Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Synchrony Financial
levdul1 - Dienstag, 26. September 2017 - 15:01
Ich möchte hier einen Wert zur Diskussion stellen, welchen ich letzte Woche ins Privatdepot genommen habe, aber aufgrund der bereits bestehenden großen Positionen im Finanzsektor nicht auch noch ins stw-Depot stellen möchte.

Synchrony Financial ist eine ehemalige GE-Tochter, welche das Kreditkartengeschäft grosser Handelsketten betreibt. Die Kunden haben natürlich im Schnitt weniger Bonität als die der etablierten Platzhirsche, man lässt sich dieses Risiko aber auch entsprechend vergüten. Der Umsatz ist seit Jahren wachsend.

Der Aktienkurs war den Sommer über schwach, da die Zahl der Kreditausfallwarnungen leicht zunahm. Wenn man von nicht stark steigenden US-Zinsen ausgeht (und das ist bei mir der Fall), sollten Konsumentenkredite kein all zu grosses Risiko darstellen.

Das KBV beträgt 1,7. Der Buchwert ist seit Jahren steigend. Ab letzten Jahr wurde angefangen 20% des Gewinns als Dividende auszuschütten. Parallel läuft ein Aktienrückkaufprogramm. Bei den zurück gekommenen Kursen kann hierbei sogar Wert erzeugt werden.

Letztendlich hat, sozusagen als Ritterschlag, Berkshire einen 2%-Anteil in Synchrony erworben.

Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr irgendwelche Warnlampen leuchten seht (wie das z.B. Al_sting bei Fossil recht deutlich gesehen hat).

prof - Dienstag, 26. September 2017 - 20:23
Mit etwas gutem Willen sieht man eine Bodenbildung. Bei 26$ leuchtet die Chartlampe lichterloh rot auf. SL nicht vergessen.

Viel Erfolg

al_sting - Dienstag, 26. September 2017 - 22:48
Ich sehe in letzter Zeit des Öfteren in value blogs Diskussionen über Firmen, die sich auf Kunden mit niedriger Bonität konzentrieren (Pfandhäuser, Geldleihe, Autoverkauf, hier Kreditkarten...).
Macht auf mich den Eindruck, als wären Qualitätstitel zu teuer geworden und deshalb würden value Anleger "zwangsweise" auf subprime ausweichen, um noch optisch günstige Bewertungen zu bekommen.

Passt auf, dass billig nicht auch schrottig ist! Für mich ist subprime (mittlerweile?) eine red flag. Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann es sehr schnell sehr heftig krachen.

MMI hatte sich vor einiger Zeit Provident Financial angeschaut und für zu riskant (wie auch ethisch fragwrdig) befunden. Nicht lange danach ist die Firma förmlich zusammengebrochen, wie er in diesem Update aufgearbeitet hat: http://valueandopportunity.com/2017/08/22/short-cuts-provident-financial-topdanmark/

Keine Ahnung, wie "subprime" deine Firma ist, aber das Thema würde ich sehr genau überprüfen.

levdul1 - Mittwoch, 27. September 2017 - 09:19
Hallo Al,

Ich gebe dir recht - alle 'normalen' Aktien haben sicherlich ein Niveau ausreichender Bewertung erreicht. Nun schaut man sich halt nach Firmen um, die nicht jedermanns/fraus Liebling sind.

Ich hätte es auch lieber, wenn man von Synchrony Financial schon einen 10-Jahres-Rückblick auf die Zahlen hätte, dann könnte man sehen, wie Rezessions-fest sie sind.

Die Beteiligung von Berkhsire Hathaway ist natürlich keine Garantie, aber immerhin schon eine Art Versicherung.

Ich werde ein wachsames Auge auf den Wert haben.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Synchrony Financial
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: