Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LendingClub: Archivierte Beiträge bis 21. November 2017
stw - Montag, 13. Juni 2016 - 11:48
Ich möchte Euch heute mal auf eine sehr spekulative Aktie aufmerksam machen. LendingClub ist eines der führenden FinTech-Unternehmen, das mit seiner Plattform zur Kreditvermittlung (Peer2Peer-Lending) in den letzten Jahren explosionsartig gewachsen ist.

Nach einigen Unregelmässigkeiten in der Vergabe von Krediten musste der CEO vor einigen Wochen gehen, der Vertrauensverlust ist enorm und die Aktie ist seit dem IPO in 2014 um 80% gefallen. Das Unternehmen ist stabil und hat über $800M an Cash verfügbar. Problematisch ist der Rückzug einiger Banken, die bisher einen guten Anteil der Kredite gezeichnet haben.

Ich denke hier steht dem durchaus vorhandenen Risiko eines Totalverlustes eine realistische Chance auf einen Tenbagger gegenüber, wenn das Unternehmen das Vertrauen unter neuer Führung zügig wiederherstellen und die Marktführerschaft im schnell wachsenden Peer2Peer-Lending aufrechterhalten kann.

Wer sich umfassend über das Geschäft des LendingClub informieren möchte, dem sei dieses kleine eBook ans Herz gelegt: https://www.amazon.com/Lending-Club-Story-largest-transforming/dp/1481131737?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

:-) stw

stw - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 22:53
Ich habe vor die Aktie (anstelle von LinkedIn) nach meinem High-Tech-Wikifolio in den nächsten Tagen nun auch ins stw-Musterdepot aufzunehmen. Allerdings laufen mir derzeit die Kurse etwas weg.

:-) stw

stw - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 23:19
Sehr guter und umfassender deutschsprachiger Artikel über die spannende Situation bei LendingClub: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8640820-lendingclub-noeten-gier-banken-firma-hilfe-ausgabe-11-2016

al_sting - Donnerstag, 16. Juni 2016 - 08:26
Nach einem kurzen Blick in den Bericht ist LendingClub für mich ein extremes NoGo.

Im Commerzbank-Thread schrieb ich "Auf der anderen Seite rechne ich mit bislang noch lange nicht verstandenen Verwerfungen, die wir eines Tages durch das präzedenzlos billige Geld sehen werden. Minuszinsen verlocken einfach zu dummen Investitionen."
Für mich ist das skizzierte Geschäftsmodell ein Musterbeispiel solcher dummen Investitionen wegen der Flucht aus Minimalzinsen.

Kredite für Leute oder Firmen mit schwacher Bonität sind kein einfaches Geschäft, hohes Ausfallrisiko. So etwas kann funktionieren, wenn man die Geschäftspartner persönlich kennt und einschätzen kann (Microkredite im Viertel) und der soziale Kontrollrahmen stimmt (man blamiert sich im Viertel auf die Knochen, wenn der Kredit ausfällt).
Aber wenn der Kontakt über eine Online-Plattform vermittelt wird? Holy Cow!

Und jetzt benötigt der Club wieder Geldgeber, die gebündelte Pakete solcher Subprime-Kredite aufkaufen? CDO (Collateralized Debt Obligation) war doch diese grandiose Erfindung, die Warren Buffet mal sehr treffend "Financial Weapons of Mass Destruction" nannte.

Komm stw, da wolltest du nicht ehrlich Geld hineinstecken. Das war nur ein provokativer Finanzkompetenztest von dir. ;-)

stw - Donnerstag, 16. Juni 2016 - 10:00
Diese Reaktion war mir klar, denn da prallen Welten aufeinander. ;-)

Meine Prognose: LendingClub wird in den kommenden 36 Monaten für ein Aufgeld von mindestens 50-100% auf den heutigen Kurs übernommen von einem etablierten Player der Finanzwirtschaft oder einem Private Equity-Unternehmen. Peer2Peer Lending gehört die Zukunft und wird sich zu einem Riesenmarkt entwickeln, da geht es nicht nur um Leute oder Firmen mit schwacher Bonität. Die USA leben in einer Shared Economy und teilen mit solchen Plattformen auf clevere Weise ihre Finanzkraft ohne die Banken dabei reich zu machen.

Ob LendingClub nach den letzten Vorkommnissen die Marktführerschaft behaupten kann, das ist eine ganz andere Frage. Daher ist die Aktie wirklich hochspekulativ, der Chance auf eine Kursvervielfachung steht das Risiko eines Totalverlustes gegenüber.

Aber ich sehe aktuell ein sehr gutes Chance/Risikoverhältnis, daher ist es tatsächlich KEIN Witz und ich habe die Aktie in mein High-Tech Wikifolio aufgenommen: https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking

:-) stw

stw - Freitag, 12. August 2016 - 14:31
Bemerkenswert ist in dieser Woche auch die Entwicklung von LendingClub nach den Quartalszahlen und dem Abgang der CFO. Mit einigen Tagen Verspätung reagierte die Aktie mit einem ersten Kurssprung, da die Zahlen zeigen, dass das Schlimmste nach dem unrühmlichen Abgang des CEO vor einigen Monaten wohl überstanden ist. Ich hatte auch mit kurzfristig schlechteren operativen Zahlen gerechnet und denke, dass die Aktie meinem HighTech-Wikifolio noch viel Freude bereiten wird.

:-) stw

huitzilopochtli - Donnerstag, 18. August 2016 - 19:22
http://www.bloomberg.com/news/features/2016-08-18/how-lending-club-s-biggest-fanboy-uncovered-shady-loans

Sieht mehr nach einem Chaosclub aus, kein funktionierendes Geschäftsmodell, kein Risikomanagement

al_sting - Donnerstag, 18. August 2016 - 19:54
Zumindest bei subprime-Autokrediten spricht einiges für eine Blase in den Staaten: http://www.youtube.com/watch?v=4U2eDJnwz_s

stw - Donnerstag, 25. August 2016 - 08:46
Wie kommt ihr darauf, dass Peer-to-Peer lending kein funktionierendes Geschäftsmodell ist? Die Frage für mich ist vielmehr, ob LendingClub nach den Unregelmässigkeiten in der Vergangenheit seine dominierende Stellung halten kann. Der Artikel von Bloomberg enthält für mich keine wesentlichen News und beschreibt sehr detailliert die mehr oder weniger bekannten Probleme aus der Startup-Vergangenheit. Seitdem ist der Aktienkurs eingebrochen, die Verantwortlichen haben gewechselt. Ich investiere hier in eine Turn-Around-Story, das Unternehmen muss sich wandeln weg von der Startup-Kultur hin zum modernen Finanzdienstleister ohne Kompromisse bei Datensicherheit und Risikomanagement. Ich denke dieser Wandlungsprozess ist in vollem Gange. Der Chance auf eine Kursvervielfachung nach dem Absturz stehen aber hohe Risiken gegenüber ganz klar.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 30. August 2016 - 08:39
Risiken beim peer-to-er-Lending am Beispiel von Bondora:
"Fun with peer-to-peer accounting. (Yes, actual fun)" http://ftalphaville.ft.com/2016/08/25/2173212/fun-with-peer-to-peer-accounting-yes-actual-fun/

Für kostenlose Lektüre nach Titel googeln

stw - Montag, 7. November 2016 - 17:43
LendingClub heute mit soliden Quartalszahlen und einer Meldung über eine Partnerschft mit der National Bank of Canada. Dies alles deutet daraufhin, dass der Skandal um den alten CEO zügig überwunden werden kann. Die Aktie springt aktuell um fast 20% nach oben. Ich bin nach wie vor sehr positiv und halte die Aktie in meinem High-Tech-Wikifolio.

:-) stw

http://seekingalpha.com/news/3221594-lendingclub-surges-results-bank-deal

stw - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 11:23
LendingClub kam gestern mit den Jahreszahlen, die beweisen, dass 9 Monate nach dem Skandal um den alten CEO die Vertrauenskrise wohl tatsächlich überwunden ist. Die Zahlen insgesamt waren durchwachsen, aber Banken kehren als Kapitalgeber auf die Plattform zurück (31% der Gelder kamen im Q4 von Banken im Vergleich zu 13% im Q3) und das ist m.E. eine hervorragende Basis um die Disruption der Kreditindustrie weiterhin mitprägen zu können. Der Kurs ist heut nach den Zahlen aufgrund des vorsichtigen Ausblicks unter Druck, m.E. ist dies aber nur gesund nach dem starken Anstieg der vergangenen Wochen.

:-) stw

http://seekingalpha.com/pr/16742466-lending-club-reports-fourth-quarter-full-year-2016-results

levdul1 - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 20:43
Du scheinst wirklich ein gutes Händchen für solche Firmen zu haben. Mir sagt das Geschäftsmodell gar nichts.

Bei Shopify bin ich im Privatdepot aufgesprungen und freue mich über die Gewinne. LendingClub ist mir doch zu fremd ...

stw - Dienstag, 9. Mai 2017 - 15:28
Ich habe heute LendingClub (mit 27% Gewinn) aus meinem HigTech-Wikifolio verkauft. Die letzten Quartalszahlen haben mich nicht überzeugt, ich will nun erstmal von der Seitenlinie aus beobachten, ob das Unternehmen nach vollständiger Aufarbeitung des Skandals um den alten CEO nun nachhaltig auf den Wachstumspfad zurückkehren kann. AUßerdem möchte ich meine Cashquote weitere vergrößern (ganz nach dem Motto "Sell in May...", da die US-Börsen mehr denn je rückschlagsgefährdet sind und solche Werte wie LendingClub da auch schnell mal unter die Räder kommen könnten in einem schwachen Gesamtmarkt.

:-) stw

stw - Dienstag, 21. November 2017 - 16:37
Ich habe nun das FinTech-Unternehmen Lending Club wieder in mein High-Tech-Wikifolio aufgenommen.

In die Aktie hatte ich ja schon mal investiert und dann nach enttäuschenden Zahlen im Mai 2017 verkauft. Seitdem ist der Kurs fast 30% zurückgekommen, obwohl die letzten Geschäftszahlen viel besser waren.

Ich sehe hier nun eine 100%-Chance in den nächsten 2-3 Jahren. Eine etwas ausführlichere Begründung gibt's in den nächsten Tagen auf https://www.high-tech-investing.de/

stw - Dienstag, 21. November 2017 - 16:42
Auf Eure Kommentare freue ich mich schon... ein echter Griff ins fallende Messer?

;-) stw

al_sting - Dienstag, 21. November 2017 - 16:51
Für mich ist das ganz grundsätzlich nichts.
Ich wiederhole ein Statement, das ich vor kurzem zu Levdul schrieb: Ich habe den Eindruck, viele value-Anleger gehen auf der Suche nach preiswerten Aktien stark in das subprime-Spektrum hinein, ohne die Risiken ausreichend abschätzen zu können.

prof - Dienstag, 21. November 2017 - 16:52
Ich schätze die charttechnische Lage eher durchwachsen ein: Im Gegensatz zu Nutanix, iRobot oder The Trade Desk befindet sich die Aktie im jahrelangen Abwärtstrend. Gerade der letzte Kursrutsch unter die 5 US$ gibt zu Denken. Ich sehe noch eine gewisse Unterstützung im Bereich zwischen 4 und 5 US$.

prof - Dienstag, 21. November 2017 - 17:12
Im Augenblick fließt das Geld auch in Branchen die bereits heiß gelaufen sind: Fintech und IT.

stw - Dienstag, 21. November 2017 - 19:37
Ich hatte Eure kritischen Reaktionen natürlich erwartet. Nun werde ich mir noch größere Mühe geben, in den kommenden Tagen eine ausführlichere Begründung zu liefern, die Euch milde stimmt...

;-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LendingClub: Archivierte Beiträge bis 21. November 2017