Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Finnische Aktien: Archivierte Beiträge bis 17. März 2017
al_sting - Montag, 9. November 2015 - 17:09
Für Finnische Aktien haben wir noch keinen Sammelthread. Haben wir hier überhaupt schon andere finnische Werte als Nokia diskutiert?

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 17:13
Kauf Saga Furs ISIN FI0009800551, 500 Stück, Limit 20€, Börse Helsinki - Nasdaq OMX Nordic
(Die Aktie wird auch noch - sehr illiquide - in London gehandelt, in Deutschland leider nicht.)

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 18:00
Nächster Handel 17:29 Uhr, Kurs 19,18€

--> 500 x 19,18€ = 9.590,00 €

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 18:06
Einleitend ein paar Zahlen
Saga FursAuktionsumsatzFellpreisUmsatz SFGewinnEPSDividende
Mio €€, averageMio€Mio€
20064074642,17,62,12 €0,70 €
20073233834,62,70,75 €0,70 €
20083263437,33,20,89 €0,70 €
20092482931,2-1,7-0,47 €0,56 €
20104424645,07,82,17 €1,06 €
20115956554,113,83,84 €1,45 €
20126957560,116,94,69 €1,70 €
20138899770,220,15,57 €2,05 €
20145055249,81,50,41 €0,70 €
2006-14, kulmuliert19,97 €9,62 €
2006-14, Durchschnitt2,22 €1,07 €
2015, erwartetca. 636ca. 6210,1 – x2,80 € – y

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 18:12
Saga Furs, ISIN FI0009800551 (früher Finnish Fur Sales)

Die Idee habe ich von Wexboy übernommen, via Link in MMI's Blog „Value & Opportunity“: http://wexboy.wordpress.com/2015/10/30/the-saga-continues/
Relativ ausführliche Betrachtung, da die Aktie nach „zu gut, um wahr zu sein“ klingt und ich nach schwerwiegenden, versteckten Fallen suchte und suche.

Zur Einleitung wieder ein paar Zahlen:
Aktueller Kurs der Aktie: 19,25€
- Eigenkapital, Q3/2015: 98,91 Mio€ (gegenüber 58 Mio€ anno 2007)
- Aktien: 3,6 Mio. (0,9 Mio A-Aktien mit 12-fachem Stimmrecht + 2,7 Mio C-Aktien mit einfachem Stimmrecht. Hinweis: Nur die C-Aktien werden an der Börse gehandelt.
- Eigenkapital je Aktie, Stand Q3/2015: 27,47€
→ KBV = 0,7

Profitabilität: In 8 der letzten 9 Jahre (2006-2014) profitabel
Kulmulierte Gewinne der letzten 9 Jahre: 19,97€ = durchschnittlich 2,22€/Jahr.
EPS=2,80€ nach den ersten 9 Monaten des GJ 2015, allerdings wird Q4 (mit der traditionell kleinsten Auktion) deutlich negativ ausfallen, EPS vielleicht -0,60 bis -0,80€.
- Dividende: Jedes Jahr Dividendenzahlung, schwankend in Abhängigkeit der erwirtschafteten Gewinne. Kulmulierte Dividenden der letzten 9 Jahre: 9,62€ = durchschnittlich 1,07€/Jahr.-

Mehrheitsaktionär: Suomen Turkiseläinten Kasvattajain Liitto, STKL (in etwa „Finnischer Felltierzüchter-Verband“, http://www.profur.fi/STKL_-_ProFur): 73,3% der A-Aktien, 15,6% der C-Aktien, 61,7% der Stimmrechte. Derart klare und seit Jahrzehnten stabile Mehrheitsverhältnisse geben wenig Raum für Übernahmespekulationen, bieten dem Management aber den nötigen Rückhalt und die Ruhe für langfristig und nachhaltig orientierte Geschäftsmodelle – was ich eh mehr schätze.

Geschäftsmodell: Auktionator von Tierpelzen, insbesondere Fuchs und Nerz.
→ vier Schubladen: Auktionsorganisator, Luxusgut-Verkäufer, Schwerpunkt-Absatzmarkt Schwellenländer, hochgradig zyklisches Geschäft

Zur Branche: Etwa 60% aller Zuchtfelle kommen aus Nordeuropa. Diese werden größtenteils über zwei Auktionshäuser vermarktet: Saga Furs in Finnland und Kopenhagen Fur in Dänemark. Europäische Pelze haben das Image besonders hoher Qualität. Saga Furs nimmt zusätzlich für sich in Anspruch, auf eine vergleichsweise faire Haltung der Zuchttiere zu achten und das auch unabhängig zu kontrollieren. (Radikale Tierschutzorganisationen wie Peta bestreiten grundsätzlich die Möglichkeit fairer Pelztierzüchtung, aber das ist auch wieder Teil des Geschäftsmodells von Peta.) Daraus resultiert ein höheres Preisniveau der Felle als bei anderen Pelzauktionen.

Moat/Burggraben: Sehr stark. In Europa gibt es nur zwei etablierte Auktionäre von Naturpelzen, Saga Furs und Kopenhagen Fur. Diese beiden Börsenplätze scheinen bis 2004 unter der Hand von Saga Furs gelaufen zu sein, bis die Dänen sich abspalteten. (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Kopenhagen_Fur). Das zeigt, dass der Markteintritt für wirklich neue Player ziemlich schwer bis faktisch unmöglich sein dürfte – zumindest auf Augenhöhe mit den 10 Mio Pelzen, die jährlich via Saga Furs gehandelt werden.
Saga Furs kooperiert zudem seit 2013 mit zwei amerikanischen Fellaktionsbörsen, was die eigene Marktstellung weiter festigen dürfte: http://www.sagafurs.com/en/News/Saga+Furs,+American+Legend+and+Fur+Harvesters+Auction+join+forces+for+2014+selling+season

Einnahmen von Saga Furs (2013, von wexboy übernommen):
- 30% Gebühren von Pelzanbietern,
- 63% Gebühren von Pelzkäufern
- 7% andere Einnahmen, beispielsweise durch Vertrieb von jungen Zuchttieren.
Die Einnahmen betragen etwa 9% des Umsatzes der eigenen Pelzaktionen.

Pelzzüchter: In den letzten Jahren soll die Zahl der gezüchteten Pelze um gemittelt 3% per anno gewachsen sein. Die Branche ist (wie auch Lachszüchtung) hochgradig zyklisch. Bei vergangenen Preis- und Nachfrageeinbrüchen soll die Zahl der Zuchttiere sehr schnell und stark gesunken sein und sich bei steigender Nachfrage nur mit deutlicher Verspätung wieder gesteigert haben. Der Hauptkostenblock bei der Züchtung besteht aus den Futterkosten, die bei Verlusten nicht lange ausgeglichen werden.

Pelzkäufer: Noch 2013 wurden 70% des Umsatzes mit russischen und chinesischen Käufern gemacht. Großenteils für den nationalen Markt, aber teilweise wohl auch zur Weiterverarbeitung und späteren Export. Der russische Markt brach mit Ölpreiseinbruch und Sanktionen weitgehend weg, und auch der chinesische Markt brach 2014 heftig ein (Luxussteuer u.a.). Daher brachen 2014 Preisniveau wie auch Absatz für Pelze heftig ein, entsprechend auch der Gewinn für Saga Furs.
Zwei Details erfreuen dabei den Anleger: 1. Saga Furs blieb auch bei diesem heftigen Kurseinbruch profitabel
2. Die Zahlen für 2015 zeigen, dass sich der Markt wieder schnell erholt.
In der westlichen Welt gab und gibt es verschiedene agressive Kampagnen gegen Naturpelze. Nach meinem Eindruck haben diese aber ihren Höhepunkt überschritten, so dass ich darin nur geringe Risiken für die Pelznachfrage sehe. Eher sehe ich in westlichen Märkten im Fall einer positiver werdenden Einstellung ein erhebliches Nachfragepotential für Naturpelze.

Zusammenfassung:
- Aktie 30% unter Eigenkapital
- KGV2015 wahrscheinlich unter 10
- Unternehmen auch bei starken Schocks profitabel
- Stark zyklische Branche
- Als Teil der Luxusgüter sehen wir über die Zyklen hinweg eine Entwicklung mit höherer Nachfrage (Schwellenländer!) und im Mittel steigenden Preisen (geringere Preissensibilität für Luxusgüter!) niederschlägt. Damit sollten die Auktionserlöse und die anteiligen Umsätze überproportional ansteigen.
- Risiko durch Nachfrageeinbrüche in den Schwellenländern. Dieser ist 2014 für Russland bereits weitgehend und für China teilweise eingetreten. Saga Furs blieb trotzdem in den schwarzen Zahlen.
- Unternehmen der Luxusgüterindustrie werden normalerweise DEUTLICH teurer bewertet.
- Unternehmen mit kapitalleichten und wachstumsstarken Geschäftsmodellen wie Auktionshäuser werden normalerweise DEUTLICH teurer bewertet.
- Unternehmen mit einer starken Nachfrage aus Schwellenländern wurden noch vor kurzem deutlich teurer bewertet, das hat sich mittlerweile gedreht.
- Der Chart ist sehr negativ, Prof dürfte warnen.
- Bei einem profitablen Unternehmen mit einem intakten Geschäftsmodell, einem starken Moat, einer Bewertung 30% unter Buchwert und einem KGV kleiner 10 ist mir der Chart allerdings weitgehend egal – das Unternehmen ist so krass unterbewertet, dass sich der Markt früher oder später korrigieren sollte. Der aktuelle Kurs zeigt m.E. eine übermäßige Einpreisung der Risiken, Saga Furs ist wie ein Verlust schreibender, unsicherer Turnaround-Kandidat bewertet.

Kursziel: Mindestens Verdopplungspotential.

Leseempfehlungen:
- Wexboys aktuelle Analyse, aus der ich die Idee wie auch viele Zahlen nahm: http://wexboy.wordpress.com/2015/10/30/the-saga-continues
- Wexboys Analyse anno 2013, als er zum doppelten Kurs schwer begeistert war: https//wexboy.wordpress.com/2013/09/24/quite-a-saga
- Analyse von value hunter aus dem August 2015: http://www.huntingvalue.com/my-first-stock-analysis-saga-furs

prof - Montag, 9. November 2015 - 21:25
Chart sieht gar nicht gut aus, Halbierung in den letzten beiden Jahren und keine Bodenbildung.
Prof

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 21:33
:rofl:
"- Der Chart ist sehr negativ, Prof dürfte warnen."

levdul1 - Mittwoch, 11. November 2015 - 17:13
She ich das richtig, daß Saga Furs ein Pelzbroker ist, welcher Käufer und Verkäufer zusammenbringt ?

Über welche Plattform handelst du in Helsinki ?

al_sting - Mittwoch, 11. November 2015 - 18:53
Zugegeben, über meinen deutschen Broker Onvista komme ich "nur" an die Londoner Börse: http://www.onvista.de/aktien/SAGA-FURS-OYJ-Aktie-FI0009800551

Consors ist etwas teurer, hat aber einen guten Ruf, was den Service und den Zugang zu ungewöhnlicheren Börsen und Produkten angeht, ebenso die Reaktionsgeschwindigkeit bei komplizierteren Wünschen (z.B. teilweise Steuerrückerstattung bei Steuern auf ausländische Dividenden).
Consors schreibt in seinen Konditionen: "3. Weltbörsen
Wir ermöglichen Ihnen auch den direkten Handel an den Börsen in Amsterdam, Brüssel, Dublin, Helsinki, Hong Kong, Kopenhagen, Lissabon,
London, Mailand, Oslo, Singapur, Stockholm, Sydney, Tokio, Toronto, Wellington, Wien und Zürich ggfs. zusätzlich fremder Spesen und/oder
lokaler Stamp Duty (Konditionen weiterer Börsen auf Anfrage). Die jeweiligen fremden Spesen und Stamp Duty sowie etwaige eingeschränkte
Handelszeiten an den fernöstlichen Börsen können Sie unter www.consorsbank.de einsehen oder bei der Consorsbank erfragen."

al_sting - Freitag, 18. Dezember 2015 - 22:25
Nearly 500 designers presented fur in fall 2015 collections

[...] According to SAGA Furs, fur appeared in a record-breaking 73% of the runway collections presented in New York, London, Milan and Paris for fall 2015/winter 2016.

https://americandrycleaner.com/articles/fur-industry-positioned-another-strong-season-report
Das stützt meine These, dass die Anti-Fell-Kampagnen von Peta & Co den Höhepunkt ihrer Durchschlagskraft in derwestlichen Welt überschritten haben.

al_sting - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 20:57
Quartal 4 ist mies gelaufen:
BRIEF-Saga Furs Q4 operating loss widens to EUR 5.3 million
http://www.reuters.com/article/idUSFWN14I00P20151229
Dec 29 Saga Furs Oyj :
* Q4 number of pelts traded 1.7 million versus 1.2 million year ago
* Q4 revenue 7.2 million euros versus 7.9 million euros year ago
* Q4 operating loss 5.3 million euros versus loss 2.1 million euros year ago
* Q4 pre-tax loss 4.9 million euros versus loss 1.5 million euros year ago
* Proposes 2014/2015 dividend of 1.00 euro per share

prof - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 21:22
Prof, der alte Besserwisser hat´s geahnt ...

al_sting - Mittwoch, 27. April 2016 - 19:13
Am 22.April wurde die Dividende von 1€ je Aktie ausgezahlt, und die Aktie wird seitdem Ex-Dividende gehandelt.

al_sting - Mittwoch, 21. September 2016 - 14:23
Interessante Einschätzung von Wexboy zu Saga Furs aus dem Juli 2016: http://wexboy.wordpress.com/2016/07/18/h1-2016-wexboy-portfolio-performance/
"While fur continues to consolidate its popularity in the luxury/fashion industries, with 70% of the most recent A/W collections featuring fur, clearly this will be a bad year for Saga Furs. Weaker economies/currencies in China, Russia, Greece & Turkey, plus the new Chinese import duties, continue to exert a negative influence – but the real culprit here was last year’s substantial step-up in Chinese & Western production, based on a cold Chinese winter, higher spring-2015 pelt prices, a weaker euro & excellent breeding conditions. More generally, the Chinese now dominate both production & buying – which may ultimately be beneficial, creating a larger market bifurcated between higher quality/transparency European fur & cheaper/lower quality Chinese fur, but also implies a more volatile Saga business model. The abrupt collapse in sales & turnover this year, primarily due to lower pelt prices, is exacerbated by the scaling-up of Saga’s operations over the past few years (for example, FY-2009 sales of €248 million may be a useful comp for FY-2016…but Saga’s operating costs coming into 2016 are over 50% higher than 2009). This needs to be addressed regardless (recently announced restructuring is obviously insufficient), but the substantial adjustment in pelt prices will restrict supply & stimulate demand – and longer-term, the fur industry continues to grow, and Saga still strikes me as a genuine cyclical growth stock. Fortunately, at this point, it’s priced for (permanent) recession…trading for 0.6 times book, 0.7 times (peak) turnover (noting adjusted operating margin also peaked then, at 39%), and 2.5 times (peak) earnings. One to lock away for a brighter day…"

al_sting - Dienstag, 1. November 2016 - 10:03
Vor einem Jahr ist das Musterdepot bei SagaFurs eingestiegen. Eswar ein hartes Jahr für Firma und Aktie, die Gründe hat Wexboy in dem oben kopierten Text aufgeführt. Ich stimme ihm aber in der Einschätzung zu, ein zyklischer Wachstumswert, derzeit deutlich unter Buchwert bewertet.
Die Aktie ist um etwa 30% zurückgekommen, also Zeit für die "Aufstocken oder verkaufen"-Frage.
Meine Antwort: Aufstocken, auf das mittlerweile übliche Positionslevel von etwa 12.000€

--> Kauf Saga Furs, 400 Stück, Limit 14€, Börse Helsinki - Nasdaq OMX Nordic

al_sting - Dienstag, 1. November 2016 - 12:57
Nächster Handel 12:26 Uhr, Kurs 13,66€

--> 400 x 13,66€ = 5.464,00 €

Neuer durchschnittlicher Kaufpreis: 16,73€

muc - Donnerstag, 5. Januar 2017 - 13:40
Seit Al Stings(Nach-)Kaufempfehlung im November ist SAGA FURS von 13,66 € auf das gestrige Hoch von 20,20 € gestigen. Knapp 50 % Gewinn in zwei Monaten ist beachtlich. Ich möchte nachfolgend kurz darstellen, warum man noch im Januar über einen Ausstieg nachdenken sollte.

SAGA Furs ist ein finnischer Pelzauktionator, der fünfmal im Jahre große Auktionen durchführt. Die aktuelle Kursexplosion ist auf die positiven Nachrichten der Dezember-Auktion zurückzuführen. Dabei darf man allerdings nicht übersehen, dass das Wirtschaftsjahr der Gesellschaft vom 01.11.-31.10. geht. Die Ergebnisse dieser Auktion fließen also nicht in das Geschäftsergebnis 2015/2016 ein, das vsl. schon am 27.01. veröffentlicht wird. Dieses dürfte grottenschlecht ausfallen, da das erste Halbjahr mit einem Rekordverlust von 9,9 Mio € (-2,63 €/Aktie) nach +5,1 Mio € (+1,41 €) im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 7,6 Mio € (+2,06 €/Aktie) im gesamten Vorjahrjahr geendet hat. Die darauffolgenden Juni- und September-Auktionen waren – soweit ich das den finnischen Kommentaren entnehmen konnte – durchwachsen, so dass bestenfalls mit einer nur leichten Ergebnisverbesserung zu rechnen ist.

Das Grundkapital der Gesellschaft ist in 900.000 A-Aktien (12-faches Stimmrecht) und 2.700.000 C-Aktien eingeteilt. Letztere werden an der Börse gehandelt. Beim aktuellen Krurs von 20,10 € ergibt sich ein Börsenwert von 72,4 Mio €, der unter dem Buchwert von 82 Mio € zum 30.04.2016 liegt. Da die Börse sich aber nicht an Substanzwerten orientiert, sondern die Zukunft handelt, muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob es zu Kursverlusten bei der Veröffentlichung des Jahresergebnisses 2015/2016 kommen wird oder die positiven Anzeichen aus der Dezember –Auktion überwiegen, die ja einen Teil des 2016/2017-er Ergebnisses ausmachen.

al_sting - Donnerstag, 5. Januar 2017 - 20:32
Hallo muc,
herzlich willkommen und vielen Dank für die Erklärung für den Kursanstieg! Ich habe ihn wohl gesehen, allerdings nicht so ganz verstanden.
Ich persönlich will allerdings noch nicht wieder aussteigen. Ich bin schlecht im Vorhersagen kurzfristiger Trends, es ist gut möglich, dass die Aktie wieder einbricht.
Aber ich sehe Saga Furs als eine hochzyklische Wachstumsaktie an, die ich länger halten möchte.

Meine Einschätzung: Fell an sich wird in der Mode wieder populärer, die Bedeutung im Bereich des Luxus-Fashion steigt wieder. Auch in ganz überraschenden Anwendungen, ich denke da nur an fellbesetzte IPhone-Hüllen für mehrere Hundert Dollar bzw. Euro: http://observer.com/2016/12/these-fur-iphone-cases-are-going-to-be-the-accessory-of-the-winter/
Saga Furs als Aktionshaus mit eigenem Qualitätsversprechen sollte mittelfristig davon profitieren.

muc - Freitag, 6. Januar 2017 - 11:12
Hallo al sting,

ich verfolge den Kursverlauf von SAGA FURS jetzt seit einigen Tagen genauer. Nach dem starken Kursanstieg mit vergleichsweise hohen Umsätzen war es in den letzten Tagen merklich ruhiger. Der Marketmaker versuchte nach Kursrückgängen mit dem Kauf von z.T. nur einer Aktie einen positiven Eindruck zu erwecken. Ich war froh, dass ich meine 2000 Stück vorgestern häppchenweise zum Limit von 20,10 € losgeworden bin.

Gestern allerdings war wieder erhebliches Kaufinteresse vorhanden und mit einem Volumen von über 22.000 Stück ( Durchschnitt inzwischen 5000) wurde zwischenzeitlich mit 20,50 € ein neuer Höchstkurs YTD erreicht. Es waren wohl starke Hände am Werk. Ob diese allerdings am 27.01. dem möglichen Verkaufsdruck angesichts der vsl. sehr negativen Jahreszahlen standhalten können, werden wir sehen. Bei 15 - 16 € würde ich auch wieder einsteigen.

al_sting - Freitag, 17. März 2017 - 19:15
Nachtrag vom 25.01.17: http://in.reuters.com/article/idINL5N1GT4PU
BRIEF-Saga Furs H2 operating profit rises to 5.1 million euros
* H2 revenue 24.7 million euros ($26.5 million) versus 25.6 million euros year ago
* H2 operating profit 5.1 million euros versus 1.1 million euros year ago
* Proposes a dividend of 0.20 euro for 2016 Source text for Eikon:

16.03.2017: http://in.reuters.com/article/idINL5N1GT4PU
BRIEF-Saga Furs March auction fur sales up 53 pct
* Said on Wednesday, had sold 100 pct of 780,000 fox furs and over 3 million mink furs which were offered in an auction
* Total sale value was 189 million euros ($203 million), up 53 pct from the corresponding auction in the last selling season

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Finnische Aktien: Archivierte Beiträge bis 17. März 2017