Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Mastercard
stw - Dienstag, 9. Oktober 2018 - 10:53
Wie schade, dass wir Mastercard in all den Jahren nie diskutiert hatten hier im Forum. Eine Zeichnung von MasterCard-Aktien zum IPO in 2006 war sogar gewinnbringender als zwei Jahre zuvor in Google investiert zu haben (46-fache Kursexplosion bei Mastercard gegenüber 31-facher bei Google seit dem jeweiligen IPO).
In der gleichen Zeit hat Mastercard den Umsatz um Faktor 4 und den Gewinn um Faktor 17 steigern können.
Warum ein Ende dieses Langfrist-Trends nicht in Sicht ist: https://thedlf.de/mastercard-aktie/

al_sting - Dienstag, 9. Oktober 2018 - 11:09
Ein spannendes Unternehmen. Ich gestehe, dass ich mir MasterCard (und ich meine auch Visa) mehrfach angeschaut und nie ausreichend verstanden habe, auch nach der Lektüre sehr optimistischer Analysen. Insofern würde mich eine intensivere Diskussion durchaus interessieren.

Ich habe auch nie ganz verstanden, was Visa und Mastercard von mehr oder weniger deutlich scheiternden Kreditkartenunternehmen wie American Express oder Discovery so grundlegend unterschied und zukünftig unterscheidet.
Oder mit welcher Marktentwicklung man in Zukunft rechnen könnte (Die Märkte sind ja aufgeteilt...).

Dein Artikel ist ein sehr guter Einstieg. Aber falls duzum tieferen Verständnis hier weitere "Butter bei die Fische" bietest oder Linktipps zum weiteren Einlesen hast, wäre ich dafür sehr dankbar!

levdul1 - Dienstag, 9. Oktober 2018 - 11:32
Man muss aber auch auf die Bewertung schauen. Mastercard halte ich seit über 2 Jahren, die Bewertung schließt aber z.B. eine Aufnahme in mein Wikifolio aus. Bei Visa bin ich komplett ausgestiegen, da hier die Bewertung gar nicht mehr stimmt.

Beide Firmen haben in den letzten Jahren massiv Aktien zurück gekauft und damit die Gewinne pro Aktie verbessert. Dadurch sind beide aber auch recht hoch gehebelt. Bei steigenden Fremdkapitalkosten sollte sich das irgendwann bemerkbar machen. Bei Visa ist die Gesamtkapitalrendite nur ca. halb so hoch wie bei Mastercard, deshalb bin ich bei ersterer ausgestiegen.

al_sting - Dienstag, 9. Oktober 2018 - 22:03
@Levdul: Vielen Dank für den Einwurf.
Die in der Tat sehr hohe Bewertng zusammen mit einer Firmenkultur massiver Aktienrückkäufe weit über Buchwert sind für mich sehr harte Gegenargumente.

stw - Mittwoch, 10. Oktober 2018 - 10:18
Wir (= das Team vom Digital Leaders Fund) veröffentlichen ja gerade eine ganze Reihe von Blogbeiträgen zum Thema Payment. Zum Verständnis der Macht von Mastercard und Visa ist dieser Artikel hier sicher hilfreich: https://thedlf.de/payment-markt/

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Mastercard
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: