Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: The Trade Desk: Archivierte Beiträge bis 1. März 2018
stw - Mittwoch, 21. Juni 2017 - 15:31
Ich möchte heute auf ein Unternehmen aufmerksam machen, über das zumindest hierzulande noch wenig diskutiert wird, obwohl es sich anschickt nach einem sehr erfolgreichen IPO in 2016 den weltweiten Werbemarkt durcheinander zu wirbeln mit einer neuen innovativen Plattform.

Es handelt sich um „The Trade Desk“ (TTD), ein Unternehmen das erst in 2009 gegründet wurde, aber in 2016 bereits $200M Umsatz machte mit seiner Werbeplattform. TTD hat eine sogenannte Demand-Side-Platform (DSP) entwickelt. Das innovative daran ist, dass werbetreibende Unternehmen bzw. deren Agenturen nun im Self-Service eine automatisierte Plattform nutzen können, um Werbung auf verschiedenen Medien und über verschiedenste Kanäle zu schalten und damit sehr gezielt einzelne Zielgruppen ansprechen können, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Produkt oder Dienstleistung kaufen werden. In der Fachsprache heisst dieser neue Trend „Programmatic Advertising“. Es geht dabei um die Nutzung von Software (meist cloudbasierte SaaS-Lösungen wie von TTD), um einfach, schnell und mit transparenten Ergebnissen Online-Werbung zu kaufen. Dadurch wird immer mehr der klassische Vertriebsprozess von Online-Werbung abgelöst, bei dem es immer auch um zeitraubende Angebote, mehr oder weniger langwierige Verhandlungen und manuelle Anzeigenschaltung ging. Durch Programmatic Advertising wird der gesamte Prozess viel effizienter und Online-Werbung damit preisgünstiger. Dennoch steht diese Disruption der Branche noch ganz am Anfang, erst geschätzte $10 Mrd des Gesamtvolumens von $640 Mrd des weltweiten Werbemarktes wird bereits über solche DSPs abgewickelt - mit stark wachsender Tendenz.

Wichtig für das Geschäftsmodell von TTD (und vielleicht ein Grund für den grandiosen Erfolg momentan) ist, dass es TTD gelungen ist, mit den klassischen Agenturen nicht etwa zu konkurrieren wie andere Anbieter von DSPs, sondern mit den Agenturen zur kooperieren und diese als Multiplikatoren für den eigenen indirekten Vertrieb zu nutzen. Es geht TTD also nicht darum, mit der eigenen Technologie die menschliche Komponente aus dem Prozess zu entfernen, sondern vielmehr manuelle Aufgaben obsolet zu machen und mehr Transparenz und Zielgruppengenauigkeit zu ermöglichen.

Ich beobachte das rasant wachsende AdTech-Unternehmen schon seit dem IPO im September 2016 und hatte gehofft, 6-9 Monate später etwas billiger einsteigen zu können. Leider ist der Kurs seitdem stetig gestiegen nach der Erstnotiz zu 28$ bis auf ca 50$ und hat nun einen Enterprise Value von ca $1.5Milliarden, das entspricht ungefähr dem 5-fachen Umsatz in 2017. Das ist natürlich alles andere als ein Schnäppchen. Allerdings ist das Wachstum rasant (78% in 2016) und wird wohl auch in 2017 über 50% liegen. Ich traue TTD zu, sich zum Marktführer einer neuen Generation von AdTech-Plattformen zu entwicklen und in ganz andere Größenordnungen zu wachsen. Interessanterweise wird die Aktie auch in USA immer noch wenig diskutiert, in der letzten Telefonkonferenz nach den überragenden Q1 Zahlen waren ofenbar gerade mal eine Handvoll Analysten im Call. Wer sich genauer informieren will, dem sei die Aufzeichnung dieses Calls hier zur Lektüre empfohlen: https://seekingalpha.com/article/4072485-trade-desks-ttd-ceo-jeff-green-q1-2017-results-earnings-call-transcript

Was mir am Unternehmen besonders gut gefällt ist, dass man schon in frühen Jahren (TTD wurde erst vor 8 Jahren gegründet!) neben dem Umsatzwachstum auch die Profitabilität nicht aus den Augen verloren hat und schon seit einiger Zeit operativ gutes Geld verdient. Natürlich kauft man als HighTech-Investor eine solche Aktie nicht wg. des kurzfristigen Ertrages, aber es ist schon beeindruckend, dass TTD trotz rasant wachsenden Investments in die Zukunft nicht nur Marktanteile gewinnt, sondern auch jetzt schon schwarze Zahlen erwirtschaftet.

Leider ist diese Aktie (noch) nicht im Wikifolio-Anlageuniversum vertreten. Daher erwerbe ich vorerst nur hier fürs stw-Musterdepot 250 St. zu 45,46€ (Kauf ist in Stuttgart recht günstig möglich). Sobald verfügbar kommt die Aktie dann auch in mein HighTech-Wikifolio - hoffentlich läuft mir nicht der Kurs bis dahin nicht noch weiter weg.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 21. Juni 2017 - 22:59
Klingt interessant.
Ich bin nur über die angeblich geringe Marktdurchdringung verblüfft, weil ich bei Onlinewerbung größtenteils von autmatisierter, angeblich zielgruppenorientierter Werbung ausging - und kürzlich von einem neuen Trend mit stärkerer persönlicher Auswahl hörte.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass es sich hier um einen Teich handelt, in dem sich einer der stärksten Hechte überhaupt tummelt, der Werbeverkäufer Google. Sich mit Google in ihren Kernkompetenzgebieten anzulegen ist vielen Unternehmen schlecht bekommen.
Welche besonderen Stärken hat TTD gegenüber Google, die es ihm ermöglicht, mehr als nur Brotkrumen des Gesamtmarktes abzugreifen?

stw - Donnerstag, 22. Juni 2017 - 11:13
Google ist sicherlich der alles überragende Platzhirsch im Bereich der "Paid Search", dabei wird bezahlte Werbung innerhalb der Suchergebnisse platziert. TTD bietet hingegen eine Plattform, über die mit einem einzigen User-Interface Werbung auf verschiedensten Medien geschaltet werden kann. Hier ist das Prinzip einer solchen Demand-Side-Plattform (DSP) ganz gut erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Demand-side_platform
Google hat in seinem Portfolio auch eine solche DSP siehe https://www.doubleclickbygoogle.com/solutions/digital-marketing/bid-manager/ , aber dieser Markt für "Programmatic Advertising" ist m.E. noch sehr zersplittert und wird gerade erst verteilt. Sollte TTD allerdings zu erfolgreich werden, wäre eine Konsolidierung durch Google durchaus möglich, das ist immer eine Option...

:-) stw

stw - Mittwoch, 19. Juli 2017 - 12:06
Es ist wirklich schwierig, weiterführende Infos zu TTD zu bekommen. Das kann aber auch eine grosse Chance sein, denn offenbar ist TTD selbst in den USA noch kein allzu grosses Thema unter den Analysten und Investoren. Ich bin gespannt, ob/wann sich das ändert. Ein für mich immer wichtigerer Indikator ist bei solchen Werten die Mitarbeiterzufriedenheit, die man mit etwas Erfahrung ganz gut bei Glassdoor rauslesen kann. Hier schneidet TTD überragend gut ab siehe https://www.glassdoor.com/Overview/Working-at-The-Trade-Desk-EI_IE779832.11,25.htm
Ich habe die Zusammenfassung meines Investment Case heuta auch auf dem neuen Blog veröffentlicht: https://www.high-tech-investing.de

:-) stw

stw - Freitag, 11. August 2017 - 12:13
Sehr gute Halbjahreszahlen kamen gestern nach Börsenschluss von TTD. Siehe https://seekingalpha.com/pr/16913308-trade-desk-reports-second-quarter-financial-results
Im Analystencall musste sich der CEO hast schon entschuldigen, dass er nicht schnell genug Geld ausgeben = investieren kann und daher im Q2 (bei +50% organischem Wachstum) eine unerwartet hohe EBITDA-Marge von 35% verdient hat.
Für mich ist das der Beweis eines tollen Geschäftsmodells, mit der AKtie fühle ich mich wohl auch wenn sie mit einer fallenden NASDAQ sicher auch ordentlich verlieren könnte.
Ich denke hier ist aktuell schon ein ganz guter Einstiegszeitpunkt... leider ist die Aktie noch immer nicht im wikifolio-Anlageuniversum angekommen.

:-) stw

stw - Freitag, 10. November 2017 - 18:05
Nach längerer Zeit habe ich heute mit The Trade Desk wieder einmal ein neues Unternehmen ins High-Tech Stock Picking Wikifolio aufgenommen. Das Unternehmen aus der Online-Werbeindustrie hat in den vergangenen Tagen seine Zahlen vorgelegt und die Anleger waren wohl enttäuscht, dass das Wachstum auf "nur" noch 50% gegenüber Vorjahr sich verlangsamt hat. Die Aktie hat jedenfalls mal eben 20% verloren in den vergangen Tagen. Meine langfristige Einschätzung ist sehr positiv und hier zusammengefasst:
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/07/19/The-Trade-Desk---Anfuehrer-der-Disruption-im-Online-Werbemarkt

levdul1 - Freitag, 10. November 2017 - 18:10
Du hattest die Aktie ja schon länger hier im Musterdepot. Ist sie erst jetzt bei L&S handelbar oder was war der Grund für diese Sonderstellung ?

prof - Freitag, 10. November 2017 - 21:15
Eine ähnlicher Kursrutsch wie bei iRobot vor einigen Tagen. Oftmals ist es günstig, zumindest den Ausbruch über den GD5 abzuwarten. Allerdings gibt es eine recht starke Unterstützung im Bereich 48 - 50 US$.

Viel Erfolg!

stw - Samstag, 11. November 2017 - 13:19
@Levdul: ja TTD ist erst kürzlich in das Wiikifolio-Anlageuniversum aufgenommen worden. Daher konnte ich die Aktie ursprünglich nicht aufnehmen ins Wikifolio und hatte sie stattdessen direkt als Einzelaktie aufgenommen ins stw-Musterdepot. Das kann ich nun bereinigen...

:-) stw

prof - Donnerstag, 16. November 2017 - 13:17
Ich bin gestern privat zu 40,73 € (48 US$) rein. Der Kursverfall scheint auf´s Erste gestoppt zu sein.

Ins Wikifolio nehme ich den Wert nicht auf, da ich bereits vier Werte von Stefan abgeschrieben habe:
- Nutanix
- Fintech
- iRobot
- W&W
Die ersten beiden Aktien haben schon ordentlich Performance gebracht.

stw - Donnerstag, 16. November 2017 - 16:17
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir auch TTD noch viel Spass machen wird... ich bin begeistert von dem Unternehmen und habe keine wirkliche Erklärung für die drastische Korrektur des Kurses. Jetzt passt die Bewertung jedenfalls wieder.

:-) stw

stw - Donnerstag, 16. November 2017 - 16:18
Äh... warum ist TTD denn eigentlich für Dich ein charttechnischer Kauf jetzt? Ich hab eigentlich gedacht, die Momentum-Trader wurden da gerade rausgeschüttelt in den letzten Tagen...

:-) stw

prof - Donnerstag, 16. November 2017 - 17:07
Gestern abend wurde der Abwärtstrend gestoppt, darum bin ich kurz vor Börsenschluss rein.

Erst einmal war der Einstieg doch sehr glücklich. Mein SL liegt bei 37$ und ich hoffe, dass es nicht zieht...

xenon - Freitag, 17. November 2017 - 09:40
stw ist begeistert und ich lasse mich mitreißen ;-)

prof - Freitag, 17. November 2017 - 10:46
@xenon: Schön, mal wieder was zu hören, auch wenn es nur zwei ultrakurze Postings waren ...

prof - Montag, 4. Dezember 2017 - 17:25
So, das war ein kurzes Gastspiel, ich bin mit 4 % Verlust wieder raus.
- das Low von Mitte November wurde unterboten
- der Nasdaq100 und insbesondere der FANG - Index geben trotz des Rekordes im S&P ein schwaches Bild ab.

stw - Dienstag, 5. Dezember 2017 - 13:48
Ich bin gespannt auf die nächsten Quartalszahlen... die Korrektur ist schon deutlich. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Aktie innerhalb von 12 Monaten um 150% gestiegen war. Da sind doch 30% nur eine Bereinigung der zu weit gelaufenen Kurse. Ich könnte mir vorstellen, dass Kurse um 45$ auf längere Sicht ein guter Einstiegskurs ist...
Vor wenigen Wochen wurde übrigens ein neuer Chief Marketing Officer announced. Ich bin gespannt, inwieweit sie der TTD-Brand einen neuen Anstrich geben wird "to help realite its mission to change the world of advertising" - O-Ton aus der Pressemeldung

:-) stw

stw - Donnerstag, 22. Februar 2018 - 22:34
Sehr gute Zahlen von The Trade Desk. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier nun ein Freudenhüpfer im Kurs erfolgt nach der deutlichen Konsolidierung in den vergangenen Monaten - mehr dazu demnächst...
https://seekingalpha.com/pr/17082513-trade-desk-reports-fourth-quarter-fiscal-year-2017-financial-results

:-) stw

prof - Freitag, 23. Februar 2018 - 17:08
Ja das sieht gut aus!

helmut - Donnerstag, 1. März 2018 - 14:08
@stw
hast du dir mal Criteo angesehen? (Französische Firma, notiert aber an der Nasdaq).
Der Markt in dem sich TTD und Criteo tummeln, scheint ja wirklich extrem viele Opportunitäten zu bieten.

Aufgrund des IOS-Update-Rücksetzers (temporär werden die Erlöse geschmälert, weil mit dem Update IOS Update 11.2.1 wohl das Auslesen der Daten über das Surfverhalten eingeschränkt wurde) erscheint die Bewertung von Criteo sehr attraktiv.
Ein EV von knapp 2 Mrd US$ (fully deluted 2,2 Mrd./keine Schulden) bedeutet eine FreeCashflow-Marge von 7%, ein P/S-Verhältnis von ca. 1 und bei einem Ergebnis je Aktie von 2,7 in 2017 gerade mal ein KGV von 11. In 2018 werden die Ergebnisse zwar nicht ganz so gut sein - die Firma hat in der Vergangenheit aber bewiesen, dass sie auf einem 20%+ Wachstumspfad ist.

Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht so aus bzw. kann die echte Lösungskompetenz / den Kundennutzen nicht wirklich einschätzen. Vielleicht hast du Lust dir das mal anzusehen?
lg

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: The Trade Desk: Archivierte Beiträge bis 1. März 2018