Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Amazon
stw - Freitag, 3. November 2017 - 18:09
Wir haben anscheinend tatsächlich noch keinen Thread zu Amazon

al_sting - Mittwoch, 1. November 2017 - 18:14
Da ich keinen eigenen Amazon-Thread fand, stecke ich es hier herein. Ein sehr spannender, weil etwas schräger Blick auf Amazon: http://egghat.tumblr.com/post/166841540896/elon-musk-ich-verstehe-nicht-wenn-jemand-it-ist-zu

"Die Zahlen zum letzten Quartal:Operating Income AWS [Cloud-Dienstleistung etc.]: +1,171 Mrd. $ Operating Income Amazon (Handel/WholeFoods/…; kurz das, was der Nicht-ITler als Amazon kennt): - (MINUS!) 824 Millionen Dollar.

Sprich: Von der Gewinnseite her betrachtet ist Amazon ein Cloud-Anbieter (knapp 5 Mrd. Dollar Umsatz, aber eben schönem Gewinn) mit angeschlossenem Online-Warenhaus (42 Mrd. Umsatz, aber leicht negativer Marge).

Damit ist Amazon für die Konkurrenten im Handel natürlich ein äußerst unangenehmer Gegner: DER 500-Kilo-Gorilla, der nicht einmal profitabel ist (bzw. sein muss). Er hat die größte Auswahl, bekommt die besten Einkaufspreise, hat die beste Logistik (bis in die Auslieferung), die beste Kundenbindung (Prime!) und arbeitet trotzdem mit negativer Marge. Wie zum Teufel soll man als Otto, Zalando, Metro, Media-Saturn dagegen anstinken und Geld verdienen? Vor allem wenn für diese Firmen die IT ein Kostenfaktor ist und kein Geschäftsbereich, in dem jede Investition über die Weitervermietung die Investitionen mehrfach zurückholen kann?"

prof - Mittwoch, 1. November 2017 - 18:51
Eine sehr gute Frage. Möglicherweise gibt es ja in einer Marktnische doch noch Chancen aber darauf zu wetten dürfte riskant sein.

stw - Freitag, 3. November 2017 - 18:16
Dennoch: mir ist die Amazon-Aktie VIEL zu teuer. Die können doch niemals auch nur ansatzweise die Profitabilität einer Facebook erreichen. Zumindest solange sie neben der IT auch noch Waren verkaufen ;-)

tk_boerseninfo - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 12:05
Wenn es ums Geld verdienen und aufschließen neuer Einnahmequellen geht, gibt es scheinbar keinerlei Grenzen für die "Internetgiganten"!

Das Buch "The Circle" nimmt immer mehr Gestalt an. Gruselig und traurig, aber wohl auch genauso unaufhaltsam wie es ausschaut...

https://www.welt.de/wirtschaft/article173229888/Amazons-Krankenversicherung-fuehrt-in-den-Ueberwachungsstaat.html

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Amazon
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: