Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Square
stw - Montag, 16. Januar 2017 - 19:46
Ich habe heute nach einem weiteren Aufenthalt im Silicon Valley Square Inc. in mein High-Tech Wikifolio aufgenommen. Im deutschsprachigen Bereich noch recht unbekannt hat sich das Unternehmen in USA innerhalb weniger Jahre fest etabliert mit als alternativer Payment-Processing-Provider für 2 Mio kleinere Unternehmen, die bereits heute die Services von Square nutzen. Mittlerweile benutzen z.B. im Silicon Valley ein Grossteil der Restaurants, Cafe's und auch Taxifahrer die Square-Hardware, um ihr mobile device (zB iPad, iPhone) in ein Zahlungsterminal zu verwandeln und damit die Kreditkartentransaktionen ihrer Kunden entgegenzunehmen siehe https://squareup.com/pos/payments . Die Square-Kunden (d.h. zB Restaurantbesitzer) sparen damit einen guten Teil der Provisionen, die sonst an Kreditkartenfirmen fällig werden. Richtig interessant wird das Geschäftsmodell durch das angeschlossene Kreditgeschäft siehe https://squareup.com/capital , welches Square relativ einfach mit anbieten kann, da die Kundenumsätze als Sicherheiten dienen. Die Aktie ist relativ teuer und das Unternehmen noch nicht profitabel, aber die "Burnrate" ist überschaubar und ich könnte mir vorstellen, dass sich hier gerade eine wegweisende neue Plattform etabliert, deren Möglichkeiten noch gar nicht absehbar sind. Neue Umsatzströme wie ein angeschlossener Lieferdienst für Restaurants sind bereits im Aufbau befindlich.

Hier gibts eine Beschreibung des Geschäftsmodells: http://revenuesandprofits.com/how-square-makes-money-understanding-square-business-model/

:-) stw

covacoro - Montag, 16. Januar 2017 - 20:21
Interessant.

Kleiner Fernsehtipp: "Die Story" heute in der ARD um 22.45 Uhr zeigt Silicon Valley & deutsche Auswanderer. "Warum so viele Deutsche ins SV flüchten." Ist sicher später in der Mediathek abrufbar.

https://www.fernsehserien.de/die-story-im-ersten/folgen/go-west-ihr-genies-warum-so-viele-deutsche-ins-silicon-valley-fluechten-1044730

stw - Freitag, 24. Februar 2017 - 23:36
Square hat in dieser Woche Zahlen vorgelegt und die Schätzungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Aktie hat daraufhin einen zweistelligen Freudenhüpfer um 15% gemacht. Dennoch wäre ich hier jetzt auf dem Niveau vorsichtig mit einem Einstieg, denn die Aktie ist doch sehr teuer mittlerweile. Aber die Phantasie in dieser Aktie ist einfach riesengross, ich muss aufpassen dass ich mich nicht in die Aktie verliebe und weiterhin rational handele.

:-) stw

stw - Donnerstag, 4. Mai 2017 - 12:32
Gestern nach Börsenschluss kamen die Zahlen zum Q1 von Square. Die Zahlen sind gut (+22% Umsatz auf $462M, +33% Payment Volume), vor allem hat sich die Profitabilität wesentlich verbessert. Unter dem Strich steht nun nur noch ein Verlust von $15M gegenüber $97M im Vorjahr. D.h. hier steht der Sprung in die schwarzen Zahlen wohl in den nächsten Quartalen bevor. Square hat nach die Erwartungen für das Gesamtjahr moderat erhöht und erwartet ein 31% Umsatzwachstum.

:-) stw

stw - Dienstag, 8. August 2017 - 10:56
Begeistert bin ich derzeit von der Entwicklung bei Square und zwar sowohl was den Kursverlauf als auch die operative Entwicklung angeht. Die in der vergangenen Woche vorgelegten Zahlen zum Q2 sind super, das Wachstum im Gesamtjahr wird wohl mindestens 35% betragen. Vor allem die neuen Geschäftsbereich außerhalb des reinen Payment-Providing wachsen rasant (z.B das Software-Subskriptions-Business) und bergen viel Phantasie. Ich muss dazu unbedingt schnellstens einen längeren Blog-Post schreiben... die Aktie ist mittlerweile sehr teuer geworden, ich rate zur Vorsicht beim Einstieg. Aber das ist so ein Plattform-Unternehmen, dessen langfristiges Potential noch viel viel größer sein könnte als man sich das heute vorstellen kann...

:-) stw

stw - Sonntag, 13. August 2017 - 11:45
Wie versporochen gibts auf meinem Blog nun eine Zusammenfassung des Square Investment Case: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/08/13/Square---Ein-rundes-FinTech-Investment

Wenn diese Aktie nur nicht so teuer wäre... je mehr ich mich mit dem Unternehmen beschäftige, desto begeisterter bin ich, wie da die Themen Big Data, AI und FinTech verschmelzen, um die Probleme von Millionen Unternehmenskunden zu lösen...

:-) stw

prof - Sonntag, 13. August 2017 - 14:46
Klingt alles gut. Wir müssen uns allerdings darüber im Klaren sein, dass mit erleichterter Kartenzahlung das Bargeldverbot einhergehen wird.

Im Zuge dessen sind dann Negativzinsen, Währungsreformen, Abwertungen und die totale Kontrolle wahrscheinlich!

stw - Sonntag, 13. August 2017 - 19:03
Ja, diese Tendenzen führen ganz schnell in hochpolitische Diskussionen. Für mich überwiegen die Vorteile einer bargeldlosen Gesellschaft deren zweifelsohne vorhandenen Nachteile. Aber ich lasse da durchaus auch andere Meinungen gelten... sicherlich trägt Square seinen Teil dazu bei, dass wir alle etwas "gläsener" werden. Ich bin gespannt, ob die sich überhaupt irgendwann auf den deutschen Markt trauen. Es ist auch im Silicon Valley bekannt, dass hier die Uhren anders ticken als in grossen Teilen vom Rest der Welt. Vor wenigen Monaten erst hat Square den Sprung nach UK gewagt. Dort auf der Insel ist man aber auch wesentlich fortgeschrittener was den Zahlungsverkehr angeht, ich bin seit Jahren bei meinen Reisen dort ohne Bargeld unterwegs.

:-) stw

isabellaflora - Montag, 14. August 2017 - 10:53
"sicherlich trägt Square seinen Teil dazu bei, dass wir alle etwas "gläsener" werden" ... und so werden wir uns Stück für Stück wandeln. Ich glaube, ich brauche das Experiment, Freunde zu bitten, ihr Smartphone bei einem gemeinsamen Abendessen zu Hause zu lassen, nicht mehr anzuführen. Das Ergebnis ist klar - sie können es nicht mehr, vielmehr, sie würden in eine Stresssituation geraten, weil ihr mobiles Körperteil nicht bei ihnen ist - Stück für Stück wandeln wir uns in unserer mentalen Welt und können darüber philosophieren, spekulieren wie wir wollen - wir sind einer unbedingten Evolution unterworfen, die wir nicht aufhalten können, auch wenn wir es wollten. Ich staune jeden Tag immer mehr darüber, wie uns Menschen der freie Wille - und sei es auch nur eine Illusion - komplett genommen wird. Sobald wir als 'freie Aktionäre' gegen die KI antreten, werden wir es auch hier in diesem gemütlichen Forum zur Kenntnis nehmen müssen...

isa

stw - Montag, 16. Oktober 2017 - 17:17
Ich habe soeben bei Square erste Gewinne mitgenommen und 1/3 meiner Position mit 98% Gewinn (nach nur 10 Monaten) verkauft. Die Aktie ist m.E. zu schnell gestiegen und nun doch arg rückschlagsgefährdet. Ich bin weiter langfristig überzeugt und möchte bei Square unbedingt investiert bleiben, aber die Bewertung ist jetzt doch der Realität schon arg weit vorausgelaufen. Daher habe ich jetzt zumindest mal die Übergewichtung in meinem High-Tech Stock Picking wikifolio abgebaut:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0stwtech

Hier findet meinen Investment Case zu Square - für diejenigen, die das spannende Unternehmen noch nicht so gut kennen:
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/08/13/Square---Ein-rundes-FinTech-Investment

:-) stw

stw - Dienstag, 14. November 2017 - 12:05
Ich habe heute weitere Gewinne bei Square mitgenommen und die Hälfte meiner noch bestehenden Position mit über 140% Gewinn verkauft. Die Aktie ist heissgelaufen nach extrem guten Zahlen zum Q3. Auf meinem Blog werde ich in Kürze ein ausführlicheres Update geben...

:-) stw

stw - Montag, 20. November 2017 - 17:17
Hier ist das Update zu meiner Square-Analyse nach den Zahlen zum 3. Quartal. Die Rallye geht unvermindert weiter...
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/08/13/Square---Ein-rundes-FinTech-Investment

Tolles Unternehmen, aber die Aktie ist wirklich heissgelaufen momentan...

:-) stw

stw - Dienstag, 21. November 2017 - 16:10
Ich habe nun Square (fast) komplett verkauft aus dem High-tech Stock Picking wikifolio - nach über 170% Gewinn seit Anfang des Jahres. Die Rallye geht unvermindert weiter, der Aktienkurs hat sich jetzt wirklich weit von einer fairen Bewertung entfernt. Aktuell sind das jetzt $17 Mrd. Marktkapitalisierung für ein Unternehmen mit $1 Mrd. Umsatz - das ist einfach zu viel für mich als grundsätzlich fundamental orientiertem Investor. Da sind jetzt Spekulanten und Momentum-Trader am Werk, die den Kurs derzeit immer höher treiben. Von einer großen Zukunft des Unternehmens bin ich nach wie vor überzeugt, aber zwischendurch erwarte ich eine scharfe Korrektur der Aktie. Gerne würde ich 30-40% preisgünstiger wieder einsteigen... schaun wir mal.

prof - Dienstag, 21. November 2017 - 16:21
Da hast Du sicher alles richtig gemacht, irgendwann gibt´s den fetten Absturz und der Anstieg ist einfach atemberaubend.
Glückwunsch zur eingesackten Performance!

stw - Dienstag, 21. November 2017 - 16:41
Dieses Lob aus Deinem berufenen Munde als Charttechniker geht natürlich runter wie Öl ;-). Vielen Dank!

al_sting - Dienstag, 21. November 2017 - 16:49
Glückwunsch!
Ich stehe einfach nur staunend daneben.

stw - Montag, 27. November 2017 - 23:48
Heute kam also der erste größere Rücksetzer bei Square: -19% ist schon ein kleiner Crash. Mein Ausstieg hier in der vergangenen Woche war also vom Timing her ziemlich gut = glücklich gewählt.

:-) stw

prof - Dienstag, 28. November 2017 - 08:55
Das Glück des Tüchtigen!

stw - Mittwoch, 29. November 2017 - 08:23
Ja - wenn es läuft, dann läuft es.

Auch dank des tollen Timings bei Square liegt meine in USD geführte Digital Transformation Strategie bei INVESTORY seit Jahresanfang ca. 49% im Plus - und das obwohl ich auch dort eigentlich das ganze Jahr über eine hohe Cashquote gehalten hatte. https://portfolio.investory.ch/strategies/405-stw-boerse-digital-transformation-usd

Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Freuen wir uns einfach an der aktuellen Lage... aber dabei dennoch immer demütig bleiben...

;-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Square
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: