Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Intuitive Surgical
stw - Montag, 30. Juli 2018 - 15:05
Heute mal wieder die Neuvorstellung einer Aktie, bei denen die reinrassigen Value-Investoren von Euch getrost wegschauen dürfen. ;-)

Intuitive Surgical stellt Medizinroboter her, mit deren Hilfe Chirurgen komplexe Operationen minimal – invasiv durchführen. Demnach wird für die Operationen der Körper nicht mehr aufgeschnitten. Vielmehr werden durch Einstiche, Kameras und Instrumente mit Hilfe von Roboterarmen in den Körper eingeführt, um die Operationen im Körper – Inneren durchzuführen.Im Jahr 2000 erhielt das kalifornische Unternehmen Intuitive Surgical in den USA erstmals die Zulassung für das DaVinci – Chirurgiesystem. Seither erobert DaVinci nahezu ohne Konkurrenz die Operationssäle der Chirurgen in den USA und zunehmend der gesamten Welt.

Das Unternehmen hat ein tolles Geschäftsmodell mit >70% wiederkehrenden Umsätzen und wächst hochprofitabel mit ca 20% p.a.

Aber: die Aktie ist teuer, sehr teuer sogar. Aber wir wollen für den Digital Leaders Fund dennoch hier dabei sein - zunächst mit einer kleinen Einstiegsposition.

Hier die ganze Investment Story: https://thedlf.de/intuitive-surgical-aktie/

levdul1 - Montag, 30. Juli 2018 - 20:23
Bin da ganz bei dir. Tolle Firma. Ich beobachte die Aktie seit 4 Jahren. Leider hat sie vom Preis nie in mein Beuteschema gepasst. So sind mir 300 % möglicher Gewinn entgangen.

isabellaflora - Montag, 30. Juli 2018 - 21:16
Danke für den Tipp .. hier muss man dann aber doch etwas auf der Lauer liegen ;-)

Allerdings die Konkurrenz schläft nicht ;-)

https://www.dlr.de/rm/en/desktopdefault.aspx/tabid-11673/20394_read-47712/


Gruß isa

stw - Mittwoch, 1. August 2018 - 09:52
"So sind mir 300 % möglicher Gewinn entgangen."

@levdul: das ist sehr schade. Peter Lynch hat vor ca 30 Jahren schon gesagt, dass immer die richtige Zeit sei, um erstklassige Unternehmen zu kaufen. Ich habe 20 Jahre lang auch so agiert wie Du, immer auf die richtigen Einstiegskurse gewartet - und dabei oftmals die besten Investments verpasst.

Mittlerweile steige ich bei Unternehmen, die ich unbedingt im Portfolio haben will, auch dann ein, wenn die Bewertung (zu) hoch ist. Aber nur mit max 1/3 der Gewichtung, die ich eigentlich anstrebe. Sollte es dann zu einer scharfen Korrektur kommen, sehe ich das nicht als Buchverlust an, sondern als Chance, eine Position zum vernünftigen Preis aufzubauen.

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 1. August 2018 - 17:13
@stw

Du hast da vollkommen recht. Bei Firmen, die schon richtig Geld verdienen, mache ich dies auch bereits. So habe ich mit Booking.com und Edwards Lifescience auch 2 Werte im Wikifolio, die keine wirklichen Schnäppchen sind. Allerdings verdienen sie schon scheffelweise Geld.

Firmen, welche so stark wachsen, dass das verdiente Geld komplett reinvestiert wird, fallen nicht in mein Radarfeld, da ich über Buchwert und Eigenkapitalrendite auswähle. Ich habe schon lange vor, in meine Auswahlmodelle auch den Cash-flow mit einfließen zu lassen. Bevor ich dies tue, möchte ich mit dem Thema aber sattelfest befassen. Bis dahin: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Viel Erfolg mit Intuitive Surgical !

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Intuitive Surgical
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: