Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fossil: Archivierte Beiträge bis 15. Juni 2017
stw - Freitag, 26. Mai 2017 - 10:23
Ich denke das Unternehmen wird uns noch länger beschäftigen, daher mache ich einen eigenen Thread für Fossil auf (und ziehe die initiale Diskussion hierhin um...)

al_sting - Mittwoch, 24. Mai 2017 - 22:09
Hast du eigentlich irgendwelche Triggerpunkte, bei denen schlecht laufende Aktien noch einmal analysiert und überprüft werden?
Ich denke da an Fossil. 40% Verlust in einem halben Jahr ist schon knackig. War die Warnung aus dem November berechtigt oder gibt es andere Gründe für diese Kursentwicklung?

levdul1 - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 09:26
Hallo Al,

Direkte Triggerpunkte habe ich nicht, aber ich schaue mir die Aktien nach stärkeren Kursbewegungen an.

Fossil hat eine überraschend negative Entwicklung hingelegt. Aus einem Unternehmen, welches vor Kraft nur so strotzt, ist ein Laden geworden, welcher Umsatzrückgänge und Verluste hinnehmen muss. In der Hinsicht war eine Warnung schon berechtigt.

Ich hatte bei meinem Einstieg im November gedacht, daß das Schlimmste überstanden sei. Leider war dies nicht der Fall. Bei den letzten Zahlen wäre ich nicht eingestiegen, da ich nicht gerne in Unternehmen investiere, welche Verluste schreiben. Nur war der Kurssturz im April so stark und unerwartet, daß ich hier nicht reagieren konnte.

Fossil ist nun weit unter Buchwert und recht vernünftig kapitalisiert. Kolleginnen bei uns schmücken sich gerne mit Ihren Produkten. Somit sehe ich immer noch mehr Potential nach oben als nach unten.

Die Position ist klein und höchst spekulativ.

al_sting - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 09:58
Ja, so schnelle Abstürze passieren leider manchmal. Ich wünsche dir viel Glück beim "Wiederauferstehen". Manchmal gelingt das ja, so mir gerade mit Romgaz.

prof - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 10:10
Der Chart sieht inzwischen hoffnungslos aus. Keinerlei Unterstützung, weder vom Chart noch von mir. Hier hilft nur noch Glück, also eine Trendumkehr oder eine starkte Technische Gegenbewegung.

stw - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 15:26
Das klingt für mich als Antizykliker höchst interessant. Das könnte eine dieser typischen Übertreibungen nach unten sein. Ich liebe diese "Fallen Angels" wie ihr wisst und einige meiner besten Investments waren solche "hoffnungslosen Fälle", die kein Chartie mehr anfasst. Wo kann ich mehr über die fundamentale Lage von Fossil erfahren?

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 18:35
Fossil ist ein recht großes amerikanisches Unternehmen, das heißt man kann die Zahlen überall gut einsehen. Ich persönlich schaue viel bei:

www.ariva.de
www.gurufocus.com
www.finviz.com

nach.

Trotz der niedrigen Bewertung würde ich bei Fossil eine Warnung aussprechen. Es ist ein Händler, welcher keine eigenen Produkte herstellt. Die Produkte sind stark Mode-abhängig und nicht essentiell für den Verbraucher.

Auf der Habenseite stehen die vernünftige Kapitalisierung, die starke Marke (keine shopping mall ohne Fossil), die in der Geschichte bewiesene Fähigkeit hohe Margen zu erwirtschaften und das allgemein schlechte Sentiment bei US-amerikanischen Krämern. Ich stimme stw zu, daß in letzterem Punkt der Markt wahrscheinlich überreagiert.

prof - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 23:01
Vor 10 Jahren gab es auch kein Dorf ohne Schlecker, fahrt Euch dort nicht zu fest ...

stw - Freitag, 26. Mai 2017 - 10:43
Prof hat recht mit seiner Warnung. 90% Kursverlust innerhalb von 3 Jahren sind natürlich keine Garantie dafür, dass es irgendwann wieder bergauf geht. Da muss man schon fundamental ganz genau hinschauen und sich des hohen Risikos bewusst sein, wenn man einen Einstieg wagt.

Aber was ich so auf den ersten Blick sehe, klingt nicht wirklich insolvenzgefährdet: Umsatz rückläufig (ca 10% p.a.), operative Marge immer noch leicht positiv erwartet für 2017, rückläufige Verschuldung (auf ca $600M), Free cash-flow von $144M in 2016 (soll nicht rückläufig sein in 2017!) - allein im Q17 wurden hier schon $47M erreicht.

Mein initiales Fazit: Fossil ist in ernsten Schwierigkeiten, da die Produkte und ihre klassischen Vertriebswege aus der Mode gekommen sind. Ich sehe aber gute Chancen, dass das Unternehmen sich stabilisiert und die gute Brand sollte mehr wert sein als die aktuellen 60% des Buchwertes.
Wenn man hier auf den Turnaround spekulieren will, sollte man aber auf jeden Fall nur mit einem Teil der geplanten Summe einsteigen und bereit sein, zu 20-30% niedrigeren Kursen nachzulegen. Das ist gefährlich wie ein Griff ins fallende Messer momentan.

:-) stw

stw - Freitag, 26. Mai 2017 - 22:00
Ich konnte nicht widerstehen und habe soeben nach dem nochmaligen Kursrutsch (heute -5%) zu 9,98€ (oder 11,15$) eine Einstiegsposition von Fossil für mein Value-Investing Wikifolio und auch fürs stw-Musterdepot erworben: https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/stock-picking-nach-peter-lynch

Die Aktie ist stark überverkauft, derzeit sehen wir m.E. die Kapitulation vieler entnervter Aktionäre. -35% innerhalb von wenigen Wochen ist ja auch heftig. Nur hartgesottene Antizykliker (Kostolany würde sagen die starken Hände) sammeln diese Aktien jetzt ein. Für die Charties ist es ein hoffnungsloser Fall mir Kursziel = 0.

Ich habe den "Coolness-Faktor" von Fossil in meiner Familie getestet, das Ergebnis ist besser ausgefallen als gedacht. Sogar mein 12-jähriger Sohn findet überraschenderweise die Uhren gut. Die Smartwatches auf Google Android-Basis sind fürs Geschäft aufgrund des kleinen Umsatzanteils zwar irrelevant, können aber durchaus dazu beitragen, die Marke in der jüngeren Generation zu positionieren.

Mein Fazit: das Unternehmen hat Riesenprobleme und muss sich in den nächsten 1-2 JAhren gesundschrumpfen, aber die Aktie ist jetzt wohl zu 11$ genauso unterbewertet wie sie vor 3 Jahren zu 110$ überbewertet war.

:-) stw

prof - Freitag, 26. Mai 2017 - 22:10
Na da bin ich mal gespannt! Ich wünsche Euch beiden natürlich persönlich viel Erfolg. Vielleicht kommt es zu einer Technischen Reaktion oder gar einer Trendumkehr.

levdul1 - Samstag, 27. Mai 2017 - 23:53
Prof, was sagst du zum Langfristchart ?

Ist die Unterstützung aus 2008/2009 etwas wert ?

prof - Sonntag, 28. Mai 2017 - 10:41
Ich denke eher nicht. Man kann auf eine jederzeit mögliche Technische Erholung spekulieren. Dann würde ich aber Gewinne auch mitnehmen!

al_sting - Sonntag, 28. Mai 2017 - 22:14
Hmm...
Disclaimer: Ich kenne Fossil nicht wirklich. Ich habe mir die Zahlen nicht angeschaut. Eine Unterbewertung ist möglich. Auf mehr als einen technischen Rebound zu wetten halte ich aber für riskant.
1. Ein Turn Around bei Modeverkäufern (insbesondere Kleidung, aber ich beziehe das auch auf Uhren) ist schwieriger als in vielen anderen Branchen. Einfache Suggestivfrage: Wieviele erfolgreiche Turn Arounds kennt ihr, wo aus einem siechenden Modeverkäufer wieder ein richtig fitter Verkäufer wurde?
2. Ich nehme in meinem Umfeld eine deutlich sinkende Bedeutung von Armbanduhren wahr, ausgelöst wesentlich durch den Siegeszug von Smartphones. Uhren haben ihre praktische Notwendigkeit weitgehend verloren, und auch als Statussymbol haben Smartphones Uhren nach meiner Wahrnehmung abgehängt.
3. MMI hatte anno 2015 Fossil analysiert (die Links habe ich hier schon im letzten November gepostet) und sein Fazit war, kurz gesagt: "Finger weg".
http://valueandopportunity.com/2015/10/20/fossil-group-fosl-a-great-value-stock-with-only-temporary-problems-part-1/
http://valueandopportunity.com/2015/11/03/fossil-fosl-share-buy-backs-management-part-2/
http://valueandopportunity.com/2015/11/13/fossil-q3-update-fitbit-misfit-and-more/
4. 2015 ist eine Weile her. Aber MMI ist von Fossil immer noch nicht stärker überzeugt. Auf antizyklisch schrieb er vor wenigen Tagen:
"Fossil: Einfach mal den Q1 Report anschauen. Der ist gruselig.
https://www.fossilgroup.com/wp-content/uploads/2017/05/FINAL-5.9-Q1-2017-FOSL-ER.pdf
-10% Umsatz, im Heimatland USA sogar -17%. Ausserdem scheinen dies Smartwatches weniger Marge abzuwerfen. Da steigt der Umsatz anscheinend aber sonst bricht ihnen das geschäft weg bzw. werden Filialen im großen Stil geschlossen-
Auch ohne Restrukturierungsaufwendungen hätte es Verluste gegeben, so waren es 1 USD verlust/Aktie in Q1.
Vielleicht schaffen sie die Kurve aber mir wäre das zu heiss."

Langer Rede kurzer Sinn: Das Risiko ist nicht ohne. Passt auf, schlechtem Geld kein gutes Geld hinterzuwerfen.

stw - Montag, 29. Mai 2017 - 10:22
Wir sind uns da völlig einig, das ist ein High-Risk-Invest und sollte nicht übergewichtet werden.

Für mich ist Fossil eher ein Lifestyle-Unternehmen als ein Modeverkäufer und da gibt es schon einige Beispiele wo totgesagte Unternehmen sehr erfolgreich den Turnaround geschafft haben. Denkt nur an adidas oder Puma.

Neben der langfristigen Chance auf Genesung des Untenehmens (durch Gesundschrumpfen?) ist mein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt aber ganz klar die antizyklische Reaktion auf die Übertreibung nach unten, die hier m.E. vorliegt. Dem Chart nach zu urteilen müsste Fossil innerhalb weniger Monate Konkurs anmelden und so hoffnungslos ist die fundamentale Lage keineswegs. Ca. 30% der Aktien sind von Shorties leerverkauft in Erwartung immer weiter fallender Kurse. Ich bin gespannt, ob/wann es hier zu einem Short Squeeze kommt.

:-) stw

al_sting - Montag, 29. Mai 2017 - 10:39
Als Wette gegen einen schnellen Bankrott kann Fossil in der Tat interessant sein.

isabellaflora - Montag, 29. Mai 2017 - 15:26
... dann ist es aber wirklich nur noch reine Zockerei - stw, was wohl Dein 'Hausgott' Peter Lynch dazu gesagt hätte? Gruß isa

stw - Montag, 29. Mai 2017 - 17:24
Reine Zockerei wäre es dann, wenn ich davon überzeugt wäre, dass Fossil langfristig dem Untergang geweiht wäre. Davon bin ich aber nicht überzeugt, d.h. ich sehe hier einen klassischen "Fallen Angel", der evtl auch für Peter Lynch eine Überlegung wert gewesen wäre. Insbesondere die Übertreibung nach unten hätte ihm gefallen ;-)
Aber neben dieser längerfristigen Chance auf eine Gesundung des Unternehmens (bei durchaus hohem Risko das ist mir klar) gibt es halt auch diese zusätzliche kurzfristige Chance auf einen Rebound nach diesem Sell-Off. Eine spannende Geschichte die durchaus polarisiert ...

:-) stw

covacoro - Dienstag, 30. Mai 2017 - 20:27
Statt der Aktie habe ich vor kurzem ganz klassisch eine schicke Skagen-Uhr für mich gekauft. Die Smartphone Generation trägt sowas ja gar nicht mehr :-) aber das stört mich nicht. Dabei erst wurde mir klar, dass Skagen zum Fossil-Konzern gehört.

mandarina - Donnerstag, 15. Juni 2017 - 09:23
Der Laden brennt wohl lichterloh ...anders kann man das wohl nicht bezeichnen wenn der Head massig Aktien auf den Markt wirft .


http://www.nasdaq.com/symbol/fosl/insider-trades


https://www.thecerbatgem.com/2017/05/30/kosta-n-kartsotis-se…

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fossil: Archivierte Beiträge bis 15. Juni 2017