Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Australische Aktien
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 17. August 2020 20    2.11. - 23:21
Archivierte Beiträge bis 24. August 2018 20    30.8. - 11:34
Archivierte Beiträge bis 8. Februar 2018 20    8.2. - 11:20

chfin - Montag, 2. November 2020 - 09:18
Optus kauf Amaysim
https://www.afr.com/technology/optus-buys-amaysim-for-250m-20201102-p56anc

al_sting - Montag, 2. November 2020 - 17:46
Oh, danke für die Info!


Die Kurzform von der Amaysim-Homepage:
"Highlights•
The Mobile Sale follows a strategic review to consider options to maximise shareholder value.
•The amaysim Board believes Optus' all cash offerprovides shareholders with a premium and certainty in an increasingly competitive marketand removes risk ofwholesale tender outcome
•Unlocks shareholder value with approximately A$207.2-A$225.7million, representing A$0.67-A$0.73per share, to be distributed to shareholders based on current estimates. Additional value from franking credits of up to approximately A$0.11 per share are expected to be attached to certain components of the distribution. (See below for further details on the distribution of proceeds including estimates and process)
•Sale is conditional on shareholder approval with an Extraordinary General Meeting expected to be held in January2021
•Transaction is not subject to further due diligence or any financing conditions and has received all regulatory approvals
•The amaysim Board unanimously recommends that shareholders vote in favour of the Mobile Salein absence of any superior bid and subject to an independent expert determining the sale is fair and reasonable and in the best interestof shareholder."
http://investor.amaysim.com.au/site/PDF/dfc9c566-6e84-4331-8830-2c627a9f4baa/SaleofMobileBusinesstoOptus

0,67-0,73 AUD + 0,11 AUD an Zusatzeinkünften
= 0,76 - 0,84 AUD
entspricht 0,46 - 0,51 €

Mit anderen Worten: Insgesamt eine schwarze oder rote Null für die gehaltene Position.
Hmm.
Das ist zwar deutlich mehr als im tiefsten Tal der Tränen, aber ich hätte mir mehr erhofft und erwartet. Ich bin neugierig, ob TPG mit einem Gegenangebot kontert. Eigentlich rechne ich damit.

Oder anders formuliert: Die Kostenführerschaft hat Amaysim nicht wirklich geholfen - oder sie war nicht wirklich gegeben. Ich hatte nicht erwartet, dass Amaysims Position so schwach ist.

chfin - Montag, 2. November 2020 - 23:21
Die Ausschüttung unterliegt der australischen Quellensteuer?

al_sting - Dienstag, 3. November 2020 - 16:48
Keine Ahnung.
Unabhängig davon meine Frage: Wäre eine Dividendenausschüttung denn steuerlich verrechenbar mit Aktienverlusten, die mir aus Notverkäufen im Frühjahr entstanden sind?
Nach meinem Verständnis nicht. Schon deshalb wäre ich an einer großen Dividendenausschüttung derzeit nicht interessiert. Aber egal, die HV ist erst im Januar, bis dahin kann noch einiges passieren.

chfin - Dienstag, 3. November 2020 - 20:22
Aktienverluste kannst Du in D mit nichts als Aktiengewinnen verrechnen, also auch nicht mit Dividenden.

Ich werde meine Amaysim voraussichtlich vor jeglicher Auszahlung verkaufen. Das bringt mich zwar um das Lotterielos auf ein konkurrierendes Angebot, erleichtert aber das Leben und vermeidet Stress mit dem Finanzamt.

prof - Dienstag, 3. November 2020 - 20:44
Hm, man sollte doch notfalls noch ein paar Aktiengewinne hervorkramen können, die man gegen Aktienverluste gegenrechnen kann. Notfalls durch Verkauf und Rückkauf einer gut gelaufenen Aktie.

Aktienverluste könnte man auch aufs nächste Jahr vortragen, aber der Freistellungsauftrag ist dann für dieses Jahr weg.

Also: Alle Aktienverluste und der Freistellungsauftrag müssen durch Gewinne abgedeckt werden. Mit dem Freistellungsauftrag kann man auch Dividenden gegenrechnen.

al_sting - Dienstag, 3. November 2020 - 21:49
@ Prof: Ja.
Aus diesem Grund sehe ich mich in diesem Jahr noch MutuiOnline und Weng FineArt verkaufen. Zugegeben nur für Minuten. :-)

Und ich will es wie Chfin halten und Amaysim vor einer Ausschüttung verkaufen. Aber das hat noch Zeit. Erst einmal müssen die Aktionäre auf einer HV dem Verkauf zustimmen, bevor der Verkauf stattfinden und im Anschluss das Geld ausgeschüttet werden kann. Bis dahin kann man das Lotterielos also locker halten, und danach ist es eh gegessen.

chfin - Mittwoch, 4. November 2020 - 11:15
>Zugegeben nur für Minuten

Dann achte darauf, dass die Kurse (und möglichst auch Stückzahlen) sich bei Verkauf und Rückkauf unterscheiden.

al_sting - Mittwoch, 4. November 2020 - 18:47
Warum? Welche Fallstricke gibt es?

chfin - Mittwoch, 4. November 2020 - 19:55
Sog. wash sales, also taggleicher Verkauf und Rückkauf - gerne zum selben Kurs und in der Regel aus steuerlichen Gründen - werden in USA noch heute und wurden in der Vergangenheit in D vom FA als Gestaltungsmissbrauch gewertet und steuerlich nicht anerkannt.

Inzwischen gibt es ein BGH Urteil, dass solche Verkäufe/Käufe steuerlich ok sind, dieses bezieht sich aber noch auf das Recht vor Abgeltungssteuer (2000). Zum aktuellen Recht gibt es noch nichts.

Allerdings bekommt das FA den Verkauf/Kauf gar nicht mit, weil es die Detailabrechnungen nur im Falle einer Prüfung sehen wird oder evt. bei ausländischen Brokern.

Ich bin da vielleicht etwas paranoid - um jeglicher Diskussion/Risiko aus dem Weg zu gehen: einfach einen Cent höher oder niedriger kaufen oder halt erst am nächsten Tag.

prof - Mittwoch, 4. November 2020 - 20:01
So ähnlich wie chfin kenne ich das auch.

al_sting - Mittwoch, 4. November 2020 - 20:32
Danke für den Hinweis!

al_sting - Montag, 23. November 2020 - 20:50
http://www.livewiremarkets.com/wires/the-strategic-value-of-amaysim

al_sting - Freitag, 22. Januar 2021 - 09:17
Der Verkauf des Mobilfunkgeschäfts von Amaysim an Optus ist gestern durchgegangen. Zu meinem Bedauern gab es kein Gegenangebot von TPG oder einer anderen Firma.
:-(

Dafür steht ein Aktienkauf- oder Tauschgebot der Firma WAM Capital im Raum, sofern dieser Verkauf durchgeht:
Angebot 1: Kauf von Amaysim-Aktien zu 0,70 AUD je Aktie
Angebot 2: Umtausch gegen eigene Aktien im Kurs je 1 WAM Aktie pro 0,265 Amaysim-Aktien. Bei dem aktuellen Kurs von WAM entspricht das einem Wert von 0,82 AUD je Amaysim-Aktie.
In der letzten Zeit haben einige WAM-Aktionäre ihre Aktien verkauft und für das Geld Amaysim-Aktien gekauft, weil sie ganz einfach die Zahl ihrer WAM-Aktien steigern können. Ich rechne damit, dass nach dem erfolgten Verkauf der Mobilfunksparte weitere WAM-Aktionäre folgen, weil damit für sie jedes Risiko weggefallen sein sollte.

Ich selber habe kein Interesse an WAM und möchte mich nach der Erfahrung eher früher vom australischen Aktienmarkt zurückziehen. Daher habe ich ein Verkaufsangebot zu 0,80 AUD eingestellt. Mal sehen, ob und wann der Kurs erreicht wird.

al_sting - Donnerstag, 4. Februar 2021 - 13:34
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €.
Amaysim AustraliaKauf30. Aug 1811:1723.0000,720-16.560,00-16.560,00
Amaysim AustraliaKauf31. Jan 1909:0323.0000,61-14.030,00-30.590,00
Amaysim AustraliaKauf1. Apr 1906:0074.0000,38-28.120,00-58.710,00
Amaysim AustraliaVerkauf30. Jun 2012:4830.0000,3811.250,00-47.460,00
Amaysim AustraliaVerkauf4. Feb 2109:0090.0000,5044.550,00-2.910,00


Verlust: 2.910€ (10,3%)

al_sting - Donnerstag, 4. Februar 2021 - 13:40
Mit 0,80 AUD je Aktie als Ausstiegskurs war ich (wieder einmal) etwas zu optimistisch. Der Kurs stabilisierte sich bei 0,78€.
Ein stetiger Verkaufsdruck durch Langfrist dürfte den Kurs bei diesem Niveau halten. Daher habe ich privat heute Nacht zu 0,78 AUD verkauft.
Das entspricht einem Euro-Preis von 0,495€
(Anmerkung: Nach Einberechnung von Verkaufsgebühren und Umtauschgebühren liegt der private Verkaufskurs bei 0,484€, aber das ist immer noch günstiger als die an deutschen Nebenbörsen erzielbaren Erträge.)

--> 90.000 x 0,495€ = 44.550€

Fazit: Amaysim ist eine lehrreiche Erfahrung: Ich hatte mir viel von Amaysim versprochen und eine solide Achterbahnfahrt mitgemacht, die letztlich zum Glück mit "nur" überschaubaren Verlusten endete.
Amaysim ist eine Lehre, dass ich auch bei sehr optimistischer Einschätzung meinen Einsatz limitieren sollte, ich kann mich deutlich irren - eine Lektion in Demut.
Vor einem Jahr ist der Kurs bis auf 0,11 AUD abgestürzt (auch nach Kapitalerhöhung ein Verlust von 70%), was bei der mit Abstand größten Position das Depot böse beeinflusste. Der Teilverkauf mit Verlust im Sommer war wichtig, um die Positionsgröße auf ein gesundes Niveau zu senken. Mit dem aktuellen Verkaufspreis von 0,495 € wäre ich ohne diesen Zwischenverkauf noch bei einer schwarzen Null herausgekommen, so liegt der Verlust bei 10%. Aber auch dieser Endverkaufspreis enttäuscht mich, ich hatte mit einem deutlichen Bieterwettbewerb der verschiedenen Mobilfunkanbieter gerechnet.
-->
1. Ich habe die Preisstärke der Telekombranche und die Marktposition von Amaysim als Kostenführer deutlich überschätzt. Das muss ich in den nächsten Monaten noch tiefer analysieren.

2. Australien ist für mich zu weit weg, um als "Besserwisser" erfolgreich antizyklisch zu agieren. Sowohl mein Einstieg nach kräftigen Kursverlusten als auch meine starke Aufstockung bei der KE haben sich nicht rentiert. --> Bei Ausflügen jenseits von Europa ist die Disziplin bei der Psoitionsgröße besonders wichtig.

3. Es war richtig und wichtig, nach der Katastrophe nicht den Kopf zu verlieren. Hätte ich beim Großreinemachen im letzten März auch Amaysim zu 0,11-0,15AUD verkauft, wären die Verluste deutlich höher ausgefallen. Vom letzten März bis heute hat sich der Kurs noch einmal vervierfacht, das kann man auch als eine grandiose Performance ansehen. Leider war damals meine Position schon so groß, dass sich weitere Nachkäufe verboten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Australische Aktien
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: