Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Medion
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stw - Donnerstag, 11. November 2004 - 17:10
Keine Überraschungen mehr in diesen Zahlen, dennoch ist die Aktie nochmal 2stellig im Minus. Mal sehen, ob es da demnächst eine Gelegenheit um 10 EUR gibt.

:-) stw


MEDION AG, ESSEN - Niedrigere Umsätze in Deutschland, Ausland im Plus

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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MEDION AG, ESSEN - Niedrigere Umsätze in Deutschland, Ausland im Plus

Umsatz nach neun Monaten weiter gestiegen, Ergebnis unter Vorjahr
Die ungünstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen auf unserem Kernmarkt
Deutschland haben auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres
weiter angehalten. Aufgrund des erfreulichen Wachstums im Ausland konnte der
Umsatz trotz schwierigen Umfeldes noch leicht gesteigert werden. Der in
Deutschland anhaltende Preisverfall und Margendruck bei Konsumelektronik
belasten allerdings das Ergebnis.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte MEDION den
Umsatz um 4,0 % von EUR 1.497,3 Mio. auf EUR 1.557,3 Mio. steigern. In
Deutschland sank der Umsatz nach neun Monaten auf EUR 910,3 Mio. nach
EUR 961,7 Mio. im Vorjahr. Das EBIT betrug EUR 61,4 Mio.
(Vorjahr: EUR 85,3 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern lag bei EUR 35,9 Mio.
Dementsprechend reduzierte sich das Ergebnis pro Aktie von EUR 1,03 auf EUR
0,74.

Ausland
Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug 41,6 % (Vorjahr: 35,8 %) und konnte
damit deutlich ausgebaut werden. Insgesamt hat MEDION in den ersten neun
Monaten des laufenden Geschäftsjahres Auslandsumsätze in Höhe von EUR 647,0
Mio. (Vorjahr: EUR 535,6 Mio.) erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von
20,8 %. Besonders positiv war die Entwicklung auf den europäischen Märkten,
auf denen der Umsatz um 21,2 % von EUR 478,0 Mio. auf EUR 579,2 Mio.
gesteigert werden konnte. Das US-Geschäft konnte im dritten Quartal durch
eine erfolgreiche Back-to-School-Kampagne von EUR 9,7 Mio. auf EUR 15,6 Mio.
zulegen.

Ausblick
Die zweistelligen Umsatz- und Ergebniszuwächse auf den europäischen
Auslandsmärkten sowie in Übersee zeigen, dass unser erfolgreiches
Geschäftsmodell dort eine hohe Akzeptanz gefunden hat. Auch in Mittel- und
Osteuropa gewinnt der Absatz unserer Produkte zunehmend an Dynamik.
Der deutsche Einzelhandel erhielt entgegen den optimistischen Hoffnungen zu
Jahresbeginn vom allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland bis
dato keine Wachstumsimpulse.
Wir sind zuversichtlich, dass sich unser Auslandsgeschäft auch im weiteren
Jahresverlauf positiv entwickeln wird. Auf unserem Heimatmarkt Deutschland
sehen wir allerdings im Vergleich zum Vorjahr eine rückläufige Entwicklung.
Vor diesem Hintergrund erwarten wir für das laufende Jahr ein
Konzernumsatzvolumen von EUR 2,5 bis 2,6 Mrd. und ein EBIT von EUR 95 bis 105
Mio.
Für die zukünftige Entwicklung von MEDION wird neben der Normalisierung des
Konsumverhaltens in Deutschland sowie der Forcierung des Auslandsgeschäftes
insbesondere der Kreativität und Innovationskraft des Produktmanagements eine
hohe Bedeutung zukommen.
Hohe Kreativität und Flexibilität sowie schnelle Umsetzung zur Marktreife von
neuen Produkten in den Bereichen Mobile Computing, Home Cinema,
Telekommunikation sowie drahtlose Heimnetzwerke sind die Eckpfeiler einer
positiven Zukunftsentwicklung MEDIONs.
Hinzu kommt die Erweiterung der Produktpalette um Servicedienstleistungen wie
ein digitaler Fotoentwicklungsservice für unsere Kunden sowie der Start des
MEDION-Musik-Downloadportals "medionmusic.com" im vierten Quartal 2004

stephan - Mittwoch, 16. Februar 2005 - 11:55
Da ich gerade beim Aufräumen bin, fliegt Medion auch noch aus dem konservativen Musterdepot. Verkauf von 300 Aktien zu 15,47. Verlust etwa 16%.

Ich halte das Unternehmen weiterhin für aussichtsreich, allerdings möchte ich dem konservativen Gedanken wieder mehr Rechnung tragen und da sind drei mit spekulativ bewertete Aktien (lt. meiner eigenen Einschätzung) drei zu viel.

chinaman - Montag, 28. Februar 2005 - 13:34
MASSIVER GEWINNEINBRUCH

Medion spürt die Konsumflaute

Das Weihnachtsgeschäft lief zwar leidlich gut, der Rückstand aus den Vormonaten aber ließ sich nicht mehr aufholen: Der stark von Aldi abhängige Elektronikhändler Medion hat im vergangenen Jahr gerade mal die Hälfte des Vorjahresgewinns geschafft - und auch noch beim Umsatz verloren. Die Aktie bricht zweistellig ein.

Düsseldorf - Der Kurs der im MDax notierten Medion-Aktien lag am Mittag zehn Prozent im Minus bei 15,77 Euro. Analyst Christian Schindler von der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) bezeichnete die Geschäftsergebnisse als enttäuschend. Das Institut senkte die Bewertung für die Aktien auf "Underperformer" von "Marketperformer".

Zuvor hatte Medion gemeldet, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe sich im vergangenen Jahr auf 90 Millionen Euro halbiert. Die Berechnungen seien noch vorläufig. Das operative Ergebnis lag unter dem im November reduzierten Ziel von 95 bis 105 Millionen Euro. Der Umsatz fiel ebenfalls merklich auf 2,62 Milliarden Euro, nach 2,9 Milliarden, lag damit aber am oberen Ende der zurückgenommenen Erwartungen.

Aldi beschert Logistik-Probleme

Besonders stark machte sich die Kaufzurückhaltung der Verbraucher auf dem heimischen Markt bemerkbar: Die Erlöse fielen hier von 1,92 auf 1,55 Milliarden Euro. Im Ausland verzeichnete das Unternehmen trotz Belastungen durch den schwachen Dollar einen steigenden Umsatz. Damit legte der Auslandsanteil an den Umsätzen von 34,5 auf 41 Prozent zu.

Das Weihnachtsgeschäft war früheren Angaben zufolge besser als erwartet gelaufen. Weil Medion-Handelspartner wie Aldi wegen der Konsumschwäche zurückhaltend geordert hatten, waren Produkte in kurzer Zeit ausverkauft. Die Wiederholung erfolgreicher Aktionen habe dann allerdings zu höheren Transport- und Logistikkosten geführt, teilte Medion nun mit.

"Im vierten Quartal des Jahres 2004 wurden im Handel in Deutschland positive Signale spürbar", erklärte das Unternehmen und sprach von einer ermutigenden Entwicklung. "Wir werden die Augen aber nicht vor den weiterhin bestehenden Unsicherheiten verschließen", hieß es allerdings einschränkend.


Quelle: Spiegel online

stw - Donnerstag, 17. März 2005 - 11:01
Es geht auch in Q1 weiter abwärts mit Medion.

:-) stw

Geschäftsjahr 2004: MEDION AG mit Wachstum im Ausland

Essen, 17. März 2005 - Die MEDION AG hat im Geschäftsjahr 2004 ihre Internationalisierungsstrategie erfolgreich fortgesetzt. Der Auslandsumsatz stieg gegenüber dem Jahr 2003 um 6,7 Prozent und erreichte 1,075 Mrd. Euro. Damit erhöhte sich der Auslandsanteil am Konzernumsatz um 6,5 Prozentpunkte auf nunmehr 41,0 Prozent.

Insgesamt erreichte MEDION im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 2,624 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,924 Mrd. Euro). Dabei reichte das Wachstum im Ausland allerdings nicht aus, um den schwachen Inlandskonsum und die rückläufigen Bestellmengen in Deutschland völlig zu kompensieren.

Aufgrund des niedrigeren Umsatzes, einer verringerten Rohertragsmarge sowie erhöhter Transport-, Logistik- und Service-Kosten lag das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) bei 90,1 Mio. Euro. Der Konzernüberschuss ging von 103,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 50,7 Mio. Euro zurück. Das Ergebnis pro Aktie sank von 2,13 Euro auf 1,05 Euro. Das Eigenkapital stieg im Geschäftsjahr 2004 von 439,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 456,0 Mio. Euro. Damit verfügt die MEDION AG über eine nochmals gestärkte Eigenkapitalbasis. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 65,0 Mio. Euro nach 75,3 Mio. Euro im Vorjahr.

Management und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2004 eine Dividende von 0,55 Euro pro Aktie (Vorjahr: 0,70 Euro) auszuschütten.

In Deutschland erreichte MEDION im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,549 Mrd. Euro nach 1,916 Mrd. Euro im Vorjahr. In Resteuropa hingegen steigerte MEDION seinen Umsatz um 6,1 Prozent von 921,7 Mio. Euro auf 978,2 Mio. Euro. In Übersee stieg der Umsatz um 13,0 Prozent von 86,0 Mio. Euro auf 97,2 Mio. Euro. Hiervon entfielen 46,4 Mio. Euro auf die USA und 50,8 Mio. Euro auf die Region Asia-Pazifik.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr beschäftigte MEDION weltweit durchschnittlich 1.504 Mitarbeiter (Vorjahr: 1.092 Mitarbeiter), davon 1.247 in Deutschland. Der Aufbau von 95 Stellen im Ausland, wo MEDION in 2004 durchschnittlich 257 Mitarbeiter beschäftigte, trägt der fortgesetzten internationalen Expansion Rechnung.

Der Umsatzanteil der einzelnen Bereiche blieb im Geschäftsjahr 2004 nahezu stabil. Das Segment PC/Multimedia erreichte mit 1,919 Mrd. Euro einen Anteil am Gesamtumsatz von 73,1 Prozent (Vorjahr: 2,091 Mrd. Euro; 71,5 Prozent), auf den Bereich Unterhaltungs- und Haushaltselektronik entfielen mit 642,3 Mio. Euro 24,5 Prozent (Vorjahr: 778,4 Mio. Euro; 26,6 Prozent) und der Bereich Telekommunikation stellte mit 62,7 Mio. Euro 2,4 Prozent (Vorjahr: 54,7 Mio. Euro; 1,9 Prozent) des Konzernumsatzes.


Ausblick 2005

Neben der Ausweitung der Auslandsaktivitäten wird MEDION in 2005 den Ausbau neuer Geschäftsfelder vorantreiben. Dabei stehen neben der Vermarktung digitaler Inhalte vor allem innovative Produkte für den Bereich "Digital Home" sowie die Erschließung neuer Kundengruppen und Vertriebskanäle im Mittelpunkt.

Zwar konnte MEDION in den ersten Monaten des Jahres 2005 insbesondere im Bereich digitale mobile Produkte sowie Flachbildfernseher erfreuliche Verkaufserfolge erzielen, insgesamt ist im laufenden Jahr aus heutiger Sicht eine durchgreifende Belebung des Konsumklimas in Deutschland jedoch nicht zu erwarten. So wird der Gesamtumsatz im ersten Quartal voraussichtlich rund 19 Prozent unter dem hohen Niveau des Vorjahresquartals liegen. Auch die Rohmarge wird unterhalb der des ersten Quartals des Jahres 2003 liegen. In Verbindung mit einem noch relativ hohen Niveau der betrieblichen Aufwendungen wird sich das Ergebnis des ersten Quartals überproportional im Vergleich zur Umsatzentwicklung ermäßigen.

Zur Steigerung der Rentabilität wird MEDION die in 2004 gestarteten Maßnahmen zur Optimierung der Kostenstruktur beschleunigen. Durch ein aktives Kostenmanagement ist es Ziel, insbesondere die Service- und Logistikkosten zu optimieren.

Die Einzelhandelsverbände erwarten auch im laufenden Jahr keine Verbesserung des Konsumklimas in Deutschland. Auch auf einigen ausländischen Märkten ergeben sich Anzeichen für ein schwieriges konjunkturelles Umfeld. Hinzu kommen die Unabwägbarkeiten im Hinblick auf die weitere Entwicklung bezüglich der im Markt erzielbaren Margen sowie der US-Dollar/Euro-Währungsrelation.

Aufgrund der Fülle von Unsicherheiten ist es für uns zu diesem frühen Zeitpunkt nicht möglich, eine verlässliche Einschätzung der für das Jahr 2005 zu erwartenden Geschäftsentwicklung zu geben. Selbstverständlich setzen wir alles daran, die sich bietenden Marktchancen für MEDION bestmöglich zu nutzen.

chinaman - Donnerstag, 17. März 2005 - 11:05
So berichtet Spiegel online:


GEWINNWARNUNG BEI MEDION

Aldi-PC-Hersteller bricht ein Fünftel des Umsatzes weg

Der angeschlagene Essener Elektronikhändler Medion rechnet auch im laufenden Quartal mit drastischen Umsatz- und Gewinneinbußen. Eine Prognose für das Gesamtjahr wollte der PC-Hersteller nicht abgeben.

Düsseldorf - Das im Nebenwerteindex MDax gelistete Unternehmen teilte am Donnerstag mit, wegen der unverändert schwachen Konsumneigung in Deutschland erwarte der Vorstand im Auftaktquartal 2005 einen Umsatzrückgang um 19 Prozent.

Aufgrund hoher betrieblicher Aufwendungen werde der Gewinn indes noch stärker zurückgehen. Angesichts einer Fülle von Unsicherheiten sei eine Prognose für das Gesamtjahr derzeit nicht möglich, teilte Medion weiter mit.

Der Überschuss sei 2004 auf 50,7 (Vorjahr: 103,1) Millionen Euro eingebrochen. Daher sollen die Anteileigner eine auf 0,55 (Vorjahr:0,70) reduzierte Dividende erhalten. 2004 hatte Medion einen Umsatzrückgang auf 2,62 (Vorjahr: 2,9) Milliarden Euro hinnehmen müssen.

isabellaflora - Donnerstag, 17. März 2005 - 11:16
... und diese letzte Meldung ist auch viel pointierter - Medion ist durch Aldi groß geworden!

Aldi hat ne klassische Strategie. Der Zulieferer darf quasi in den ersten Jahren über Aldi verkaufen ohne nennenswerte Handelsrabatte an Aldi abzutreten. Irgendwann schlägt Aldi zu - und das ist Medion nun geschehen. Die sind jetzt auf Gedeih und Verderb auf Aldi angewiesen. Ich wette die Auslandsaktivitäten sind solche über Aldi ;-)

Gruß isabellaflora

stw - Freitag, 6. Januar 2006 - 10:15
Nun sind wir nach dieser erneuten Gewinnwarnung beim Kurs da angelangt wo es für mich interessant wird. Die Aktie rückt auf meiner Watchlist nach oben.

:-) stw

MEDION AG: Gesunkene Ergebniserwartung
Dividendenzahlung vorgesehen

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der MEDION AG für das Geschäftsjahr
2005 wird deutlich niedriger ausfallen als bislang vom Kapitalmarkt erwartet.
Die MEDION AG erwartet für das Geschäftsjahr 2005 ein Ergebnis vor Steuern
und Zinsen (EBIT) in der Größenordnung von EUR 19 Mio. Der Umsatz wird in 2005
bei ca. EUR 2,5 Mrd. liegen.

Mit ursächlich für den deutlichen Ergebnisrückgang ist neben dem schwierigen
Konsum- und Marktumfeld, dass der Vorstand der MEDION AG im Einvernehmen mit
dem Aufsichtsrat beabsichtigt, unrentable Produktarten und Auftragsstrukturen
zu bereinigen. Damit verbunden ist eine notwendige Restrukturierung der
Bereiche Produktmanagement und Vertrieb, was im Jahresabschluss 2005 zu
Ergebnisbelastungen führt. Des Weiteren haben sich die gegenüber dem Vorjahr
angestiegenen Service- und Sonstigen Vertriebskosten belastend auf das
Ergebnis ausgewirkt.

Es werden zurzeit Möglichkeiten geprüft, um eine höhere Dividende, als
rechnerisch aus dem erwarteten Ergebnis ableitbar, an die Aktionäre
auszuschütten.

Der Vorstand erwartet in 2006 aufgrund der Bereinigung unrentabler Umsätze
sowie der anhaltend schwierigen konjunkturellen Situation in Deutschland und
auf wichtigen Auslandsmärkten einen rückläufigen Umsatz.

prof - Freitag, 6. Januar 2006 - 10:25
Immerhin dürfte der DVD-Recorder und Flat-Screen Boom ein bisschen Auftrieb bringen und dann das neue Microsoft Betriebssystem Vista im Herbst.

Aus Chartsicht ist der Abwärtstrend überwunden, aber so was kauf trotzdem kein "ordentlicher" Chartie ...
Prof

stw - Montag, 2. Oktober 2006 - 16:53
Kein Land in Sicht, heute gab es eine weitere Gewinnwarnung. Mal sehen, wo der Ausverkauf der Aktie stoppt.

:-) stw

MEDION AG / Gewinnwarnung/Jahresergebnis

02.10.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Nach einer für MEDION insgesamt planmäßig verlaufenden Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2006 haben sich die Auftragseingänge gegen Ende des 3. Quartals sowie insbesondere für das entscheidende vierte Quartal unter den Erwartungen entwickelt. Die durch die Fußball-WM noch im Frühjahr erwarteten positiven Impulse auf die Nachfrage für Consumer Electronics sind zwar in Teilbereichen eingetreten, blieben jedoch insgesamt deutlich unter den noch zu Jahresanfang hohen Erwartungen in der gesamten Branche zurück. Insbesondere hielten sich die Endverbraucher beim Kauf von IT/Multimedia-Produkten im Sommer 2006 zurück. Infolgedessen kam es durch die hohe Anzahl von Artikeln im Markt bei den Herstellern und im Einzelhandel zu einem noch weiter verstärkten Wettbewerb und zusätzlichem Druck auf die Preise und Margen. Darüber hinaus führte die Unsicherheit über die Nachfrageentwicklung zu einem nochmals deutlich vorsichtigeren Orderverhalten unserer wesentlichen Kunden. In der Folge liegen derzeit sowohl die Ordermengen als auch insbesondere die im Rahmen der Projekte zu kalkulierenden Preispunkte für das zweite Halbjahr unter den Planungen.

Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass der Umsatz vor allem im vierten Quartal um 20 bis 30 % hinter den Planungen von Anfang 2006 zurück bleibt und sich der Jahresumsatz 2006 statt der ursprünglich erwarteten ca. EUR 2,0 Mrd. bei ca. EUR 1,5 Mrd. bis EUR 1,7 Mrd. einstellt. Trotz einer Kostenentwicklung unter Plan wird sich das operative Ergebnis durch die umsatzbedingt fehlenden Roherträge gegenüber der Planung in einer Größenordnung von EUR 15 Mio. bis EUR 25 Mio. verschlechtern. Das operative Ergebnis wird sich damit voraussichtlich im einstelligen positiven Millionenbereich einstellen.

Darüber hinaus wird das Ergebnis vor allem durch Sonderfaktoren belastet. Der hohe Preisdruck und das Warenüberangebot im Markt haben die Rahmenbedingungen für die Zweitvermarktung von Retouren und Servicewaren deutlich verschlechtert. Zudem konnte der sonstige betriebliche Aufwand zwar bereits spürbar reduziert werden, er liegt jedoch weiterhin auf einem hohen Niveau und verteilt sich nunmehr infolge der niedrigeren zu erwartenden Umsätze auf eine geringere Umsatzbasis.

Der Vorstand hat sich daher entschlossen, den Risiken durch erhöhte Rückstellungsbildungen für Gewährleistungen und Abschriften im Vorratsvermögen Rechnung zu tragen. Die Größenordnung der zusätzlichen Risikovorsorge im Jahresabschluss lässt sich derzeit noch nicht genau beziffern; der Vorstand geht jedoch davon aus, dass sich daraus zusätzliche buchmäßige Aufwendungen in einer Größenordnung von EUR 80 Mio. bis EUR 90 Mio. ergeben werden.

Das bereits in 2005 initiierte und in 2006 verstärkt fortgesetzte Kostensenkungsprogramm entwickelt sich, da die beschlossenen Maßnahmen schneller als erwartet umgesetzt werden konnten, insgesamt besser als geplant. Dadurch können gegenüber der Planung in 2006 voraussichtlich EUR 5 Mio. höhere Kosteneinsparungen realisiert werden.

Dieses Kostensenkungsprogramm wird vor dem Hintergrund der verringerten Umsatz- und Ertragsbasis forciert fortgesetzt werden. Die das Geschäftsjahr 2006 belastenden Restrukturierungskosten werden auf ca. EUR 5 Mio. geschätzt. Ziel ist es, effiziente Strukturen für ein mittelfristiges Umsatzniveau von EUR 1,3 Mrd. bis EUR 1,5 Mrd. p. a. zu erreichen.

Insgesamt geht der Vorstand daher davon aus, dass der MEDION-Konzern im Geschäftsjahr 2006 bei einem auf EUR 1,5 Mrd. bis EUR 1,7 Mrd. reduzierten Umsatzniveau ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von EUR -75 Mio. bis EUR -95 Mio. erreichen wird. Dabei ist zu berücksichtigen, daß dieses Ergebnis im Wesentlichen durch nicht zahlungswirksame Aufwendungen aus bilanzieller Risikovorsorge in Form von Wertberichtigungen auf Vorräte und Rückstellungserhöhung für Gewährleistungen von EUR 80 Mio. bis EUR 90 Mio. geprägt ist. Nach Ertragsteuern wird der MEDION-Konzern mit einem Jahresfehlbetrag von voraussichtlich EUR 45 Mio. bis EUR 60 Mio. abschließen.

Der MEDION-Konzern verfügt auch unter Berücksichtigung des nunmehr für 2006 zu erwartenden Jahresfehlbetrages von EUR 45 Mio. bis EUR 60 Mio. weiterhin über ein positives Eigenkapital von über EUR 370 Mio., das damit rund 50 %
der Bilanzsumme ausmachen wird. Die Cash-Position ist nahezu das ganze Jahr deutlich positiv. Bankkredite müssen lediglich kurzfristig und gezielt zur Finanzierung von einzelnen großen Projektvolumina, insbesondere für das Weihnachtsgeschäft, wochenweise in Anspruch genommen werden. Damit verfügt der MEDION-Konzern auch weiterhin über solide Finanzierungsrahmenbedingungen für die weitere Geschäftsentwicklung.

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