Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Samsung: Archivierte Beiträge bis 2. Mai 2018
chinaman - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 05:34
Handelsblatt Nr. 201 vom 18.10.06 Seite 14


INSIDE: SAMSUNG

Scheitern ist keine Option

AXEL POSTINETT | DÜSSELDORF Etwas knatschig war man bei Samsung in Schwalbach im Taunus schon. Erstmals wollte sich das koreanische Elektronik-Unternehmen Ende des Jahres auf einer namhaften Fachtagung für IT-Entscheider und Systemhäuser in Deutschland präsentieren. Aber dann zog der Veranstalter unter Drehen und Winden seine Einladung zurück.

Die verängstigte Konkurrenz will den Neuling nicht dabei haben, wenn es um Strategien im Großkundengeschäft geht - vermutet ein Samsung-Manager. "Da jammert der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen", vermutet dagegen ein Branchenkenner aus der Druckerindustrie. Denn noch immer ist Samsung im IT-Markt nicht da, wo Seoul das Unternehmen sehen will: ganz vorne.

Erst Mitte 2005 hat Samsung nach langem Zaudern den generellen Befehl zum Marsch auf den professionellen IT-Markt ausgegeben, speziell auf das lukrative Projektgeschäft mit Druckern und Notebooks. Die von Firmen wie Lenovo, Fujitsu-Siemens, Dell, Brother oder Kyocera beherrschten Reviere sind die letzten weißen Felder im Reich des koreanischen Elektronikriesen.

Samsung Electronics baut Halbleiter - ein Drittel vom Umsatz - und ist unter eigener Marke traditionell fast nur mit Konsumelektronik und Haushaltsgeräten präsent. Mobiltelefone, Flachfernseher, MP3- Spieler, Laptops für das Wohnzimmer - das ist die Konzern-Welt. In Deutschland setzte Samsung 2005 rund 1,6 Milliarden Euro um, 20 Prozent davon mit IT-Produkten.

Doch die jüngsten Quartalszahlen aus Korea haben es gezeigt: Die Goldgräberzeiten in der Konsumelektronik sind vorbei. Die Gewinne sind üppig, aber nicht mehr so wie früher. Der Nettogewinn stieg kräftig, der Betriebsgewinn sank aber um 13 Prozent. Der beinharte Wettbewerb bei Handys und Flachfernsehern hinterlässt Spuren.

Die Business-IT wäre weltweit der richtige Ausgleich vor allem für das Handy-Geschäft, das für über 50 Prozent der deutschen Umsätze steht. Der Markt für Business-IT-Hardware ist laut Forrester Research alleine in Deutschland 2006 rund 12,6 Milliarden Euro groß.

Aber hier erfolgreich zu sein erfordert mehr als auf Paletten verpackte Laptops und Drucker, die man in Discount-Märkte schiebt. Samsung muss sich Systemhäuser und Büro-Fachhändler erschließen, die den Zugang zu Unternehmen haben. Und das steht noch ganz am Anfang.

Keine leichten Aufgaben für Karl Tucholski, der als Business Director IT seit Ende 2005 das Geschäft in Deutschland nach vorne bringen soll, ein Spiegelbild der Weltmarktsituation. Laut GfK lag Samsungs umsatzmäßiger Marktanteil bei Laserdruckern im ersten Halbjahr immer noch bei gerade 2,2 Prozent. Marktführer HP kam auf 41 Prozent. Entsprechend reagiert die Konkurrenz. Sie nimmt Samsung zwar ernst, erstarrt aber noch nicht vor Respekt oder gar Furcht.

Das könnte sich ändern: Zunehmende Aktivitäten im Direktvertrieb von Computerfirmen an den eigenen Händlern vorbei und das Akku-Desaster von Sony öffnen Newcomern die Tore im Notebook-Bereich sperrangelweit. In nur wenigen Monaten hat Samsung nach eigenen Angaben schon 35 auf Notebooks spezialisierte Händler für sein Programm "Samsung Mobile Solution Center" gewonnen, die Geschäftskunden Samsung-Laptops nun als Alternative etwa zu ihren Sony Vaiooder Lenovo-Geräten anbieten. Für Samsung zählt vor allem, erst einmal einen Fuß in der Tür zu haben. Über diesen Umweg könnte dann auch ein neuer Angriff auf den Druckermarkt gelingen.

Wobei Scheitern eigentlich keine Option ist - Samsung Electronics will den Umsatz bis 2010 weltweit auf fast 100 Milliarden Dollar verdoppeln. Ohne die Business-IT ist das nicht zu schaffen. postinett@handelsblatt.com

Postinett, Axel



18. Oktober 2006

prof - Mittwoch, 26. Juli 2017 - 14:32
Kauf 15 Samsung Vz (881823) zum nächsten Tradegate Kurs.

- Ich springe Helmut einmal hinterher. Die Aktie befindet sich im stabilen Aufwärtstrend, ich möchte meinen Auslandsanteil etwas hochfahren und in Japan sollte es nicht den deutschen Sommerblues geben.
- Ich habe lange überlegt, ob die Vorzüge oder die Stämme die richtige Wahl sind. Die Vorzüge haben in den letzten Jahren permanent aufgeholt. In der Hoffnung, dass sich auch dieser Trend noch etwas fortsetzt, gibt es die Vorzüge.

prof - Mittwoch, 26. Juli 2017 - 14:57
Ausgeführt um 14:45 Uhr zu 764,70 €.

isabellaflora - Donnerstag, 10. August 2017 - 10:19
Hallo stw, eigentlich müsste bei diesem Wert nun Deine Stunde gekommen sein - hier donnern ja nicht nur im sprichwörtlichen Sinne die Kanonen, obwohl die Rahmenbedingungen des Einzelwertes Samsung doch wohl traumhaft gut sind ?!

Ich halte mich gleich Odysseus bei der Vorbeifahrt an den Sirenen noch zurück - es ist halt Sommer ...

Gruß isa

prof - Donnerstag, 10. August 2017 - 14:45
Warte noch ein paar Tage, dann kannst Du meine kaufen!

isabellaflora - Donnerstag, 10. August 2017 - 15:19
Ja, wenn es nach dem Chart geht ist die Chose schief ;-( Mich würde es auch freuen, wenn es wieder dreht, auch wenn ich dann teurer zukaufe.

Gruß isa

stw - Freitag, 11. August 2017 - 08:52
Was ist der Grund hinter diesem Einbruch? Gibts da irgendwelche Erklärungen. Evtl. ist dieser Chart sogar der Vorbote der allgemeinen Entwicklung am Techmarkt. Ich erwarte ja nun schon seit MOnaten eine deutliche Korrektur. Gestern an der NASDAQ gings ja auch mal wieder kräftig abwärts.

P.S: Ich sehe Samsung gar nicht in Helmuts Musterdepot, hab ich da etwas verpasst?

:-) stw

ernie - Freitag, 11. August 2017 - 08:57
Politische Gründe? Dank Mr.Trump?

prof - Freitag, 11. August 2017 - 09:03
Samsung ist eine südkoreanische Firma. Wenn dort ein bewaffneter Konflikt schwelt, ist das Land eines der Leidtragenden. Es könnte leider auch ein globaler Konflikt entstehen.

isabellaflora - Freitag, 11. August 2017 - 09:41
"Es könnte leider auch ein globaler Konflikt entstehen. " ... und genau das ist zu bewerten. Wenn es keinen gibt, dann wäre - stw berechtigte Einwände eines überhitzen Techmarketes mal außen vorgelassen - der Einstieg gut. Das ist eben eine andere Bewertung als wir sonst für Aktien so tun.

isa

prof - Freitag, 2. Februar 2018 - 10:41
Die Zahlen vorgestern waren wohl sehr gut, denn es gab einen Freudenhüpfer um 4%. Seitdem geht es abwärts und wir stehen 4% unter meinem Stoppkurs. Ich zögere hier mit dem Verkauf.

Gibt es Meinungen?

prof - Freitag, 2. Februar 2018 - 16:47
Der 200-Tage Durchschnitt wurde kraftvoll durchbrochen, ich ziehe die Reißleine zu 730 €. Für das Musterdepot ergäbe sich ein Verlust von ca. 4% inklusive Dividenden.

helmut - Freitag, 2. Februar 2018 - 21:06
Ja, da ist Börse für mich wieder mal nicht nachvollziehbar. Die Zahlen waren sehr gut. Die Bewertung ist absolut niedrig. Aber im Moment wird vor allem die Angst vor der DRAM-Preisentwicklung gespielt.
Für mich ist Samsung der größte Produzent in einer Vielzahl von Produktkategorien, mit dem größten F&E Budget und den größten Budgets für moderne Produktionsanlagen. In Summe sind das einfach gute Voraussetzungen um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Dass man so eine Wettbewerbsposition um diesen Preis bekommt, ist eigentlich schon fast wieder verdächtig. ;-)
Ich beobachte weiter ...

prof - Freitag, 2. Februar 2018 - 21:16
Danke für Deine Einschätzung!

stw - Freitag, 2. Februar 2018 - 21:21
Eines hab ich in den letzten 20 Jahren gelernt. Börse ist nicht immer rational erklärbar. das sind dann oftmals die Kaufgelegenheiten!

isabellaflora - Samstag, 3. Februar 2018 - 09:11
helmut - herzlichen Dank für die psychologische Medikation. Samsung ist meine größte Position, ich kann mir das nur mit dem allgemeinen Verunsicherungstrend und mit dem Starren auf die Entwicklung der Handyverkäufe erklären. prof, lieben Dank für die Mahnung, aber dieses mal überhöre ich diese.

Gruß isa

prof - Samstag, 3. Februar 2018 - 12:01
@isa: Mir ist auch nicht ganz wohl beim Verkauf, aber ich kann nicht permanent Wasser predigen und Wein trinken!

stw - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 12:38
Ich verstehe momentan vieles nicht - Samsung ist auch so ein Fall. Ein KGV von 4 ? Kann doch eigentlich nicht sein, denn es gibt ja keinen Dieselskandal o.ä.... ;-)
Muss mich jetzt wirklich mal ernsthaft damit beschäftigen.
Welches sind Eure besten Quellen / Analysen zu Samsung, um mich ma einzulesen?

:-) stw

covacoro - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 18:32
Ich denke ihr werdet darauf stossen, dass der (neue) Samsung Chef erneut wg. Korruption angeklagt wurde und am Montag freigelassen wurde.

http://www.capital.de/wirtschaft-politik/samsung-und-die-logik-der-korruption

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-Erbe-Lee-Jae-Yong-auf-Bewaehrung-frei-3960512.html

Das sollte man evtl. berücksichtigen.

isabellaflora - Mittwoch, 2. Mai 2018 - 10:59
Ich würde mal wieder einen Blick auf Samsung werfen ;-)

1. grundsolides Wirtschaften
2. apple meldet Erfolg beim iphone x
3. Nordkorea kommt friedlicher daher
4. Korruption scheint nur noch eine Archivmeldung zu sein
5. es lässt sich ein positiver Trendkanal erkennen

Gruß isa

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Samsung: Archivierte Beiträge bis 2. Mai 2018