - 12:24
Es ist einer der schlimmsten Fälle an der Börse wenn man steuerlich keine Verluste mehr realisieren kann.

So gesehen würde ich bei jedem meiner Titel, egal ob Dt. Bank, Boss, DBAG usw. rausgehen bevor ich in die Miesen kommen.

Lieber nach der Schamfrist wieder rein und dann ggf. weitere Verluste ohne Probleme steuerlich
wirksam werden lassen.

Große Umsätze bei fallenden Kursen UND fundamentaler Unterbewertung sind sehr bedenklich.
Vor allem wenn es sich um keinen Small Cap handelt.
Denn meistens wird die fundamentale Unterbewertung dann nachträglich zur Farce.

Avalon

stephan - Samstag, 21. April 2001 - 13:22
@chinaman

Sollte HR operativ auf einen Ertragswachstumskurs zurückkehren, sollte ein KGV von 12 - 15 möglich sein. EPS Schätzungen sind sehr schwierig. Die Kapitalanlageergebnisse schwanken naturgemäß sehr stark. Am Anfang dieses Threads hatte ich mal eine mögliche operative Gewinnreihe bis 2006 gepostet. Ohne Steuer-Sondereffekte betrug das EPS 2000 gerade einmal um die 5,5 Euro (Nachsteuer EPS 12 Euro).

Ich gehe 2001 von Vorsteuer-EPS um die 9 Euro aus, das setzt vorraus, das Clarendon wieder erheblich zulegt und es ein ordentliches Börsenjahr wird.

In zwei Jahren 2003, sollte HR angesichts der Erwartungen für 2004 mit einem KGV von ca. 13 bewertet werden, sollte die Kurse um 150 Euro liegen können.

Vorsicht ist trotzdem angebracht. Die RV-Branche ist leider nicht so stabil und vorhersehbar wie die Pharmabranche.

Falls einige Finanzkonzerne aufgrund des zunehmenden FreeFloat ein Auge auf HR werfen, könnten natürlich auch höhere KGV erzielt werden. Für Übernahmen müßte der HDI allerdings seinen Anteil abgeben. Da die HR nur noch relativ wenig Geschäft (um die 10- 15% des HR Umsatzes) mit dem HDI betreibt, wird der HDI einem lukrativen Angebot möglicherweise nicht widerstehen können.

Die ganze zukünftige EPS Geschichte ist sehr schwierig. Sicher ist nur das die HR 2001 mit einem Bruttoprämienvolumen von ca. 10 Mrd. Euro unter den 5 größten Rückversicherern der Welt ist, und in der Vergangenheit die Wettbewerber im Umsatz- und Ertragswachstum übertroffen hat.

Gruß
Stephan

chinaman - Samstag, 21. April 2001 - 14:10
Danke für Deine Zusatzerläuterungen, Stephan. Ich halte einen Anstieg auf ca. 140 EUR im Positivszenario innerhalb der nächsten 3 Jahre auch für durchaus denkbar. Von daher stimme ich Dir zu, die Aktie erscheint fundamental jetzt sehr sehr reizvoll.

Störend sind wirklich die hohen Xetra Umsätze, von denen der Kursverfall begleitet ist. Weiß jemand, welche Institutionellen stark im HR Boot sitzen ? Der HDI wird ja wohl kaum Anteile über die Börse abgeben, oder ?

Avalon spricht (wohl in Zielrichtung aquamarin) das Thema Kursverluste bei Aktien außerhalb der Spekulationsfrist an. Nun, das Thema beschäftigt mich gerade auch stark (warum wohl ?).

Ich sehe da aber auch interessante steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man folgendes Modell fährt:

Einen Teil der Aktien (bspw. 50 %) lässt man außerhalb der Spekulationsfrist, einen anderen drin. Wird nun die Hälfte der Anteile mit Gewinn verkauft, ist laut BFH davon auszugehen, dass zunächst der Altbestand veräußert wurde. Wurde beim Verkauf ein Verlust realisiert, geht die Finanzverwaltung umgekehrt davon aus, dass zunächst Aktien aus dem jüngeren Bestand verkauft wurden. Also alles eine Frage der Depotstruktur und der individuellen Ausschöpfung der Gestaltungsräume. Es sollten aber keine Aktien sein, bei denen wirklich dauerhafter Kursverfall droht (WKM, RAZF). Von denen hat man sich unbedingt innerhalb der Spekulationsfrist zu trennen. Aber zu der Kategorie zählt die HR doch hoffentlich niemand, oder ???


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Samstag, 21. April 2001 - 16:10
Ich habe z.B. mit B.U.S. und WKM wenigstens auch noch rechtzeitig steuerliche Verluste eingefahren. Das ist aber ein schwacher Trost!
Wenigstens konnte ich sie 2000 gut gegen meine Gewinne gegenrechnen, aber nur, weil ich wenigstens in 2000 ordentlich Gewinne gemacht habe.

Bei allen steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten, lasst uns doch ein Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Wir wollen ordentlich Nettogewinne machen, dazu braucht es in allererster Linie auch richtige Bruttogewinne. Steuerliche Aspekte sind zwar schön und gut, aber der "verdammte" (sorry laurin) Kurs muss steigen.
Wir wollen auch 2001 Gewinne einfahren dazu braucht es halt etwas mehr Erfahrungen, Talent, Psychologie, Charts meinetwegen auch betriebswirtschaftliches Wissen als 1991- 1999! Also: Ständige, kritische Selbstüberprüfung der eigenen Strategie, Lernen aus eigenen und möglichst auch aus fremden Fehlern.


So jetzt wurden wir mal alle ordentlich motiviert - Schönen Samstag noch - Prof

aquamarin - Sonntag, 22. April 2001 - 22:14
Noch mal ein Lebenszeichen kurz vor dem Urlaub:

@Stephan: Bis auf das seit zwei Jahren sinkende Vorsteuerergebnis und die (mögliche) Veräusserung von HDI-Anteilen habe ich keine fundamentale Bedenken.

@Chinaman: Richtig, durchaus eine Änderung in der Strategie. Ich habe erkannt, dass ich eine buy-and-hold-Strategie nicht beliebig lange ohne Rücksicht auf Verluste durchhalten kann. Die Buchverluste im letzten Jahr haben schon genug Nerven gekostet. Das wollte ich mir nicht nochmal antun. So bleibt mir wenigstens noch die Dividende.

Aquamarin

trick17 - Montag, 23. April 2001 - 17:22
Hallo,
an die Experten zu der HR:
Könnt Ihr mir mal erläutern, warum das KGV von HR
soviel geringer ist als von der Münchner Rück.
Wie ist ein Vergleich zur Ergo zu sehen.
Wie seht Ihr die Substanz von HR
(Schulden im Verhältnis zu Aktivas)?
Ich habe im GB 1999 gesehen, dass ca. 60% der
Verbindlichkeiten aus Rückstellungen bestehen.
Ist das im Vergleich zu anderen Versicheren
viel oder wenig?
Wie seht Ihr die Möglichkeit, dass die Amis
die HR shorten? HR ist schliesslich in
Amiland stark vertreten.
findet IHr HR nur so toll, weil das KGv niedrig ist?
Wie seht Ihr die Umstellung von HGb auf US-Gaap
vor ein paar Jahren? Ist den Ergebnissen
jetzt zu trauen? Sind 12 euro für 2000 wirklich
realistisch oder sind die schöngeredet?

Danke im voraus,
trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Hannover Rück : Archivierte Beiträge bis 23. April 2001