Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Seneca Foods Corporation - SENEA
muc - Freitag, 5. März 2021 - 17:13
Obermatt Research hat auf diesen Wert hingewiesen. Mit einer Marktkapitalisierung von 500 Mio USD ein mittelgroßer Wert, der bewusst keine Dividenden zahlt.

Mich hat das Gewinnwachstum im aktuellen Geschäftsjahr beeindruckt, das am 31.03. endet. Wenn Anfang Mai das Jahresergebnis bekannt gegeben wird, werden manche erst den Gewinn von vsl. 14 USD realisieren, der bei den aktuellen Kursen ein KGV von 4 darstellt.

al_sting - Samstag, 6. März 2021 - 17:01
Kurze Rückfrage, ohne nähere Kenntnis der Firma: 14 Mio€ Gewinn bei 500 Mio MK, ist das nicht eher KGV 35 als KGV 4?

al_sting - Samstag, 6. März 2021 - 17:14
Pardon, ich habe meinen Denkfehler gefunden.
In der Tat, nach 9 Monaten liegt der Gewinn je Aktie schon bei beachtlichen 12$ pro Aktie, da sind 14$ je Aktie und damit bei einem Aktienkurs von 56$ ein KGV = 4 abolut realistisch.

Wow! Das wäre fast eine Verdreifachung des Gewinns gegenüber dem schon starken Jahr 2020.

Da ist einen Versuchsschuss mit dem verbleibenden Cash im Musterdepot wert, allerdings muss ich erst den Eröffnungskurs am Montag abend sehen.
Privat muss ich mal schauen, ob ich dafür einen anderen Depotwert opfere.

Kleine Frage: Ich finde bei W:O zwei Aktien:

- Seneca Foods (A), ISIN: US8170705011 | WKN: 923993 | Symbol: SENEA
- Seneca Foods (B), ISIN: US8170701051 | WKN: 923994 | Symbol: SENEB

Kennt jemand den Unterschied der beiden?

al_sting - Samstag, 6. März 2021 - 17:49
Ich habe noch zu Antizyklisch geschaut, und dort war Seneca Foods vor Jahren schon mal Thema. Als negatives Beispiel einer Firma, die im festen Besitz einer Familie ist und von dieser solide ausgenommen wird, von der sich Kleinaktionäre also besser fernhalten sollten.

1. Dort wurde auch auf die Unterschiedung zwischen A und B Aktien (=20x Stimmen) hingewiesen. Diese Unterscheidung ermöglicht, eine Firma mit wenigen, aber stimmstarken B-Aktien fest zu kontrollieren.
Die Familie Kayser soll 2017 mit wenigen Aktien (15%) die Firma kontrolliert haben. (Mit einem schnellen Blick konnte ich nicht erkennen, wie die Stimmrechtsverteilung heute aussieht). Zudem hieß der CEO bis 09/2020 Kayser. Erhöhtes Risiko einer Selbstbedienung durch Management und die dominanten Aktionäre.

2. Braucht ein Fruchverarbeiter eine Flotte von Kleinflugzeugen/Firmenfliegern? http://www.senecaflight.com/fleet-aircraft.asp
Normalerweise sind solche Unternehmungen hoch defizitär, aber sie streicheln das Ego des CEO. Erhöhtes Risiko auf Selbstbedienung des Managements.

3. Bei einem Blick in den Jahresbericht 2019 sind mir 2 Zahlen ins Aufge gefallen:
- 1. Net Earnings: 52 Mio$
- 2. "Total Stockholders’ Equity": Gesunken von 417 Mio$ auf 394 Mio$
Mir ist echt nicht klar, wie bei positiven Net Earnings und ohne Dividendenauszahlung der Buchwert fallen kann. Entweder wurden hier ein paar Abschreibungen nicht auf den Nettogewinn einberechnet (dann wäre dieser falsch) oder irgend etwas anderes ist faul.
Das hat ein schlechtes Geschmäckle.

Ist für mich eine Giftpille zu viel.
Ich ziehe mein Kaufinteresse bis auf weiteres zurück.

PS: Die deutsche stimmlose Vorzugsaktie hat natürlich den gleichen Zweck, Kapitalaufnahme ohne Machtabgabe. Aber es darf nicht mehr Vorzugsaktien als Stammaktien geben, daher braucht man zur Unternehmenskontrolle mindestens 50% der Stammaktien = 25% des gesamten Aktienkapitals, um eine Firma zu kontrollieren.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Seneca Foods Corporation - SENEA
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: