Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Guidewire
stw - Montag, 20. März 2017 - 22:41
Heute habe ich mit Guidewire wieder mal einen Enterprise-Software-Hersteller ins High-Tech Wikifolio aufgenommen. Das Unternehmen ist führend im Bereich der Digitalen Transformation von Versicherungen. Diese Branche schlägt sich heute noch weitestgehend mit eigenentwickelten Softwarelösungen rum, die vor 20-30 Jahren mit veralteten Tools und Entwicklungsumgebungen (zb COBOL) eigenentwickelt wurden. Jetzt wird der Druck immer grösser, diese Eigenentwicklungen durch eine moderne Standardsoftware zu ersetzen auch um sich für neue Geschäftsmodelle fit zu machen. Diese Standardsoftware kommt immer öfter von Guidewire. Die Aktie ist teuer oder sogar sehr teuer nach herkömmlichen Maßen, auch wenn sich der Kurs nicht gross verändert hat in den letzten 2 Jahren, in denen man stetig weiter gewachsen ist.
Jetzt steht die Markteinführung einer neuen SaaS (Software as a Service) Lösung kurz bevor, die einerseits einen neuen Wachstumsschub bringen und andererseits mehr Aufmerksamkeit in die Aktie lenken könnte. Dennoch ist das wohl eher ein Langfristinvestment.

Eine lesenswerte Analyse gibt es hier: http://seekingalpha.com/article/4053746-guidewire-can-resume-upward-climb

:-) stw

al_sting - Dienstag, 21. März 2017 - 12:47
Klingt per se interessant, muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen

al_sting - Dienstag, 21. März 2017 - 13:57
Nach der Lektüre des verlinkten Artikels ist meine Einschätzung: Sehr spannendes Unternehmen, aber für meine Verhältnisse viel zu teuer.
Wenn der cashbereinigte Unternehmenswert fast das sechsfache des Umsatzes kostet, von CF und EPS-Relationen ganz zu schweigen, und das von einem jährlichen Umsatzwachstum von 20% begleitet ist - holla die Waldfee!
Ich erstehe weder Branche und Unternehmen noch Analyse ausreichend, um die Qualität und Glaubwürdigkeit des angesprochenen Wendepunktes einschätzen zu können, aber nach meinem unfachkundigen Eindruck ist in dem Aktienpreis bereits eine sehr starke Übernahmephantasie eingepreist, und nur durch Übernahmehoffnungen lässt sich der Preis in den nächsten 2-3 Jahren rechtfertigen.
Übernahmespekulationen sind bei dir schon mehrfach aufgegangen, mir liegt das allerdings weniger. Daher passe ich hier.
Nichtsdestotrotz herzlichen Dank für die Vorstellung des Wertes!

stw - Dienstag, 21. März 2017 - 14:26
lol - diese Reaktion hatte ich erwartet. In diesem Falle ist das allerdings für mich weniger eine Übernahmespekulation als vielmehr die Grundannahme, dass hier tatsächlich ein selbständiger Player heranwächst, der eine ganze Branche in einem vertikalen Milliardenmarkt (Kernsysteme für Versicherungen) für die nächsten 20-30 Jahre beherrschen könnte. Evtl. nicht nur als Softwarelieferant, sondern als Business-Process-Outsourcer, der einen guten Teil der Wertschöpfungskette übernimmt. Falls das eintritt, dann lässt der Enterprise Value von derzeit $3,300M noch deutlich Luft nach oben. Aber ganz klar: die Aktie ist für einen Value-Investor viel zu teuer, da gebe ich Dir recht.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 21. März 2017 - 20:47
Wünsche dir viel Erfolg!
Deine Empfehlungen finde ich per se interessant, aber ich muss sie zumindest ansatzweise nachvollziehen können. Und das ist hier nicht der Fall, schon mangels eigener Branchenkenntnisse.
Ich habe zugegeben auch Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass Versicherungen ihre Kernkompetenz auslagern - aber darauf erscheint mir das Angebot herauszulaufen.
(Zugegeben, bei manchen Versicherungen ist die Kernkompetenz auch der Vertrieb, die Qualität der Produkte ist zweitrangig.)

stw - Montag, 5. Juni 2017 - 15:31
In der vergangenen Woche hat Guidewire gute Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Der Umsatz ist um 25% gestiegen, Die Aktie notiert auf einem Rekordhoch und wird mittlerweile mit dem 7-fachen des Enterprise Value bezahlt, das ist wirklich sehr teuer. Vom KGV können wir bei solchen Werten natürlich überhaupt nicht reden (das beträgt über 400 momentan ;-) ... Auch wenn die langfristigen Aussichten von Guidewire excellent sind - ich würde jetzt wie bei den meisten NASDAQ Werten von einem Neueinstieg abraten und auf eine Konsolidierung warten.
Für die Charties sieht das wahrscheinlich hingegen jetzt erst richtig gut aus oder?

stw - Freitag, 8. September 2017 - 18:44
Guidewire hat gestern wieder mal sehr gute Zahlen weit über den Erwartungen für das am 31.7. beendete Geschäftsjahr vorgelegt. Die Aktie hat mit einem Freudenhüpfer um weitere 10% reagiert und ist damit (in USD gerechnet) auch schon um 40% gestiegen seit meinem Einstieg im März.

Für mich Anlass genug den Investment Case rund um Guidewire auf meinem Blog zusammenzufassen - auch wenn die Aktie natürlich nicht billiger geworden ist in den letzten Monaten. Für mich ist das ein Langfristinvestment, davon gehe ich zumindest aus...

Guidewire - DER Transformator der Versicherungsbranche

levdul1 - Samstag, 9. September 2017 - 15:39
Außer Silver Spring Networks sind alle deine Tech-Werte wahre Goldgruben gewesen. Obwohl natürlich auch das Umfeld gestimmt hat, ist diese Quote schon wirklich beeindruckend.

Ich lese deinen Blick wirklich gerne, trotzdem bin ich dadurch nicht in der Lage ein Tech-Unternehmen einzuschätzen. Da gehört wohl doch eine Menge Branchenwissen dazu.

Glückwunsch und weiter so !

levdul1 - Samstag, 9. September 2017 - 17:11
Blog, nicht Blick. Manchmal spielt der Auto-Vervollständiger die seltsamsten Tricks.

stw - Sonntag, 10. September 2017 - 10:40
Hmm... danke für Dein Feedback Levdul. Ich versuche meine Artikel einfach zu halten und nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Offenbar ist das nicht immer der richtige Ansatz...

Ja meine Erfolgsquote mit den Tech-Werten derzeit ist sehr erfreulich. Ob das wirklich Goldgruben sind wird sich in der nächsten Baisse an der NASDAQ zeigen. Ich warne ja immer wieder vor der Crashgefahr dort. Dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen, die Qualitätswerte werden sich aber relativ schnell wieder erholen, das war schon immer so. Man schaue nur mal auf die Langfristcharts von Google oder Amazon. Aber 30% Korrektur sind jederzeit drin...

Ich muss mir gut überlegen wie ich mein Branchenwissen auf dem HighTech-Blog besser vermitteln kann. Ich plane derzeit eine größere Blogserie zum Thema Anlagestrategie - angefangen von grundlegenden Fragen (unabhängig von der Branche) bis hin zu den Besonderheiten der Bewertung der Techaktien. Ich hoffe das Du danach etwas klarer siehst.

:-) stw

levdul1 - Sonntag, 10. September 2017 - 17:53
Vielleicht kannst du ja mal einen 'theoretischen' Teil schreiben mit Kennziffern, die bei der Bewertung eines Tech-Unternehmens im Vordergrund stehen sollten. Die klassischen Kennzahlen spielen da ja eine eher untergeordnete Rolle.

prof - Sonntag, 10. September 2017 - 20:20
Nun, ich finde die Blogartikel von Stefan sehr verständlich geschrieben. Ich denke auch, dass der Aufwand für einen Beitrag überschaulich bleiben muss und lese lieber Artikel, die etwa den Umfang einer A4 Seite einnehmen.

Ich denke auch, dass die Kennziffern der Techn-Unternehmen von Geschäftsfeld zu Geschäftsfeld wiederum stark differieren. Facebook ist was ganz Anderes als Apple oder Microsoft.

stw - Montag, 11. September 2017 - 11:10
@Levdul: Ja dieser "theoretische" Teil ist in Arbeit. Ich werde in Kürze den Startschuss zu einer Blogserie zum Thema Anlagestrategie geben. Allerdings werden diese Beiträge wahrscheinlich weniger Zahlen enthalten als Du Dir vorstellst. Denn die Kennziffern sind beim Tech-Investing tatsächlich gar nicht so wichtig sind wie beim klassischen Value-Investment.

Das liegt daran, dass es einfach aus der Vergangenheit heraus weniger Zahlen gibt, die es zu analysieren lohnt - die Phantasie über das zukünftige Wachstum bestimmt den Preis und da gilt es die Luftnummern von den echten Disruptoren zu unterscheiden.

Aber stimmt schon: es wird höchste Zeit, dass ich mal etwas systematischer aufschreibe was ich da eigentlich tue mit meinen Tech-Aktien und warum das KGV manchmal tatsächlich irrelevant sein kann - nur um ein einfaches Beispiel zu nennen....

:-) stw

al_sting - Montag, 11. September 2017 - 13:23
Ich persönlich freue mich oft über weiterführende Links, wo man sich bei Interesse und zum Verständnis tiefer einlesen kann.

stw - Dienstag, 12. September 2017 - 09:21
Hier ein ganz frischer weiterführender Link zu Guidewire von dem mir hochgeschätzen Bert Hochfeld:
https://seekingalpha.com/article/4105893-guidewire-much-slowing-company

Mein eigener Artikel https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/09/08/Guidewire---DER-Transformator-der-Versicherungsbranche liest sich fast wie eine Zusammenfassung davon (obwohl einige Tage vorher publiziert :-) . Sieht so aus als hätten wir nicht nur beide dem gleichen Analystencall gelauscht, sondern die Aussagen auch sehr ähnlich interpretiert... eine schöne Bestätigung meinr Einschätzung.

:-)
stw

al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 12:03
"Auch unter dem Strich ist Guidewire im Gegensatz zu vielen anderen wachsenden High-Tech-Firmen profitabel, allerdings dürfte kein Value-Investor die Aktie mt einem astronomischen KGV von >200 anrühren."
Gehe ich recht in der Annahme, dass für dich eher der Umsatz, das Umsatzwachstum sowie der Cashflow aussagekräftig sind?
Hast du ein Gefühl, in welchem Bereich sich die Umsatzprofitibilität befände, sofern Guidewire kein weiteres Geld für das Umsatzwachstum investierte, sondern nur den Bestand erhalten wollte?
Sofern sich dieser Wert ermitteln ließe, wäre das eine Hausnummer, an dem ich ein Preisgefühl entwickeln könnte. Wobei natürlich das rasante Wachstum wertsteigernd einfließt...

al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 12:20
PS: Ich sehe gerade, Guidewire wird an der Börse mit 6 Mrd.$ bewertet, bei einem Umsatz17 von 514 Mio$ mehr als der zehnfache Umsatz.
Meine absolute Schmerzgrenze ist auch bei stark wachsenden Firmen beim 20-fachen Gewinn erreicht. Das würde hier eine Umsatzrendite (ohne Ausgaben für das Wachstum etc.) von mindestens 50% erfordern - extrem unwahrscheinlich.
Also wieder ein sehr gutes Unternehmen zu einem für mich zu hohen Preis.

stw - Donnerstag, 5. Oktober 2017 - 15:40
@Al: hier prallen wieder mal Welten aufeinander. Tatsächlich ist es in der Phase, in der sich Guidewire befindet, nicht wichtig wieviel Gewinn erzielt wird, sondern man konzentriert sich einzig und alleine darauf, eine führende Position an zentraler Stelle in dem Zukunftsmarkt "Digital Insurance" einzunehmen. Das KGV betrachte ich bei solchen Unternehmen überhaupt nicht mehr. Wohl aber den Umsatz, den Cashflow und die Gross-Margin. Letztere Kennzahl gibt tatsächlich näherungsweise an wie hoch die Profitabilität sein könnte, wenn man auf Weiterentwicklung der Software und Marketing/Vertriebsausgaben verzichten würde. Bei Guidewire beträgt die Gross Margin aktuell 63%. Dieser Wert ist nur OK, aber nicht außerordentlich gut im Branchenvergleich.

Gestern wurde ein wichtiger Meilenstein gemeldet: http://ir.guidewire.com/phoenix.zhtml?c=248177&p=irol-newsArticle&ID=2304734
"MetLife Auto & Home has begun deploying Guidewire InsurancePlatform™ in a new cloud environment for customers using its MetLife Auto & Home MyDirect portal. MetLife Auto & Home is the first P&C insurer in the United States to offer a 100-percent digital experience from quoting to claim service."

Es geht da nicht nur um einen weiteren interessanten Kunden, sondern dies ist das Pilotprojekt für die neue Cloudplattform von Guidewire auf SaaS-Basis. Und Metlife ist natürlich eine erstklassige Referenz, die deutlich Rückenwind geben sollte.

Aber Deine Einschätzung ist richtig: Guidewire ist ein tolles Unternehmen, das zu einem stolzen Preis gehandelt wird. Eine unentdeckte Perle sieht anders aus - aber die findet sich leider zu selten...

:-) stw

stw - Freitag, 6. Oktober 2017 - 14:17
Guidewire gibt heute die Akquisition von Cyence bekannt. Das ist ein erst 2014 gegründetes Startup aus dem Silicon Valley - der Preis beträgt $275M, das ist ein stolzer Preis für eine zukunftsträchtige Technologie zur Berechnung von Risiken im Bereich von Cyber-Kriminalität u.a.

Es gibt noch keinen nennenswerten Umsatz. schwer vorzustellen, dass so ein 3 Jahre altes Startup so viel Geld wert sein soll. ... ich kann nur hoffen, dass die Business Development - Leute bei Guidewire ihre Hausaufgaben im Vorfeld dieser Akquise ordentlich gemacht haben.
http://ir.guidewire.com/phoenix.zhtml?c=248177&p=irol-newsArticle&ID=2305103


:-) stw

stw - Freitag, 9. März 2018 - 14:12
Es ist schon erstaunlich zu welchen Konditionen sich erstklassige Techwerte aus der 2. und 3. Reihe derzeit Kapital beschaffen können. Nach Shopify und Nutanix geht jetzt auch Guidewire diesen Schritt und holt sich $540M frisches Kapital - eine Verwässerung findet übrigens nur dann statt, sofern der Kurs weiter deutlich steigen sollte. Zinssatz ist 1,25% : http://ir.guidewire.com/phoenix.zhtml?c=248177&p=irol-newsArticle&ID=2337287
Die Zahlen zum vergangenen Quartal waren natürlich entsprechend gut http://ir.guidewire.com/phoenix.zhtml?c=248177&p=irol-newsArticle&ID=2336609 - ich hoffe ich komme bald mal dazu, ein Update zu dieser Investment-Story zu schreiben (denn es gibt auch Haare in der Suppe zu finden...) : https://www.high-tech-investing.de/blog/tag/Guidewire

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Guidewire
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: