Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: DNO International, WKN: 865623: Archivierte Beiträge bis 1. November 2016
al_sting - Freitag, 16. Oktober 2015 - 13:57
Nächster Handel über Limit von 0,95€ war heute um 13,12 Uhr, Kurs 1,027€

--> 2.000 x 1,027€ = 2.054,00€

Die Rendite dieses Trades (Kauf 4.000 Stück a 0,74€, Verkauf gestückelt zu 0,90€ und 1,027€) betrug 894€ = 30,2%. Damit haben sich alle verbleibenden DNO-Aktien durch die DNO-Trades refinanziert, mit einem kleinen positiven Zusatzsaldo von 1.726,40€.

al_sting - Freitag, 23. Oktober 2015 - 08:20
DNO ist wieder unter einem Euro gerutscht. Also stelle ich mal wieder meine Abfisch-Order ein, vielleicht greift das ja noch einmal:
Kauf 3.500 Stück, Limit 0,754€, Kurs Frankfurt

al_sting - Donnerstag, 5. November 2015 - 14:28
Q3-Zahlen von DNO.
Yemen ist geschlossen, Oman schrumpft, aber in Kurdistan steigt die Produktion weiter an. Operativer CF (endlich) mal wieder neutral. Dafür sind die Forderungen gegenüber der KRG um weitere 45 Mio$ auf etwa 1 Mrd$ angestiegen. Jetzt muss man nur noch diese Forderungen realisieren können...
http://www.dno.no/en/investor-relations/announcements/2015/dno-reports-improving-third-quarter-2015-results/

al_sting - Dienstag, 8. Dezember 2015 - 20:50
Da der DNO-Kurs in die Nähe gerutscht ist, erneuere ich die Order, jetzt wieder mit aufgefüllter Cash-Reserve:
Kauf 4.000 Stück, Frankfurt, Limit 0,754€
Kauf 6.000 Stück, Frankfurt, Limit 0,597€

al_sting - Montag, 14. Dezember 2015 - 10:30
Mit einem Handel zu 0699€ heute um 9:00 Uhr wurde die erste Schwelle gerissen.

--> 4.000 x 0,699€ = 2.796€

Die weiteren Handelsorder für DNO lauten damit:

Kauf 6.000 Stück, Frankfurt, Limit 0,597€
Verkauf 2.000 Stück, Frankfurt, Limit 0,95€
Verkauf 2.000 Stück, Frankfurt, Limit 1,15€

al_sting - Dienstag, 22. Dezember 2015 - 17:34
Interessante Entwicklung: Wie viele andere Firmen auch hat DNO einen Reservebeschluss für Aktienrückkäufe.

Vor wenigen Tagen hat sie darauf zurückgreifend einen Aktienrückkauf eingeleitet. http://www.ariva.de/news/DNO-ASA-Share-Buyback-Program-Initiated-and-Mandatory-Notification-of-Trade-5590137
Mittlerweile sind es 3,3 Mio Aktien, insgesamt erlaubt der Beschluss den Erwerb von gut 100 Mio Aktien bis zum nächsten Mai. Das ist die erste Rückkaufaktion, seit ich DNO beobachte, also seit mindestens 5 Jahren.
Ich persönlich schätze Aktienrückkäufe nur, wenn zwei Grundsätze erfüllt sind:
1. Kein Rückkauf auf Kredite. Also entweder bestehen hohe Cashrücklagen oder ein positiver Cashflow ermöglicht es. Da DNO seit einiger Zeit regelmäßige Zahlungen der KRG erhält, rechne ich mit dem zweiteren.
2. Der Kurs ist unter dem inneren Wert der Aktie. Das sehe ich auch als gegeben an, sonst hätte ich nicht die zusätzlichen Kaufaufträge zu 0,75€ und zu 0,60€ eingestellt.

Damit halte ich es für einen sehr klugen Zug, der mir ausgesprochen gut gefällt.

al_sting - Donnerstag, 7. Januar 2016 - 13:31
An diesem Tag voll China-Panik und einbrechenden Ölpreisen, nur wenige Tage nach der Eskalation zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, hat DNO auch die letzte Nachkaufhürde erreicht.
Zeit: 9:04, Börse Frankfurt, Handel zu 58,1 Cent

--> 6.000 x 0,581€ = 3,486,00 €

al_sting - Samstag, 23. Januar 2016 - 22:55
Die KRG scheint in echten finanziellen Poblemenzu stecken. Nicht gut für DNO.

http://www.thenational.ae/business/energy/iraqi-oil-companies-starved-for-investment
Iraqi oil companies starved for investment
[...]
KRG’s deputy prime minister Qubad Talabani said in an interview with Reuters this month that his government has been running an unsustainable deficit of more than $700m a month and is in dire need of international assistance.

Already there are signs that output is being hit by the lower investment.

Genel said that production from Taq Taq and Tawke continued to decline in the fourth quarter, “primarily because of a suspension of drilling and completion activity during the year”, adding that “production in the first half of January 2016 at Taq Taq had averaged 83,500 bpd and at Tawke 123,000 bpd”, sharply down from their combined average rate of 251,300 bpd for last year.
[...]

monopole - Sonntag, 24. Januar 2016 - 12:09
In der NZZ gibt es heute eine interessante Graphik zu den Erschließungskosten zur zukünftigen Ölförderung.

al_sting - Dienstag, 9. Februar 2016 - 08:00
Guter Artikel zur Ölförderung im Nordirak: http://www.wsj.com/articles/kurdistans-payments-promise-lifts-oil-companies-1454344592

Die Förderkosten stellen kein Problem dar:
"For example, it costs Genel about $2 a barrel to pump oil from its Kurdish fields, compared with around $25 a barrel in the U.K.’s North Sea. Genel produced an average of 84,900 barrels a day in Kurdistan in 2015."

Eher schon die Probleme der KRG, die Ölförderer auch zu bezahlen:
"But Genel’s net debt has increased, reaching $239 million at the end of last year compared with $2.3 million a year earlier, partly because of oil prices that hit their lowest levels since the financial crisis but also because Kurdistan’s government didn’t pay them for most of the year.

The lack of regular payments had held back any plans the companies may have had to participate in mergers and acquisitions as it made them too risky for potential buyers, analysts have said.
[...]
Kurdistan was strapped for cash for much of 2015 as it fought a brutal war against Islamic State. At the same time, it was locked in a political battle with Iraq’s central government over oil revenue, with Baghdad refusing to send the semi-autonomous region an agreed upon percentage."

Es sieht so aus, als würden auch diese Zahlungen jetzt zuverlässiger erfolgen.
"Kurdistan has made promises to pay companies before, but there is hope these pledges will be made good this time because it had begun making interim payments each month since September.

The KRG said in a news release that it would scrap those interim arrangements and pay the companies according to the original production-sharing contracts. In addition, the KRG said it would also make a further payment towards outstanding debts.
“These payments will cover the international oil companies’ operating expenses and provide additional incentives and rewards for new capital investments to maintain and increase field production levels,” the KRG said.
The statement soothed fears that the recent sharp decline in oil prices would knock out the government’s ability to keep payments going. The new system also brings a degree of predictability and clarity that had been lacking previously.

Investors were cheered. Genel gained around 3%, while Gulf Keystone was up around 35% and DNO was up over 8%.
“The KRG is effectively saying paying international oil companies is priority number one. The signalling effect the KRG makes with this statement shouldn’t be underestimated,” said Henrik Madsen from Arctic Securities in a note.

The KRG said that it aimed to process the monthly payments for the oil companies in the first 10 days of the month.
The KRG’s previous four payments to the oil companies for crude exported via a pipeline to Turkey’s Mediterranean port of Ceyhan were based on what the government could afford and not necessarily what the companies were entitled to."

al_sting - Dienstag, 16. Februar 2016 - 18:10
Vorratsgebot, weil DNO gerade wieder schön ansteigt: Verkauf 5.000 Stück, Limit 0,90€, Frankfurt

al_sting - Donnerstag, 14. April 2016 - 13:33
Von al_sting am Donnerstag, 14. April 2016 - 13:33:

Ich senke einen Teil des Vorratsgebots, weil DNO auf niedrigem Niveau volatil ist:
Verkauf 3.000 Stück, Limit 0,80 €, Frankfurt
Verkauf 3.000 Stück, Limit 0,95 €, Frankfurt

al_sting - Mittwoch, 20. April 2016 - 15:56
Das erste Limit hat gezogen, heute um 10:10 Uhr, Frankfurt, Kurs 0,80€. Das sind 37,7% über dem Kaufpreis von 0,58€ im Januar 2016.

--> 3.000 x 0,80€ = 2.400,00€

Ich hoffe auf weiterhin starke Volatilität, um eines der weiteren Tradinggebote bald wieder zu reißen:

Kauf 3.000 Stück, Limit 0,597€, Frankfurt
Verkauf 3.000 Stück, Limit 0,95 €, Frankfurt

EDIT: Ich hatte erst versehentlich auf einen Xetra-Handel zu 0,821€ annonciert.

al_sting - Mittwoch, 27. April 2016 - 18:11
Kauf- und Verkaufsorder werden zu Tradegate verlegt, da dort wesentlich ein wesentlich regerer Handel stattfindet.
Heute wurde dort schon zu über 0,92€ gehandelt, das Limit gerät in Sichtweite.

al_sting - Donnerstag, 28. April 2016 - 17:01
DNO steigt weiter stetig. Das nächste Verkaufslimit ist um 9:53 mit einem Kurs von 0,955€ gefallen.

--> 3.000 x 0,955€ = 2.865€

Die Verkaufsgebote werden weiterhin mit 15 Cent-Schritten gesetzt, als nächsten kommen die zu 0,74€ gekauften Positionen dran.

Angepasste Tradinggebote:
Kauf 6.000 Stück, Limit 0,597€, Tradegate
Verkauf 2.000 Stück, Limit 1,10 €, Tradegate

al_sting - Mittwoch, 4. Mai 2016 - 15:06
Quartalsbericht zeigt einige gute Entwicklungen: http://www.dno.no/en/investor-relations/announcements/2016/dno-steps-up-kurdistan-activity-reports-first-quarter-results/

al_sting - Dienstag, 2. August 2016 - 09:52
DNO will Gulf Keystone für etwa 300 Mio$ übernehmen. http://www.dno.no/en/investor-relations/announcements/2016/dno-launches-offer-to-acquire-gulf-keystone/

Ich hoffe, DNO baut damit keine Scheiße. Keystone ist fies verschuldet, da gab es nach meiner Erinnerung auch ein paar stark verwässernde Wandelanleihen. Man müsste sich die Schuldenumstrukturierung genauer anschauen, um zu verstehen, was sich DNO da an Bord holt.

Bislang lief Gulf Keystone für mich unter der Rubrik "Zombieunternehmen, das nie Gewinne schreiben soll und kann, weil sich das Management recht hemmungslos an Aktionären und Kreditgebern bereichert." Ich erinnere nur an dieses treffende Statement: http://brontecapital.blogspot.de/2013/04/gulf-keystone-share-transfer.html

al_sting - Samstag, 24. September 2016 - 00:52
Die kurdische Regierung zahlt (mal wieder) seit Juli nicht.
DNO hofft, dass sich das wieder einrenkt.
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-09-22/iraqi-kurdistan-s-payments-to-oil-drillers-fall-behind-again

al_sting - Dienstag, 1. November 2016 - 11:01
Gulf Keystone hat sich nicht von DNO übernehmen lassen, sondern eine eigene Umstrukturierung durchgeführt, debt to equity.
Die Schulden wurden anscheinend von 600 Mio$ auf 100 Mio$ gesenkt. Die Schuldner wurden mit Aktien teilentschädigt, zudem wurde eine KE für 25 Mio$ vorgenommen, so dass der Anteil der Altaktionäre nur noch 14% beträgt.
Der Wert der entschuldeten Gulf Keystone beträgt an der Börse jetzt etwa 300 Mio US$.
http://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/167417

al_sting - Dienstag, 1. November 2016 - 11:03
Ach ja, die kurdische Regierung zahlt weiterhin nicht. Deren Priorität liegt derzeit bei der Finanzierung des Kampfes um Mossul.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: DNO International, WKN: 865623: Archivierte Beiträge bis 1. November 2016