Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Norddt. Affinerie: Archivierte Beiträge bis 15. Februar 2001
prof_b - Dienstag, 2. Januar 2001 - 15:00
Kauforder WKN 676650
ultimogültig in Frankfurt
Limit 13,30
600 Stück für Musterdepot

prof_b - Dienstag, 2. Januar 2001 - 15:19
Und jetzt zur Aktie:
Der Chart ist ein Schmäckerchen für jeden Chart-Fan. Es geht seit > einem Jahr kontinuierlich bergauf. Solche Aktien sind äußerst selten. Da es auch heute im SMAX aufwärts geht, wird mit NDA der zweite Wert hereingenommen.
Die Chancen stehen gut, dass sich das bis zur Dividendenzahlung nicht ändert. Das Ziel ist, einen ordentlicher 10%-er bis Anfang März.

Fundamental ist die Aktie mit einem KGV von 10 fast schon zu billig für mich. Allerdings ist die Gewinnsteigerung im letzten Geschäftsjahr mit + 40 % recht ordentlich. Wer möchte, kann ja mal herausfinden, inwieweit Kupferpreis und Dollar in der Gewinnentwicklung eine Rolle spielen!

Da ich die Aktie als risikoarm einstufe, (und auch nicht als potenziellen Verdoppler) wird etwas mehr gekauft.

prof_b - Dienstag, 2. Januar 2001 - 18:01
600 Stück wurden zu 13,30 ins Musterdepot aufgenommen. Privat wurde ebenfalls etwas gekauft.

stw - Dienstag, 2. Januar 2001 - 18:18
"Fundamental ist die Aktie mit einem KGV von 10 fast schon zu billig für mich"

Bei aller Charttechnik: das ist doch dann hoffentlich ironisch gemeint, oder ?

Die Dividendenrendite ist mit 6% + Steuergutschrift nicht zu verachten und sollte die Aktie nach unten absichern

;-) stw

prof_b - Dienstag, 2. Januar 2001 - 19:05
Niedriges KGV: Hier steckt ein Fünkchen Wahrheit. Meine alte Faustregel "Je niedriger das KGV umso wahrscheinlicher eine Gewinnwarnung" ist nicht von der Hand zu weisen.

Unter den KGV-Hits der letzten Jahre befanden sich regelmäßig viele Makler (GOZ, Baader, Spütz, Nols), MWA, Plettac, Rinol, Eurobike, K&M ...

Niedrige KGV können auch durch Insiderverkäufe und Fehlprognosen zustande kommen!

Nicht alle Unternehmen mit niedrigem KGV sind Underperformer, aber viele von Ihnen.

laurin - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 02:02
...mit 16% Depotgewichtung?
...mutig, mutig, Prof!

... es wuerde viel helfen, wenn du angeben koenntest, wo du deine stop-loss limits hinlegst. So wie ich deine Strategie bisher verstanden habe (korrigier mich, wenn ich da falsch liege), dann ist die rechtzeitige Verlustbegrenzung ja ganz wesentlich.

Viel Glueck mit dem Depot!

Laurin

laurin - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 02:03
... ach ja - du als ausgewiesener Procon-Fan hast die noch nicht im Depot???

chinaman - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 06:17
Ich glaube, prof hat keine schlechte Wahl getroffen. Die bisherige Aktienauswahl läßt vermuten, daß er durchaus auch fundamentale Kriterien bei der Aktienauswahl stark gewichtet.
Hast Du uns auch zu dieser Aktie die Internetadresse der Homepage, prof ? Danke !

:-)
Gruß
Chinaman


27.12.2000
N-dt. Raffinerie Langfristinvestment
Wirtschaftswoche heute


Die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ zählen den Titel der Norddeutschen Raffinerie (WKN 676650) zu einem interessantes Langfristinvestment.

Zu den Gesellschaften der Old Economy, die frühere Prognosen überträfen, gehöre die Norddeutsche Affinerie. Europas führender Kupferhersteller habe im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999/2000 den Umsatz gleich um 67 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro ausgeweitet. Der Vorsteuergewinn habe um 41 Prozent auf 69 Millionen Euro zugelegt.

Trotzdem wollten die Hamburger ihre Dividende nur bescheiden von 0,72 auf 0,75 Euro erhöhen. Auch für die künftige Entwicklung gebe sich die Norddeutsche Affinerie sehr optimistisch. Die Hanseaten könnten nun die Früchte der umfangreichen Investitionen ernten. So sei die Schmelzkapazität für Kupferkonzentrate durch den Ausbau der Rohhütte Werk Ost um 35 Prozent ausgeweitet worden. Damit habe die Gesellschaft ihre internationale Wettbewerbsposition erheblich gestärkt. Größere Kosteneinsparungen würden in den nächsten Jahren aus dem Dünnbandgießen von Kupfer erwartet.

Die Aktie der Norddeutschen Affinerie dürfte zwar auch weiterhin keine großen Sprünge machen. Dennoch eigne sich das Papier für konservative Anleger, die keinen Nervenkitzel an der Börse bräuchten.

prof_b - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 16:17
1.) Homepageadressen aller smax-Unternehmen gibt´s bei http://www.smax.de


2.) SL-Limits - Beispiel NDA
- Ich sehe mir den Chart auf Schlusskursbasis an (z.B. bei finanztreff)
- Du siehst eine herrliche Aufwärtsbewegung nach Dow, das heißt jedes Low liegt über dem vorherigen, jedes High über dem vorherigen.
- Das letzte Low lag im November sehr fest bei ca. 12,20 Euro.
Wenn wir unter dieses Low fallen, ist Dow Jones im "Eimer", also SL 11,95.

Bei Amadeus wurden in der Abwärtsbewegung auch noch keine 20 auf Schlusskursbasis erreicht. Wenn das passieren sollte, muss man raus!


3.) @chinaman Bei > 500 einigermaßen handelbaren deutschen Aktien, kann man sich beim Kauf auch die fundamental guten heraussuchen.
Beim Verkauf müssen sie aber trotzdem raus, und wenn sie KGV 1 hätten.

4. Procon sind leider noch im Abwärtstrend, also wird gewartet! Bei signifikanten 8,50 Euro wird es interessant!
CU Prof

Viele Grüße Prof

techno - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 17:29
Ja das ist ja mal etwas, ganz nach dem Geschmack von techno! Habt Ihr schon unter dem Menüpunkt "Technische Signale" meine Bewertung von Prof's Depot aus meiner "techno-Sicht" gesehen? Da geht mir bei NDA doch glatt das Herz auf :-)

prof_b - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 17:47
Der Chart ist wirklich Spitze, so ein konstanter Anstieg ist wirklich selten! Ich habe am Wochenende den gesamten SMAX charttechnisch "durchgearbeitet", um auf diesen Chart zu kommen.

Wir sind fast immer der gleichen Meinung, obwohl ich den Chart ansehe und du die technischen Signale.


:-( Leider beträgt der Anstieg nur 50 % im Jahr!
:-) Immerhin in 10 Jahren wird aus 1000 Euro ein 911´er.
Viele Grüße Prof

techno - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 17:52
ach Du investierst an der Börse um Dir einen Porsche leisten zu können? (grins)
Jetzt kennen wir ja Deinen wahren Antrieb :-)

Ciao
techno

prof_b - Dienstag, 30. Januar 2001 - 16:49
- Stoppkursanhebung auf 12,70 Euro.
- Am Donnerstag kommen laut Homepage die Quartalszahlen.

prof_b - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 13:17
Es gab keine Ad-Hoc, allerdings findet man den Geschäftsbericht auf der Homepage:
Das Ergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, angeblich wegen eines geplanten Reparatur- und Investitionsstillstandes.

Wir sehen einfach, was der Chart dazu sagt ...

chinaman - Freitag, 2. Februar 2001 - 09:07
Zumindest gab es eine vwd-Meldung:

:-)
Gruß
Chinaman


Norddeutsche Affinerie gibt optimistischen Ausblick



Die Norddeutsche Affinerie AG (NA) will im laufenden Geschäftsjahr 2000/2001 das Vorsteuerergebnis im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern. Dies konnte man einer vwd-Meldung entnehmen. Wichtig sei das erste Quartal gewesen, in dem trotz des geplanten Reparatur - und Expansionsstillstandes für das Projekt RWO 2000 im Konzern das Vorsteuerergebnis mit zwölf Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres gehalten worden sei.
Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen auf Grund der Wachstumstendenz in den europäischen Ländern mit einer steigenden Nachfrage nach Kupfer und -produkten. Unter der Bezeichnung "Vision NA 200X" wolle der Kupfererzeuger im laufenden Jahrzehnt den Wert des Konzerns nachhaltig steigern, konnte man der Meldung weiter entnehmen.

prof_b - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 16:10
Teilverkauf 200 Stück Limit 13,89 in Frankfurt!

Die sollen alle bis zur HV raus, dann fange ich jetzt mal an und lege wahrscheinlich in zwei und vier Wochen jeweils die nächsten 200 auf den Tisch.

Grund ist auch klar: zu hohe Dividende!
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 16:36
Augeführt um 16:20 Uhr zu 13,95!

stw - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 18:40
Also diesen Teil Deiner Strategie bei dividendenstarken Werten halte ich zumindest in der aktuellen Marktlage doch für ziemlich fragwürdig. Bin mal gespannt, wie dieses Abenteuer ausgeht.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 18:54
Dividendenstrategie ist auf jeden Fall nur ein Nebengeschäft, damit kann man nicht reich werden.
Ich befürchte einen starken Dividendenabschlag und damit ein eventuelles Ende des Aufwärtstrends. Niemand hindert mich, im April wieder einzusteigen.

Ich hatte mir auch ein bisschen mehr, als 5 % erhofft! Mal sehen, was die nächsten 2 Tranchen noch bringen.
So abenteuerlich finde ich die Sache nicht, da gibt´s Aufregenderes!

prof_b - Donnerstag, 15. Februar 2001 - 12:18
Aha, man muss also nur verkaufen, dann steigt der Kurs. Beim nächsten Mal verkaufe ich nur 20 Stück!
Die Pawlowschen Mäuse schlagen wieder zu ...

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Norddt. Affinerie: Archivierte Beiträge bis 15. Februar 2001