Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Daimler: Archivierte Beiträge bis 21. September 2000
mrorange - Samstag, 5. August 2000 - 02:50
Hallo STW`ler

Ich melde mich zurück nach langer Pause, da ich mich beruflich verändert habe und im Urlaub war melde ich mich zurück.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass wir mittel bis langfristig bei DCX wieder höhere bewertungen sehen werden.
DCX gefält mir von alles Automobilwerten am besten, da DCX nicht nur im Automobilbau tätig ist.
DCX ist zudem die meßlatte für andere Unternehmen.
Phantasie sehe ich langfristig besonders in der Brennstoffzellen Technologie.
Ich hoffe, dass die Börse dies in nächster Zeit entdeckt.
Die Stimmung ist derzeit absolut im Keller bzgl DCX.
Positiv ist demnoch, dass kaum mehr von DCX gesprochen wird.
Ich sehe jedenfalls immer weniger Posting in den Boards.
Das dürfte ein klares Zeichen sein,dass die meisten bereits mit DCX abgeschlossen haben, was für mich ein Kaufsignal bedeutet.
Allerdings halte ich mich noch etwas zurück.Ich bin dennoch überzeugt bzw schätze, dass wir nahe dem Stimungstief sind bzw das Stimmungstief bereit überschritten haben sollten.


gruß Mr.Orange

pumi - Samstag, 5. August 2000 - 15:40
Zu Infineon:
Infineon ist meines Wissens zur Zeit der einzige Hersteller, der DDR in nennenswertem Umfang liefern kann. Das und die Tatsache, daß Intel gegen Rambus bald vor Gericht ziehen wird, weil Rambus definitiv nicht die Zukunft sein wird, macht Infineon interessant.
DDR ist somit die Zukunft bei sämtlichen Speicherbausteinen im Computer, obs nun normaler RAM oder Grafikkartenspeicher sein sollte.
Im Moment herrscht eine übergroße Nachfrage nach DDR, Infineon kommt hier gar nicht hinterher!
Die verdienen sich da grad dumm und dämlich.
Dazu kommt noch das Handygeschäft, dank UMTS wird es ja gänzlich neue Handies geben.
Klar ist Infineon teuer im Moment und ich würd sie mir auch nicht ins Depot legen, aber trotzdem sieht die Zukunft zumindest im Moment sehr rosig aus!
Sorry für die Entfremdung des Threads :)


Greetings, Pumi

stw - Samstag, 5. August 2000 - 17:26
Schön wieder von Dir zu hören, mrorange.
Auch ich glaube, dass man jetzt bei DCX antizyklisch einsteigen sollte, wenn man eine Aktie will, die man einfach mal ein paar Jahre liegenlassen kann, ohne die gross zu beobachten. Die Stimmung ist einfach dermassen mies, der Kurs ist meiner MEinung nach bei 55 EUR am Tiefpunkt angekommen.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 9. August 2000 - 13:26
Aha, mein Tausch DCX in VW3 war also unnötig. Daimler steigen jetzt auch.
Bei VW3 ist mir trotzdem wohler:
- Kein Chrysler-Risiko
- Gewinnanstieg in 00
- Trendewende ist laut Chart wahrscheinlicher
- Ach ja, und dann ist dort ja immer noch die Hoffnung, dass irgendwann mal die Vorzüge in Stämme gewandelt werden könnten...
Aber ob ich da noch dabei bin?

Meinetwegen können beide steigen.

aquamarin - Mittwoch, 13. September 2000 - 21:12
Habe heute meine DCX-Position zu 56 Euro ausgebaut. Bin gespannt, ob ich mit dem Timing richtig liege.

Aquamarin

trick17 - Donnerstag, 14. September 2000 - 12:19
Schön aquamarin,
wenn ich Geld hätte würde ich es auch tun.
Schön zu sehen, dass es Leute gibt, die
bei niedrigeren Kursen nachkaufen und
nicht verkaufen. Langfristig liegst Du
damit bestimmt richtig.
Die analysten können uns mal...

trick17

laurin - Donnerstag, 14. September 2000 - 15:10
Denkt dran, dass ihr ein kombiniert US-amerisch-deutsches Unternehmen habt. Und das moegen die US-Anleger gar nicht. Darueberhinaus bekommt DCX eine schlechte TV-Presse bei CNBC und CNNfn, - anscheinend schaltet DCX zu wenig Werbespots bei denen.

f_undi - Donnerstag, 14. September 2000 - 18:26
Das ist doch super! Das heißt doch, daß DCX ein echtes antizyklisches Investment ist. Fundamental gut, aber ungeliebt von der Presse und den Investoren...
Bis sie alle merken, daß Daimler im Geld schwimmt, sich strategisch geschickt ausrichtet, gute Autos baut...

F.Undi

stw - Donnerstag, 14. September 2000 - 18:53
"Schön zu sehen, dass es Leute gibt, die
bei niedrigeren Kursen nachkaufen und
nicht verkaufen. Langfristig liegst Du
damit bestimmt richtig."

Das kann ich nur unterschreiben. Ich bekomme es machmal wirklich mit der Angst, wenn ich sehe, wie sich immer mehr Leute nur noch mit den verdammten Charts beschäftigen, ohne sich mit den Unternehmen zu beschäftigen, die hinter diesen Aktien stehen. Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis nach, welche Aktien die so haben und lasst Euch ein bisschen was über diese Werte erzählen. Oftmals wissen die Leute gar nicht, in welcher Branche sie investiert sind.

Daimler finde ich auch so interessant wie nie zuvor. Allein die Dividendenrendite beträgt mittlerweile fast 5% + Steuergutschrift. Als langfristiges Basisinvestment sehr gut geeignet, und ein Einstieg zum Jahrestief kann da nicht so verkehrt sein.

:-) stw

aquamarin - Donnerstag, 14. September 2000 - 22:26
Aus den USA kommen nur noch rund 20% der DCX Aktionäre. Negative Auswirkungen auf den Kurs auf Grund eines Abgabedrucks aus den USA dürften sich in Grenzen halten. Langfristig wird Europa diese Aktien aufnehmen. Und in Europa wird dann auch der Kurs gemacht.

Als Zykliker sind die "Grossen" der Automobilbranche im Augenblick im Stimmungstief. Dementsprechend auch die niedrigen KGV-Bewertungen, die der Markt diesen Werten jetzt zugesteht. Ich rechne damit, dass auf Sicht von 2-3 Jahren die Einschätzung von DCX, Ford, GM und VW ins Positive umschlagen wird. Höhere KGVs dürften damit einhergehen. Bis dahin sollte die Dividende bei DCX nicht nur eine akzeptable Rendite, sondern auch eine Absicherung des Kurses nach unten bieten.

Aquamarin

chinaman - Freitag, 15. September 2000 - 04:29
"Ich bekomme es machmal wirklich mit der Angst, wenn ich sehe, wie sich immer mehr Leute nur noch mit den verdammten Charts beschäftigen, ohne sich mit den Unternehmen zu beschäftigen, die hinter diesen Aktien stehen."

Prinzipiell gebe ich stw recht, daß sich langfristig immer die fundamentale Seite durchsetzen wird. Trotzdem, zum umfassenden Befassen mit einer Aktie gehört auch (!!!) die Verfolgung der charttechnischen Situation. Alleine durch die vielen Leute die daran glauben, haben Chartprognosen im Kurzfristbereich eine Tendenz hin zur selbsterfüllenden Prognose. Als Antizykliker kann man dann umgekehrt günstige Einstiegskurse prognostizieren (wenn Chartis rausgeschüttelt werden !).

Generell sehe ich die Situation bezüglich der Autoindustrie absolut ähnlich wie Ihr. Bin deshalb schon vor wenigen Monaten antizyklisch zu 40 Euro bei den VW Stämmen eingestiegen. Da VW seit diesem Zeitpunkt aber schon ca. 20% zugelegt hat, kann ich Eure heutige Entscheidung für Daimler voll nachvollziehen ! 2 Autowerte erscheinen mir dann allerdings doch zuviel.

:-)
Gruß
Chinaman

trick17 - Samstag, 16. September 2000 - 18:28
Ich habe beide Autowerte im Depot (VW, DCX).
Warum sollte ich auf einem verzichten. den Kurs gucke ich mir sowieso von beinden an! Und das sehr häufig.
Die beiden stehen eventuell vor einer Neubewertung, da VW ein Aktienrückkauf startet. Und wenn Schrempp der Mann ist für den ich ihn halte, dann wird er ab dem 18.11. das gleiche tun.
Dann sind zwei Jahre nach der Fusion um.
Dann ist ein Aktienrückkauf erst rechtlich möglich.

zu den Amis:
Die sind noch viel hirnvernrannter als wie hier nin Europa. Der Aktienkurs von Amazon sagt doch alles (hierzu meine Meinung: Faktor 30 überbewertet). Sollen die doch DCX endlich verkaufen. Weg mit den zittrigen Händen.
Ich habe im April Philip Morris für 20 Euro eingekauft. Den haben Sie auch total runtergeprügelt. Was die Amis nicht wollen,
das wird gnadenlos in den Keller getreten.

Autos sind Zykliker, klar. Das heisst aber noch lange nicht, dass das KGV defintionsgemaess bei kleiner als 10 liegen muss. DCX hat das niedrigste KGV im DAX und Euro Stoxx. Das ist ohne Worte.
Wenn ich es mir recht überlege: Warum denkt man eigentlich darüber nach, solch eine Aktie zu verkaufen? Weil der Kurs im Keller steht?!
Würde der Kurs aktuell bei 150 Euro stehen, dann wären alle begeistert von der Story, der Fusion nach Asien, dem Verkauf der Bahntechnik, der Konzentration auf das Kerngeschäft, dem Börsengang der Dasa etc.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wenn ich DCX 30 Jahre im Depot halte, dass die mir eine tolle Rente bezahlen.

Zu den Autos im allgemeinen:
Glaubt eigentlich irgend jemand, dass die Menschen bereit sind die Mobilität, die sie im 20. Jhdt gewonnen haben, dass sie die im 21. Jhdt aufgeben.
Vielleicht wird es andere Antriebe geben, aber
der Individualverkehr ist der menschheit nicht mehr zu nehmen. Im gegenteil (und hier sind wir wieder in Asien...)

Gruss,
trick17

mce - Samstag, 16. September 2000 - 20:36
Was Du gegen Ende ansprichst, könnte auf Sicht von 10 Jahren eine wichtige Frage sein: Wer wird es schaffen, in angemessener Zeit Autos mit Brennstoffzellenantrieb zu entwickeln.
Ich denke, dass DCX durch die Kooperation mit Ballard da sicher vorne mit dabei ist, und dass dieser neue Antrieb den Automarkt verändern wird.
Seit etwa einem Jahr kann man ja doch davon ausgehen, dass ein mobiler Brennstoffzellenantrieb technisch nicht mehr allzu utopisch ist.
Leider bin ich auch hier kein Fachmann, vielleicht gibt es ja jemand im Board, der dazu eine Meinung hat.
Im Moment schaue ich mir im DAX jedenfalls vor allem DCX und Coba an (die aber erst noch einen Boden finden muss).

Gruss, McE

prof_b - Montag, 18. September 2000 - 16:40
Charttechnisch sieht es jetzt richtig schlimm aus. Die letzte Unterstützung (Low vom Juni) ist durch, beherrscht euch noch ein Weilchen, ihr kriegt sie wahrscheinlich noch günstiger.
Der Tausch in VW3 war also richtig!
CU Prof

trick17 - Dienstag, 19. September 2000 - 18:22
Hallo Prof,
sehe ich ganz anderes: Bei 54/55 liegt eine
wichtige Unterstützung, ich denke sie wird halten.
Ich habe noch ein paar Mücken zusammengekratzt und habe bei 54,10 noch einmal nachgekauft.

trick17

prof_b - Mittwoch, 20. September 2000 - 13:55
Bei 54/55 LAG eine wichtige Unterstützung ...

Daimler sind zwar keine Bechtle, aber der charttechnische Sachverhalt ist der gleiche.

Irgendwann lernst du´s noch, bei mir hat es auch einige Jahre gedauert.
Viel Glück - Prof

mce - Mittwoch, 20. September 2000 - 18:46
Wie sagte avalon doch: DAX-Werte muss man zum Jahrestief kaufen...

...und da braucht man bei Daimler eventuell noch ein paar Tage Geduld.

Meiner Erfahrung nach sehen Amerikaner Daimlerchrysler uebrigens als ein deutsches Unternehmen an, waehrend ich von Stuttgarter Mitarbeitern gehoert habe, dass es nicht allen leichtfaellt, auf Englisch als Unternehmenssprache umzusteigen. Gewisse Probleme bringt so eine Fusion schon mit sich...

Gruss, McE

prof_b - Mittwoch, 20. September 2000 - 19:48
Da muss Avalon ja nur noch Bescheid sagen, wann das Jahrestief denn nun erreicht ist! ;-)

trick17 - Donnerstag, 21. September 2000 - 16:36
54/55 wurde durch ein schlechtes Marktumfeld
nach unter durchbrochen. Ich glaube jedoch nicht,
dass sie durch die 50 durchrauschen.
Bei 65 sind dann alle wieder ganz heiss auf das Papier. Den Tiefstkurs zu treffen ist fast unmöglich. Aber auf ATH kaufe ich keine Aktien.

Trick17

mce - Donnerstag, 21. September 2000 - 16:45
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Deine Limits am unteren Rand der erwarteten Unterstützung setzt. Für mich sind diese Unterstützungen immer nur "mögliche" Unterstützungen und ich warte dann erstmal ab, ob sie halten. Bei Deiner Art kaufst Du beim Durchbruch durch die Linie, während Du vermutlich leer ausgehst, wenn sie hält (sprich, wenn DCX bei 54,35 gedreht hätten).
Natürlich geht es mir dann oft so, dass ich den Einstieg verpasse, weil es zu schnell wieder hoch geht, aber da man sowieso nicht alle Chancen ausprobieren kann, ist das leichter zu verschmerzen.

Gruss, McE

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Daimler: Archivierte Beiträge bis 21. September 2000