Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shionogi & Co (Japan)
covacoro - Freitag, 11. Mai 2018 - 20:51
Nach der Grippe-Saison auf der Nordhalbkugel ist ja vor der nächsten Grippe-Saison auf der Südhalbkugel. Daher stelle ich heute Shionogi vor.

Shionogi ist ein fundamental billiges japanisches Pharmaunternehmen, das kürzlich ein revolutionäres Grippe-Medikament in Japan zugelassen hat. Dort kam es zu spät, um auf die Zahlen noch durchzuschlagen. Die US- und Europa-Zulassung könnte schon 2019, aber auch erst 2020 passieren. Partner ist hier Roche. Noch kann man sagen: still ruht der See ... aber Impfungen sind vielleicht bald Geschichte.


WKN: 855648

Ist/Schätzung in Mrd JPY
2016 2017 2018 2019
Umsatz 309.9 338.9 344.7 354.5
EBITDA 107.2 124.5 134.2 146.9

EV/EBITDA 2019 10
EV/EBITDA 2020 9
KGV 2019 16
KGV 2020 14
Marktkap./Ums. 2019 4,26x
Marktkap. 1 837 Mrd.

Artikel in der DAZ
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/02/28/xofluza-neues-arzneimittel-bei-saisonaler-influenza

Test in Deutschland
http://www.uniklinikum-leipzig.de/presse/Seiten/Pressemitteilung_6442.aspx

Seeking Alpha
http://seekingalpha.com/news/3333772-japan-oks-shionogi-drug-can-kill-flu-virus-24-hours

Q4/2017:
http://seekingalpha.com/article/4172476-shionogi-and-co-ltd-adr-2017-q4-results-earnings-call-slides

Research Bericht, Xofluza ab Seite 66:
http://seekingalpha.com/article/4156788-shionogi-and-co-sgioy-updates-research-development-slideshow

Buy/sell at your own risk ...

Covacoro

prof - Samstag, 12. Mai 2018 - 00:46
Charttechnisch ein Langweiler, aber vielleicht hast Du damit Erfolg!

levdul1 - Samstag, 12. Mai 2018 - 09:45
Die Aktie ist wirklich nicht zu teuer, obwohl sie sich in den letzten 5 Jahren schon verdreifacht hat.

Ich schaue die mir bei Gelegenheit mal genauer an.

Arzneimittelzulassungen sind natürlich auch ein Lobbythema. Vielleicht wird ja an Grippeimpfungen gut verdient ... und deshalb wird das Medikament von Shionogi schlecht geredet und kommt nie zur Zulassung ...

al_sting - Montag, 14. Mai 2018 - 07:53
Das klingt sehr spannend, das muss ich mir mal in Ruhe näher anschauen. Auch wenn sowohl Pharma als auch Asien nicht meine Themen sind, gefällt mir die Idee.

levdul1 - Donnerstag, 17. Mai 2018 - 13:12
Ich habe mir Shionogi mal genauer angeschaut.

Pluspunkte: überdurchschnittliche Umsatzrendite und EBIT-Marge, extrem hohe Eigenkapitaldecke, Phantasie durch neues Produkt

Nachtteile: gute Bilanzinformationen in D eher mau, Bewertung durchschnittlich, wenn man den Durchschnitt der letzten 6 Jahre betrachtet. Umsatzwachstum auch nicht gerade berauschend.

Fazit: Ein extrem profitables, solide finanziertes Unternehmen mit einem sehr spannendem Produkt. Bei etwas niedrigeren Kursen würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

covacoro - Donnerstag, 17. Mai 2018 - 18:27
Danke für deine Einschätzung, levdul1

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shionogi & Co (Japan)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: