Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fossil: Archivierte Beiträge bis 23. Januar 2018
prof - Donnerstag, 21. September 2017 - 12:22
Es gibt doch diese Schlichtungsstelle. Die leisten soviel ich weiß kostenlose Hilfe und vielleicht will es sich L&S mit denen nicht verscherzen?

levdul1 - Donnerstag, 21. September 2017 - 12:24
Wo finde ich denn diese Schlichtungstelle ?

prof - Donnerstag, 21. September 2017 - 13:08
http://bankenverband.de/was-wir-tun/ombudsmann/

levdul1 - Donnerstag, 21. September 2017 - 16:23
Klingt erst einmal richtig gut.

Ich gehe erst mal den Weg über die Depotbank. Von L&S habe ich die Antwort erhalten, dass sie Beschwerden nur über die Depotbank annehmen.

levdul1 - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 16:17
Nach langem Hin und Her werden mir die Stücke wieder gut geschrieben. Ich erwarte trotzdem noch eine Stellungnahme von L&S zu dem Vorfall.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

levdul1 - Mittwoch, 11. Oktober 2017 - 12:46
Die viertgrößte Position im Max Otte Fond ist Fossil mit über 4 Prozent. Ich hoffe, er hat seine Hausaufgaben gemacht. In einigen Artikeln wurde negativ angemerkt, dass im November einige größere Kreditlinien bei Fossil auslaufen. Diese gilt es zu bedienen und dazu braucht es Bargeld. Das ist wohl der kritischste Punkt bei Fossil.

Da ich davon ausgehe, daß Max Otte diese Grundlagen untersucht, verbleibe ich in dem Wert.

al_sting - Mittwoch, 11. Oktober 2017 - 19:12
Ich würde davon abraten, sich auf die Analysefähigkeiten von Otte zu verlassen. In der Vergangenheit hatte er seine Hausaufgaben mit beeindruckender Regelmäßigkeit nicht gut gemacht. Meine Achtung vor ihm ist deshalb in den letzten Jahren deutlich geschrumpft.

Seit der Auflegung am 1. Juli 2013 hinkt sein "Max Otte Vermögensbildungsfonds AMI" deutlich dem DAX hinterher. Im zweiten Halbjahr 2013 (10,2% versus 20,0%) sowie in JEDEM folgenden kompletten Jahr, von 2014 bis 2016, performte sein Fonds schlechter als der DAX. Das muss man erst einmal schaffen! (2017 läuft noch, mit leichtem Vorsprung für Otte)
http://www.fondsprofessionell.de/fonds/details/fondsName/Max-Otte-Verm%25C3%25B6gensbildungsfonds-AMI/ISIN/DE000A1J3AM3/periode/5Y/fondsID/FU_100041643/

Herr Otte ist ein guter und knackiger Autor, der sich gut in der Vermarktung nicht nur von schlecht performenden Fonds, sondern auch von überteuertem Wein (http://www.max-otte-wein.de) versteht. Aber seine Sorgfalt und/oder seine Fähigkeiten bei der Analyse von Einzelwerten bezweifle ich mittlerweile nachdrücklich.

Morningstar hatte sich einen dieser Fonds 2016 mal näher angeschaut, mit hartem Befund: "Morningstar findet Max-Otte-Fonds "abenteuerlich" http://www.fondsprofessionell.de/news/uebersicht/headline/morningstar-findet-max-otte-fonds-abenteuerlich-125154/

Otte hat sein Scheitern indirekt auch zugegeben: "Gegenüber FONDS professionell ONLINE gibt er zu, dass die vergangenen zwei Jahre nicht eben rund liefen. Ein Grund für die zuletzt enttäuschende Performance sei, dass er die Entscheidungsprozesse bei der Anlage aufwändig umgebaut hat. Er verantwortet das Management des Fonds nicht mehr allein. Dies macht nun ein vierköpfiges Team, von dem er ein Teil ist"
Mit anderen Worten: Die Analyse machen jetzt andere, während Otte für die Vermarktung zuständig ist. Diese mögen in der Analyse besser sein als Otte. Aber sind sie auch gut?

tk_boerseninfo - Dienstag, 7. November 2017 - 22:15
Fossil sieht im vierten Quartal ein EPS von -$0,04 bis +$0,51 (Konsens $1,34) und einen Umsatzrückgang um 3,5-11 % auf $854-926 Mio.vor 2 Min
Fossil Group Inc.4,533 €-24,07%
Earnings Mover: Fossil nachbörslich über 28 % im Minus.vor 4 Min
Fossil Group Inc.4,533 €-24,07%
Fossil übertrifft im dritten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -$0,11 die Analystenschätzungen von -$0,28. Umsatz mit $689 Mio. über den Erwartungen von $649,87 Mio.vor 7 Min
Fossil Group Inc.4,533 €-24,07% / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

al_sting - Dienstag, 7. November 2017 - 23:59
Ach ja, Fossil.
Prof als Chartie kommentiert den Wert schon gar nicht mehr. ;-)

stw - Mittwoch, 8. November 2017 - 15:58
Hier würde auch ich als hartgesottener Antizykliker mittlerweile keine Wette mehr eingehe, ob das Unternehmen seinen Platz in der neuen digitalisierten Retail-Welt finden kann.

Ich bin natürlich froh, da rechtzeitig und ohne größere Blessuren wieder ausgestiegen zu sein nach meiner Fehleinschätzung,,,

:-) stw

levdul1 - Dienstag, 26. Dezember 2017 - 18:24
Laut finviz.com waren vor Weihnachten 44 % aller Fossil-Aktien auf der short Seite. Heute sind es nur noch 41 % und die Aktie macht einen 8% Sprung nach vorn.

Mal schauen, ob sich hier ein short squeeze entwickelt.

levdul1 - Dienstag, 26. Dezember 2017 - 18:37
Laut finviz.com waren vor Weihnachten 44 % aller Fossil-Aktien auf der short Seite. Heute sind es nur noch 41 % und die Aktie macht einen 8% Sprung nach vorn.

Mal schauen, ob sich hier ein short squeeze entwickelt.

levdul1 - Freitag, 19. Januar 2018 - 17:21
Fossil hat seit den Tiefs fast 100 % gut gemacht; leider ist aufgrund des EUR/USD-Wechselkurses nicht die gesamte Performance angekommen.

Ich habe den starken Anstieg heute für einen weiteren Teilausstieg genutzt.

stw - Freitag, 19. Januar 2018 - 17:36
Gibt es irgendwelche positive Nachrichten bzgl. der Stabilisierung des Geschäftes?

levdul1 - Freitag, 19. Januar 2018 - 18:27
Nein, es gibt überhaupt keine Nachrichten. Am 6. Februar kommen die nächsten Quartalzahlen.

levdul1 - Samstag, 20. Januar 2018 - 13:37
Heute gibt es dann doch die Nachricht (oder besser das Gerücht). Es wird über eine Übernahme spekuliert:

https://seekingalpha.com/news/3324000-fossil-group-jumps-speculation-private-buyout?dr=1&utoken=3dc869b69975aae3ef7b43df37070f0b6084934d#email_link

stw - Montag, 22. Januar 2018 - 08:33
Na da bin ich gespannt, ob das mehr ist als ein Gerücht.

levdul1 - Montag, 22. Januar 2018 - 11:25
@ Prof

Was sagst du denn zu Fossil charttechnisch ? Hat die Gegenbewegung schon Substanz oder ist das nur eine technische Reaktion auf die starken Verluste vorher ?

prof - Montag, 22. Januar 2018 - 20:33
Ich tippe eher auf die Technische Reaktion.

levdul1 - Dienstag, 23. Januar 2018 - 15:46
Die täglichen Schwankungen sind im Augenblick gross. Wenn die Aktie über 10 USD geht, hat sie auch die 200-d-Linie gerissen.

Leider werden die Werte für den short float auf finviz nur einmal im Monat aktualisiert. Sonst könte man sehen, wie sich die Anzahl der short seller bei steigenden Kursen verhält.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fossil: Archivierte Beiträge bis 23. Januar 2018