Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Alibaba
stw - Montag, 2. Juli 2018 - 16:06
Wenn man das Wachstum und die Bewertungen der weltweit führenden Internetunternehmen miteinander vergleicht, dann kommt man sehr schnell darauf, dass eigentlich kein Weg an einem Investment in die chinesische Alibaba Aktie vorbei führt. Aber ich habe bisher generell nur sehr zögerlich in China investiert. Die Region ist deutlich unterrepräsentiert in meinem Portfolio.

Fälschlicherweise wird hierzulande Alibaba meist immer noch gesehen als der chinesische Klon von Amazon, der sich durch Unterstützung der chinesischen Regierung seit der Gründung in 1999 innerhalb weniger als 20 Jahre zu der dominanten Konsumenten-Verkaufs-Plattform in China entwickelt hat.

Aber Alibaba ist heute tatsächlich ein Konglomerat aus verschiedenen digitalen Plattformen, die in fast allen Bereichen des Lebens präsent sind. Selbstverständlich ist da der E-Commerce im Kern, aber das Unternehmen hat sich rasant ausgebreitet in viele Dienstleistungsbereiche wie Financial Services, Cloud-Infrastruktur-Services und Digital Entertainment.

Der aktuelle Beitrag auf dem Blog vom Digital Leaders Fund beschreibt Chancen - aber auch Risiken - eines Investments in Alibaba: https://thedlf.de/ist-die-alibaba-aktie-ein-no-brainer/

prof - Montag, 2. Juli 2018 - 17:50
Interessanter Artikel. Ich habe mir die Chinesen unter Diversifikationsaspekten auch schon angesehen. Alibaba sind ein Blue Chip, ähnlich wie Geely oder Byd bei den Autos oder Tencent in der Technologie.

Man muss wohl auch ein gewisses Länderrisiko unabhängig von der Bilanzierung mit einkalkulieren, ähnlich wie man das beispielsweise bei Russland tut.

al_sting - Montag, 2. Juli 2018 - 22:23
Zu Alibaba hörte ich regelmäßig ernstzunehmende Verdachtsmomente über sehr fragwürdige Bilanzierungen, sprich Betrugsverdacht.
So hatte Bronte Capital vor einigen Jahren hier mal sehr skeptisch gefragt:
http://brontecapital.blogspot.com/2015/09/job-interview-questions-size-and-scope.html
http://brontecapital.blogspot.com/2015/10/alibaba-yeah-right-jack.html
Auch Muddy Waters ist skeptisch: http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/alibaba-ist-ein-betrug

stw - Dienstag, 3. Juli 2018 - 09:44
Ich kann nur davor warnen, die chinesischen Unternehmen generell zu ignorieren. Die Welt wird gerade neu verteilt. Und Europa ist gerade dabei, rechts und links von China überholt zu werden. Die FInanztochter Ant Financials revolutioniert mit Alipay den gesamte Zahlungsverkehr. Natürlich mit dem Wohlwollen der chinesischen Regierung. Wer sich näher mit den Risiken von Alibaba beschäftigen will, der sollte die sehr ausführliche Risk-Section im Jahresbericht lesen auf die ich in meinem Beitrag verlinkt habe. Es ist ein komplexes Thema...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Alibaba
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: