Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Facebook: Archivierte Beiträge bis 29. Dezember 2017
stw - Freitag, 1. September 2017 - 19:13
Ich habe mich in der letzten Zeit etwas intensiver mit den High-Tech-Riesen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass derzeit Facebook das wohl beste Investment ist unter den FAANG-Aktien (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google).
Daher habe ich heute für mein High-Tech-Wikifolio (und auch privat) eine Einstiegsposition gekauft.
Wenn mir das vor 5 Jahren zum IPO jemand prophezeit hätte, dass ich Facebook-Aktien zum 5-fachen Ausgabepreis kaufen würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Aber die Zahlen sprechen für sich - ich glaube tatsächlich das auf Sicht von 5-10 Jahren der Wert sich nochmals extrem steigern wird. Ich schreibe demnächst einen etwas ausführlicheren Beitrag dazu...

:-) stw

prof - Sonntag, 3. September 2017 - 13:44
Hier könnte ich in einigen Wochen dazustoßen, wenn Geld aus meinen Bonus Reverse Zertifikaten frei wird. Kursanstieg also bitte erst dann! ;-)

Ich persönlich nutze Facebook nur ca. ein Mal jährlich, um Jemanden zu finden. Aber anscheinend läuft das Geschäft und es ist in aller Munde und somit eine bekannte Marke.

mandarina - Montag, 4. September 2017 - 08:50
ich kaufe Twitter . Warum ?

Steht um die AtLows ..also überhaupt noch nicht gelaufen .
Weltweit konkurrenzlos im Realnewsbereich ( auch keine Konkurrenz zu FAANG , da spezialisiert auf den Newsbereich .
Von der Werbeindustrie noch nicht entdeckt .
Gerade mal 3 % der Marktkapitalisierung einer Facebook .
Jederzeitige Übernahmegefahr durch einen der Großen
Geschäfte im Newsbereich verlagern sich immer mehr in"s Netz ..wenn irgendwas irgendwo auf der Welt passiert ...Twitter ist real dabei ..die
nachgeschalteten Medien zitieren Twitter mittlerweile hoch und runter .
Städte ..Komunen ..Polizei nuten Twitter als Verhaltensboard bei Event, Katastatrophen etc
Wenn ich bei jungen Leuten rumfrage ist Facebook immer mehr out ..Twitter Snap sind DIE Medien , SNAP mehr für die jungen ..Twitter für alle.

Fazit : Twitter steht (für mich) dort wo Facebook vor Jahren stand ...mE wird die Werbeindustrie ( die sich perse immer mehr in"s Netz orientieren muss und wird ) an Twitter nicht mehr lange vorbei kommen , nur dann wird der Kurs m.E.schon ganz woanders stehen .

Mandi

al_sting - Montag, 4. September 2017 - 09:04
Über Twitter habe ich auch schon nachgedacht, als potentiellen Turn-Around-Kandidaten.
Siehe http://brontecapital.blogspot.de/2016/10/some-comment-on-twitter-buyout-rumours.html

stw - Montag, 4. September 2017 - 09:52
Facebook als Unternehmen ist mittlerweile viel viel mehr als nur die Facebook-Seite, die wir alle kennen. 4 der 8 meistgenutzten Social Media Dienste gehören zum Konzern. Neben Facebook ist das noch Whatsapp, Instagram und der Facebook Messenger werden alle von mehr als 1 Milliarden Menschen genutzt. Da hat die Monetarisierung noch gar nicht richtig begonnen. Und dennoch generiert der Konzern Milliarden von Cash - und könnte Snapchat jederzeit übernehmen sollten die wirklich gefährlich werden.

Twitter hat leider immer noch kein funktionierendes Geschäftsmodell gefunden. Ich sehe die als Übernahmekandidaten - wenn der Preis passt. Die aktuelle Bewertung muss ich mir nochmals genauer anschauen.

:-) stw

mandarina - Montag, 4. September 2017 - 10:16
ja schau dir Twitter mal an , und vorher bitte die "Depotfacebookbrille " von der Nase nehmen :-) .( sehe es als Chance der möglichen Beimischung )

Twitter ist zudem kein Soc.Media Dienst . Es ist DER weltumspannende Newsdienst im Realtimebereich. Daher sind hier klar Alleinstellungmerkmale zu den Facebooks und Co zu sehen . Und weltweit gibt es nichts Vergleichbares .

SNAP hat für mich keine Alleinstellungsmerkmale ...das was SNAP anbietet ..hat Instagram ebenfalls . Es ist "nur" etwas hipper (noch) .Zudem ist das junge Publikum nicht so zahlungskräftig wie das von Twitter oder Facebook daher für die Werbeindustrie nicht so interessant .

Ich will ja gar nicht"s gegen Facebook hier argumentiern ( meine beiden Kinder meinen halt Facebook ist out ) ...ich sehe nur eine MK von 338 Mrd. von Facebook zu 10 Mrd. einer Twitter , die weltweite Alleinstellungmerkmale hat , in den Medien mittl. hoch und runter zitiert wird ..und diese Marktstellung weiter ausbaut (Periscope, NFL Übertragungen etc )

Die Psychologie war bei FB vor Jahren exact die selbe wie jetzt bei Twitter .

Ich rechne in den nächsten Q. mit stark steigenden Werbeeinnahmen, weiterm Ausbau der Reichweite ( Iran soll ja angeblich wieder freigeben ) und leztlich stark steigenden Kursen ...ich hoffe nur das keiner Twitter übernimmt und diese Spekulation damit aus dem Markt nimmt . Das wäre meiner E. sehr sehr schade und ist für mich das einzige Risiko das diese Speku. nicht aufgeht .

Mandi

prof - Montag, 4. September 2017 - 18:41
Eine Bodenbildung hat wohl stattgefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung vom "Mehrwert" für den User und in meinem Umfeld kenne ich Niemanden, der twittert.

stw - Mittwoch, 13. September 2017 - 23:50
Ich bin Euch ja noch die etwas ausführlichere Erklärung schuldig warum ich jetzt tatsächlich in Facebook investiert habe: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/09/13/Facebook---Kein-Ende-der-Erfolgsstory-in-Sicht


Auch mit Twitter hab ich mich nochmals kurz beschäftigt. Ist für mich ein interessanter Übernahmekandidat, aber mir fehlt immer noch der Nachweis eines funktionierenden Geschäftsmodells. Facebook spielt da in einer anderen Liga, das ist nicht zu vergleichen m.E. Ich sehe nicht, dass Twitter als unabhängiges Unternehmen in eine neue Dimension wachsen könnte. Aber ich habe das Facebook-Potential von 5 Jahren auch nicht erkannt und einen Five-bagger verpasst...

:-) stw

stw - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 17:55
Interessant wie jetzt die Geschäftsmodelle von Instagram und Shopify zusammenwachsen: https://www.fool.de/2017/10/05/instagram-von-facebook-verwandelt-sich-in-eine-shoppingplattform/

:-) stw

mandarina - Freitag, 27. Oktober 2017 - 07:38
Twitter gestern explodiert ...Zahlen klar über Erwartungen ...langsam zahlt sich diese weltweiten Alleinstellungmerkmale aus ...und ich denke wir sind hier noch ganz am Anfang ...

al_sting - Freitag, 27. Oktober 2017 - 14:44
Klingt spannend!

stw - Freitag, 27. Oktober 2017 - 14:53
Wo seht Ihr da profitables Wachstum bei Twitter? Umsatz liegt knapp unter Vorjahr! Vergleicht das mal mit +40% bei Facebook oder +25% bei Alphabet. Die Verbesserungen der Zahlen rühren doch zuallererst von Einsparungen her. Ich bin begeisterter Twitter-User, aber das Geschäftsmodell begeistert mich immer noch nicht.

:-) stw

isabellaflora - Freitag, 27. Oktober 2017 - 15:11
... mich auch nicht. Und ich glaube, selbst der Twitter-Dienst begeistert nicht alle. Wenn dieser nämlich für Facebook 'gefährlich' würde, wären die schon geschluckt - ganz besonders bei diesen Preisen.

Gruß isa

stw - Mittwoch, 1. November 2017 - 23:15
Die Facebook- Zahlen zum Q3 haben es in sich und waren noch besser als in den vergangenen Quartalen:
- 47% Umsatzanstieg auf $10,3 Mrd, das war $500Mio mehr als erwartet worden war!
- 50% operative Marge!!!
- Nettogewinn um 79% gesteigert auf $4,7 Mrd in nur einem Quartal wohlgemerkt
- Cashbestand: $38,8 Mrd, operativer Cashflow: $6,1 Mrd.

Offenbar war ich in meiner Analyse vom 13.09. noch zu konservativ. Ich freue mich darauf, morgen tiefer in die Q3-Zahlen und die Infos aus dem Earnings-Call einzutauchen gerade wegen der angeblichen "Gewinnwarnung" von Mark Z.

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 2. November 2017 - 08:30
Heute vorbörslich -2,5 %. Die Investoren hatten anscheinend noch mehr erwartet.

mandarina - Donnerstag, 2. November 2017 - 11:35
hab jetzt bei Twitter Gewinne mitgenommen ..schnelle 30 % ....sollte Sie wieder runterkommen ..14,XX bin ich wieder dabei ...

Mandi

isabellaflora - Donnerstag, 2. November 2017 - 12:26
"Gewinnwarnung" - Mark Z. hat die einzig richtige Meldung gegeben: Nutzt facebook weiter, wir investieren in die Zukunft for your own safety, koste was es wolle. Damit wird facebook immer mehr zu dem einzigen Social Media Player mit Gütesigel.

Gruß isa

stw - Freitag, 3. November 2017 - 12:46
So ähnlich sehe ich das auch. Hier meine etwas ausführlichere Stellungnahme zu dieser Gewinnwarnung der etwas anderen Art: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/11/03/Facebook---Die-Gewinnwarnung-der-etwas-anderen-Art

isabellaflora - Mittwoch, 20. Dezember 2017 - 17:31
Vielleicht zum Feierabend mal diese Einschätzung

http://meedia.de/2017/12/20/fuer-facebook-nur-ein-nadelstich-was-rechtsexperten-zum-vorstoss-des-kartellamts-sagen/

Dennoch habe ich meine facebook-Position heute halbiert. Ich bin mir derzeit nicht mehr ganz so sicher, dass FB seine Marktmacht auch wirklich in erwartete klingende Münze umsetzen wird. Oder anders ausgedrückt, FB wird die großen Indicees, die allgemein die Wirtschaftskraft der Welt reflektieren, nicht mehr outerperformen können. Kurzum, bei FB fehlt mir doch etwas die Phantasie.

Gruß isa

mandarina - Freitag, 29. Dezember 2017 - 09:16
and the Winner 2018 was .....TWITTER ...:-)

Guten Rutsch ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Facebook: Archivierte Beiträge bis 29. Dezember 2017