Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Daimler: Archivierte Beiträge bis 4. August 2000
prof_b - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 11:31
Hier hat heute mein Stop-buy-Limit von 59,20 gegriffen.

Das Risiko liegt bei 8 %, natürlich muss bei solch einem langfristigen Abwärtstrend ein Stopploss knapp unter All-Time-Low gesetzt werden.

Die Chancen, dass es jetzt aufwärts geht, sind auch bei dieser Erholung gering. Allerdings wären dann wesentlich mehr als 8 % drin.
Viele Grüße Prof

gärtner - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 12:10
Das ist ja nett, Daimler im Nebenwerte-Board ;-). Ich hoffe doch inständig, dass es mal langsam nach oben geht - wenigstens sollte es nicht weiter runter gehen. Der Bereich von 55 Euro hat in den letzten Jahren als Unterstützung gedient, von der aus steile Anstiege zu verzeichnen waren - wäre schön, wenn es auch jetzt so wäre.

der Gärtner

pumi - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 12:46
Hmm.... lustig, mein Vater fragte mich vorgestern, was er denn so unter langfristigen Gesichtspunkten kaufen könne. Ich riet ihm dann zu DCX, DBAG und IKB. Wichtigster Aspekt des Investments ist, daß er sich die nächsten Jahre nicht drum kümmern muss. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt! :)


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 19:33
Ich sehe DCX auch nicht so negativ wie der MArkt und kann nicht verstehen, warum die so dermassen günstig zu haben sind.

Könnte ich fast auch meinem Vater empfehlen *g*

Mal sehen, was Avalon zu diesem Thema zu sagen hat, der ist da ja schon seit Jahren investiert und dürfte momentan wenig Freude mit denen haben.

:-) stw

trick17 - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 20:49
bin auch sehr positiv für DCX,
ich bin 1998 vor dem grossen Crash eingestiegen
und habe letztes Jahr nachgekauft. DCX ist
eine der größten Positionen im Depot, bin aber
Fett im Minus.
Der Kursverlauf gibt mir ziemliche Rätsel auf.
Für mich DAS deutsche Unternehmen schlechthin.
Zur Zeit sehr günstig zu kriegen, attraktive
Dividendenrendite. Dieses Jahr wurde nun
mit der heutigen Übernahme die dritte Beteiligung
im Kerngeschäft getätigt. Der Verkauf der 51% von Debis hat jedoch noch wesentlich mehr Kohle in
die Kassen gespült.
Problem ist wohl, dass fast alle Fonds DCX untergewichtet haben. Sowas kann sich ja
ändern....

trick17

gärtner - Freitag, 21. Juli 2000 - 07:56
hejsan trick 17,

irgendwie hats Du meine Daimler-Geschichte erzählt: Einstieg 1998, Nachkauf 1999, Minus 2000... Wahrscheinlich gibt es viele, denen es so geht. Ich denke, dass der Kurs nun wirklich tief genug war/ist, um allen an europäischen Blue-Chips Interssierten ein Engagement schmackhaft zu machen. Die Dividenden-Rendite und die Kurschancen auf etwas längere Sicht sind nun wirklich gut.

Der diskutierte - als Gerücht schon beschlosssene - Verkauf von Adtranz an Bombardier (übrigens auch ein Engagement wert!) würde einen Schwachpunkt von DCX beseitigen. Schau mer mal!

hejdå
der Gärtner

gärtner - Freitag, 21. Juli 2000 - 07:56
hejsan trick 17,

irgendwie hats Du meine Daimler-Geschichte erzählt: Einstieg 1998, Nachkauf 1999, Minus 2000... Wahrscheinlich gibt es viele, denen es so geht. Ich denke, dass der Kurs nun wirklich tief genug war/ist, um allen an europäischen Blue-Chips Interessierten ein Engagement schmackhaft zu machen. Die Dividenden-Rendite und die Kurschancen auf etwas längere Sicht sind nun wirklich gut.

Der diskutierte - als Gerücht schon beschlosssene - Verkauf von Adtranz an Bombardier (übrigens auch ein Engagement wert!) würde einen Schwachpunkt von DCX beseitigen. Schau mer mal!

hejdå
der Gärtner

gärtner - Freitag, 21. Juli 2000 - 08:02
warum denn gleich zweimal?!

avalon - Mittwoch, 2. August 2000 - 12:53
Oh - hier wird ja noch ein Statement von mir
erwartet - na dann bitte schön:

"Stop buy hat gegriffen" - das amüsiert mich genau
so wie Aussagen "Gewinne bei der
Dt. Bank mitnehmen".

Leute solche Big Player kauft man nicht wegen
Charts und verkauft auch nicht weil sie mal ein
Jahr gut gelaufen sind.
Aber der Einstiegszeitpunkt ist schon wichtig wie
viele schon schmerzhaft erfahren mußten.

Niemals in einer Hausse Daxtitel kaufen !
Da braucht man meist 2-3 Jahre um überhaupt auf
+- null zu kommen.

Im Gegensatz zu dem Dt. Bank Kauf von Prof. b
hat er allerdings wenn auch aus anderen Gründen
bei Daimler bestimmt einen guten Zeitpunkt
erwischt (wenn er nicht demnächst wieder ausgestoppt wird)
So habe ich das auch gemacht damals - als sie keiner haben wollte habe ich sie gewollt.
Dt. Bank genau so wie Daimler..........

Macht mir Daimler wenig Freude ?

Nun gut - ca.100% in demnächst 10 Jahren sind nicht berauschend wenn ich das einem reinen
NM Anleger sagen würde.
Selbst mit Dividende sind das vielleicht
12% pro Jahr.
Aber es gibt viele Fonds die das langfristig auch
nicht übertreffen obwohl sie fast den ganzen
Index abbilden.

Außerdem ist Daimler auf Tiefkurs
da kann es bald wieder anders aussehen.
Was solls, eigentlich bräuchte ich die Daimler nicht, das war eine mehr sentimentale Geschichte
wie ich ja mal hier schon erwähnt hatte.

Aufgrund meiner hohen Gewichtung der Dt. Bank
bin ich eh schon stark an Daimler beteiligt.

Vor kurzem wäre ich fast raus, als die Debis
Geschichte zu tage trat, dann habe ich mir
die Rede des Vorstands auf der HV durchgelesen.

Nun bin ich wieder bereit die nächsten Jahrzehnte
dabei zu bleiben.
Selbst wenn es weiterhin nur bei 10-12% Rendite
per anno bleiben sollte - meine Bundesanleihen
bringen weniger und will hier etwa jemand behaupten Daimler hätte eine schlechtere Bonität
als unser hoch verschuldetet Staat ?....."g"

Durch die hohe Dividende bezogen auf meinen niedrigen Einstiegskurs bin ich fast gar nicht
mehr auf Kurssteigerungen angewiesen - es reicht
wenn sie Dividendenkontinuität beweisen werden.
Das ist doch auch schon was.........

Avalon

mce - Mittwoch, 2. August 2000 - 13:54
Den letzten Satz (und aehnliche im DBAG-Thread) verstehe ich nicht wirklich. Du willst doch Rendite mit Deinem aktuellen Kapital erwirtschaften, nicht mit dem, was Du vor 10 Jahren hattest, oder ?

Bei Daimler koennte es m.E. noch ein, zwei schwierige Jahre geben, aber wenn Chrysler so langsam seine Palette erneuert und die Asien-Engagements gut laufen, dann ist DCX sicher eine gute Wahl fuer den konservativen Teil des Depots (und fuer viele Jahre, in denen man sich darum dann nicht kuemmern muss).

Gruss, McE

prof_b - Mittwoch, 2. August 2000 - 14:14
- Psychologisch finde ich die Sache mit der hohen Dividendenrendite bezogen auf den Einstiegskurs schon sehr hübsch.
Wenn Avalon vor vier Jahren DBAG zu 8 Euro gekauft hat, und die ihm dieses Jahr 2,5 Euro Bruttodividende abgeworfen haben, so hat er eine stattliche "Rente" von 30 % kassiert. Davon kann er sich wieder einige Kisten Spätburgunder kaufen, oder seinem Sohn ein Kinderzimmer einrichten.

- Dass Avalon etwas belustigt über meine DAX-Investments ist, konnte ich mir schon denken.
Für mich sind das genau solche Aktien wie Amadeus, Wedeco oder Gesco.
Sie werden genauso charttechnisch betrachtet, man hat halt den Vorteil, dass man leichter wieder rauskommt. Die Volatilität ist nicht ganz so hoch und es wird nicht gepusht. Hier kann man bei der Coba und der Deutschen Bank auch mal die 200-d-Linie als Stopploss ansetzen und somit lebt man etwas ruhiger und vielleicht auch renditeärmer.

Wir haben die gleichen Chart- und Verhaltensmuster wie überall: Es gibt KGV-Leichen (DCX, VW3) / teure Modeaktien (SAP, Siemens) usw ...

laurin - Mittwoch, 2. August 2000 - 15:05
also ich lese jetzt euren DCX thread zum 1. Mal. Ich hatte auch mal Daimler und bin dann mit -12% raus. Die werden noch einige Jahre Probleme haben, - vor allem Chrysler hat hier in USA massive Absatzprobleme. Hinzu kommt noch, dass die US-amerikanischen Anleger DCX als auslaendische Firma sehen, - und da duerfen viele Fonds nicht rein und viele Privatanleger wollen nicht. Es gibt also eine hohe Aktienstueckzahl und relativ! wenig Grossanleger, die kaufen. Wenn Autos, dann wuerde ich im Moment BMW kaufen und natuerlich immer Porsche!

Gruss - Laurin

avalon - Mittwoch, 2. August 2000 - 15:57
Noch so ein Daimler Opfer - armer Laurin.

Aber zur Sache:

Was ist psychologisch an einer hohen Div.rendite ?
ich würde nie nen Daxtitel kaufen in der Hoffnung
jedes Jahr 30-40% Rendite zu bekommen.
Dax Titel kaufe ich aufgrund nötiger Diversifikation, genau so wie Anleihen.

Ich bin lange genug dabei um zu wissen, daß solche
Renditen wie sie der NM abwirft nicht dauerhaft
sein können.

Das muß man ausnützen um für die schlechten Jahre
genügend Puffer aufgebaut zu haben, darum geht auch immer ein Großteil der realisierten Gewinne
in Anleihen und Genußscheine.
Ansonsten würde ich da gar nicht mitmachen....

Schließlich spiele ich an der Börse mit um im
Alter (möglichst unter 50 "g") gut leben zu
können.
Ich habe definitiv nicht vor bis 60 oder 65
zu arbeiten.

Mein EK bezogen auf Eurobasis liegt so bei
ca. 27 E - bei 2,60 E Dividende in den
nächsten Jahren (KEST Gutschrift gibt es ja
dann eh keine mehr) sind das ca. 10% Verzinsung.

Sogar wenn in 20 Jahren die Dividende immer noch
auf diesem Niveau sein sollte und der Kurs ebenfalls war das kein schlechtes Investment.
Selbst für ne 30 jährige US Staatsanleihe bekommt
man keine 10% Verzinsung.

Natürlich will ich auch Kurssteigerungen, aber
bezogen auf so nen sicheren Titel ist auch "nur"
eine derartige laufende Verzinsung völlig angemessen.

Es ging ja um die Frage ob Daimler mir
noch Freude bereitet.

Klar im Vergleich zur Dt. Bank ist das ein
Underperformer in meinem Depot - aber auch
die Dt. Bank hätte mir schon manche Sorgen
bereitet was den Kurs betrifft in den letzten
Jahren.
Bei solchen Titeln schaue ich aber einfach nicht
nach dem Kurs, da geht es nur um Vertrauen ins
Management und das wurde noch nie erschüttert.

Bei Daimler nicht und bei Dt. Bank nicht......

Das mit der Div.rendite sollte übrigens niemand
unterschätzen, selbst wenn ein Old Economy Titel
lange lange Zeit vom Markt zu niedrig bewertet
wird profitiert man doch erheblich von den
Gewinnsteigerungen wenn man lange genug hält.

Ich muß mir das langsam mal ausrechnen mit dem
Halbeinkünfteverfahren - könnte sogar sein, daß ich zu den wenigen Profiteuren gehöre.
Dann macht mir die hohe DBAG Dividende auch wieder
mehr Spaß.
Ich seh`s ja schon kommen, daß die mir irgendwann
jedes Jahr 100% laufende Verzinsung zahlen bezogen
auf EK..........."g" - aber bei denen würde mir
das trotzdem nicht reichen, da habe ich ganz andere Vorstellungen..........

Avalon

prof_b - Freitag, 4. August 2000 - 10:36
Das war aber ein kurzes Gastspiel in Daimler. Ich bin mit 5 % Verlust wieder raus.
Die Gewinnwarnung vor einer Woche gab mir zu denken. Da ich hier sofort an die BMW-Rover-Geschichte denken muss, sehe ich hier unkalkulierbare Risiken.
Die Aktie ist wieder in den langfristigen Abwärtstrend eingeschwenkt.

Am interessantesten finde ich noch VW 3, aber ich will wirklich einen signifikanten Anstieg sehen!

Und jetzt freue ich mich schon auf eure (kritischen) Kommentare. :-)
CU Prof

avalon - Freitag, 4. August 2000 - 11:01
War doch eh zu erwarten - Kommentar:

Laß die Finger vom Dax als Charti, verdiene mit
deinen Charts genug Geld um einen Teil irgendwann
LANGFRISTIG in Dax Werte zu stecken......

Avalon

prof_b - Freitag, 4. August 2000 - 11:12
Naja, wenn ich mir die Telekom so ansehe, dort hat nur der Charti die Kohle gemacht. Jeder "fundamentalist" wäre spätestens bei 40 DM ausgestiegen, danach gings noch über 100 Euro.
Ähnlich liegt der Fall wohl auch bei Siemens und Epcos.
Bei Epcos gab´s den Vervierfacher, anschließend den Fall unter die 38-d-Linie.

laurin - Freitag, 4. August 2000 - 15:14
Siemens und besonders Infineon werden den DAX-Investoren noch viel "Freude" machen, wenn der Halbleiterzyklus in 1 1/2 bis 2 Jahren tatsaechlich 'gepeakt' hat. Infineon ist dann ein typischer Kandidat fuer einen Put.

stw - Freitag, 4. August 2000 - 21:04
Prof, wann gibts mal wieder ein Update Deiner 2000er Performance ? ICh bin da echt neugierig...

:-) stw

stw - Freitag, 4. August 2000 - 21:06
Laurin: Ja für Infineon bin ich auch extrem negativ eingestellt. In D glauben doch tatsächlich alle Kleinanleger, sie hätten da einen tollen Wachstumstitel im Depot. Die meisten wissen überhaupt nicht, wie zyklisch diese Branche ist. Und wenn dann noch Siemens weiter Kasse macht...

:-) stw

prof_b - Freitag, 4. August 2000 - 21:22
Laurin: Die Überbewertung von Siemens und Infineon ist nicht das Problem bei den Charts:
Bei Siemens ist ein Chartfreak bereits bei 160 Euro im März (38-d-Linie) oder bei 140 Euro (100-d-Linie) ausgestiegen. Da ist es egal, wenn sie in zwei Jahren wieder bei 45 Euro stehen sollten.

stw: Bei mir gibt´s auch nur Quartalsberichte, ich bin nicht besser als Frau Möller! ;-)
Aber ich kann dich beruhigen. Meine fünf stärksten Positionen (Wedeco, TT, DBAG, PC-Spezialist und Amadeus) haben zusammen 1/3 des Depotwertes. TT heute + 13%, PC-Spezialist + 6 %, Amadeus + 4 %, da kann ich mir so manche Gurke (Helkon, 8-bahn, Cinemedia) leisten.

Diskussionsforum der stw-boerse: DAX / MDAX: Daimler: Archivierte Beiträge bis 4. August 2000