Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TSMC - Taiwan Semiconductor Manufacturing Company
stw - Donnerstag, 25. Oktober 2018 - 09:52
Habt ihr schonmal was von TSMC gehört? Hinter dem kryptischen Kürzel verbirgt sich die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. Das ist der größte Auftragsfertiger (Foundry) in der weltweiten Halbleiterindustrie. TSMC ist ein im deutschsprachigen Raum kaum diskutierter IT-Riese mit einem Umsatz in 2017 von ca. $33 Milliarden und einem Unternehmenswert von ca. $170 Milliarden. Warum TSMC für mich "die heimliche Macht in der Chipindustrie" ist:   https://thedlf.de/tsmc-aktie/

Ich bin wie ihr wisst kein Halbleiter-, sondern Softwareexperte und würde mich über eine kritische Diskussion hier ganz besonders freuen!

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 25. Oktober 2018 - 13:32
Sieht nach eine sauberen Geschichte aus. Langfristiges, profitables Umsatzwachstum. Selbst 2003 und 2008/2009 gab es keine dramatischen Einbrüche. 70 % Eigenkapitalquote und trotzdem > 20 % Eigenkapitalrendite.

Die Bewertung ist aber selbst nach der Korrektur nur mittelmäßig. Wenn man einer taiwanesischen Aktie das gleiche KGV zugesteht wie einer US-Aktie, dann ist die Firma sogar eher günstig.

al_sting - Donnerstag, 25. Oktober 2018 - 21:15
Ich bin da außen vor:
1. Asien ist nicht mein Kompetenzbereich. Ich weiß von zwei strukturellen Nachteilen auf dem Gebiet: Ich hinke sowohl bei den Informationen wie beim Verständnis der Unternehmen zu sehr hinterher.
2. Elektronikhardware ist nicht mein Kompetenzbereich. Eine kapitalintensive Hightech-Branche mit schnell drehenden Innovationszyklen und in der Massenproduktion oftmals knappen Margen. Viele Firmen sind recht schnell von himmelhochjauchzend zu kurz vor Bankrott gerutscht, und ich dürfte mit meiner Unkenntnis der letzte (von den Hunden gebissene) sein, um Gewinner und Verlierer oder gar Betrüger zu erkennen.
3. Ich habe von dem Unternehmen noch nie gehört. Wenn überhaupt, würde ich bei einer starken und breit aufgestellten Marke wie Samsung (die Helmut hier mal vorgestellt hatte) über meinen Schatten der Punkte 1 und 2 springen , aber selbst da wagte ich es nicht. Bei einer mir unbekannten Firma verzichte ich dankend.

Das alles spricht weder für noch gegen die Firma. Es ist schlicht viel zu weit außerhalb meines "circle of competence", und ich muss nicht auf jeder Party tanzen.

stw - Freitag, 26. Oktober 2018 - 14:45
Ich bin ja auch dafür, nur in DInge zu investieren, die man versteht.

Aber beim Thema Asien müssen wir alle dazulernen denke ich. Ich tue mich da selbst schwer, weil ich im Silicon Valley einen gewissen "Heimvorteil" habe und in D sowieso.
Aber ich denke in einem global diversifizierten Portfolio darf Asien nicht komplett fehlen.

Zu TSMC: ich habe nicht behauptet, dass wir da jetzt schon Schnäppchenkurse sehen. Das ist nicht der Fall. Aber für mich ist das der beste Halbleiterwert aktuell.

:-) stw

al_sting - Freitag, 26. Oktober 2018 - 19:07
"Aber ich denke in einem global diversifizierten Portfolio darf Asien nicht komplett fehlen."
Den Satz unterschreibe ich explizit nicht!
Ich betone das, weil ich den Verdacht habe, dass darin deine Haupttriebfeder für Asien beruht.

Meines Erachtens ist das zwanghafte Nachmachen von Investmentmoden und -hypes eine der größten Ursachen für richtig große Fehlinvestments, neben dem Drang der Steuervermeidung, koste es was es wolle.
"Stupid German Money" hat sich seinen Ruf nach meinem Verständnis bei der Vermengung dieser beiden investitionsmotivationen erarbeitet.

Probiere dich in Asien aus. Vielleicht folge ich dir auch. :-)
Aber ich warne davor, es aus obiger Motivation heraus zu machen.

Man mus keine Mode mitmachen. Nö, muss man nicht. Auch nicht als professioneller Geldanleger - oder man ist schon im goldenen Käfig gefangen.
Aber man kann ausprobieren, was einen interessiert und was man versteht.

covacoro - Freitag, 26. Oktober 2018 - 20:07
Hallo Stefan,

da ich in der Branche arbeite, mache ich von meinem Recht Gebrauch, Insiderinformationen für mich zu behalten und das eigene Wissen als beschränkt zu betrachten. :-)
Als Fondsmanager und Profi hast Du ja Zeit für gutes Research, hier kommen Deine Lese-Hausaufgaben:

1) Verstehe die Rolle von Morris Chang, siehe http://english.cw.com.tw/article/article.action?id=1984 und lies sämtliche Unterartikel zur Historie TSMC. Zur Zukunft siehe
http://www.forbes.com/sites/ralphjennings/2018/06/10/how-taiwan-chipmaker-tsmc-will-prosper-for-5-more-years-without-its-iconic-founder/#746f09e12d20

2) Das aggressive Shrinken der Dimensionen kommt zum Halt (Moores Law), aber Intel abzuschreiben oder mangelnde Innovation zu unterstellen (Dein DLF-Artikel) - da wäre ich sehr vorsichtig.
Siehe http://www.theverge.com/2018/7/19/17590242/intel-50th-anniversary-moores-law-history-chips-processors-future

Intel und TSMC sind keine direkten Konkurrenten, sondern bedienen unterschiedliche Segemente mit unterschiedlichen Prozessorkernen (ARM vs. X86).
Ich würde die Investition in den einen Marktführer (Foundry) nicht mit einer Abneigung gegen den anderen Marktführer (IDM) begründen. Und Intel läßt bei TSMC auch bestimmte Chips fertigen.

TSMC steht am Top und ich frage mich, wohin die Marge noch klettern soll. Intel hat Probleme, die es aber lösen wird. Den Spruch von Warren Buffett kennst Du: "The best time to buy a company is when it's in trouble."

3) Sammle Deine Fragen, lies mein Xing-Profil und gerne können wir am Rande des EKF in die Tiefe diskutieren: Du kannst es ja als Geschäftsessen abrechnen :-)

Covacoro

stw - Montag, 29. Oktober 2018 - 11:23
@covacoro: ich freue mich auf unser Treffen beim Eigenkapitalforum. Evtl. ist ja noch der ein oder andere aus unserer kleinen aber feinen Runde hier mit dabei vom 26.-28.11.?

Übrigens bin ich zu Intel alles andere als negativ... das kam am Rande meines DLF-Artikel zu TSMC wohl etwas missverständlich rüber...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TSMC - Taiwan Semiconductor Manufacturing Company
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: