Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Silver Springs Network
stw - Donnerstag, 20. April 2017 - 21:40
Vor einigen Tagen habe ich mit Silver Springs Network (erstmals einen IoT-Wert (Internet of Things) in mein High-Tech Wikifolio aufgenommen:
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking

Das 2002 gegründete Unternehmen aus dem Silicon Valley ist noch recht klein und macht mit 700 Mitarbeitern einen Umsatz von ca $300M. SSNI stellt intelligente Netzwerkkomponenten her, die von Versorgern zum Aufbau von "Smarter Cities" benötigt werden. Ein Beispiel sind Messgeräte zum Verbrauch von Energie in den Haushalten, welche mit dem Internet verbunden sind und eine genaue und kostengünstige Abrechnung ermöglichen (Advanced Metering).

Eine interessante IR-Präsentation findet sich hier: https://s2.q4cdn.com/854242489/files/doc_presentations/2017/SSNI-IR-Deck-March-2017-FINAL.pdf

Das Wachstum in den vergangenen 2 Jahren war enttäuschend, das Unternehmen ist nicht besonders profitabel, aber immerhin cashflow-positiv. Der Kurs ist seit dem IPO in 2013 um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Mit einem EV/Sales von weniger als 2 ist die Aktie jetzt moderat bewertet. Was diese Story zum jetzigen Augenblick so interessant macht ist vor allem der in 2016 stark angewachsene Auftragsbestand. Die Firma hat bisher insgesamt in ihrer Firmengeschichte (in den vergangenen +10 Jahren) 25 Mio Endgeräte ausgeliefert und hat jetzt einen Auftragsbestand von immerhin 11 Mio Endgeräten. Ich erwarte, dass sich diese Vertriebserfolge in 2017/2018 mit einem beschleunigten Umsatzwachstum und verbesserter Profitabilität auch in den Zahlen widerspiegeln. Auf Sicht von 3 Jahren sehe ich hier eine 100% Chance.

Eine sehr interessante Analyse samt Diskussion zu dem Wert findet sich hier: https://seekingalpha.com/article/4052467-silver-spring-long-term-project

:-) stw

al_sting - Freitag, 21. April 2017 - 13:01
Die Firma, der Backlog und das theoretische Potential der Branche klingen sehr spannend und u.U. wahnsinnig perspektivenreich. Daher verstehe ich deine Aufnahme in das Musterdepot.
Aber ganz ehrlich: Nach der Lektüre des Seeking-Alpha-Artikels habe ich wenig verstanden. Einige Bereiche klangen sehr spannend, andere nach red-flag-Alarm.
Auch habe ich nicht den Eindruck, dass ich hier viel verpasse, wenn ich mir das Unternehmen noch eine Weile von außen anschaue, um es besser zu verstehen. (Nun ja, auf der anderen Seite sieht das Unternehmen nach einem klassischen Übernahmekandidaten aus, wenn es so gut ist wie angepriesen, und Übernahmen lassen sich schlecht zeitlich vorhersagen.)
Ich würde mich freuen, wenn du hier gelegentlich Kommentare und verlinkte Artikel zum Unternehmen einstellst. Ich würde in der nächsten Zeit gerne mehr dazu lesen, um das Unternehmen besser fassen zu können.

prof - Freitag, 21. April 2017 - 13:10
Ein Chartkauf ist es dieses Mal definitv nicht. Aber ich schaue immer in Dein High Tech Wikifolio herein, ob etwas für mich dabei ist.

levdul1 - Freitag, 21. April 2017 - 15:56
Sicherlich haben die von stw analysierten Unternehmen Besonderheiten, welche viel Potential in sich bergen.

Bei Silver Spring stört mich aber der negative Buchwert. Bisher scheint das Unternehmen hauptsächlich von Kapitalerhöhungen gelebt zu haben. Das ist für ein start up OK, allerdings ist das Unternehmen jetzt schon einige Jahre am Markt und bisher hat sich das Umsatzwachstum nicht gerade rasant entwickelt. Der hohe Auftragsbestand ist sicherlich einen zweiten Blick wert.

Die wichtigste Frage ist für mich der zu erwartende Gewinn. Hier kommt es in einem wachsendem Markt sicherlich auf die Konkurrenzsituation an.
Eine meiner größten Enttäuschungen, die Euromicron AG, hat sich ebenfalls das Internet der Dinge auf die Fahnen geschrieben und jedes Jahr den Umsatz erhöht. Nur leider wurde dabei nie auf den Gewinn geschaut.

Ist der Wettbewerb hoch ?
Hat Silver Springs Technologien, die andere nicht haben ?

stw - Montag, 24. April 2017 - 10:00
Ich kann Eure Bedenken gut verstehen und würde sicherlich auch von mir nicht behaupten, dass ich das Unternehmen vollständig verstanden und durchdrungen habe. Was mir an SSNI besonders gut gefällt ist, dass es sich hier trotz der geringen Unternehmensgrösse um einen echten Global Player handelt im Gegensatz zu den meisten anderen Silicon Valley Unternehmen dieser Größenordnung. Wenn man sich die Kundenstories und Presssemeldungen auf der SSNI Unternehmenswebsite so ansieht https://www.silverspringnet.com/customers/ , dann gewinnt man den Eindruck, dass eine gute Anzahl der modernsten Stadtverwaltungen der Welt (Singapur, Copenhagen, Dubai,...) auf die SSNI-Technologie setzen, deren Alleinstellungsmerkmale ich auch nicht wirklich beurteilen kann. Insofern gehe ich davon aus, dass es zwar starken Wettbewerb gibt (besonders mit grösseren IoT-Anbietern), aber die Produkte durchaus konkurrenzfähig sind. Inwiefern der bereits rasant gestiegene Auftragsbestand sich in den Gechäftszahlen niederschlägt, wird wohl ausschlaggebend sein für die Kursentwicklung in den nächsten 1-2 Jahren. Ich werde das weiter beobachten und Euch auf dem Laufenden halten.
Und ja: natürlich ist SSNI ein Übernahmekandidat - sollte die Technologie anderen überlegen sein, ist ein strategicher Käufer sicherich bereit, ein hübsches Aufgeld zu zahlen. Aber das kann ich derzeit (noch) nicht einschätzen.

:-) stw

stw - Freitag, 12. Mai 2017 - 18:50
Die Q1-Zahlen von Silver Networks waren enttäuschend und haben die Analystenerwartungen verfehlt, die neue CFO hat dann auch gleich mal die Ziele für das Gesamtjahr reduziert. Ich habe daraufhin die Reissleine gezogen und habe 14% Verlust für mein HighTech-Wikifolio realisiert. Ich denke gerade in den hochvolatilen Hightech-Werten ist es ganz besonders wichtig, nur bei solchen Unternehmen investiert zu sein, von denen man wirklich überzeugt ist. Ich glaube langfristig immer noch an das Unternehmen, könnte mir aber einen weiteren zwischenzeitlichen Kursrutsch gut vorstellen. Daher lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende... zumal das Wikifolio mit einer Performance von 20% seit Jahresbeginn bisher phantastisch gelaufen ist und diesen Verlust leicht verkraften kann.

:-) stw

al_sting - Freitag, 12. Mai 2017 - 21:14
Bert Hochfeld sieht auch Licht im Dunkel, in Form weiter steigender Bookings. Und die Kursrückgänge erhöhen natürlich den Schnäppchencharakter, wenn es doch ositiv weitergeht. http://seekingalpha.com/article/4072662-silver-spring-networks-quite-bit-sparkle-amongst-tarnish
Aber ich stimme dir zu, ich will den Wert auch vorerst von der Außenlinie betrachten. Mal sehen, was die nächsten Quartalszahlen in 3 Monaten sagen.

prof - Sonntag, 14. Mai 2017 - 21:04
Das kannst Du (stw) Dir doch mal leisten. Der Ausstieg ist nur konsequent!

stw - Freitag, 18. August 2017 - 18:21
Die Zahlen für das Q2 waren eine positive Überraschung, die Aktie hat daraufhin dann auch gleich zweistellig zugelegt. Das ist natürlich noch kein Trend, aber ich habe die Hoffnung, dass die neue CFO dem Management gut tut. Das Unternehmen ist auf jeden Fall ein erstklassiger Übernahmekandidat. Sollte sich in den kommenden Quartlen ein echter Wachstumstrend herausbilden, dann sind die aktuellen Kurse auf jeden Fall ein Schnäppchen. Aber ein gutes Quartal ist natürlich noch kein Trend.

:-) stw

stw - Montag, 18. September 2017 - 15:00
Tja, hier bin ich leider zu früh ausgestiegen vor einigen Monaten. Silver Springs Network wird übernommen, die Aktie heute nochmals 25% im Plus : http://www.reuters.com/article/us-silverspring-m-a-itron/itron-to-buy-silver-spring-to-boost-smart-grid-presence-idUSKCN1BT18F
Diese Transaktion ist aber nochmals eine gute Bestätigung für mich, dass ich nicht zu optimistisch bin mit meiner eigenen Bewertung solcher Technologie-Unternehmen. Hier war ich im Gegenteil zu vorsichtig.

:-) stw

al_sting - Montag, 18. September 2017 - 17:03
Wow!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Silver Springs Network
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: