Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 22. März 2001
prof_b - Freitag, 4. August 2000 - 21:57
... das klingt doch schon ganz anders als VW!
Ich bin mal leicht inkonsequent gewesen und habe mir VW3 doch schon heute geholt. Natürlich zum Tageshöchstkurs, "Ehrensache".
Der Chart sieht nicht schlecht aus. Das alte Topp vom Mai wurde überboten, die Aktie steht seit 15 Monaten erstmals über der 200-d-Linie.
Damit könnte der langfristige Abwärtstrend gebrochen sein.
An DCX störte mich massiv die Gewinnwarnung. Bei VW gab es überraschend gute Zahlen. Ob die wirklich schon im Kurs drin sind?

Mit VW 3 habe ich Anfang des Jahres schon mal 18 % eingebüßt. Die wollen erst mal aufgeholt sein.
Bei Stinnes hat´s aber auch im 2. Anlauf geklappt.
Schönen Abend noch - Prof

chinaman - Freitag, 11. August 2000 - 09:04
Hallo Prof,

nun wird es mir aber unheimlich; noch eine gemeinsame Aktie ! Konnte bei 41 Euro auch bei VW nicht widerstehen und habe auch ein paar Stück im Depot. Nachdem wir nun bei ca. 50 Euro stehen, wo ist denn der nächste Widerstand ?

Gruß
Chinaman

pumi - Freitag, 11. August 2000 - 11:27
Hmmm, VW Vz. hab ich auch noch 300 Stück irgendwo rumfliegen, bin irgendwann vor langer Zeit mal zu 34.- oder sowas rein und das war der kleine Rest, der nach Teilverkäufen übrig blieb.
Aufgrund der hohen Dividendenrendite hab ich die einfach mal gehalten, VW sieht top aus, alle Töchter gut im Plus, alles läuft super, wie es aussieht. Die Bilanzen von denen kann eh niemand kontrollieren und VW wird auch nie ein Börsenliebling werden, aber Fakt ist, daß sie ordentliches Geld verdienen und das reicht mir. :)
Werde ich auch noch halten, wenn ich nicht anderweitig Geld benötigen sollte und selbst dann hätte ich noch wesentlich schlechtere Aktien im Depot, die zuerst dran glauben müßten.

Prof, eins versteh ich aber nicht... wieso hälst Du Werte wie VW oder DCX auch bei leichtem Verlust nicht? Ist das die charttechnische Disziplin? (Das bewunder ich btw, könntest mir bißchen Disziplin abgeben ;))
Fundamental ist doch klar, daß DCX in absehbarer Zeit wieder bei mind. 70 stehen und VW mind. bei 55, da kann man doch ruhig mit Verlust halten?

Chinaman, wieso die Stämme und nicht die Vorzüge?


Greetings, Pumi

chinaman - Samstag, 12. August 2000 - 08:43
Hallo Pumi,

ich bevorzuge meistens die Stämme, da ich die deutschen Vorzugsaktien irgendwie für ein Relikt halte. Zu einer Aktie gehört für mich ein Stimmrecht. Weiter bin ich aus steuerlichen Gründen mehr an Kursgewinnen als an Dividenden interessiert. Die Stämme sind im Dax und haben eine viel höhere Marktkapitalisierung. Wenn sich mal wieder Fonds in größerem Umfang für VW interessieren sollten, werden diese vermutlich die Stämme kaufen.

Was waren Deine Gründe Dich für die Vorzüge zu entscheiden ? Ausschließlich die Dividende ?

Gruß
Chinaman

trick17 - Samstag, 12. August 2000 - 20:38
Ich würde auch immer die Vorzüge nehmen,
was soll ich denn mit dem Stimmrecht?

Bei den Vz gibt es höhere Dividende und
mehr Aktien fürs gleiche Geld.

Langfristig ist die Performance der Vz höher als
der Stämme, schon allein wegen der Dividende!

Kommt irgendwann die Umwandlungsfantasie auf, kann
der Kurs dann richtig abgehen.

Klar, sind Kursgewinne spannender. Aber bei 5% Dividende brauch ich nur noch 7-10% Kursgewinn für ne anständige Rendite!

trick17

prof_b - Montag, 14. August 2000 - 10:39
Pumi: der Tausch von DCX in VW3 ist nicht besonders konsequent gewesen. Bei VW3 haben mir einfach die Zahlen besser gefallen, deshalb habe ich einfach noch mal getauscht.
Charttechnisch sehen beide vielversprechend aus.

Vorzüge/Stämme: Ich nahm bisher prinzipiell lieber die Vorzüge, wegen der höheren Dividendenrendite und der Umwandlungsphantasie. Ich bin mir bei VW nicht sicher, ob das unter kurzfristigen Aspekten richtig war. Das Argument, dass die int. Anleger nur Stämme kaufen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Da aber beide Charts (St und Vz) gut aussehen, und sich der Spread über zwei Jahre konstant gehalten hat, habe ich mich doch für die Vz entschieden.

chinaman - Freitag, 25. August 2000 - 08:55
Hallo Trick17,

so ganz kann ich Deine folgende Aussage nicht nachvollziehen: "Aber bei 5% Dividende brauch ich nur noch 7-10% Kursgewinn für ne anständige Rendite!"

Wir diskutieren ja wohl über die Entscheidung VW Stämme oder VW Vz. Nach BO 35/2000 gerechnet mit Börsenkursen vom 22.08.2000 ergibt sich für VW Vz. eine Dividendenrendite von 2,8 %; für die Stämme eine von 1,5 %. Ergibt eine Delta von 1,3% vor persönlichen Steuern. Bei einem Grenzsteuersatz von 50% verbleibt nur noch ein Unterschied von 0,65 %.

Generell hat es sicherlich seine Berechtigung, wenn Stämme und Vorzüge angeboten werden, dann kann sich jeder Anleger nach seinen Prioritäten entscheiden.

Gruß
Chinaman

trick17 - Freitag, 25. August 2000 - 13:02
Hi Chinamann,
genaue Zahlen hab ich mir bei meinem Posting nicht rausgesucht. Bei der Dividende rechne ich
auch immer noch die Steuergutschrift hinzu,
so dass für die VZ schon 4% Dividende anfallen.
Die Gutschrift gibt es ab 2002 aber nicht mehr.
Ich gehe weiterhin von einer Dividendenerhöhung für 2000 aus.
Der Kernpunkt ist jedoch, dass ich keinen
grossen Wert auf das Stimmrecht lege, da
ich mit meinem Einfluss die Welt nicht verändern kann.
Ich würde niemals die St kaufen nur weil sie
im Dax sind.
Auf der anderen Seite kann ich es nicht nachvollziehen, warum jemand die Vz bei SAP
oder Henkel kauft. Das ist für mich krank,
dass die St wesentlich günstiger zu haben sind.

Nichts für ungut Chinaman,
ein schönes Wochenende,
trick17

chinaman - Freitag, 25. August 2000 - 13:35
Ich gebe Dir recht, daß unser Stimmrecht als Kleinanleger nicht der Kaufgrund ist. Aber: vielleicht will ja einmal ein großer mein Stimmrecht und ist bereit, dafür zu bezahlen ...

Einigen wir uns doch darauf, daß Vw (St. und Vz.) noch weiter steigen sollen.

Auch Dir ein schönes Wochenende !

Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 25. August 2000 - 15:56
Sollte ich VW zukaufen (nicht um zu verbilligen, sondern um die aussichtsreiche Position stärker zu gewichten) werde ich mich wohl auch für die Stämme entscheiden.
Damit hätte ich dann beide "Sorten" im Depot. Falls nur eine Aktie davonzieht, könnte ich noch mal tauschen.
CU Prof

mami - Mittwoch, 30. August 2000 - 10:32
Ich habe gerade auf n-TV gehört,daß Daimler und VW die technischen Unterstützungslinien durchbrochen aben sollen.

An alle Chartis: Wie schlimm sieht es denn nun aus? Stürzen die Kurse ins Bodenlose oder gibt es irgendwo noch eine Unterstüztungslinie?

Gruß Mami

prof_b - Mittwoch, 30. August 2000 - 11:12
Die meinen bestimmt die 50 Euro bei VW, und die 60 Euro bei Daimler.
Das ist wirklich nicht schlimm. Schlimmer wären schon die 38-d-Linien an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. (Daimler 59,20 und VW 46,54).
Die haben wieder nichts zu erzählen ...

stw - Mittwoch, 30. August 2000 - 21:31
Lass Dich bloß nicht von solchen Aussagen irritieren, mami. Diese Leute von N-TV wissen manchmal anscheinend wirklich nicht, womit sie ihre Sendezeit totschlagen sollen. Kaum zu glauben...

:-) stw

prof_b - Montag, 2. Oktober 2000 - 12:53
VW sind jetzt auf dem Weg nach oben. Der langfristige Trend hat eindeutig gedreht!
Verkaufsstrategie:
1/2 kurzfristig bei Durchbruch der 38-d-Linie
1/2 langfristig bei Durchbruch der 200-d-Linie

Plötzlich finden alle VW wieder gut! :-))
CU Prof

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 08:28
VW hält sich weiterhin stabil ueber 50 EUR. Auch die Aufnahme in den Euro Stoxx hilft dabei. Der antizyklische Einstieg bei 40 EUR war wohl eine richtige Entscheidung.

:-)
Gruß
Chinaman


21.12.2000
Volkswagen Outperformer
Merck Finck & Co


Nach Angaben von Merck Finck & Co hat Audi, Tochter des Volkswagen-Konzerns (WKN 766400), einen Fünf-Jahres-Plan vorgestellt.

Volkswagens Luxusmarke Audi habe seine Investitionspläne für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Demnach wolle Audi die Rekordsumme von 8,7 Milliarden Euro investieren. 85% dieser Mittel würden in deutsche Projekte fließen; 70% entfielen auf die Produktentwicklung. Des weiteren sei Jochen Heizmann zum neuen Vorstandsmitglied ernannt worden; Heizmann übernehme ab Februar 2001 die Verantwortung für die Produktion.

Wegen der guten Nachrichten bleibt Volkswagen weiter „Outperformer“.

prof_b - Freitag, 22. Dezember 2000 - 10:31
VW sind gut durch den Herbst gekommen. Ich halte noch die volle Position, obwohl die 38-d-Linie durch ist. Hier dürfte es sich doch um einen langfristigen Aufwärtstrend handeln, solange die 200-d-Linie (28,60) in den Vorzügen hält!
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 10:49
VOW3 wurden heute im Privatdepot verkauft! Die Aktie hat ihr Top vom November nicht mehr erreicht und bastelt gerade an einer umgekehrten Untertasse.
8 % Plus seit August, da hätte man sicher schlechtere Aktien kaufen können!
Und trotzdem: Im DAX ist mir noch kein großer Wurf gelungen, meiner Meinung nach funktionieren die Charts in den marktengeren, gerade noch liquiden Titeln besser.
CU Prof

trick17 - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 11:46
Kleines Update zu VW:
Vor einer Woche wurde ein Rekordergebnis
vorgelgt. Gewinn pro Aktie: 4,65 Euro.
Dividende stark angehoben.

Heute hat SAP bekanntgegeben, dass
die VZ in ST gewandelt werden. Die VZ-Aktionäre
gucken jetzt in die Röhre. Wahrscheinlich fragen
sie sich wie sie jahrelang so blöd sein konnten,
25% für eine Vz-Aktie zu bezahlen. Nur weil
sie im DAX sind. Wirklich total behämmert...
Die VW VZ-Aktie zieht heute auch um 5% an,
bei ngroßen Umsätzen, die St-Aktie rührt sich
nicht vom Fleck.
Nachdem Metro letztes Jahr gewandelt hat, RWE
die Vz zurückgekauft hat und SAP heute
vollständig wandelt, steigt auch
die Fantasie bei den VZ von VW.
Folgende "kleinere" Gesellschaften haben
ebenfalls letztes Jahr gewandelt:
- Herlitz
- Gerry Weber

Der Trend ist eindeutig, wenn auch die
Fantasie bei VW aus meiner Sicht gering ist,
da sie letztes Jahr 5% der St-Aktien zurückgekauft
haben und nicht eine einzige VZ. Wenn man jetzt wandelt, dann wäre das ziemlich blöde...

Sollte VW nächstes Jahr allerdings einen
neuen Vorstansvorsitzenden Kriegen, dann
werden die Karten neu gemischt....

Meine Meinung: die VZ bieten langfristig ein
deutlich bessere Chance/Risiko-Verhältnis.

Nebenbei, es gibt doch so ein Zertifikat,
das auf die Umwandlung von VZ im DAX und
MDAX setzt, weiss jemand noch die WKN?
Könnte ein nettes Papier für die nächsten
Wochen sein?!

trick17

prof_b - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 11:56
Hier bin ich wirklich wieder zum Tiefstkurs raus ...
Das war wohl nicht mein Tag und der DAX ist nicht mein Index!

:-(((

chinaman - Donnerstag, 22. März 2001 - 09:08
Bei WO gibt es sehr sehr optimistische Stimmen zu VW.

:-)
Gruß
Chinaman


VW: Die Aktie ist das Doppelte oder Dreifache wert

Das laufende Jahr bringt VW weiteren Rekordgewinn – trotz zunehmender Autoflaute.

Allen Sorgen um die Autoindustrie zum Trotz: Intern haben sich die Manager des Volkswagenkonzerns vorgenommen, die Umsatzrendite im Jahr 2001 noch etwas weiter steigern zu können. Das erfährt wallstreet:online schon im Vorfeld der heutigen Bilanzpressekonferenz.

Zum ehrgeizigen Ertragsziel versichert ein VW-Vorstand gegenüber w:o: „Das können wir auch schaffen.“ Die überraschende Entscheidung, die Dividende für das Jahr 2000 über die ursprünglich verkündete kräftige Erhöhung hinaus noch einmal um 20% aufzustocken, sei als Indiz für die starke Zuversicht in Wolfsburg zu werten. Denn natürlich wolle sich niemand wegen schlechterer Zahlen gezwungen sehen, die gerade erst erhöhte Dividende im nächsten Jahr wieder senken zu müssen.

Die Herren VW-Vorstände fühlen sich besonders verpflichtet: In einem Jahr gibt Erfolgs-Chef Ferdinand Piech den Vorstandsvorsitz auf. Der Abschied und der wahrscheinliche Wechsel auf den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden soll natürlich vom Jubel um einen weiteren Rekordabschluss begleitet sein. Und der Rekord soll nicht allein durch den Wechsel des Bilanzierungsverfahrens zustande kommen. Nach den künftig anzuwendenden IAS-Regeln dürften Eigenkapital und Gewinn deutlich höher ausfallen als nach den traditionellen Regeln des Handelsgesetzbuchs.

Der Ausweis höherer Ergebnisse scheint den VW-Strategen auch deshalb dringend geboten, weil sie offenbar ernsthaft eine Übernahme fürchten. Mit etwa 30 Mrd.€ wird VW an der Börse weit niedriger bewertet als beispielsweise die französische Haarsprayfirma L’Oréal oder die Finanzkraft vieler anderer Unternehmen. Und was die Strategen noch wissen: In Einzelteile zerlegt wäre ihr Unternehmen mindestens das Doppelte, wenn nicht sogar das Dreifache des heutigen Börsenwerts wert. Das bestätigt ein Insider gegenüber wallstreet:online und fügt zur Bestätigung an: „Wir haben doch nicht zum Spaß schon Aktien an der Börse zurückgekauft.“

Autor: Martin Beier, 07:03 22.03.01

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Volkswagen / Porsche Vz: Archivierte Beiträge bis 22. März 2001