Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Douglas: Archivierte Beiträge bis 11. Januar 2001
prof_b - Montag, 7. August 2000 - 10:14
sind mein vierter MDAX-Wert geworden. Die ersten drei Investments können schon mal als Erfolg verbucht werden (Stinnes + 20 % Hannover Rück und WCM je 5 %). Natürlich lege ich in so einem Index gern nach.
Analogierschlüsse: das würde meine vierjährige Tochter genauso machen.


- Charttechnisch könnte es zum Ausbruch reichen.
- Die Branche ist sehr schlecht, Douglas schlagen sich allerdings bestens im Vergleich zu Metro, Karstadt. Sie sind aber nicht so klein wie Ludwig Beck.
CU Prof

chinaman - Freitag, 11. August 2000 - 08:59
Hallo Prof,

stelle erfreut fest, daß wir uns auch (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) für die gleichen Aktien entscheiden können. Bin seit einigen Monaten auch Douglas Aktionär (Kaufkurs 30,50 Euro) da ich das verprügeln der Aktie für fundamental übertrieben hielt. Freue mich daher schon über die ersten ca. 20% und habe absolut nichts gegen einen weiteren Ausbruch !!!

Manchmal gehts halt auch gut mit dem Griff nach dem fallenden Messer !

Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 8. September 2000 - 15:13
Hier wurde wohl der zweite Treibsatz gezündet, normalerweise könnte ich jetzt zukaufen, aber ich muss mein bisschen Geld zusammenhalten.

Meine MDAX-Investments sehen jedenfalls recht gut aus:
Douglas + 8 %
Hannover Rück + 15 % und + 3 % (Nachkauf)
Kali & Salz - 2 %
Rhoen St + 8 %
Stinnes + 45 %
WCM - 5 % (verkauft)
Das hätte schlimmer kommen können!

CU Prof

chinaman - Samstag, 9. September 2000 - 11:12
Ich vermute, mit 2. Treibsatz meinst Du, das gleiche wie die Analysten der bayrischen LB:
"Der Kurs sei aus einer Konsolidierungsformation im Aufwärtstrend, einem Wimpel, nach oben hin ausgebrochen". Toll, wenns hilft solls mir recht sein.

Noch was fundamentales:

Das Wertpapier spricht von einer moderaten Bewertung mit einem aktuellen KGV von 16,9 und Hauck & Aufhäuser meint, Douglas sei derzeit unterbewertet. Als Kursziel nennen die 47 Euro.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 18. September 2000 - 17:41
Was stört mich mein Geschwätz von gestern?: (8. September)

Douglas gehen heute in die Knie und sind unter ihr Low vom 25.08. gefallen.
Es dürfte abwärts gehen, schlimmstenfalls erst mal auf die massive Unterstützung bei 30 Euro. Stabilisiert sich die Aktie vorher, kriegen wir die umgekehrte SKS und dürfen wieder rein.
So einem Konsumtitel sind jedoch auch neue All-Time-Lows zuzutrauen. Ich gehe lieber raus.
Mal sehen, zu welchem Kurs ich rauskomme, vielleicht springt noch ein warmes Abendbrot heraus. (Es werden nicht die Briefkurse unterboten, da die Aktie sich noch mal erholen dürfte.)

Aktuelle MDAX-Statistik:
WCM verkauft mit 4 % Verlust
Douglas Verkauf um Einstandspreis
Stinnes teilverkauft mit 33 % Gewinn (Beim Test der 30 Euro am vergangenen Donnerstag)
Hannover Rück +15 % und + 3 % (Zukauf)
Rhön Klinikum St. + 13 %

Sieht also gut aus, jetzt sind´s noch drei Hasen, ...

chinaman - Dienstag, 19. September 2000 - 01:09
Die Halbwertzeit der charttechnischen Prognosen ist wirklich beeindruckend !!! Zwischen "2. Treibsatz" und "rette sich wer kann" lag gerade einmal eine Börsenwoche.

Ich freue mich weiter über eine gute Performance in Douglas und warte auf den "2. Treibsatz" und steuerfreie Kursgewinne.

:-)
Gruß
Chinman

chinaman - Dienstag, 19. September 2000 - 01:13
Eins noch, prof: Gott sei dank hattest Du am 8.9. kein Geld zum Nachkaufen, sonst wäre es nämlich nichts mit plus/minus Null geworden. Du erinnerst Dich: "normalerweise könnte ich jetzt zukaufen, aber ich muss mein bisschen Geld zusammenhalten."

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 19. September 2000 - 09:05
Alles völlig richtig, chinaman. Ich habe mich ganz einfach geirrt.
Solange die Gesamtperformance stimmt, kein Grund zur Sorge.
Habe ich noch vergessen:
Kali & Salz 3% im Minus
Wedeco sind ja jetzt auch im MDAX, aber die Performance verbuche ich natürlich woanders.
CU Prof

trick17 - Dienstag, 19. September 2000 - 18:13
Will nicht grosskotzig sein, aber die
Strategie von Prof b reisst mich bisher nicht vom Hocker.
Dieses ständige Rein und raus liegt mir nicht.
Ich habe aus dem MDAX:
Baader, IKB, Schwarz Pharma und SKW Trostberg.
Ich hatte mal SGL Carbon, konnte die mit gutem Gewinn abstossen. die anderen Werte liegen alle derzeit leicht im Minus. Ich sehe keinen Grund
die Aktien zu verkaufen.

Ich finde es aber gut, dass Du Deine Performance hier so ehrlich darstellt. Das zeigt uns dann, wie
gut Deine Strategie zur Zeit funktioniert.
Vielleicht geht es ja richtig ab, wenn wir
wieder eine Hausse haben.
Ich drück Dir die Daumen.

Gruss,
trick17

prof_b - Dienstag, 19. September 2000 - 18:22
Relativ starke Indexschwankungen in einer Seitwärts-Bewegnung sind nicht der optimale Nährboden für meine Strategie.

Meine Strategie ist wohl eher bei starken Indextrends erfolgreich:
- Im Aufwärtstrend sowieso, weil meine Aktien dann voll im Trend liegen.
- Im Abwärtstrend, weil die Stopploss die Verluste begrenzen.

Aber ich muss nicht klagen: mein Depotwert liegt 5 % unter All-Time-High, die letzten Tage haben mir recht wenig angetan.
Manchmal nervt´s halt ein bisschen ...

soleneve - Mittwoch, 20. September 2000 - 13:50
An meinen Stop-Loss muß ich noch etwas feilen. Denn einerseits will ich mich nicht durch die normalen Schwankungen rausschütteln lassen, aber es klappt nicht immer, rauszufinden, wann die in einen Abwärtstrend umschlagen (bzw. ihn fortführen). Aktuell stellt sich das Problem bei Moolen sowie im MDAX bei Boss und WCM, bei denen ich aus der Spek.frist raus bin und die Gewinne langsam abbröckeln (bzw. bei WCM inzwischen weg sind). Aber da ich bei allen langfristig optimistisch bin, halte ich doch lieber (und schaue den abbröckelnden Kursen zu...).
Gruß
Soleneve

prof_b - Mittwoch, 20. September 2000 - 14:18
Die richtigen Stopploss und Stopbuy sind das Wichtigste.
Ich hatte im Dezember ein Stopploss von 5,80 in Wedeco im Markt. Es wurde nicht ausgeführt und ich hatte Glück.

Möglicherweise war der Douglas-Verkauf nicht nötig, aber man weiß es halt erst später.
Bei Daimler, m+s, Rücker im 1. Anlauf und WCM lag ich goldrichtig.

WCM: jetzt kannste ruhig noch warten, ob das Low vom Sommer hält. Die 10 % Verlust kann man einkalkulieren.

Boss: Hier würde ich erst bei Durchbruch der 100-d-Linie verkaufen.

Van der Moolen (Falls du die 872271 meinst)
Halten, Stoploss ist eindeutig die 38-d-Linie.

CU Prof

chinaman - Mittwoch, 15. November 2000 - 14:25
Douglas kurz vor den 40 Euro; wie wär es mit einem Rückkauf, prof. Sieht doch charttechnisch wieder gut aus, oder ???

:-)
Viele Grüße
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 15. November 2000 - 14:36
Der Punkt geht an dich! Ich kaufe trotzdem nicht nach, muss noch etwas Pulver trocken halten. Mir reichen heute die Rücker, die ich wohl fast zum Tageshöchstkurs eingekauft habe. :-((

Insgesamt sehen jedoch meine MDAX-Investments dank Hannover-Rück, Rhön und Stinnes gut aus und das ist schließlich das Wichtigste.
CU Prof

chinaman - Mittwoch, 15. November 2000 - 16:24
Danke für den Punkt, brauche ja auch mal einen. Freut mich auch, daß Deine Strategie in 2000 so gut funktioniert hat und wünsche Dir auch für die Zukunft viel Glück. Zumindest hast Du eine Strategie (wenn auch eine andere als ich) und verfolgst sie auch sehr konsequent. Alle Anleger können ja auch nicht nach der gleichen Strategie fahren, sonst könnte Börse ja gar nicht mehr funktionieren.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 25. November 2000 - 08:42
Weiterhin gute Stimmung für Douglas !

:-)
Gruß
Chinaman


23.11.2000
Douglas Tipp der Woche
Der Aktionärsbrief


Die Analysten von „der aktionärsbrief“ empfehlen die Douglas-Aktie (WKN 609900) als Tipp der Woche zum Kauf.

Kaum habe Douglas die Ertragszahlen für die ersten 9 Monate des Geschäftsjahres vorgelegt, laufe der Kurs. Generell würden sich börsennotierte deutsche Handelsunternehmen gegen eine Quartalsberichtserstattung sträuben, da der Geschäftsverlauf meistens vom vierten Quartal, also dem Weihnachtsgeschäft, dominiert werde. Oft würden die Zahlen von Einzelhandelsunternehmen in den ersten 9 Monaten dementsprechend bescheiden ausfallen. Douglas habe den Bruttoumsatz flächenbereinigt um 5,3 % auf 3,1 Mrd. DM erhöht. Das Geschäftsergebnis habe auf 3 Mio. DM zugelegt, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 1 Mio. DM angefallen war. Douglas habe für das anstehende Weihnachtsgeschäft Optimismus verbreitet. Sowohl beim Umsatz als auch Ertrag gehe man von einer Steigerung von 10 % aus. Der Börsenwert liege derzeit bei 1,4 Mrd. Euro, was zwar 88 % des Umsatzes entspreche aber bei einem KGV für 2001 von 17 sehr wenig sei.

Die Analysten rechnen kurzfristig mit Kursen um die 46 Euro, längerfristig aber mit der alten Spitze bei 56/57 Euro.

chinaman - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 13:12
Das es Familiendynastien auch bei MDAX Unternehmen gibt, verwundert nun doch etwas ...

:-)
Gruß
Chinaman


Douglas Holding ab Juni 2001 mit neuem Vorstandsvorsitzenden
HAGEN (dpa-AFX) - Der Aufsichtsrat der Douglas Holding AG hat mit Henning Kreke einen neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmt. Kreke werde ab dem 27. Juni 2001 sein Amt antreten, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hagen mit. Damit tritt er die Nachfolge seines Vaters Jörn Kreke an, der die Douglas-Gruppe seit 1969 führt. Die Douglas Holding hat zugleich einen neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt.

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 08:40
Kein Mensch wollte mehr Einzelhandelsaktien haben als ich meinen antizyklischen Kauf zu 30,50 EUR vollzogen haben. Aber auch solche Stimmungen koennen sich wieder aendern.

:-)
Gruß
Chinaman


20.12.2000
Douglas kaufenswert
Hauck & Aufhäuser


Die Analysten von Hauck & Aufhäuser sehen die Aktien der Douglas Holding (WKN 609900), notiert im MDAX, für „kaufenswert“ an.

Wie adidas-Salomon und Metro, profitiere die Douglas Holding von Spekulationen, dass der deutsche Einzelhandel sein sieben Jahre währendes Konjunkturtal hinter sich gelassen haben könne. So rechne der Hauptverband des deutschen Einzelhandels in diesem Jahr mit einem Umsatzzuwachs von zwei Prozent. Die Aussichten für das kommende Jahr seien schwierig zu beurteilen.

Positive Impulse könnten von der sinkenden Arbeitslosigkeit und der Einkommenssteuerreform kommen. Letztere führe im Jahr 2001 zu einem Anstieg der verfügbaren Einkommen um 100 bis 120 Mrd. DM, wovon rund 20 Mrd. DM im Einzelhandel nachfragewirksam werden dürften.

chinaman - Dienstag, 2. Januar 2001 - 08:41
Weiter positive Stimmung für Douglas.

:-)
Gruß
Chinaman


22.12.2000
Douglas aufstocken
Fuchsbriefe


Die Analysten von Fuchsbriefe sind der Ansicht, dass es sich bei Douglas (WKN 609900) um einen der wirklichen Gewinner im Weihnachtsgeschäft handelt.

Anders als Douglas sei die sonstige Einzelhandelsbranche auf die leichte Konjunkturbelebung insgesamt nur mäßig vorbereitet. Douglas verfolge eine gute Strategie, von Parfümerien über Bekleidung bis hin zum Schmuck werde alles in Spezialgeschäften angeboten. Zudem sei die Geschäftsführung stark amerikanisch geprägt, so dass alles, was nicht ins Konzept passe beseitigt würde.

Nach Ansicht der Experten von Fuchsbriefe sei Douglas auch über das Weihnachtsgeschäft hinaus, ein interessantes Investment. Anleger sollten daher bei Kursschwäche ihre Positionen aufstocken.

chinaman - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 17:00
Neue AdHoc von Douglas

:-)
Gruß
Chinaman


Die DOUGLAS-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2000 die Bruttoumsätze um 12,8 Prozent auf 4,95 Milliarden DM. Der Umsatzanstieg liegt damit über dem für das Geschäftsjahr erwarteten Zuwachs von rund 10 Prozent, obwohl die Dezember-Umsätze leicht hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurück blieben. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Vorjahreszahlen um die veräußerten Beteiligungen an Drospa (Deutschland) und Feller (Schweiz) bereinigt. Auf vergleichbarer Fläche wurde ein Wachstum von 3,8 Prozent erzielt.

Die Inlandsumsätze lagen mit 3,9 Milliarden DM um 11,0 Prozent über dem Vorjahr (vergleichbar + 3,1 Prozent). Die Umsätze der Auslandsgesellschaften stiegen um 20,6 Prozent (vergleichbar + 6,6 Prozent) auf über 1 Milliarde DM.

Die Zahl der Fachgeschäfte stieg um 69 auf 1.677. Die Zahl der Beschäftigten in der DOUGLAS-Gruppe lag Ende 2000 bei 17.500 Mitarbeiter/innen; davon 4.000 im Ausland.

Die Douglas-Parfümerien steigerten die Bruttoumsätze um 14,8 Prozent (vergleichbar + 4,0 Prozent) auf 2,5 Milliarden DM. Damit baute Douglas seine führende Marktposition in Europa aus. In Deutschland wurde eine Umsatzsteigerung um 15,0 Prozent (vergleichbar + 2,7 Prozent) auf 1,75 Milliarden DM erreicht. Die Auslandsgesellschaften erzielten ein Plus von 14,1 Prozent (vergleichbar + 6,7 Prozent) und Umsätze in Höhe von rund 794 Millionen DM.

Im Geschäftsbereich Schmuck stiegen die Umsätze um 3,2 Prozent (vergleichbar + 3,1 Prozent) auf 989 Millionen DM. Die Umsätze im Geschäftsbereich Mode/Sport stiegen um 10,3 Prozent auf 890 Millionen DM. Auf vergleichbarer Fläche entspricht dies einem Plus von 3,8 Prozent.

Der Geschäftsbereich Bücher steigerte die Bruttoumsätze von 246 Millionen DM auf 343 Millionen DM (vergleichbar + 6,4 Prozent). Darin enthalten sind rund 60 Millionen DM der mit Wirkung zum 30.06.2000 erworbenen Buchhandlungen in der Schweiz. Der Geschäftsbereich Süßwaren setzte 154 Millionen DM um (+ 4,0 Prozent, vergleichbar + 2,1 Prozent).

Im vergangenen Jahr hat die DOUGLAS-Gruppe die Straffung des Beteiligungsportfolios abgeschlossen. Veräußert wurden die Drospa-Drogeriemärkte und die Confiserie Feller AG sowie mit Wirkung zum 1.1.2001 Mehrheitsbeteiligungen an Werdin und BiBA.

Jetzt konzentriert sich die DOUGLAS-Gruppe auf den Ausbau der bestehenden Geschäftsbereiche. Hier hat die Expansion ins europäische Ausland insbesondere für die Douglas-Parfümerien hohe Priorität. Zudem ist Phönix durch den Erwerb der renommierten Buchhandlungen Jäggi und Stauffacher zum führenden Buchanbieter in der Schweiz avanciert.

“Wir wollen unsere Position als internationaler Lifestyle-Handelskonzern zielstrebig und rentabilitätsorientiert weiter ausbauen,“ gibt Dr. Jörn Kreke, Vorstandsvorsitzender der DOUGLAS HOLDING AG die Marschrichtung für 2001 vor.

DER VORSTAND

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Douglas: Archivierte Beiträge bis 11. Januar 2001