Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nutanix: Archivierte Beiträge bis 19. Januar 2018
prof - Freitag, 1. Dezember 2017 - 20:31
Ja, sehr schöner Kurssprung. Die Aktie steht jetzt auf 12-Monatshoch und rettet uns heute die Performance.

Während der NASDAQ 100 noch recht gut im Aufwärtstrend liegt, sieht der FANG Index gar nicht mehr gut aus.

al_sting - Freitag, 1. Dezember 2017 - 23:43
Ja, Nutanix hat, neben der FinTechGroup, in diesem Quartal bislang die Performance auch meines Depots gerettet.
Ich will mich nicht beschweren, auch wenn ich auf dem Preisniveau nicht mehr nachkaufen will.

stw - Dienstag, 5. Dezember 2017 - 17:21
Vor gerade einmal 3 Monaten hatte ich Nutanix und die Vision eines Betriebssystems für die hybride Cloud erstmals vorgestellt. Damals hatte ich die Nutanix-Aktie zu einem Preis um 23$ empfohlen und eine 200%-Chance bis 2022 gesehen. Seitdem hat sich bereits viel getan und diejenigen von Euch, die in Nutanix investiert sind, freuen sich schon jetzt über mehr als 50% Anstieg der Aktie in den vergangenen 3 Monaten.

Nun zeigt sich, dass dieser Kursgewinn durch fundamentale Veränderungen im Unternehmen durchaus gerechtfertigt ist. Das ist Grund genug für mich, Euch mit diesem Beitrag ein Update zu geben bezüglich der großen Neuigkeiten aus dem Hause Nutanix.

https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/12/05/Warum-die-Nutanix-Aktie-heute-50-mehr-wert-ist-als-vor-3-Monaten

al_sting - Dienstag, 5. Dezember 2017 - 21:17
Vielen Dank für das Update! Bei so schnell so gut gelaufenen Werten freut mich ein derartiges Update immer, werde ich doch sonst leicht mal unruhiger.

stw - Dienstag, 5. Dezember 2017 - 22:00
Auch ich musste da noch ein bisschen genauer hinsehen als sonst, um mich selbst zu beruhigen. Aber das siehts wirklich sehr gut aus momentan...

:-) stw

prof - Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 18:44
@al: Du hast mich ja auch noch mit an Bord und denke daran, wie wir das Ding bei S&T durchgezogen haben ...

;-)

al_sting - Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 22:05
@ Prof: Du bist mir ganz besonders wichtig, wenn ich mir anschaue, wie teuer so viele Aktien derzeit in Deutschland und ganz vielen anderen Ländern bewertet sind - ich will mich dann an deiner Ausstiegsstrategie orientieren. Derzeit bin ich ja voll investiert.

Ach ja, vielleicht komme ich am 20.12. nach Dresden. Wäre schön, wenn ich dafür genug Zeit finde und du mir dann den berühmten Striezelmarkt zeigen kannst. ;-)
(Details per Mail, wenn es feststeht)

prof - Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 22:51
Es gibt auch noch die Königstraße auf der Neustädter Seite. Eine sehr interessante Ecke mit extra Weihnachtsmarkt! Kennst Du vielleicht noch nicht....

al_sting - Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 23:13
Ich kenne das adventliche Dresden noch gar nicht und bin auf alles neugierig! Und falls es bei mir klappt (ist noch unsicher) - vielleicht wollen ja auch covacoro und andere Forenleser dazustoßen. (Deshalb die Ankündigung über das Forum und nicht nur via Mail).

stw - Donnerstag, 7. Dezember 2017 - 22:24
Dresden zur Adventszeit ist sicher eine Reise wert.
Von mir aus sind das allerdings 3,5 Std. mit der Bahn... wenn allerdings eine ganze Gruppe von Euch da zusammenkommt, würde ich mir das auch überlegen... passive Forums-Leser mit Interesse können gerne an mich d.h. stw@stw-boerse.de mailen

:-) stw

levdul1 - Freitag, 8. Dezember 2017 - 07:44
20.12. ist mitten in der Woche, d.h. Arbeitszeit.

Schwierig (eigentlich unmöglich) sich im Jahresendspurt loseisen zu können.

al_sting - Donnerstag, 28. Dezember 2017 - 23:16
Verkauf Nutanix, nächster Handel Tradegate

prof - Freitag, 29. Dezember 2017 - 12:05
Der Verkauf ist absolut nachvollziehbar. Sogar aus charttechnischer Sicht könnte ein Fall unter die 35 US$ einen schnellen Rutsch in den Bereich 28 US$ nach sich ziehen.

Nach den von mir aufgestellten Regeln muss ich halten. Mal sehen, wer hier am Ende besser abschneidet. Zunächst einmal hast Du knapp 40% Gewinn eingesackt und da gibt´s einen Glückwunsch, denn Du bist relativ spät dazugestoßen.

al_sting - Freitag, 29. Dezember 2017 - 22:12
Erster Handel, 8:00 Uhr, Kurs 30,42€
750 x 30,42€ = 22.815€
Rendite: 39,2% in 2,5 Monaten. Wow!
Vielen Dank an stw für die Entdeckung und Analyse und an Prof für die charttechnische Begleitung.

Fühlt sich an wie ein Tanz auf dem Vulkan, der ausgesprochen gut und glücklich verlaufen ist - aber der auch jeden Moment in das Gegenteil umkippen kann.
Im Dezember hat die Aufwärtsdynamik ausgesetzt, auf diesem luftigen Niveau würde mich jetzt auch ein Rückschlag nicht wundern.

svenr - Donnerstag, 18. Januar 2018 - 02:05
Nutanix wird wohl Wandelanleihen in Höhe von $400 Mio. anbieten:
https://www.businesswire.com/news/home/20180116006737/en/

Nachdem der Kurs gestern mit ca. 5% deutlich nachgegeben hatte, sieht es heute mit +2% schon wieder besser aus. Die Aktie steht auf meiner Watchlist, wobei ich als "Value Investor" meist auf andere Werte aus bin.

stw - Donnerstag, 18. Januar 2018 - 08:09
@Sven: Willkommen im Forum, ich freue mich dass wir mal wieder 2 neue "Gesichter" dabei haben.

Ist schon etwas überraschend dass Nutanix nun diese KE in Form von Wandelanleihen durchführt obwohl weit über $200M an Cash vorhanden ist. Oftmals wird das an der NASDAQ mit erheblich nachgebenden Kursen quittiert.

Aber das muss keine schlechte Nachricht sein, wenn das Unternehmen die stark gestiegenen Kurse nutzt, um seine "Kriegskasse" aufzufüllen. Wir müssen erstmal die endgültigen Konditionen abwarten, die Verwässerung wird wohl ca. 10% betragen schätze ich. Der Markt sieht das wohl ähnlich wie ich da sich der Kursabschlg bisher doch in Grenzen hält.

:-) stw

prof - Donnerstag, 18. Januar 2018 - 09:08
Soweit ich das sehen kann, gibt es ja noch keinen Wandlungspreis. Wenn dieser richtig hoch liegt, sehe ich in einer Wandelanleihe ein gutes Finanzierungsinstrument.

al_sting - Donnerstag, 18. Januar 2018 - 11:59
Erst einmal: Hallo Sven, herzlich willkommen!

Für mich ist das ein starker Zug von Nutanix.

Ich mag Firmen, die in guten Zeiten ein Polster für womöglich schlechtere Zeiten anlegen und dafür Aktien zu hohen Kursen ausgeben, deutlich mehr als Firmen, die in guten Zeiten das Polster für Aktienrückkäufe zu hohen Preisen verpulvern und dann in schlechten Zeiten Kapitalerhöhungen zu niedrigen Kursen durchführen müssen.

Wird die Zukunft schwieriger, profiert Nutanix von den günstig erworbenen Reserven und hat alles richtig gemacht. Bleibt die Zukunft so blendend wie die Gegenwart, ist die Verwässerung verschmerzbar.

Ach ja, bei Kapitalerhöhungen gibt es regelmäßig einen Abschlag. Manchmal liegt dieser bei 30-50%. Nur 5% Abschlag würde ich als Vertrauensbeweis der Märkte bewerten.

svenr - Donnerstag, 18. Januar 2018 - 22:00
Hallo und danke für die herzliche Begrüßung :)

Es gibt inzwischen nähere Informationen:
Nutanix Announces Pricing of $500 Million 0% Convertible Senior Notes

Der Betrag wurde um $100 Mio. angehoben. Umrechnungskurs liegt bei $48,85.

Aus Unternehmenssicht halte das auch für einen guten Zug. Fraglich ist für mich das Timing. Würde man mit guten (über den Erwartungen liegenden) Q2-Ergebnissen rechnen, hätte man doch noch etwas gewartet und den Kurs mglw. höher ansetzen können!? Letztes Jahr kam der Q2-Bericht Anfang März heraus.

prof - Freitag, 19. Januar 2018 - 10:47
Sie wollten das Ding halt jetzt durchziehen. Ich sehe hier kein schlechtes Omen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nutanix: Archivierte Beiträge bis 19. Januar 2018