Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Twilio
stw - Donnerstag, 1. März 2018 - 15:53
Heute möchte ich Euch ein Enterprise Software-Unternehmen vorstellen, dessen Produkte fast jeder von Euch schon einmal genutzt hat von seinem Smartphone aus - i.d.R. ohne es zu wissen. Die Aktie ist im deutschsprachigen Bereich noch fast gänzlich unbekannt, obwohl es sich um ein milliardenschweres Unternehmen handelt, das seit dem Börsengang in 2016 schon eine bewegte Historie mit Höhen und Tiefen hinter sich hat.

Es geht um Twilio, das ist ein 2007 gegründeter Anbieter von Cloud-Kommunikations-Services. Das Twilio Produktangebot kann man sich vorstellen als eine Toolbox für Software-Entwickler, die möglichst einfach und schnell die verschiedensten Kommunikations-Funktionen in ihre Apps integrieren möchten.

Auf meinem Blog findet ihr die Vorstellung des Unternehmens und die Begründung warum ich in den vergangenen Tagen eine Einstiegsposition gekauft habe:
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/03/01/Twilio---die-Aktie-des-Telco-Herausforderers

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 1. März 2018 - 18:10
Klingt spannend. Gerade wenn man deine gute Trefferquote bei technisch herausragenden Wachstumsunternehmen einbezieht.
Cashflow-neutral klingt bei dem Wachstum stark, auch scheint das (negative!) EPS zumindest nicht mehr zu wachsen.

Ein paar interessierte Fragen:
- Die Angebote, die du aufgeführt hast, klingen interessant, aber auf dem Weg zu "Selbstverständlichkeiten" in der App-Anwendung. Will sagen: Bieten das nicht bald jede Menge Unternehmen an und setzen Twilio damit margenmäßig massiv unter Druck?
Wie schwer ist denn für einen App-Anbieter bei einem Upate der Wechsel von Twilio zu einer Eigenentwicklung bzw. einem Alternativanbieter?
(Siehe Uber. Und es ist ja erschreckend, wie wenige Software-Anbieter, die vr 20 Jahren groß waren, heute keine Rolle mehr spielen...)

- Wie aufwendig ist die Anpassung der Twilio-Software an die Produkte der App-Entwickler? Und wie hoch ist der erwartbare Entwicklungs- und Forschungsaufwand, um up to date zu bleiben und Konkurrenten abzuschütteln? 53% Rohmarge klingt gut - aber wie entwickelt sich die Entwicklungsmarge? Hast du da eine grobe Vorstellung?

- Hast du Links auf Programmierer-Reviews zu Twilio-Programmen? Einfach als Bild auf die Wertchätzung unter den Anwendern?

- Die gemittelten Analystenschätzungen bei 4-traders: http://www.4-traders.com/TWILIO-INC-28734706/financials/ gehen "nur" von etwa 25% Wachstum per anno und einer Umsatzverdopplung in drei Jahren aus. Siehst du das ähnlich oder warum bist du noch optimistischer.

prof - Donnerstag, 1. März 2018 - 18:10
Klingt interessant, ich habe es in Deinem Blog kommentiert!

stw - Donnerstag, 10. Mai 2018 - 15:26
Die Twilio Aktie hat gestern nach Veröffentlichung der Zahlen zum Q1 2018 einen Kurssprung von über 18% gemacht. Insgesamt sind das auf USD-Basis nun über 100% Kursgewinn in nur 3 Monaten.

Grund genug, die Hintergründe der Investmentstory hier ganz aktuell zusammenzufassen: https://thedlf.de/twilio-telco-services/

Die Fragen von Al waren mir im März wohl "durchgerutscht":
- ich denke mein Artikel macht klar, dass Twilio mittlerweile viel mehr bietet als nur eine API für die gängigen Kommuniaktionskanäle. Schaut Euch mal selbst auf der Twilio-Website um, das ist schon ein sehr breites Produktangebot mittlerweile. Ich glaube, dass nur sehr wenige große Kunden ihre Kommunikations-Services so wie Uber selbst entwicklen können. Und selbst Uber benutzt einige der Twilio-Services auch weiterhin.

- Der F+E-Aufwanf bei Twilio ist im Branchenvergleich extrem hoch. Siehe dazu meinen Artikel. Aber ich denke das ist eher ein positives Zeichen zumindest in der aktuellen Land-Grab -Phase

- Ich habe mit einem Programmierer meiens Vertrauens gesprochen, der sehr positiv gegenüber der Twilio-API ist. ;-)

-Meine Wachstumserwartungen hatte ich ja schon dargestellt. Die liegen deutlich über 25% p.a. für die nächsten Jahre. In den letzten beiden Quartal waren es über +60% (ohne den Uber Sondereffekt).

:-) stw

stw - Dienstag, 7. August 2018 - 11:21
Twilio gestern wieder mit unglaublich guten Zahlen. Die Aktie hat in den letzten 6 Monaten 200% zugelegt... hier meine Einschätzung der aktuellen Lage: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/08/07/Twilio-Aktie-mit-200-Gewinn-in-6-Monaten

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Twilio
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: