Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.: Archivierte Beiträge bis 27. Juli 2018
al_sting - Sonntag, 28. Januar 2018 - 15:04
Anmerkung: Ich habe mir eine Umbennennung des Fadens erlaubt, um ihn generell auf die Service-Firmen der Ölbranche zu erweitern.

isabellaflora - Sonntag, 28. Januar 2018 - 18:21
al_sting, Du hast aus Anlagesicht die Frage von stw meines Erachtens perfekt beantwortet. Damit ist es in dem hiesigen Forum eigentlich ausdiskutiert. Dennoch gestatte stw mir die Frage, wie Du umgekehrt der so sicheren Annahme seien kannst, dass die Energiewende in 20/30 Jahren gewuppt ist. Ich wünsche und sehne diese mir jeden Tag herbei - allein, der Zweifel nagt auch ganz schön.

Gruß isa

stw - Montag, 29. Januar 2018 - 10:26
Ich bin mir überhaupt nicht sicher wie schnell das mit der Energiewende geht.

Ich weiss nur, dass ich mir einen neuen Wagen zulegen will, zuerst bei den führenden heimischen Herstellern war und dann auch einen Tesla S probegefahren bin. Jetzt interessiert mich kein anderes Auto mehr... aber ich bin natürlich nicht repräsentativ.

Gemäß des "Eyes- und Ears"-Investing von Peter Lynch verbietet es sich mir aber, nach diesen persönlichen Erfahrungen in Ölwerte zu investieren. Sehr wohl kann ich übrigens aber guten Gewissens in die heimischen Auto-hersteller investieren, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie den Tesla-Vorsprung schnell genug aufholen (und damit die Ölindustrie schädigen).

:-) stw

trick17 - Montag, 29. Januar 2018 - 15:06
Ich sehe bei Öl und Gas auch keinen signifikanten Nachfragerückgang. Bei Kohle mag das womöglich sein. Dann wird aber auch eine Verlagerung hin zu Öl und Gas kommen.
Elektromobilität bleibt erst einmal eine Nische.
Und Energie brauchen E-Autos.
Es wird sich so schnell nicht viel ändern.

Brent ist wieder bei 70 US$, der Winter in den USA ist ziemlich kalt. Doe Öllagerovrräte sind rückläufig. Ich habe mir letzte Woche eine Position Transocean gekauft. Aktien sind noch nicht wieder angesprungen. Auch die Rig-Betreiber werden wieder Geld verdienen. Aus meiner Sicht ein zyklisches Geschäft. Wenn es am Boden liegt, gibt es immer reichlich Gründe, warum sich der Markt nie erholen sollte. Tut er dann aber doch.

Umgekehrt wird am Top darüber sinniert, dass der Markt nie einbrechen könnte - und es wird massenhaft in neue Kapazitäten investiert.

Die Ölmultis haben in den letzten Jahren das Geld zusammengehalten und nur noch wenige neue Felder erschlossen. Tja, und irgendwann wird plötzlich wieder zu wenig Öl gefördert und der Preis steigt.

trick17

al_sting - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 09:34
Kauf Distribution Now (DNOW),
2000 Aktien, Eröffnungskurs NYSE

DNOW ist ein klassischer Fall, wo ich mich erst gegen den Wert aussprach, aber dann ins Denken kam und meine Sicht revidierte.

Am 17.01. schrieb ich hier: "Das bislang beste Jahr für DNOW war 2013. Vorkrisenzeit, die goldenen Zeiten der Frackingbranche, als die Explorer das Geld locker sitzen hatten.
Umsatz 2013: 4,3 Mrd $; Gewinn 2013: 147 Mio $
Aktuelle Marktkapitalisierung: 1,4 Mrd $.
Sollte DNOW die Profitabilität von 2013 wieder erreichen, sähen wir einen KGV von 10. Ich sehe aber die goldenen Zeiten nicht so schnell wiederkommen, weder beim Umsatz noch bei der Umsatzmarge."

Kurz danach stolperte ich wieder daüber bei der Lektüre der von MMI verlinkten Jahresberichte von TGV Partners Fund http://langfrist.de/dokumente/2017_d_Partners_Fund.pdf) und von TGV Rubicon Stockpicker (http://langfrist.de/dokumente/2017Rubicon_d.pdf), wo DNOW als größte Aufstockung bzw. Neuposition vorgestellt wurde. (Ich habe mir erlaubt, hier die deutschsprachigen Versionen zu verlinken).
Matthias Saggau von Partner Funds, dem ich auch die Anregungen zu MutuiOnline und Amasim verdanke, hat im Herbst seine Position an TGS Nopec aufgelöst und in DNOW umgeschichtet. Und der Rubicon Stockpicker hat nach Anregung durch seinen Kollegen Saggau eine große Position neu gestartet.
Bei der weiteren Überlegung las ich auch diese Analyse von "Wisedaily" http://wiserdaily.wordpress.com/2017/08/15/analysis-now-inc-nyse-dnow/ (Die ebenfalls lesenswerte Analyse auf Seeking Alpha aus dem Dezember ist mittlerweile leider kostenpflichtig, daher kein Link)

- Distribution Now ist ein Größhändler für die Ölwirtschaft. Einer der beiden größten in den USA, neben MRC Global, beide haben zusammen einen Marktanteil von 40%. Bei Größhändlern bringt Größe oft Margenvorteile.
- In der Krise sind eine Reihe von Zulieferern auf der Strecke geblieben, auch bei den Distributoren, so dass die Verbleibenden Marktanteile gewonnen haben. DNOW hat in letzter Zeit auch mehrere neue Großkunden präsentiert, was auf den Gewinn von Marktanteilen hindeutet.
- DNOW entstand 2014 als Abspaltung von NOV. DAbei passierte etwas Ungewöhnliches: Der Chef der alten Firma und viele andere alterfahrene Manager sind in die kleinere Abspaltung gewechselt, so dass DNOW auf ein sehr erfahrenes Management vertrauen kann, dass schon bei NOV in den letzten Jahrzehnten eine beeindruckende Wachstumsgeschichte erreichte.
- DNOW (wie auch NOV) haben einerseits in den "goldenen Zeiten" auch viel Geld in Aktienrückkäufe zu aus heutiger Sicht gnadenlos überteuerten Preisen gesteckt (= schlechtes Markttiming), aber sie haben nur freien Cashflow verwendet und keine Schulden dafür aufgenommen.
Die CF reichte auch in der Krise aus, dass DNOW jetzt nahezu schuldenfrei dasteht, anders als viele Konkurrenten, und damit einen neuen Aufschwung voller Kraft begleiten kann.
- Die Ölförderung in den USA ist gerade dabei, den alten Höchstwert von 1974 zu überbieten. Die Ölpreise liegen bei 60-70 US$, das scheint für die Explorer profitabel zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass die Branche zukünftig weniger als in den Krisenjahren auf Verschleiß fährt und damit der Umsatz auch für die Servicefirmen und den Großhandel wieder deutlich anspringt und zudem die Umsatzmargen wieder steigen können und werden.

Werden die alten Margen und Umsätze wieder erreicht? Ich sehe dafür eine steigende Chance. Ausreichend hoch, um diese Wette einzugehen.

prof - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 11:00
Obwohl ich dringend auf der Suche nach einem weiteren Auslandswert bin, scheiden hier DNOW wegen eines mächtigen Abwärtstrends aus.

Viel Erfolg Dir!

al_sting - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 11:11
Hin und wieder muss ich auch antizyklisch agieren, ich habe ja einen Ruf zu verlieren. ;-)
Wegen regionaler Diversifizierung (Auslandsaktie) würde ich die USA auch nicht empfehlen, von hier gehen die Trends doch meistens aus. Spannend ist das eher als eine Diversifizierung in die Ölbranche.

isabellaflora - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 16:04
"Die Ölförderung in den USA ist gerade dabei, den alten Höchstwert von 1974 zu überbieten"

... und wenn der Kurs steigen soll, muss es in der Ölbranche noch mehr brummen als bisher - schwer vorstellbar.

Gruß isa

al_sting - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 19:02
Nächster Handel 15:31, Kurs (umgerechnet) 9,5508€

--> 2.000 x 9,5508€ = 19.101,60€

Ist immer noch "nur" eine Position, wobei mich die steigende Positionsgröße selber etwas irritiert.

Korrektur: Ich hatte vor längerer Zeit von einem Erlebnis eines Journalisten aus der Zeit des sich anbahnenenden Ölpreiseinbruches gelesen, dass das Management einer Ölservicefirma ihm voller Optimismus mitteilte, dass der (rückblickend noch total harmlose) Kursrückgang wegen der starken Aufstellung der Firma eh nur temporär sei und sie jetzt noch mehr Atien für das gleiche Geld zurückkaufen würden, was sie dann auch taten. In meiner Erinnerung handelte es sich dabei um das Management von DNOW. Darauf basierte meine Aussage, dass DNOW Aktienrückkäufe zu überteuerten Preisen durchgeführt habe. Den Artikel finde ich natürlich nicht mehr, dazu fehlen meiner Erinnerung zu viele begleitende Details.

Ein (hier) stiller Mitleser hat mir nachdrücklich wiedersprochen. Er schreibt (sinngemäß) bezüglich des letzten DNOW-CEO Pete Miller und des heutigen CEO Robert Workman: "NOV hatte unter Pete Miller nie eine Aktie zurückgekauft. Dieser hält Aktienrückkäufe für Teufelszeug und hat immer organisches oder anorganisches Wachstum bevorzugt.
Robert Workman sieht es ähnlich. DNOW hat noch nie eine Aktie zurückgekauft und wird es auch nicht tun. NOV hatte erst nach dem Weggang von Pete Miller mit dem Rückkauf begonnen."

Danke! Eine klare (und für mich hochgradig erfreuliche) Korrektur von jemand, der sich deutlich länger als ich mit DNOW beschäftigt.

al_sting - Freitag, 9. Februar 2018 - 19:07
Verkauf via NYSE, 09.02.18, 18:36 Uhr, Kurs umgerechnet 7,5757€

2.000 x 7,5757€ = 15.151,40€

Verlust: -3.950,20€ (20,7%)

Verkauf aufgrund der eingretrübten Börsen und der resultierenden Notwendigkeit des Cashaufbaus.
Über 20% Verlust in nur acht Tagen, ohne dass mir Neuigkeiten zu dem Wert bekannt geworden wären - das ist schon ein sensationell unglückliches Timing.

trick17 - Mittwoch, 14. Februar 2018 - 10:20
Mein Timing bei Transocean war ähnlich mies.
20% Verlust in zwei Wochen ohne Nachricht.
Sehr unschön. Brent ist auch wieder auf 62 US$
zurück gekommen.

al_sting - Mittwoch, 14. Februar 2018 - 18:55
Es ist faszinierend, wie hoch die Nervosität bei den Ölwerten ist. Ein heißes Spielfeld, nach oben wie nach unten.

levdul1 - Mittwoch, 14. Februar 2018 - 20:33
Ich möchte in diesem Zusammenhang einen Wert vorstellen, welcher mir von einem Kollegen empfohlen wurde: Hi-Crush Partners (HCLP).

HCLP stellt im Prinzip Sand her. Es geht jedoch nicht einfach um Bausand , sondern um Sand mit besonderen Rieseleigenschaften, welcher beim Fracking eingesetzt wird. Und hier hat HCLP eine besondere Marktstellung.

Das KGV wird für 2018 mit 5,3 geschätzt. 42 % des Gewinns sollen als Dividende ausgeschüttet werden, was einer Div-Rendite von > 8 % entspricht.

Das KBV beträgt 1,3 und die Eigenkapitalquote ca 70 %. Gemessen an den erwarteten Gewinnen 2018/2019 ist das Unternehmen ein Schnäppchen. Da das Geschäft stark am Fracking hängt und somit als extrem zyklisch gilt, muss hier allerdings ein Abschlag berücksichtigt werden.

Charttechnisch sieht die Aktie für mich vielversprechend aus. Die 100-d-Linie hat die 200-d-Linie jüngst von unten nach oben durchbrochen.

Für mich eine ungewöhnliche, aber vielversprechende Wette auf den Ölpreis.

al_sting - Mittwoch, 14. Februar 2018 - 22:47
Das erinnert mich fatal an Carbo Ceramics, ebenfalls Spezialsande für Fracking.
Von denen hielt ich früher sehr viel, aber in der Krise sind sie extrem eingebrochen, faktisch bankrott.
Ich würde das Geschäftsfeld mit sehr viel Vorsicht betrachten.

trick17 - Dienstag, 24. Juli 2018 - 13:18
Hi Crush hat gestern mehrere Dinge veröffentlicht.
Quartalsdividende von 0,225 US$ auf 0,75$ angehoben, annualisiert 3 US$/Aktie, womit die
Dividendenrendite auf über 20% steigt. Für Shorties sicher ein Problem. HI-Crush muss viermal in Folge eine Dividende von mehr als 0,7125 US$ ausschüüten um von einer MLP auf eine C-Corp zu wechseln.
Dann wurde noch eine Übernahme kommuniziert und der Kapazitätsausbau zweier Minen, basierend auf einem neuen Vertrag mit einem Großkunden.
Es wird eine Anleihe über 450 Mio. US% herausgegegben und es gab vorläufige Quartalszahlen. Basierend auf diesen Zahlen liegen das KGV bei 4 bis 5.

Ein wahres Feuerwerk an Neuigkeiten, die Aktie sprang gestern um 25% nach oben.

levdul1 - Dienstag, 24. Juli 2018 - 15:02
'HI-Crush muss viermal in Folge eine Dividende von mehr als 0,7125 US$ ausschüüten um von einer MLP auf eine C-Corp zu wechseln.'

@trick17
Kannst du diese Aussage erklären ? Sagt mir leider nichts.

Die 30 % gestern haben gut getan. Leider kann man HPTC nicht im Wikifolio handeln.

trick17 - Mittwoch, 25. Juli 2018 - 11:53
Das ist nicht ganz einfach.
Unten ist ein Auszug aus der Pressemitteilung zur Dividende für Q2.
Hi-Crush ist derzeit eine MLP und möchte wohl mittelfristig in eine C-Corp gewandelt werden,
analog zu Kinder Morgan vor einigen Jahren.
Es gibt wohl mehrere Wege zum Ziel.
Einer beträgt die Ausschüttung von vier Dividenden a mindestens 0,7125 US$, so habe ich es zumindest verstanden. Wieso, weshalb auch immer...

trick17

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=251388&p=irol-newsArticle&ID=2359387

“The strong underlying market fundamentals in the frac sand and logistics market and our outlook for further growth, fueled by the transactions we have announced, support the confidence we have in the future of Hi-Crush,” said Laura C. Fulton, Chief Financial Officer of Hi-Crush. “To enable our unitholders to more fully and directly participate in the strength of our business and the cash flow we are generating, our Board of Directors elected to increase our quarterly distribution to $0.75 per unit for the second quarter of 2018. This distribution meaningfully increases the cash paid directly to unitholders, while also improving our organizational flexibility by allowing for the potential conversion of the Partnership from an MLP to a C-Corporation at some point in the future. Our partnership agreement includes an IDR reset provision, which requires four consecutive quarters of distributions above $0.7125 per unit, and provides one path of many to a potential conversion to a C-Corporation. The Board maintains significant flexibility with respect to future capital return decisions, and is committed to delivering value to unitholders over the near- and long-term.”

levdul1 - Mittwoch, 25. Juli 2018 - 15:20
Es scheint eine steuerliche Geschichte zu sein. Aber 100-%-ig steige ich da nicht durch. Ist, glaub ich, auch nicht wirklich wichtig.

trick17 - Mittwoch, 25. Juli 2018 - 15:40
Ich denke, die nächsten vier Dividenden sind sicher bei 0,75 US$. Das hohe Anleihevolumen von 450 Mio $ sichert die Dividende praktisch ab.

Die MLP ist halt eine Spezialität für amerikanische Investoren. Ich denke, dass Management von Hi-Crush denkt hier größer, auch
an andere Finazierungsmöglichkeiten. Deswegen wohl der angedachte Switch zur C-Corp.

Ich denke auch, dass es nicht so wichtig ist.

Operativ läuft es jedenfalls sehr gut.
Offensichtlich kommen sie mit den Lieferungen
kaum hinterher.

Wichtig fand ich, dass die Montag angekündigte Expansion mit einem Liefervertrag an einen Großkunden gekoppelt ist. Das nimmt einiges an Risiko an der Aktie raus.

Fracking-Sand ist wohl ziemlich zyklisch. Die Aktie notiert nicht ohne Grund auf dem Niveau.
Eintrittshürden für neue Marktteilnehmer sind auch nicht sehr hoch. Der am Montag angekündigte Kapazitätsausbau soll bereits in einem halben Jahr voll produzieren.

Bleibt zu hoffen, dass das Management nicht zu sehr überreizt und zu aggressiv ist.

Das Risiko wird durch die Dividende ein Stück geschmälert, auch wenn ich davon ausgehe, dass
40% beim Fiskus landen, so sind es immer noch sichere 1,80 US$ in den nächsten 12 Monaten.

Am 03.08.18 ist Ex-Dividende. Die Shorties müssen bis dahin entweder die Aktie kaufen oder 0,75 US$ an den Besitzer pro Anteil überweisen. Spannend.

trick17

trick17 - Freitag, 27. Juli 2018 - 23:16
Hi crush hat heute gemeldet, dass die Anleihe für die Wohltaten wie dividendenerhöhund und achtstimmig mit 9,5% gepresst wird. Heftig. Bin mir nicht sicher wie nachhaltig das ganze ist.
Trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.: Archivierte Beiträge bis 27. Juli 2018