Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: iRobot: Archivierte Beiträge bis 14. September 2017
stw - Sonntag, 30. Oktober 2016 - 21:10
Schon seit einigen Monaten habe ich ja iRobot in meinem HighTech-Wikifolio (und somit indirekt auch im stw-Musterdepot).
Das Unternehmen ist der weltführende Hersteller für Staubsauger-Roboter. Bisher wurde es eher bewertet wie ein Haushaltsgerätehersteller und nicht wie ein Hochtechnologiewert. Doch in den vergangenen Wochen ist der Kurs deutlich angesprungen (bei einem Umsatz von $650M liegt der EV bei ca $800M, das KGV liegt mittlerweile bei ca 30) aber die Zahlen in der vergangenen Woche waren auch sehr gut.
Die Phantasie in dem Unternehmen liegt darin, dass die Marktanteile der Staubsaugerroboter immer noch verschwindend gering sind und der Durchbruch zum Massenprodukt unmittelbar bevorstehen könnte.
Der Konsumentenmarkt für Roboter wird jedenfalls auch in den kommenden Jahren deutlich zweistellig wachsen. Bleibt die Frage, ob iRobot die führende Position halten kann.
Ich plane da jedenfalls ein langfristiges Investment.

:-) stw

stw - Dienstag, 3. Januar 2017 - 00:19
iRobot ist mittlerweile das herausragende Investment in meinem HighTech-Wikifolio sowohl was die Performance (+70% in 6 Monaten) als auch die Gewichtung (10% des Portfolios) angeht: https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking
Aber ich werde trotz der Übergewichtung, die die steigenden Kurse mit sich bringen, bis auf weiteres kein Stück davon aus der Hand geben. Hier passt aktuell einfach alles: der Markt hat die Unterbewertung erkannt, das Wachstum beschleunigt sich und ich habe gerade in den letzten Tagen im eigenen Freundeskreis erlebt wie glücklich die Kunden mit den Produkten sind. Was kann es für einen Hersteller von Haushaltsgeräten besseres geben als begeisterte Kunden, die ihrem Staubsauger einen liebevollen Namen geben und allen Besuchern einen solchen Roboter stolz vorführen. Hier könnte evtl. noch viel mehr drin sein... Der Chart sieht wohl auch nicht schlecht aus (was mich nicht wirklich interessiert wie ihr wisst ;-) stw

stw - Freitag, 10. Februar 2017 - 02:08
Die Aktie von iRobot (meine bis gestern grösste Position im Hightech-Wikifolio) ist gestern und heute nach den Zahlen und Prognosen für 2017 stark unter Druck geraten und hat ca 20% verloren. Auch hier erkennen die Anleger nun nach der Kursverdoppelung in de vergangenen 12 Monate offenbar, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Die Entwicklung des Unternehmens ist aber nach wie vor sehr gut, siehe http://media.irobot.com/2017-02-08-iRobot-Reports-Fourth-Quarter-and-Full-Year-Financial-Results - für mich nach wie vor ein Langzeitinvestment auch wenn man über die Übergewichtung im Wikifolio sicherlich diskutieren kann. Und diese hat sich ja dann auch durch den aktuellen Einbruch von selbst erledigt.

;-) srw

stw - Donnerstag, 6. April 2017 - 18:33
Mittlerweile hat die iRobot-Aktie neue Höhen erreicht. ICh habe heute daraufhim im HighTech-Wikifolio teilverkauft mit 87% Gewinn in 9 Monaten ist die Aktie natürlich traumhaft gelaufen. Meine Erwartungen aus 2016 haben sich voll erfüllt, das Unternehmen wird mehr und mehr als Hightech-Unternehmen und weniger als ordinärer Haushaltsgerätehersteller gesehen und entsprechend bewertet. Ich bin weiterhin voll von der Unternehmensstory und den Produkten überzeugt, aber ich möchte die durch den Kursanstieg entstandenen Überbewertung durch den Teilverkauf dann doch abbauen um für Kursrückschläge mit einer hohen Cashquote gewappnet zu sein.

:-) stw

prof - Donnerstag, 6. April 2017 - 18:46
Gratulation!

levdul1 - Freitag, 7. April 2017 - 09:45
iRobot finde ich auch klasse. Ich habe leider nie einen Einstandskurs gefunden, der mir zugesagt hat. Seitdem du die Aktie hier vorgestellt hast, lief sie stetig nach oben.

stw - Dienstag, 25. April 2017 - 22:53
Heute nach Börsenschluss kamen überragend gute Zahlen zum Q1, die den Kursanstieg zumindest rechtfertigen, wenn nicht sogar weiter anfeuern dürften: https://seekingalpha.com/pr/16809982-irobot-reports-first-quarter-financial-results

Umsatz +30% in allen Märkten, Gewinn mehr als verdoppelt, Erwartungen der Analysten wurden weit übertroffen, die Prognosen für 2017 schon nach dem Q1 (moderat) angehoben. Hier läuft es rund... dennoch ist die Aktie natürlich mittlerweile um fast 100% gestiegen gegenüber meines Einstiegs im vergangenen Jahr und daher sicherlich kein Schnäppchen mehr.

:-) stw

stw - Mittwoch, 26. April 2017 - 20:34
Wow. +15% Kurssprung nach diesen Zahlen heute...

😋stw

al_sting - Mittwoch, 26. April 2017 - 20:59
Respekt!
Du hast offensichtlich einen ausgezeichneten Riecher für erfolgreiche Growth-Aktien. Auch wenn ich das nicht verstehen muss oder kann.
Ich würde sagen, für dich geht es jetzt darum, die Börse so lange zu reiten, wie sie explodiert.
Und dann den rechtzeitigen Absprung zu suchen, wenn es wie 2003 und 2009 einbrach.

stw - Mittwoch, 26. April 2017 - 23:51
Nachhaltig erfolgreiche Growth-Aktien haben den Einbruch in 2003 und 2009 gut überstanden (wenn man das langfristig betrachtet). Schau Dir mal den Kursverlauf von Amazon oder Google an in diesen Jahren und den Jahren danach. Ich habe das grosse Glück, seit dem Verkauf meines eigenen Unternehmens in die USA vor 4 Jahren täglich von Leuten aus dem Silicon Valley umgeben zu sein und dieses Denken (das uns Deutschen so fremd ist) somit immer besser kennenzulernen und zu verstehen. Dadurch kann ich mittlerweile ganz gut die (viele) Spreu vom Weizen trennen denke ich. Wichtiger als der kurzfristige Aktienkurs ist dabei eine realistische Einschätzung des Technologiepotentials, denn das ist i.w. der Preis, den das Unternehmen bei einer Akquisition wert ist.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 27. April 2017 - 20:48
Keine Frage. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Einbrüche in jenen Jahren dazu führte, dass der ansonsten etwas bedächtiger fortschreitende Prof nach 15 Jahren eine ähnlcihe PErformance hinlegt wie du.
Du bist der Experte bei chancenreichen Kursexplosionen, Prof ist der Experte bei der Vermeidung böser Kurseinbrüche. Ihr seid beide alleine sehr stark. Aber wie stark wäre eine Kombination eurer Stärken (falls das überhaupt möglich ist)?

stw - Freitag, 28. April 2017 - 11:11
Sehr guter Punkt: ich hatte tatsächlich in 2003 und 2008 (mit dem Gesamtmarkt) zwei üble Kurseinbrüche zu beklagen. Wenn ich diese zukünftig abmildern kann (in der sicher kommenden nächsten Baisse) kann ohne zu viel an Performance in der Hausse einzubüssen, dann wäre das der Königsweg. Ich versuche derzeit mich auf ein solches Szenario vorzubereiten in meinen Wikikolios, die beide weit über 30% Cash halten. Schaun wir mal, ich habe sicherlich dazugelernt im Verlauf der letzten 15 Jahre...

:-) stw

prof - Freitag, 28. April 2017 - 19:02
- Du hältst eine Menge Cash, die Dein Wikifolio bremst.
- Tech Aktien steigen und fallen wohl stets überproportional.
- Ich überlege, ob ich in Dein Hightech Wikifolio investiere, da mir die Einzelwerte bis auf Alphabet eher unbekannt sind und Du Deine Sache sehr gut machst. Allerdings will ich meinen Tech Anteil nicht erhöhen und ein Börseneinbruch lässt Dein Wikifolio wahrscheinlich überproportional einbrechen.

stw - Donnerstag, 22. Juni 2017 - 10:30
iRobot entwickelt sich derzeit fundamental unglaublich gut, dies ist wohl auch das Ergebnis der neuen Strategie, sich seit 2016 vollständig auf den Consumermarkt zu konzentrieren (das Militärgeschäft wurde 2016 verkauft).

Aktuell beschleunigt sich das Wachstum sogar wie die Q1 Zahlen belegen und das Management war beim letzten Analystencall sehr optimistisch, dass dies ein nachhaltiger Trend ist: "With our efforts solely focused on robots for the home, we are confident that we can accelerate the company's growth in the near-term ..."

Der aktuelle Wachstumsschub kommt dabei aus vielen Regionen, iRobot entwickelt sich gerade zum echten global player. Insbesondere in China und Japan ist man dabei, den Durchbruch mit Bodenwischrobotern zu schaffen. Das ist eine völlig neue Umsatzquelle zusätzlich zu den bekannten Staubsaugerrobotern.

Rechtfertigt diese tolle Unternehmensentwicklung den Kursanstieg von +172% seit der Aufnahme in mein HighTech Wikifolio vor weniger als 12 Monaten? Ich denke schon, dass iRobot in ganz neue Dimensionen wachsen wird und langfristig der Unternehmenswert sogar weiter steigen wird. Kurzfristig allerdings wird die Luft sehr dünn bei diesen Kursen, ich habe daher bereits vor einigen Wochen erste Gewinne mitgenommen und sehe den Rest derzeit nur noch als Halteposition.

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 22. Juni 2017 - 12:49
Super Firma. Leider sind mir nach deiner Vorstellung hier die Kurse weggelaufen. Im Nachhinein wäre jeder Einstiegskurs klasse gewesen - aber wer wusste das damals schon ...

al_sting - Donnerstag, 22. Juni 2017 - 13:49
Wieder einmal Glückwunsch und Respekt! In dem Wikifolio scheint dir ja gerade alles zu gelingen!

Da du hier stetig neue, interessante Werte vorstellst, trauere ich den davongelaufenen Kursen auch nicht hinterher, sondern schaue mir die neuen Werte an: Anfangs interessiert und sehr kritisch, in der Hoffnung, dass meine kritischen Gedanken entkräftet werden können und ich vom Zweifler zum Anhänger werden. Hat ja in den letzten Jahren mehrfach funktioniert, angefangen bei L&S, denen ich anfangs sehr sehr skeptisch gegenüberstand.

Und manchmal, siehe Globo, haben die kritischen Gedanken und Fragen auch dabei geholfen, rechtzeitig faule Eier auszusortieren.

In dem Sinne: Weiterhin so gute Funde, weiterhin viel Erfolg! Und hab Dank für das Teilen der Ideen!

stw - Dienstag, 27. Juni 2017 - 21:56
iRobot kommt heute schwer unter die Räder und verliert 10%. Grund ist offenbar diese Analyse eines Shortsellers: https://seekingalpha.com/article/4084237-sharkninja-ecovacs-entering-vacuum-robotics-pose-20-percentminus-50-percent-downside-risk

Ich halte iRobot ja auch für sehr ambitioniert bewertet und hatte ja auch schon erste Gewinne mitgenommen. Allerdings kann ich viele Argumente in diesem Artikel nicht nachvollziehen. Natürlich wird es neu eintretende Wettbewerber geben wie auf jedem boomendem Markt und die 80% Marktanteil in USA werden nicht ewig zu halten sein. Das ist aber Ok und steht dem weiteren Wachstum nicht entgegen solange der Markt so zügig weiter wächst wie erwartet.

:-) stw

stw - Dienstag, 25. Juli 2017 - 08:09
Hier ein Artikel, der ganz gut die Phantasie in der iRobot-Aktie erklärt: https://www.theverge.com/2017/7/24/16021610/irobot-roomba-homa-map-data-sale?xing_share=news
Die WLAN-fähigen Roomba Staubsaugerroboter sammeln schon seit Jahren kräftig Daten über die Wohnungen der Kunden, die für Google + Co. in Verbindung mit der Weiterentwicklung der persönlichen Assistenten hochinteressant sein dürften. Ob man dieses Eindringen in die Privatsphäre gutheisst oder nicht ist eine ganz andere Frage...

:-) stw

stw - Mittwoch, 26. Juli 2017 - 15:32
Große News kommen von iRobot. Aufgrund von überragend guten Zahlen aus USA wird die Wachstumsprognose für 2017 angehoben. Außerdem übernimmt man den grössten Vertriebspartner in Europa. In meinem Blog mehr dazu: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/07/26/iRobot-vom-Katzen-Chauffeur-zur-Datenkrake

:-) stw

stw - Donnerstag, 14. September 2017 - 15:33
iRobot gestern -17% nach einer erneuten Short-Attacke von demselben Shortseller wie im Juni (siehe hier: http://www.sprucepointcap.com/irobot-corp-update-3/ ) .
Es geht um dieselben Themen wie im Juni (neuer Wettbewerber, sinkende Marktanteile) - diesmal wurde diese "Analystenstudie" wohl verarbeitet in einem Artikel der Financial Times, daher die grosse Aufmerksamkeit...
Ich bin gespannt ob der Wettbewerber Shark Ninja nicht einige der +1000 Patente von iRobot verletzt, wenn die Produkte tatsächlich so ähnlich sind.
Ich sehe jedenfalls darin keinen Grund, meine Restposition im High-Tech-Wikifolio zu verkaufen.
Im Gegenteil: sollte die Korrektur weitergehen, werde ich darüber nachdenken, meine Position wieder zu vergrößern. Übrigens hat iRobot bestätigt, an einem Rasenmäher-Roboter zu arbeiten. Das wäre dann ein ganz neuer Umsatzstrom.
:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: iRobot: Archivierte Beiträge bis 14. September 2017