Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fossil: Archivierte Beiträge bis 21. September 2017
stw - Freitag, 16. Juni 2017 - 18:52
Ja diese Insiderverkäufe klingen beängstigend und haben den Abwärtstrend in den letzten Tagen und Wochen sicher noch verstärkt. Hier lag ich vom Timing her total daneben.

Aber zu beachten ist... der CEO ist 63 Jahre alt und hat viele Jahrzehnte bei Fossil verbracht. Ich kenne seine privaten Vermögensverhältnisse nicht, aber könnte mir gut vorstellen, dass er viel zu einseitig in Fossil investiert ist und jetzt (ziemlich spät) diversifizieren will/muss. Das ist nicht untypisch aber der Zeitpunkt mehr als unglücklich.

Diese Situation jetzt ist wirklich mehr denn je nur etwas für hartgesottene Antizykliker. Ich bin auch beunruhigt, will aber die nächsten Quartalszahlen abwarten, um zu sehen wie schlimm es operativ wirklich steht.

:-) stw

al_sting - Freitag, 16. Juni 2017 - 23:17
"Aber zu beachten ist... der CEO ist 63 Jahre alt und hat viele Jahrzehnte bei Fossil verbracht. Ich kenne seine privaten Vermögensverhältnisse nicht, aber könnte mir gut vorstellen, dass er viel zu einseitig in Fossil investiert ist und jetzt (ziemlich spät) diversifizieren will/muss."

Sorry, aber das klingt für mich wie der Versuch sich eine Entwicklung schönzureden, obwohl du mandarinas "Panik"-Einschätzung zugleich zustimmst. Ich habe schon stärkere Argumentationen von dir gelesen.
Interessierte Frage: Wenn du auf die nächsten Quartalszahlen warten willst, wie schätzt du die letzten Quartalszahlen ein, nach denen du eingestiegen bist? Und wie sollten sich die nächsten Zahlen etwa entwickeln, um dir zu gefallen?

prof - Freitag, 16. Juni 2017 - 23:29
Da legt al die Finger aber hart in die Wunde! Wenn der CEO an sein Unternehmen glaubt, wird er wohl kaum jetzt bei fallenden Kursen verkaufen. Und er kennt das Unternehmen wie kein Anderer ...

mandarina - Samstag, 17. Juni 2017 - 12:45
sollte er zumindest ...

stw - Montag, 19. Juni 2017 - 16:34
Ich bin bei Fossil trotz aller negativen Entwicklungen bei Umsatz und Ertrag vor allem deshalb eingestiegen, weil der Cashflow nach wie vor positiv war in Q1 und sogar im weiteren Jahresverlauf 2017 nicht zurückgehen soll gegenüber 2016. Die nächsten Zahlen sollten keine deutliche Revision dieser Prognosen bringen, damit wäre ich schon sehr zufrieden.

Das Buchwertverhältnis von 0,5 deutet natürlich generell auch auf eine Unterbewertung hin. Allerdings gebe ich in diesem Fall nicht allzu viel auf das Buchwertverhältnis da grösserer Abschreibungsbedarf auf Goodwill und auch Warenbestand drohen könnte. Aber solange der Cashflow positiv bleibt, ist die Aktie m.E. zu dieser Bewertung deutlich zu billig mit einer MK von unter $500M.

Dazu kommt diese bei vielen Investoren vorherrschende Angst vor einer Fossil-Pleite in Verbindung mit grenzenlosem Pessimismus für die Aktie. Das ist die Umgebung in der man die besten antizyklischen Kaufgelegenheiten findet - allerdings nur dann, wenn denn die Furcht vor einem Konkurs wirklich unbegründet ist. (Wir hatten bei Barrick Gold vor ca 2 Jahren eine ähnliche Diskussion ;-)

Was da bei Fossil nun ablaufen muss m.E. ist ein Gesundschrumpfen durch massive Kürzungen an der Kostenbasis. Das passiert gerade - hoffentlich in der richtigen Dosierung.

Die Verkäufe des CEO's sind natürlich Wasser auf die Mühlen der Shorties, die hier bisher alles richtig gemacht haben. Wenn ich den folgenden Kommentar richtig verstehe, dann hat der CEO seine Aktien zu einem wesentlich höheren Kurs verpfändet und die Banken können nun nach diesem Kursverlust auch ohne seinen Willen verkaufen, um ihr Geld zu sichern... das ist so richtig übel, aber hat nichts mit dem fairen Wert des Unternehmens zu tun.
"the CEO pledged 3.8MM shares in February at roughly $19/share equating to $73MM," wrote Macquarie analysts Laurent Vasilescu and Dan Isaacson in the note. "With the shares now at about $11, we estimate the pledge is in the red by $30MM. It is our understanding that the pledged shares are with a bank and the bank can choose to sell these shares."
siehe https://www.thestreet.com/story/14176443/1/fossil-is-in-a-black-hole-and-will-probably-stay-there-for-eternity-says-analyst.html

Das ist alles sehr unübersichtlich momentan, aber ich denke weiterhin, es dürfte sich eher um eine Übertreibung des Marktes nach unten handeln als um das Ende des Unternehmens. Es bleibt spannend...

:-) stw

al_sting - Montag, 19. Juni 2017 - 23:31
Der Cashflow als relevante Kenngröße klingt gut, die Erklärung für die Verkäufe als Notverkäufe verpfändeter Aktien klingt auch interessant. Und du hast Recht mit deinem Verweis auf die Diskussionen zu Barrick Gold.
Sofern sich Fossil einen starken, positiven Cashflow erhält, kann deine Wette in der Tat sehr spannend werden.

stw - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 18:44
Fossil ist heute im schwachen Gesamtmarkt gegen den Trend über 5% im Plus. Ist das nur eine technische Gegenbewegung oder ein Anzeichen dafür, dass der Boden erreicht ist?

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 19:54
Ich wage hier keine Prognose. Die Aktie kann noch 20 % zulegen und ist immer noch im Abwärtstrend.

Aber sicherlich sieht das erst einmal erfeulich aus.

Wenn sich in einem halben Jahr herausstellt, daß dies die Trendwende war, dann würde ich mit Dir gern noch einmal das Thema timing diskutieren :_)

mandarina - Mittwoch, 9. August 2017 - 08:43
Fossil mit Zahlen ( die gar nicht gut kommen )

stw kannst du kurz deine Meinung dazu sagen !

Danke dir und Gruß

Mandi

stw - Mittwoch, 9. August 2017 - 10:53
Ich habe heute schweren Herzens die Reissleine gezogen und soeben meine Position an Fossil - auch im wikifolio - mit fast 20% Verlust verkauft. Gestern kamen desaströse Quartalszahlen zum Q2: während das traditionelle Geschäft mit klassischen Uhren und Lederwaren weiter wegbricht mit zweistelligen Umsatzrückgängen, kommt gleichzeitig der neue Geschäftszweig rund um "Wearables" nicht so schnell in Gang wie von der Unternehmensleitung geplant. Zwar ist das Unternehmen nach klassischen Kennzahlen billig und erwirtschaftet nach wie vor einen ordentlichen positiven Cashflow, aber ich bin nach dem Analystencall gestern Abend ziemlich verunsichert was die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens angeht. Ziemlich enttäuscht bin ich vom Management, das gestern im Analystencall offen zugeben musste, dass sie wenig Sichtbarkeit in die eigene Geschäftsentwicklung haben. Im Endeffekt habe ich für solche unschönen Situationen eine einfache Strategie, um zu entscheiden, was für mein Portfolio das Richtige ist. Wenn ich nicht bereit bin, eine Aktie zu den aktuell billigeren Preisen nachzukaufen, dann muss der Wert ganz raus aus dem Depot. Also in diesem Fall bei Fossil lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bei 20-30% Buchverlust in einer Position zwinge ich mich also generell, bewusst für einen Nachkauf oder aber für die Realisierung von Verlusten zu entscheiden. Damit bin ich in den vergangenen Jahren sehr sehr gut gefahren. Dieser konsequente Umgang mit Verlusten ist ein wesentlicher Eckpunkt meiner Strategie denke ich. Auch wenn es manchmal weh tut...

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 9. August 2017 - 17:05
Enttäuschende Quartalszahlen werden derzeit brutal bestraft, auch ein Anzeichen für Marktnervosität.
Sowohl Fossil als auch Ifa Systems (siehe Helmuts Musterdepot) mussten deswegen heute über 20% Abschlag verkraften.

Wobei gerade die Sonderabschreibung von Fossil schon heftig ist, mal eben wurde 1/3 des Buchwerts ausgelöscht. Das relativiert das günstige Kurs-Buchwert-Verhältnis ganz erheblich.
Glückwunsch an stw für die schnelle, harte und m.E. richtige Konsequenz.

prof - Mittwoch, 9. August 2017 - 17:15
Gut gemacht, Konsequenz ist wichtig!

mandarina - Donnerstag, 10. August 2017 - 15:08
Danke dir stw für dein ehliches Statement !

Ich bleibe weiter an der Seitenlinie .

Grüße Mandi

prof - Donnerstag, 10. August 2017 - 15:16
@levdul: Meinst Du nicht, es wäre hier auch besser, die Reißleine zu ziehen?

levdul1 - Freitag, 11. August 2017 - 11:15
@Prof.

Das ist eine schwierige Frage, die ich letztendlich mit nein beantworte. Fossil ist so stark abgestürzt, daß die Depotgewichtung nicht mehr wirklich relevant ist. Andererseits ist nach dem starken Absturz das theoretische Potential viel größer.

Das Eigentümliche ist, daß Fossil immer nach den Zahlen stark fällt und dann drei Monate seitwärts/aufwärts läuft. Es scheint, dass die Investoren Hoffnung hegen und diese jeweils mit den Quartalszahlen zerstört wird. Das gibt mir ca. 3 Monate Zeit mich mit der Aktie noch einmal zu beschäftigen.

Kurzfristig spricht weiterhin für ein Halten, daß die Aktie sich vollkommen entkoppelt vom Gesamtmarkt bewegt. In Zeiten korrigierender Aktienmärkte wirkt so ein Wert sogar stabilisierend.

Vor den nächsten Quartalzahlen werde ich eine Entscheidung treffen.

stw - Freitag, 11. August 2017 - 11:27
@Levduel: Oje, das klingt nach Durchhalteparolen. Gerade weil die Gewichtung im Depot nicht mehr wirklich relevant ist, gibt es da m.E. nur eins: entweder Verluste realisieren oder mit steigenden Stückzahlen nachkaufen, wenn Du nach wie vor davon überzeugt bist, dass das Unternehmen zuküntig wieder wesentlich mehr wert ist.
Sorry, wenn das nach harter Kritik liegt, aber wir sind alle hier im Forum, um voneinander zu lernen (und noch mehr passive Leser wollen mitlernen) - da sollten wir gerade solche Punkte wie den Umgang mit Verlusten intensiv diskutieren.

:-) stw

tk_boerseninfo - Mittwoch, 16. August 2017 - 21:31
Moody's stuft Fossil auf "Ba3" ab, Ausblick bleibt negativ. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

tk_boerseninfo - Mittwoch, 23. August 2017 - 21:04
Insiderkauf: Fossil-CEO kauft eigene Aktien im Wert von $100.000. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

stw - Donnerstag, 24. August 2017 - 12:28
Naja - der gleiche CEO hat doch vor wenigen Wochen für viel grössere Summen Aktien verkauft wenn ich das richtig sehe. Damals wurde spekuliert, er sei von der Bank gezwungen worden zu verkaufen. ICh würde das nicht überbewerten. Im letzten Analystencall hat er m.E. keine gute Figur abgegeben...

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 21. September 2017 - 12:12
Ich hätte mal eine Bitte. Schaut euch mal bitte den Intraday-Kursverlauf von Fossil bei Lang&Schwarz für heute (21.09.17) an. Ich hatte für eine kleine Teilposition einen Verkaufsauftrag mit trailing-SL im System und durch den trail-Effekt ist dieses auf 7,07 angestiegen. Gestern hat die Aktie bei ca. 7,5 € geschlossen. Heute morgen gab es eine Transaktion mit genau dem von mir zum Verkauf gestellten Volumen bei 7,05 € . Jetzt steht der Kurs wieder bei ca. 7,5 €.
Bei keinem anderen Börsenplatz gab es einen ähnlichen Kursverlauf. Selbst bei Baader, welche auch ständig Kurse stellen, blieb er im Laufe des Vormittags stabil.

Hier wurde gezielt ein Stop-Loss ausgelöst.

Was denkt Ihr ? Gibt es Möglichkeiten dagegen vorzugehen ? Wie sind die Chancen hier recht zu bekommen ?

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fossil: Archivierte Beiträge bis 21. September 2017