Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Green Dot
stw - Mittwoch, 26. September 2018 - 15:02
Wir haben einen weiteren Profiteur des Payment-Wandels ins Portfolio des Digital Leaders Funds (DLF) aufgenommen, den ich Euch heute vorstellen will: Die Green Dot Corp.

Der US-Player ist im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannt, obwohl Green Dot immerhin eine Marktkapitalisierung von über $4,5 Milliarden auf die Waage bringt und als Erfinder der Prepaid-Debitkarten schon eine bewegte Historie hinter sich hat:

https://thedlf.de/green-dot-aktie/

stw - Mittwoch, 9. Januar 2019 - 15:54
Die ganz aufmerksamen Beobachter meines High-Tech Stock Picking wikifolios unter Euch haben schon bemerkt, dass ich vor wenigen Tagen die Aktie von Green Dot aus dem Portfolio geworfen habe.

Es war die kleinste Position und ich musste nur einen kleinen einstelligen Verlust realisieren, aber dennoch ist es immer wieder unschön, wenn ich mir einen Fehler eingestehen muss.

Und in diesem Fall habe ich tatsächlich offenbar meine Hausaufgaben nicht gut genug gemacht, bevor ich diese Einstiegsposition im September 2018 aufgrund meiner Begeisterung für die Banking as a Service (BaaS) - Investmentstory des Payment-Unternehmens erworben hatte.

Wer sich näher für meine Fehleranalyse interessiert: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/01/09/Verkauf-Green-Dot-Aktie

al_sting - Mittwoch, 9. Januar 2019 - 19:23
Konsequent.
Klingt für mich nicht dramatisch. Diese Art von Fehler/Missverständnis passiert mir nicht ganz selten, mit der Zeit lernt man Firmen meist besser kennen.

stw - Samstag, 12. Januar 2019 - 16:52
Ist auch nicht dramatisch ;-)

Und wahrscheinlich auch ganz normal, dass ich oftmals die Motivation einer kleinen Einstiegsposition brauche, um mich noch intensiver mit einem Unternehmen zu beschäftigen. Ist halt alles eine Frage der Resourcen und Prioritäten. Aber in diesem Fall habe ich wirklich einen blöden einfach vermeidbaren Fehler begangen und es vor dem Investment versäumt, die Mitarbeiterrezensionen auf glassdoor.com zu studieren.

Das gehört für mich sonst mittlerweile zum kleinen 1x1 und ist das Learning: "Gehe niemals ein Investment ein, ohne vorher die öffentlich verfügbaren Meinungen der Mitarbeiter über ihr Unternehmen angesehen zu haben."

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Green Dot
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: